Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Freie Werkstatt?
#168161
Freie Werkstatt? 26.07.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wollte mal in die Runde fragen:

Wo lasst ihr euren Prius warten?
In einer Toyota Werkstatt oder in einer freien Werkstatt?

Ich habe hier in meiner Heimatstadt ne freie aufgetan, die haben mir meine neuen Sommerreifen aufgezogen.Da hatte ich schon Spass, als ich in die Halle lautlos reinfuhr, und einer seinen Kollegen fragte, ob er nicht mal das nächste Auto reinholen wolle, da stand ich schon )
Die fragte ich dann auch (weil ich einen super ersten Eindruck hatte), ob sie auch die Inspektion machen würden.Man war sich etwas unschlüssig....

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen?
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168163
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 11:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Freie Werkstätten sind in der Regel preisgünstiger, als die Toyotaschrauber. Besonders viel Glück hast Du wenn sie dann auch noch auf Toyotamodelle spezialisiert sind. Das scheint die von Dir gewählte Werkstatt allerdings nicht, zu sein. Deshalb ist eine gründliche Kontrolle bzw. Hinterfragen der gemachten Arbeiten angeraten.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168173
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also mein P3 wird nächsten Monat 3, insofern natürlich Toyota.

Zum Thema frei Werkstätten und Vertragshändler möchte ich einmal etwas anmerken.

Natürlich unterscheiden sie sich in Stundensätzen, dann sind offensichtliche Arbeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und an Gelenken rütteln natürlich etwas teurer.

Ich habe bei einem Vertragshändler für Büromaschinen im Service gearbeitet, wir haben vom Herstellerwerk nahezu täglich etliche aktuelle Infos über Änderungen und Verbesserungen für die Geräte bekommen.

Dann werden im Zuge von normalen Wartungen einfach auch technische Upgrades mal so eben eingebaut, eine aktuelle Firmware in Steuergeräte eingespielt, oder aber Schläuche neu oder anders fixiert um Beschädigungen vorzubeugen bevor sie eintreten. Von all diesen Arbeiten hat der Kunde nichts mitbekommen weil es einfach nicht auf der Rechnung stand.

Von diesen ganzen kleinen Änderungen kann eine freie Werkstatt die nicht direkt vom Hersteller informiert wird gar nichts wissen. Insofern bekommt man oftmals mehr wie man glaubt für sein Geld.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168186
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bei 2 freien Werkstätten wegen Service angefragt. Die erste macht prinzipiell keine Wartungsarbeiten an Hybrid oder Elektrofahrzeugen, die zweite hat nicht den passenden Computer für Hybridfahrzeuge.

So bekommt mein Prius jetzt seine Inspektionen beim Generalimporteur für Österreich.

Wenn sich eine Werkstatt nicht sicher ist, ob Sie eine Prius warten kann, würde ich dort nur die Reifen lagern und montieren lassen.

Wenn der freien Werkstatt der passende Computer fehlt, und sie dadurch z.B. beim Bremsflüssigkeitstausch patzt und überhaupt keine Hybridfehlercodes auslesen kann, gehe ich lieber zu der Fachwerkstätte, zahle etwas mehr, und bekomme sogar ein mehrseitiges Prüfprotokoll für mein Geld.....

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168193
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bisher immer alles bei Toyota machen lassen.

Als mir vor drei Tagen im Auslandsurlaub der Auspuff kaputt ging, besuchte ich die erste beste freie Werkstatt. Sie schweißten mir einen Riss im Auspuffrohr zu und ich bin vollends zufrieden mit der Reparatur.

Toyota hätte mir vielleicht für teuer Geld einen neuen Endtopf aufgeschwatzt.

Insofern war in meinem Falle die freie Werkstatt eine gute Wahl.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168199
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich geh schon seit Jahren zu Europcar. Einmal im Jahr ca. 60€ für Ölwechsel und 10-Punkte-Check. Damit sind alle wichtigen Bauteile wie Bremsen, Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer, Batterie, Beleuchtung etc. abgedeckt.

Den Rest kannn jeder selbst erledigen:

- Luftfilter, Inneraumfilter bei Bedarf wechseln
- Dichtungen, Scheibenführungen und Gasdämpfer reinigen und pflegen
- Scharniere reinigen und fetten
- per OBDII Fehlerspeicher auslesen
- Motormanagement zurücksetzen (30min Sicherung ziehen)

Gelenke und Führungen überprüft mir der TÜV alle zwei Jahre quasi umsonst

Bisher habe ich Vergleich zum Toyota-Händler über 1000€ gespart!

Vorgestern habe ich die 150.000km geknackt.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168201
Aw: Freie Werkstatt? 26.07.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Anfrage bei Toyota nach den Kosten für die 15.000km Wartung.
Antwort ca. 320,-€.
Anfrage bei einer freien, auf Toyota spezialisierte, Werkstatt.
Antwort ca. 120,-€. Tatsächliche Kosten dann 109,06 €.
Ohne auch nur einen Hinweis meinerseits, wurde auch der Wechsel der Wasserpumpe des HV Systems durchgeführt (kostenlos).
Soviel zu der Aussage nur Toyota Werkstätten kämen an "Geheiminformationen" seitens Toyota.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168238
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen,

Ohne auch nur einen Hinweis meinerseits, wurde auch der Wechsel der Wasserpumpe des HV Systems durchgeführt (kostenlos).
Und das im Paket mit einer Inspektion und Ölwechsel für 110,- Euro, soso...

Nur mal für mein Verständnis, welches Interesse oder Ambitionen sollte eine nicht-Toyota Vertragswerkstatt haben Dir kostenlos Service Arbeiten zu erledigen wofür sie kein Geld bekommen oder die Teile einschicken können und die Kosten inclusive der Arbeit von Toyota gutgeschrieben bekommen? Nicht das Geringste, also gehe ich davon aus dass sie doch in irgendeinem vertraglichen Verhältnis zur Toyota Zentrale stehen... Oder mähst Du Deinem Nachbarn kostenlos ohne Gegenleistung den Rasen und gehst für ein halbes Dutzend Nachbarn umsonst einkaufen?

Wenn Du natürlich Fuhrparkleiter einer großen Firma bist und die Werkstatt Eure 154 Autos betreut wäre es auch noch eine Erklärung, oder ist der Werkstattinhaber vielleicht Dein Schwager?

Soviel zu der Aussage nur Toyota Werkstätten kämen an "Geheiminformationen" seitens Toyota.
Mann kann es Geheiminformationen nennen, ich nenne es einfach "Toyota-Internals die nicht an Außenstehende weitergegeben werden", gibt es in jeder Firma... Oder veröffentlichst Du jedes interne Memo Deiner Firma zeitnah auf Twitter oder Facebook?

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2012 08:15 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168241
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
shakky schrieb:
Guten Morgen,

Ohne auch nur einen Hinweis meinerseits, wurde auch der Wechsel der Wasserpumpe des HV Systems durchgeführt (kostenlos).
Und das im Paket mit einer Inspektion und Ölwechsel für 110,- Euro, soso...

Nur mal für mein Verständnis, welches Interesse oder Ambitionen sollte eine nicht-Toyota Vertragswerkstatt haben Dir kostenlos Service Arbeiten zu erledigen wofür sie kein Geld bekommen oder die Teile einschicken können und die Kosten inclusive der Arbeit von Toyota gutgeschrieben bekommen? Nicht das Geringste, also gehe ich davon aus dass sie doch in irgendeinem vertraglichen Verhältnis zur Toyota Zentrale stehen... Oder mähst Du Deinem Nachbarn kostenlos ohne Gegenleistung den Rasen und gehst für ein halbes Dutzend Nachbarn umsonst einkaufen?

Wenn Du natürlich Fuhrparkleiter einer großen Firma bist und die Werkstatt Eure 154 Autos betreut wäre es auch noch eine Erklärung, oder ist der Werkstattinhaber vielleicht Dein Schwager?

Soviel zu der Aussage nur Toyota Werkstätten kämen an "Geheiminformationen" seitens Toyota.
Mann kann es Geheiminformationen nennen, ich nenne es einfach "Toyota-Internals die nicht an Außenstehende weitergegeben werden", gibt es in jeder Firma... Oder veröffentlichst Du jedes interne Memo Deiner Firma zeitnah auf Twitter oder Facebook?

Gruß
Shakky


Tja, sowas gibts tatsächlich, stell Dir vor...wer ein wenig belesen ist und ab und an die Nachrichten auf ARD statt auf RTL2 verfolgt, müsste eigentlich mitbekommen haben, daß auch freien Werkstätten ALLE Informationen zugänglich gemacht werden MÜSSEN. Das haben wir dem EuGH zu verdanken - mal was Positives!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168246
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke mal, daß die meisten hier sich mit ihrem Pipsi selbst ziemlich genau auskennen.
Da wird es nicht schwer fallen die Werkstatt des Vertrauens heraus zu filtern, welcher man das "Auskennen" auch zutrauen kann.
Für Radwechsel und Auspuffreparaturen braucht man sicher keine speziellen "Prius"-Kenntnisse.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168251
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
...daß auch freien Werkstätten ALLE Informationen zugänglich gemacht werden MÜSSEN. Das haben wir dem EuGH zu verdanken

Dass etwas gemacht werden muss, heisst noch lange nicht, dass es gemacht wird.
Sorry, aber du bist in diesem Punkt etwas naiv. Natürlich betüttelt Toyota ihre Vertragswerkstätten anders, als die freien Werkstätten, und dann gibt es bei den Vertragshändlern auch noch einmal Abstufungen in Gold, Silber und Bronzekunden mit unterschiedlichen Prioritäten und Reaktionszeiten, was Informationen, Service und dergl. angeht.

Gruss
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2012 10:16 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168253
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Tja, sowas gibts tatsächlich, stell Dir vor...wer ein wenig belesen ist und ab und an die Nachrichten auf ARD statt auf RTL2 verfolgt, müsste eigentlich mitbekommen haben

Danke Lecter, solche persönlichen Angriffe und Schläge unter die Gürtellinie verbessern das Klima in einem Forum sicher immer ungemein, hoffentlich geht es Dir jetzt besser nachdem Du mich hier in aller Form als Dummkopf klassifizierst...

Wir haben genau eine absolut vergleichbare Situation gehabt, als Generalvertretung die vom Hersteller mit Infos versorgt wurde und die anderen Firmen die diese Infos nicht hatten und auch nicht bekamen. Natürlich, wenn einer deren Techniker freundlich gefragt hat haben wir ihn nicht im Regen stehen lassen, aber auch nicht von uns aus alle Infos weitergeleitet.


Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2012 10:51 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168255
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 10:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich meine Lehre aus dem Forum ziehe, wissen einige User oft mehr als manche Toyota Werkstätten.
Wie sieht es dann mit einer freien Werkstatt aus?

Ich selbst habe mit meinem Wissen aus dem Wiki und Forum schon manchmal den Meister in Verlegenheit gebracht.
(Antwort: weiß ich nicht, muss ich mich erst mal schlau machen.)
Aber wenn man sich im Gespräch auf das Forum beruft, bekommt man doch meist eine abwertende Antwort.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168274
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich nutze vorrangig eine freie Werkstatt für die regelmäßige Wartung des P1. Alles was mechanisch ist, Räder, Bremsen, Ölwechsel, Filter, das kriegen die in sehr guter Qualität hin. Bei Hybridproblemen endet es natürlich, da muss es dann schon Toyota sein. Der Fall ist aber bisher nicht eingetreten. <auf Holz klopf>

Als neulich meine Klimaanlage defekt war hat die freie Werkstatt auch aufgegeben bzw. erst gar nicht mit der Suche begonnen. Nachdem ich allerdings den Fehler kannte (Magnetkupplung defekt) hätten sie das auch gemacht. Es wäre aber a) nicht billiger geworden und b) fand ich es unfair, Toyota den Fehler suchen und dann woanders reparieren zu lassen.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168280
Aw: Freie Werkstatt? 27.07.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
shakky schrieb:
Guten Morgen,

Ohne auch nur einen Hinweis meinerseits, wurde auch der Wechsel der Wasserpumpe des HV Systems durchgeführt (kostenlos).
Und das im Paket mit einer Inspektion und Ölwechsel für 110,- Euro, soso...

Nur mal für mein Verständnis, welches Interesse oder Ambitionen sollte eine nicht-Toyota Vertragswerkstatt haben Dir kostenlos Service Arbeiten zu erledigen wofür sie kein Geld bekommen oder die Teile einschicken können und die Kosten inclusive der Arbeit von Toyota gutgeschrieben bekommen? Nicht das Geringste, also gehe ich davon aus dass sie doch in irgendeinem vertraglichen Verhältnis zur Toyota Zentrale stehen... Oder mähst Du Deinem Nachbarn kostenlos ohne Gegenleistung den Rasen und gehst für ein halbes Dutzend Nachbarn umsonst einkaufen?

Wenn Du natürlich Fuhrparkleiter einer großen Firma bist und die Werkstatt Eure 154 Autos betreut wäre es auch noch eine Erklärung, oder ist der Werkstattinhaber vielleicht Dein Schwager?

Soviel zu der Aussage nur Toyota Werkstätten kämen an "Geheiminformationen" seitens Toyota.
Mann kann es Geheiminformationen nennen, ich nenne es einfach "Toyota-Internals die nicht an Außenstehende weitergegeben werden", gibt es in jeder Firma... Oder veröffentlichst Du jedes interne Memo Deiner Firma zeitnah auf Twitter oder Facebook?

Gruß
Shakky


Das kann ich bestätigen. Ich würde es nur nicht "Geheiminformationen" nennen.
Ich war in der freien Werkstatt meines Vertrauens die ich schon seit Jahrzehnten kenne und denen ich auch menschlich total vertraue.

Ich habe bei meinem ersten Neuwagen auch dort angefragt ob ich dort die Inspektionen machen lassen könnte.

Er sagte zu mir, dass die das natürlich sehr gern tun würden aber es häufig vorkommt, dass der Hersteller informationen an die Vertragswerkstätten geben. Z.B. "verlege Schlauch A zu Punkt B, weil dort sonst Verschleiß auftritt..."
Zu einigen Fachwerkstätten hätten sie einen guten Draht und könnten dann dort anrufen und nachfragen ob es was neues gibt. Aber bei anderen Marken wäre das nicht möglich da die ungern informationen raus geben. Geheim sind diese Informationen natürlich nicht nur werden die nicht immer gern weitergegeben einfach aus dem Wettbewerb heraus.

In meinem familären Umfeld werden auch einige Autohäuser geführt und ich weiß von dort, dass bei den Minimargen kaum die Kosten durch den Neuwagenverkauf gedeckt werden. (Klein bis Mittelklasse). Der Großteil der Einnahmen werden durch die Werkstatt erreicht und da ist klar, dass die alles dafür tun um Alleinstellungsmerkmale zu erhalten.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar