Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
(6 Leser) Consul, gcf, grisu69, illusion, JoAHa, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität)
#139866
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wie läuft bei Toyota die Inspektion ab ?
Bin es von Honda gewohnt das der Kunde bei der Vorab-Inspektion immer dabei ist !
Der Wagen wird auf die Hebebühne gefahren und dann wird zusammen mit dem Kunden nach z.b. Bremsbelägen,Bremsscheiben,Achsmanschetten u.s.w geuckt .
So wird von vornherein verhindert das Diskussionen auftauchen könnten das z.B. Bremsbeläge getauscht werden die keinen Tausch nötig haben .
Es wird immer vorher gefragt ob das Scheibenwischwasser oder sonstiges aufgefüllt werden soll .
Der Meister klärt immer den Kunde darüber auf was und was nicht gemacht wird !
Bisher bin ich als Honda Kunde was Inspektionen betrifft vollstens zufrieden !
Hatte bisher 4 Inspektionen und keine war teurer als 179 Euro .
Die letzte vor ein paar Tagen gar nur 165 Euro !
Der Ablauf ist in Toyota Werkstätten hoffentlich ähnlich !?
Wo liegt bei Toyota der Kostenunterschied zwischen einer Zwischen-Inspektion und Vollinspektion ?
Kenne das von Honda nicht !
Ist auch nicht nötig meine ich,dennschließlich machet Ihr und ich deshalb ja jährlich eine !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2011 12:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139867
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Frage :
immer wenn es um Kritik am / um Toyota gab, tauchte plötzlich und unerwartet

@Colorado


aus den Tiefen des Forums auf....Ja wo ist er denn ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139869
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Civiv206,

ja bei Honda !
Das ist ja auch ein echter Japaner.

Die Honda-Werkstatt in meinen Umfeld habe ich zwecks Probefahrt-Vereinbarung mit dem (Schein-, entschuldigung mild- ) Hybrid gesehen. Da würde ich meinen Prius nicht hinbringen.

Was lernen wir daraus ?
Jede Werkstatt wird anders geführt.

Meine Bekannten (extreme Hybrid-Feinde) jammern auch bei ihren Nobel-Werkstätten. Die sind zwar immer schön und sauber...Die Meister laufen auch mit Krawatte - auf dem immer sauberen Hemd rum. Aber was zu meckern haben auch die Nicht-Toyota-Fahrer.

Aber das auch wahr (eigene Erfahrung
"Guten Tag, ich möchte meinen 320er zur Inspektion anmelden (weils Lamperl blinkt)".
"Gerne, ...........lassen sie mich mal schauen........ Ja, es ist schwer....."
Kosten für die Begrüßung : 200 Euro.
Bevor ein Witzbold auf die Idee kommt : das steht nicht auf der Rechnung. Aber man hat das untrügliche Gefühl, dass es so ist.

Redet mit Euren Bekannt und Freunden...die jammern alle. Irgendwie.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139871
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
db1nto schrieb:


Mängelliste:

- Die Scharniere aller Türen wurden mit MOTORÖL (durch Werkstattmeister bestätigt!) nicht nur geölt, sondern regelrecht überschwemmt!
Das Motoröl ist an alle vier Türen auf dem Lack nach unten gelaufen und ist auf den Parkplatz getropft. Das sieht auf einem Perlweissen Fahrzeug besonders schön aus.
Der Prius fährt jetzt praktisch "wie geschmiert". Das dürfte auch aus Umweltsicht kaum erlaubt sein.
Nicht nur aus diesem Grund ist Motoröl zum schmieren der Türscharniere nicht geeignet!

Das ist schonmal ein ganz großer Hammer! Was wenn die Rennleitung darauf aufmerksam geworden wäre?


- Beim Anbringen der Umweltplakette wurde das Motoröl was bei den Scharnieren verwendet wurde, auch auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Umweltplakette verschmiert.

- Im Fußraum wurde entgegen der Vorschriften keine Unterlage ausgelegt. Dort habe ich jetzt einen schwarzen, schmierigen und Öligen Fußabdruck mit dem Schmutz vom Werkstattboden auf meiner hellgrauen Fußmatte.

Letzteres würde ich nach deiner Beschreibung als Sachbeschädigung werten!

- Beim Einfüllen von frischem Motoröl in den Motor wurde kein Trichter verwendet, ein Teil vom Öl ist eindeutig nachvollziehbar auf dem Motorblock gelandet wo er dann bei heissem Motor verbrennt, dadurch stinkt und evtl. Brand verursachen könnte.

Ebenfalls Sachbeschädigung! Ein findiger Anwalt könnte daraus auch etwas in Richtung fahrlässige Körperverletzung und Sachbeschädigung machen.


Die mühevolle Reinigung in Kleinstarbeit (viele schwer zugängliche Stellen an Scharnieren und Motor und Reinigung der verschmutzen Fußmatte) haben mich drei Stunden beschäftig. Insgesamt länger als der "Meister" für den Kundendienst benötigt haben dürfte.


Ganz großer Fehler! Ich hätte keinen Strich getan, sofort zurück zur Werkstatt und den Meister am Schlawittchen ans Auto gezerrt!!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139873
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das kann ich leider auch nur bestätigen.

An meinem ehemaligen BMW 330CI CABRIO musste der Fahrer-Sicherheitsgurt ausgetauscht werden, weil der Gurtaufroller nicht mehr richtig aufrollen wollte.
Die Gurte sind bei de Cabrio im SITZ integriert.

Das bedeutet zum Austauschen des Gurtes muss der Sitz ausgebaut werden.

Ich hatte BEIGE NAPPALEDER Sitze. Der Sitz wurde mit der Kopfstütze nach unten auf den schmutzigen , blanken Werkstattboden gelegt, VOR MEINEN AUGEN als wäre das normal!

Hallo? Die setzen sich mit Sitzschonern ins Auto um die Sitze nicht zu verschmutzen, legen dann aber den hellen Ledersitz auf den dreckicgen Werkstattboden! Gehts noch?

Als ich das sofort reklamiert habe, kam der nächste Held und hatte eine Bettdecke als Unterlage welcher schon voller ÖL Flecken war (als hätte man darauf einen Motor zerlegt!) und wollte das drunter legen.

Dann bin ich fast ausgerastet!

Als LÖSUNg hat man dann auf die ölige Bettdecke eine WERBEFAHNE gelegt, damit der Sitz nicht schmutzig wird.

Das war eine große BMW Vertragswerksatt!

Da war ich dan auch nicht mehr.


Es ist schon richtig, dass so etwas überall vorkommt, aber das bedeutet deshalb noch lange nicht, dass es in Ordnung ist!

Das ist mein EIGENTUM was hier teils sogar beschädigt wird.

ich mache den Kundendienst nur wegen Erhalt der Garantie und "Wiederverkaufswert".
Wäre das nicht, würde ich alles selber machen. Dann weis ich wenigstens dass ich mir wirklich größtmögliche Mühe gebe alles ordentlich zu machen.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139874
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Locutus666 schrieb:


Ganz großer Fehler! Ich hätte keinen Strich getan, sofort zurück zur Werkstatt und den Meister am Schlawittchen ans Auto gezerrt!!


ich habe den Werkstattmeister sogar ans Auto gezerrt.

Als er dann zuerst mit dem öligen Fingern und mit einem Tuch das verreiben angefangen hat, habe ich ihn gleich wieder gebeten es einfach bleiben zu lassen

Sonst wäre das auch noch Nach-Verschlimmbessert worden.

Lieber mache ich es dann ein mal anständig selber als ihn das 10 x falsch machen zu lassen bis es passt.

Der für mich entscheidende Weg war die Beschwere.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139876
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 12:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ihr macht ja nicht gerade Mut.
Bei Opel hatte ich zwei Werkstätten, mit denen ich zufrieden war. Obwohl eine auch mal Scheibenreiniger in den fast vollen Behälter aufgefüllt haben wollt. Aber sonst hatte ich nie was zu Meckern. Eine Dritte hat auch mal sinnlos Teile getauscht. Das war übrigens in der Hauptsache ein Honda-Vertragshändler, der mich nie wiedergesehen hat.

Ich glaube schon, daß es auch von der Marke abhängt. Bei Fiat habe ich mich über alle 3 geärgert. Eine davon die Opel-Werkstatt, mit der ich zufrieden war. Grund: merkwürdige Ersatzteilpolitik des Herstellers. Man mußte wirklich für jedes Teil zunächst anhand der Fahrgestellnummer recherchieren, welches der für das Baujahr und Modell möglichen Teile nun passt. Vorrätig war fast nie was gebraucht wurde. Unschön auch, daß bereits das auslesen des Fehlerspeichers pauschal mit €45 berechnet wurde. Bei Opel wurde das immer sofort und kostenlos gemacht.
Wie ist das bei Toyota? Konkret beabsichtige ich bisher, die Arbeiten von Nix in Offenbach machen zu lassen. Macht es nach Eurer Erfahrung einen Unterschied, ob man den Wagen auch dort gekauft hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32537
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139878
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
@Civiv206,

ja bei Honda !
Das ist ja auch ein echter Japaner.

Die Honda-Werkstatt in meinen Umfeld habe ich zwecks Probefahrt-Vereinbarung mit dem (Schein-, entschuldigung mild- ) Hybrid gesehen. Da würde ich meinen Prius nicht hinbringen.

Was lernen wir daraus ?
Jede Werkstatt wird anders geführt.

Meine Bekannten (extreme Hybrid-Feinde) jammern auch bei ihren Nobel-Werkstätten. Die sind zwar immer schön und sauber...Die Meister laufen auch mit Krawatte - auf dem immer sauberen Hemd rum. Aber was zu meckern haben auch die Nicht-Toyota-Fahrer.

Aber das auch wahr (eigene Erfahrung
"Guten Tag, ich möchte meinen 320er zur Inspektion anmelden (weils Lamperl blinkt)".
"Gerne, ...........lassen sie mich mal schauen........ Ja, es ist schwer....."
Kosten für die Begrüßung : 200 Euro.
Bevor ein Witzbold auf die Idee kommt : das steht nicht auf der Rechnung. Aber man hat das untrügliche Gefühl, dass es so ist.

Redet mit Euren Bekannt und Freunden...die jammern alle. Irgendwie.


Sicher kommt es auch auf die Werkstatt an aber was ich eigentlich wissen wollte ob der Kunde auch bei Toyota,bei der Vorabinspektion des Wagens dabei ist ?
Werde da auf jeden Fall drauf bestehen da ich keine bösen Überraschungen mag !
Ich nehme an und hoffe das auch das es auch bei Toyota üblich ist das ein paar Tage nach Werkstattaufenthalt ein Anruf erfolgt, ob man mit der Betreung und Leistung der Werkstatt auch zufrieden war !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2011 13:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139879
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:17 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Auslesen des Fehlerspeichers bei FIAT 45 € pauschal???

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139880
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
db1nto schrieb:

ich habe den Werkstattmeister sogar ans Auto gezerrt.

Als er dann zuerst mit dem öligen Fingern und mit einem Tuch das verreiben angefangen hat, habe ich ihn gleich wieder gebeten es einfach bleiben zu lassen

Sonst wäre das auch noch Nach-Verschlimmbessert worden.

Unglaublich!
Naja man hätte ihn ja machen lassen und danach dann per Anwalt die Sahe regeln aber wer will schon sowas seinem Piepsie antun. ,
*seufz* Wenn man von solchen Vorgängen hört, überlegt man sich doch ob evtl zukünftig n Schnaps dabei sein sollte....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139881
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Es hängt ganz von der Werkstatt ab, ob eine gemeinsame Vorabbesichtigung an der Hebebühne stattfindet. Bei großen Autohäusern mit Terminvergabe in 15-minütigem Abstand schon, bei kleineren dagegen nicht. Allerdings wird es dann auch Preisunterschiede geben.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2011 13:22 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139884
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bei meiner größeren - immer dabei. Mit Sichtung unter der Hebebühne, Motorraum, Lack und Innenraum. Immer - kenn ich gar nicht anders.

Bei meinem privatem Schrauber natürlich nicht, dem sage ich was gemacht werden muss und das isses dann.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139885
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Um es vorweg zu sagen :

Die gemeinsame Vorab-Durchsicht finde ich sehr gut.
Ich habe es bei MAZDA mit dem Wagen meiner S-Tochter erlebt und war sehr überrascht. Und das wirklich positiv.
Werde meinen Freundlichen jetzt doch darauf ansprechen !
Warum eigentlich nicht ?




Foto entnommen aus Beitrag #119845 hier im Forum.

Bei gemeinsamer Betrachtung zeigt sich auch wie kompetent der "Annahme-Meister" ist.
Aber die Antwort kenne ich bereits jetzt : Zeit, Hebebühnen werden gebraucht, Mechaniker sieht es anders als der Annahmemann, uswusf.

---------------------------------

Nebenthema = O.o.T. -

Meine P III ist heute bei der 30000 km Inspektion.
Habe einen AURIS-Hybrid als "Leihwagen". (Der ist ja schlimm. Kleine Sitze, lauter als mein P III, die Windgeräusche sind mir um 2 Lautstärken lauter als beim P III vorgekommen. Weiter: nicht mit den P II oder P III zu vergleichende Hybrid.
-Zustandsanzeigen,
und er zeigte (bei der Übernahme Durchschnitt 49 km / bis dato gefahrene Strecke 2946 km, 6,2 Liter/100 km).
Habe ihn "genullt" und sehe was sich tut. Berichte dann.

Und obwohl "EINIGE" sagen - will ja keinen Namen nennen -@XXX-, wie groß, wie toll, wie leise und wie "schön".... Neeeeee,
der kommt mir nicht ins Haus.
Schon das Heck ist Igittigitigit. So rund, so unmännlich.
Nun ist der P III ja auch keine Schönheit ! Aber um Stufen gefälliger als der Auris Hybrid.

Sein CW mit 0.292 ist ja wie der bei einem Lastwagen. Oder kann er gegen die 0,25 beim Prius anstinken ?

Ich höre nun auf, und muss langsam zugeben: der P III ist doch besser, als ich - und nur ich ! - ihn immer wieder sehe.
Scheinbar ist der P III doch der ideale Weg mit den Hybriden.
CT200h - vergess es.
Auris Hybrid - nix für mich.
LEXUS einfach nur zu teuer und zu groß.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139893
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gerdo schrieb:
Auslesen des Fehlerspeichers bei FIAT 45 € pauschal???

Gruß Gerd

So ist es. Außer bei der Werkstatt, die auch Opel macht. Macht flugs ein Azubi und der Servicemeister interpretiert die Anzeigen dann. Kostet den Lehrling höchstens 5Minuten, den Meister eine oder zwei Minuten. Das wird in reinen Fiat-Häusern mit €45 berechnet. Da wundere sich einer, das Arbeiten an freie Werkstätten vergeben werden. Die müssen zwar auch mitunter zu Fiat und den Speicher auswerten lassen (€45dito), dafür sind die anderen Tätigkeiten vernünftig im Preis angesetzt. Und man spart sich den Ärger, wenn ein Teil von Fiat für 11:00Uhr versprochen wurde und erst um 15:00Uhr eintrifft. Aber egal. Der Wagen selbst dient nun meiner Freundin als günstiges Gefährt. Und ich fahre ihn immer wieder gern. Trotz 10Jahren und 120tkm auf dem Buckel. Und trotz eines Fehlers mit der Airbaglampe, den die Werkstätten nicht finden. Aber ein Kleinwagen mit 1075kg und 80PS und CVT ist schon was für den Fun

Btw., habe ganz vergessen, db1nto mein Mitgefühl auszusprechen.

Sorry, Recht hast Du und ich fühle mit Dir, db1nto!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32537
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139915
Aw: Beschwerdebrief an Toyota (Werkstattqualität) 22.06.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Fangemeinde
tja, das mit den Werkstätten ist allgemein tatsächlich ein Kreuz. Grundsätzlich sehe ich es wie Egon und deshalb habe ich mir auch einen Prius gekauft. Weil dann habe ich mehr oder weniger vor denen Ruhe.

Bei dem Toyotahändler, der mir beim Priuskauf für den Gebrauchten und den Neupreisrabatt die besten Angebote gemacht hatte, lief schon bei der Neuwagenauslieferung folgendes ab.

Also verabredet war, daß ich den in Zeebrügge vorhandenen Prius kurzfristig bekomme und er sofort schnellstmöglich zugelassen wird und ich den per Bargeld sofort bezahle. In der EDV ist ja alles vermerkt, folglich wußte ich auch, daß und wann er zum Transport freigegeben war und wann er beim Autohaus war. Und so war es auch. Abends stand er im Hof, ich sah ihn durchs Gitter, er war tatsächlich da und er sollte verabredet am nächten Morgen durchgesehen gerichtet und zugelassen werden.

Morgens stand ich dann mit nicht unerheblich Bargeld in der Tasche da – aber der Brief fehlte plötzlich. Das ging auch die nächsten 4 Tage noch so. Eine Vertröstung und Ausrede nach der anderen. Täglich das gleiche Spiel. Später erfuhrt ich, aha, wenn der Händler von Toyota den Brief will, muss er den Wagen bezahlen. Ist er gerade nicht flüssig, dann wartet der Kunde halt. Das ist der Grund, wenn der Wagen da ist, aber der Brief nicht. Und der Chef und Geschäftsführer war nie da.

Gut, sagte ich am ersten Tag, dann kann er also heute nicht zugelassen werden. Aber kann ich den Wagen mal sehen. Wo ist er denn. Ja in der Waschhalle. Ich zur Waschhalle gestiefelt. Dort steht mein Prius und dort ist ein ohrenbetäubender Lärm. Um den Wagen herum springt ein kleiner ganz junger Lehrjunge und macht Radkappen dran. Und in dem Prius auf dem Fahrersitzt (ohne jeden Plaste-Schonbezug „liegt“ ein ca 35 jähriger Blaumann-Monteur, die Arme weit nach hinten ausgebreitete, den Kopf nach hinten übergestreckt, schlafend - in der Hand des ausgestreckten rechten Arms eine glimmende Zigarette (Aschehäufchen auf Beifahrersitz) und das Radio in meinem Prius blöckte in Disco-Lärm-Lautstärke mit aufgedrehten Bässen irgend so eine Rapp-Orgie.

Daraufhin wollte ich die Serviceleitung sprechen. Ja der Firmenchef und gleichzeitig Geschäftsführer sei nicht da. Aha. Ja wenn der nicht da ist, wer ist denn hier in der Werkstatt dann der Verantwortliche. Keiner. Den gibt es nicht. Aha. Und dann habe ich es mir auch noch anders überlegt (womöglich baut der Monteur mir nachher in den Prius bei Beschwerde irgend einen heimtückischen …..??) Nur, das Vertrauen in diese Werkstatt und Firma war weg. Der Kunde stimmt halt mit den Füssen ab.

Und jetzt kommt es, denn es war nun 1. Jahresservice. Ich zur Nachbarfirma und angefragt, ob sie ein Problem sehen bei meinem FremdkaufPrius für Service/Garanatie. Nein, sagt der Serviceleiter, kommen sie zu uns. Denn unser Wettbewerber nimmt zwar nur 187 € für die Zwischeninspektion, aber nur deshalb sind sie billiger, weil sie verwenden das falsche SAE 5 W 30 (so genau kennen/beobachen die sich!). Wir aber verwenden beim Prius 3 grundsätzlich das richtige 0 W 20 und das ist inne 20 € teurer. Ansonsten sind sie herzlich willkommen. Sogleich Termin gemacht, denn nun war auch diese eklige Hürde mit dem von Toyotawerkstätten für den P 3 verwendeten falschen Motoröl schon genommen.

Zum Termin bei Wagenabgabe fragte ich noch mal: Bitte, verstehen sie es nicht falsch. Aber wie können sie mich überzeugen mit dem 0 W 20. Ja, sagte der Annahmemeister, wir haben Einzeldosen 0 W 20 und ein 200 l Fass von Toyota 0 W 20, wie sie wollen. Wissen sie was, ich sage dem Monteur Bescheid, dass sie in die Werkstatt können. Dort können sie ihn dann alles fragen und er wird ihnen auch das Fass mit dem 0W20 zeigen, wenn er da dran ist.

So war es auch. Auf dem Faß (zwei aufgeklebt große weiße Zettel mit endlos Text-Kauderwelsch drauf)stand u.a. Toyota Engine Öl 0 W 20 Formular XS. Von Energie Conserv oder so was stand nichts drauf und auch nicht die internationalen Normen wie API oderACEA. Aber ich bin mir sicher, dass es qualitativ stimmt – von der Viskosität nun ja jetzt sowieso.

Alles in allem habe ich auch durch die Erlaubnis der Werkstattanwesenheit während der ganzen Inspektionszeit (keine Ausflüchte mit Unfall, Haftung, Versicherung erlaubt es nicht und andere durchaus verständlichen Abblockerei) nun ein hohes Vertrauen in diese neue Firmenwerkstatt gewonnen und fühle mich dort bestens aufgehoben. Sie machen eine ehrliche Arbeit. So kann es gehen. Und auch die Türscharniere haben sie geölt. Mit einer speziellen Kanne, die Öl punktgenau und unter hohem Druck und zwar dadruch doch weinig, aber sehr fein zerstäubt genau an die Scharnierpunkte brachte. Und ich habe mich mit ordentlichen Trinkgeldern bedankt.

Und zum Schluß hing ein von der Größe nicht übersehbarer Zettel am Innenspiegel. Auf dem stand: wir sind erst zufrieden, wenn sie vollkommen zufrieden sind und erwähnte eine von Toyota gemachte Stichprobenanalyse über Werkstattarbeiten per Telefon nachträglich.Und dort stand: vollkommen zufrieden wertet Toyota mit 80 bis 100%. Sehr zufrieden wertet Toyota mit 60 bis 79 %. Und zufrieden wertet Toyota mit 40 bis 59 %.

Ich werde ein vollkommen zufrieden angeben. Und in die andere Toyotawerkstatt, die ihren Monteuren offenbar erlaubt, in Kundeneufahrzeugen ihren offensichtlichen Schlafmangel auszudröhnen, - ich habe mich zwar nicht beschwert, aber diese Firma (die Werkstatt macht neben Toyota alle Fabrikate) betrete ich nur noch im Notfall. Und so was habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Aber nichts ist unmöglich bei Toyota – siehe massenhaft falsche Motorölverwendung. .
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2011 18:40 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar