Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Hybrid Service Check
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Toyota Hybrid Service Check
*
#334513
Aw: Toyota Hybrid Service Check 02.05.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:

Ich hoffe, dass ich nichts verpasst habe: Service Hybrid Check ist mittlerweile ein fester Bestandteil jeder Inspektion

Ja. das hat mir der Toyota-Kundendienst aus Köln per E-Mail bestätigt.
rema schrieb:

wird auf der Rechnung extra ausgewiesen, richtig?

Ja und Nein. Die Leistung, also Hybrid-Check ist textuell aufgeführt. Aber zumindest bei mir keine Aufschlüsselung wie teuer dies im einzelnen war (ist also in den Inspektionskosten (xx AW für je yy EUR) enthalten).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334524
Aw: Toyota Hybrid Service Check 02.05.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bei der großen Inspektion den Hybridcheck machen lassen und alleine dafür zwei bunte DIN A4 Seiten bekommen:

Seite 1:

Toyota Hybrid Service Check

Bestätigung blabla, Fahrgestellnummer, blabla bestanden

Seite 2:
Prüfbericht.

u.a.: Diagnose-Feehlercode (DTC)-Prüfung: Bestanden

Hybrid-Batterie Bestanden
Innerer Widerstand
Innere Spannung
Abweichungsprüfung
Batterietemperatur: alles Bestanden

Batterie-Isolierung

Bauteile der Kühlung des Hybrid-Systems
Pumpe
Lüfter
Kühlmittelstand

Gesamtstatus des Tests


Sieht richtig gut aus, auch wenn keine technischen Details aufgeführt sind.

Obwohl ich gefragt wurde ob ich den Check machen will steht er nicht als eigener Posten auf der Rechnung.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 19:34 von picard95.Grund: Ergänzung
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393137
Aw: Toyota Hybrid Service Check 17.03.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Heidelerche schrieb:
Die Frage ist ja dann nicht mehr, ob es eine Garantieverlängerung ist, sondern ob diese Prüfungen nicht zur gewöhnlichen Inspektion mit dazugehören - oder zumindest dazu gehören sollten. Ich habe ein Auto mit HSD gekauft, also gehört der Check des HSD mit dazu!
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich habe meinen Prius III im März 2013 neu gekauft (3 Jahre Garantie) und gleichzeitig auch noch die Toyota-Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre mit dazu gekauft.

Jetzt, nach 4 Jahren, im Zusammenhang mit der 105.000 km-Inspektion, versucht mir der FTH zusätzlich zur Inspektion diesen "Hybrid Service Check" für 29,90 € zu verkaufen, was ich abgelehnt habe.

Anschließend erhalte ich die Rechnung für die 105.000 km-Inspektion. Daran anhängend die ausgefüllte Service-Checkliste "105.000-km-Service nach Handbuch ausführen". Bestandteil dieser Liste: "Hybrid Service Check", in meinem Fall aber nicht angekreuzt/durchgeführt.

Deshalb stelle auch ich mir die Frage:
Gehört der Hybrid Service Check denn nicht zu jeder regulären Inspektion automatisch mit dazu!?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 20:39 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423296
Aw: Toyota Hybrid Service Check 16.09.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ist der Hybridcheck sinnvoll, wenn man es mit den Inspektionsintervallen nicht so genau nimmt? Wenn ich die Inspektion erst nach 18-20tkm machen lasse, ist dann für die kompletten km die Garantie weg? Oder gilt sie auch für die ersten 15tkm nach dem Check und dann wieder ab dem nächsten Check?

Durchführung aller vom Hersteller vorgegebenen oder empfohlenen
Instandhaltungsarbeiten/Inspektionen. Die Rechte, die sich aus der erweiterten
Sicherheit
der Hybrid Batterie
ergeben erlöschen, wenn der Schaden in Verbindung steht damit,
dass
die im Toyota Kundendienstheft vorgegebenen Instandhaltungsarbeiten/Inspektionen nicht
regelmäßig durchgeführt wurden.


Laut Vertragsbedingungen denke ich, dass ich mir den Check wohl sparen kann. Da die Garantie eh abgelehnt wird, wegen überzogenen Inspektionsintervallen.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423312
Aw: Toyota Hybrid Service Check 16.09.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein FTH hat mir gesagt, dass es viele Leute mit älteren Fahrzeugen gibt, die auf die Inspektionen usw verzichten, jedoch den Hybridcheck bis 10Jahre ausnutzen.

Aber diese Aussage sollte man vllt nochmal hinterfragen. ..
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439976
Aw: Toyota Hybrid Service Check 14.12.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute wurde bei unserem P II der Hybrid Check durchgeführt, da er im Dezember 8 Jahre alt wird (=Ende der Hybrid-Garantiezeit!) (EZ 30.12.2009) und bislang alle Serviceereignisse beim FTH erledigt wurden.
Wie zu erwarten war, gab es keinerlei Beanstandungen, der Traktionsakku und seine Umgebungsaggregate (Lüfter, Kühlsystem, ...) scheinen bestens in Form zu sein, wenn man dem Papier glauben darf. Kosten: 30 € + Märchensteuer.

Da das Fahrzeug erst ca 145.500 km gelaufen ist, sollte es in den nächsten zwei Jahren keine Probleme geben.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444092
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 06:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schnappie schrieb:
Das scheint eine offizielle Aktion von Toyota-Europa zu sein. Wie dieses Angebot zeigt, hat Toyota ein hohes Vertrauen in seine NiMh-Batterieen.

Ich denke, einer der Gründe für diese Aktion, ist die Erwartung, dass der Kunde die reguläre Inspektion gleich mitmachen lässt. Mit Ablauf der Garantie verlieren die Vertragswerkstätten normalerweise viele Inspektionskunden.

Ich vermute mal, auch für den P2 gilt max. 10 Jahre.


Seltsam, ich habe ein Jahrzehnt mein Auto scheckheftgepflegt und alle Service machen lassen. HIERVON hat mir mein Händler noch nie erzählt, es nie angeboten, nie empfohlen. Und ja, das ist ein Toyota-Vertragshändler.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444093
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 06:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Heute wurde bei unserem P II der Hybrid Check durchgeführt, da er im Dezember 8 Jahre alt wird (=Ende der Hybrid-Garantiezeit!) (EZ 30.12.2009) und bislang alle Serviceereignisse beim FTH erledigt wurden.
Meiner hat nach 9 Jahren eine defekte Zelle in der HV-Batterie, und laut Händler DARF er nur eine nagelneue Komplettbatterie einsetzen für 2500 Euro.

Und angeblich habe sich der Defekt auch überhaupt nicht angekündigt, es habe keine frühen Symptome oder Fehlercodes gewesen. Der Wagen war vor 2 Monaten beim letzten großen Service und eines Morgens gingen die ganzen Lampen an...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 11:48 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444141
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 11:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schon klar, hman, eine Garantie für absoluten Schutz vor Ausfällen gibt es nirgendwo. Du kannst auch beim Kardiologen Dein Herz gerade frisch geprüft haben und doch am nächsten Tag einen Herzinfarkt bekommen. So ist da Leben nun mal. Leider!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444156
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 12:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman

Aus meiner Erfahrung heraus und mehrerer eingeholter Kostenvoranschläge für Inspektionen weiß ich, dass der eine Händler dich fragt, ob du den Check dazu kaufen möchtest, während der andere ihn einfach mit einbezieht und auch berechnet.

Insofern wird dein Händler ihn mitgemacht und berechnet haben, was du aber erkennen müsstest, zum einen anhand der Rechnung, zum anderen anhand der Hybrid Check Kontrolliste.

Was mich aber auch sehr interessiert ist, ob die Garantie beim Hybrid Check für dann wieder ein Jahr auf die Batterie auch gilt, wenn man die Inspektionsintervalle nicht eingehalten hat.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 12:55 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444166
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 12:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@hman

Dir ist bekannt, dass es hier im Forum jemanden gibt (Falko) der mit seiner Firma günstig einzelne Zellen wechselt und dazu zu dir kommt???!!!! Oder?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444204
Aw: Toyota Hybrid Service Check 04.01.2018 14:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja. Darauf habe ich einem anderen Thread schon geantwortet, das muss ich nicht als Dublette reingeben
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 20:19 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444655
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.01.2018 12:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Deshalb stelle auch ich mir die Frage:
Gehört der Hybrid Service Check denn nicht zu jeder regulären Inspektion automatisch mit dazu!?


Wie ich auch erst jetzt gelernt habe: Nein. Mir hat mein Händler noch nicht einmal erzählt, dass es das gibt (obwohl das Logo davon als Poster an der Wand hängt), und dass es mir die Gewährleistung bis zum 10. Jahr verlängert hätte.

Im Zuge der Recherche, was ich jetzt (mit einem Defekt, siehe anderer Thread) tun kann, sagte mir ein anderer Toyota-Vertragshändler, er würde immer alle Servicechecks mit dem Hybridcheck kombinieren, es sei denn, ein Kunde würde das ausdrücklich nicht haben wollen, weil es extra kostet. Aber bisher habe es noch kein Kunde abgelehnt. Und ja, es wäre ein eigener Posten auf der Rechnung und ein umfangreicher Bericht dazu. Da ich beides nicht habe, muss ich annehmen, dass mein scheckheftgepflegter P2 nie einen Hybridcheck gehabt hat, weshalb ich stinksauer auf den Händler bin.

Ich habe jedes Jahr einige Hunderter für Service gelöhnt, aber das wirklich Wichtige war gar nicht dabei!
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 12:15 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444665
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.01.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei den P II gilt: Werksgarantie für 8 Jahre auf die Hybridkomponenten. Darum bis dahin kein HybridServiceCheck nötig! Das wußte mein Serviceberater zB auch nicht, hab ihn aber überzeugen können.
Mit Ablauf der Garantie, also am Ende des 8. Jahres, ist es dann sinnvoll, diesen Service in Anspruch zu nehmen, wie ich es auch gemacht habe.
Wurde mir vom Serviceberater aber, wie gesagt, unter falschen Annahmen, bereits nach 7 Jahren oder so (nat. kostenpflichtig) nahegelegt(, was ich dann ablehnte, da ich es besser wußte.

Offensichtlich ist die differenziertere Kenntnis der Garantie- und Servicebestimmungen nicht gerade die Stärke der Toyota-Mitarbeitenden, leider.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444791
Aw: Toyota Hybrid Service Check 06.01.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Oder die Mitarbeiter sollen oder wollen die Bedingungen gar nicht so genau kennen und denken nur an unser Bestes .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar