Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Toyota Hybrid Service Check
*
#505624
Aw: Toyota Hybrid Service Check 05.12.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe keine Inspektion machen lassen, da keine fällig war, bislang wurden alle bei Fälligkeit durchgeführt.
Sollte die Darstellung zutreffen, wäre ich ver...... worden Das will ich nicht hoffen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505723
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.12.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beim erfolgtem HSC in Verbindung mit der Durchsicht bekam ich den Zettel mit dem Ergebnis auch nur in Verbindung mit der zu leistenden Unterschrift der Kenntnisnahme "Garantie auf Batterie gilt nur bei fristgemäss durchgeführten Inspektionen"

Zusammenhang ist damit eindeutig, Toyota will die Autos in den eigenen Werkstätten haben.

Ich hatte bisher auch nach jeder Inspektion den Eindruck, dass sich das Auto anders benimmt als vorher.

Wer weiss,was da alles über den Tester läuft.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505724
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.12.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ok, danke für die zwei vorherigen Antworten.

Meine Überlegung war, wenn der HSC bestanden wurde, aber innerhalb der Garantiezeit versagt, was hätte dann eine Inspektion ggf. finden und beheben können oder müssen, so dass die HV Akku Einheit nicht versagen würde.

Mir fiel dazu nichts ein. Ich fand zwischen den Arbeiten, die bei den jeweiligen Inspektionen durchgeführt werden und der HV-Akku Einheit keinen Zusammenhang.
Aber ich bin nur ein Autofahrer und kein Toyota Hybrid Experte.

Gruß Hybridfan5

P.S.: vielleicht "heimliche" Softwareupdates ?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 08:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505745
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.12.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn dein Verbrenner z.B. zuwenig Leistung abgibt, belastet das die Batterie stärker.

Ob das jemand bei der Inspektion merkt? Nein - nur wenn MIL aufleuchtet

Bei mir brachte es Toyota fertig einen defekten Nockenwellensensor nicht diagnostizieren zu können, da er noch keinen "Totalausfall" und die MIL zur Folge hatte.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505814
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.12.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Um es klar festzuhalten:
Der HSC (2x) hatte bei unserem P II keinerlei spürbare Auswirkungen auf das Fahrverhalten des HSD!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513320
Aw: Toyota Hybrid Service Check 18.01.2019 11:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
heute war mal wieder Hybrid Check mit meinem Prius 3 PHEV.
Alles i.O. bei günstigen 29,90 Euro kosten.
Letzte Inspektion war bei 130.000km. Hybrid Check war jetzt bei 146.000km. Nächste Inspektion will ich nach Absprache mit Autohaus bei 150.000km erledigen.
Mein Autohaus hat mir mündlich versichert das der Hybrid Check trotzdem gültig ist.
Balmhorn
Beiträge: 47
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513354
Aw: Toyota Hybrid Service Check 18.01.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ich war auch diese woche - allerdings bezahlen wir auch hier ( in A ) den alpenzuschlag - kostenpunkt € 57,60 - also über 90%
& eine inverter garantieverlängerung auf 15 jahre wie bei euch in D ist bei uns durch den importeur nicht angedacht
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2019 15:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513368
Aw: Toyota Hybrid Service Check 18.01.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:

& eine inverter garantieverlängerung auf 15 jahre wie bei euch in D ist bei uns durch den importeur nicht angedacht



so pauschal kann man das nicht sagen! Mir wurden 15 Jahre verwehrt.

sieh hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#510006

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#510032

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614029
Aw: Toyota Hybrid Service Check 01.08.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota Hybrid-Check - Wie funktioniert eine Hybrid-Wartung? Video

Toyota Hybrid-Check: Was wird bei einem Toyota Hybrid gewartet, um sicherzustellen, dass alle Teile des Hybrid-Systems ordnungsgemäß funktionieren? Wir zeigen euch die Wartung des Hybridsystems und erklären euch, wie eure Garantie des Hybridsystems durch den Check erweitert wird. Außerdem erklären wir den Unterschied zwischen dem Hybrid Check und einer Inspektion.




youtu.be/HYztFeTFJQY

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 16:36 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656766
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 10:23 - vor 3 Jahren  
Habe heute die erste Inspektion mit meinem Corolla TS Hybrid.

Ich bin überzeugt, dass der Toyota Hybrid Service Check eine wichtige und sinnvolle Sache ist. Aber weshalb er in den ersten beiden Jahren der Vollgarantie KOSTENPFLICHTIG sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 10:23 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656787
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 13:03 - vor 3 Jahren  
Sehe ich genauso und halte ihn eigentich während der Garantiezeit für überflüssig. Was soll das?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656793
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 13:20 - vor 3 Jahren  
Mir hat Toyota letztes Jahr folgendes geantwortet weil ich klargestellt haben wollte inwieweit der HSC überhaupt nötig ist für die Garantie:

Der Hybrid-Service-Check (HSC) gehört seit einigen Jahren zum Wartungsumfang für Toyota-Hybridfahrzeuge. Maßgeblich für die Verlängerung der Garantie auf die Hybridbatterie ist er tatsächlich erst ab dem fünften Betriebsjahr. Bis dahin gilt, wie von Ihnen richtig festgestellt, die Herstellergarantie von fünf Jahren oder 100.000 km auf verschiedene Hybridkomponenten.


Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656795
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 13:21 - vor 3 Jahren  
JoAHa schrieb:
Sehe ich genauso und halte ihn eigentich während der Garantiezeit für überflüssig. Was soll das?

Gruß!
JoAHa


Ist er auch, weil die Garantie des HV-Systems unabhängig vom Hybrid-Systemcheck ist.
Es zählen NUR die fristgerechten Inspektionen nach Wartungsplan und zu denen ist der Hybridcheck NICHT obligatorisch. Wenn man auf das TechDoc von TME Zugriff hat, sieht man das

Erst ab dem 5. Jahr ist dieser Hybridcheck nötig, dann aber auch von den Inspektionen unabhängig und nur für das Hybridsystem gültig und getrennt von der Inspektion durchführbar.

www.toyota.at/download/cms/atde/Toyota_H..._tcm-3041-340199.pdf

Das Wording _genau_ beachten


M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656822
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 15:24 - vor 3 Jahren  
Cyberjack schrieb:
Erst ab dem 5. Jahr ist dieser Hybridcheck nötig, dann aber auch von den Inspektionen unabhängig und nur für das Hybridsystem gültig und getrennt von der Inspektion durchführbar.
Die Garantie, die durch den Hybridcheck verlängert wird, gilt nicht für das gesamte Hybridsystem, sondern nur für die Hybridbatterie.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656841
Aw: Toyota Hybrid Service Check 30.03.2021 16:40 - vor 3 Jahren  
Stimmt. Was den Check in der Garantiezeit noch unsinniger macht.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 17:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar