Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil?
(7 Leser) chaka, danmeye, Francek, katertiger, m16, Prius-Life, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil?
#668142
Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal aus reiner Neugier, eine sehr geistreiche Frage:

Was ist denn, wenn beim Prius 2 der Benzintank leer, aber der Akku dafür ziemlich voll ist. Komme ich dann noch ein paar Meter im EV Modus, oder muss ich erst STRG-ALT-ENTF drücken?
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 21:38 von Sledge.
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668143
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wahrscheinlich wird man noch ein paar Meter kommen. Ausprobieren würde ich es allerdings nicht wollen, da vielleicht der HV-Akku dann in einen Zustand kommt, wo dann nur noch der FTH mit einem Spezialladeteil helfen kann, was es wohl auch nicht so häufig in D gibt und erst umständlich antransportiert werden muß.
Besser vorher Sprit nachkippen.
Wenn Du es allerdings schon ausprobiert hast oder kurz davor stehst, ich denke an einem Erfahrungsbericht sind wir alle interessiert.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668144
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habs selber nie ausprobiert, aber schon mehrfach gelesen, daß sich Prius-Fahrer zumindest noch elektrisch aus dem Gefahrenbereich retten konnten. Aber stets bedenken: ist der HV-Akku restlos leer, kommt man nur noch mit dem Abschleppwagen ans Ziel.

Mir stellt sich aber die Frage: merkt die Steuerung, daß da kein Sprit mehr aus dem Tank kommt versucht dann nicht permanent, den Verbrenner zu starten?! Denn das dürfte die mögliche Reichweite doch enorm verkürzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 21:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668145
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Beim P3 hab ichs "probiert". Vermutlich isses beim P2 auch nicht viel anders.

Der ICE ist wegen Kraftstoffmangel ausgegangen. Hat sich angefühlt wie normales Wechseln in EV. War bei 165km auf Reserve. Hab mich wohl um ein paar ml verschätzt.

Da es 300m von zuhause war, und ich dank HA den SOC kannte, bin ich flugs zurückgerollert und hab den Kanister geholt.
(Und dann im Stand nochmal probiert. )

Ich kann sagen, dass der HSD erst meckert, wenn das Starten des ICE scheitert.

Also Fazit:
Ja, so lange der ICE nicht starten muss, und der HV Akku noch genug Saft hat, bist Du noch 800m mobil...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 21:49 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668146
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Timo, genau hab ichs vergessen. Aber der Startversuch war bei mir 2 oder 3 mal. Ich meine damit, dass der HSD den ICE starten wollte, nicht ich mit dem Ready-Knopf.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 21:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668149
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Okay, also registriert die Steuerung den Spritmangel nicht und versucht trotzdem ihr Glück.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668150
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt habe ich doch wirlich Lust das mal auszuprobieren.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668151
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668152
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es mit Ersatzkanister ausprobiert. Es geht der Motor aus und der Weihnachtsbaum an und man kann elektrisch weiterfahren soweit der Akku reicht.
ive
Beiträge: 763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668154
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein paar hundert Meter gehen dann noch. Aber wenn der Akku tiefentladen wird, benötigst du das Spezialladegerät aus Köln. Das wird teuer.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668155
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 09.06.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es denn glaubhafte Berichte, dass man bei Spritmangel den HV Akku wirklich vollkommen leer fahren kann? Ich halte es für ein Gerücht - kann aber nur für den Auris sprechen.

Beim Auris habe ich es einmal nicht ganz freiwillig soweit gebracht. Man merkt nicht sofort, dass der ICE nicht mehr anspringt. Ich vermute, dass im Cockpit ein gelbes oder rotes Dreieck leuchtet (Störungsanzeige), das ist alles - kann man schnell übersehen. In den Tipdaten des HA zeigt sich der beginnende Mangel aber schon eher (unüblich hoher MG1 Strom, Trimwerte laufen weg). Er wechselt dann in den EV Betrieb und gibt auch richtig viel Leistung frei - bis er bei einem Minimum SoC von 20% den Vortrieb beendet.

Wenn man dann noch lange im Ready verbleibt, immer wieder versucht anzufahren oder immer wieder den Startknopf betätigt, dann nuckelt der HV Akku schon leer. Wenn man aber das System abstellt und genügend Sprit nachkippt (im Handbuch ist eine Mindestmenge von 8,1 l genannt), sollte er beim nächsten Systemstart wieder in Ready gehen und der ICE sollte starten. Dafür ist noch genügend Kapazität im HV Akku vorhanden.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 23:44 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668162
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 10.06.2021 06:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Scheint hier eine recht beliebte Sportart zu sein :
Vielen Dank! So schnell hätte ich das nicht hin bekommen. Ja, es gab im Laufe der Jahre einige freiwillige und unfreiwillige Tests. Obwohl beim HSD keine anschließenden Maßnahmen wie "Hochdruck-Einspritzsystem entlüften" erforderlich sind, bin ich nicht traurig, das ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.
Tiefentladung kann man potientiell herbeiführen. Wenn man nicht realisiert, daß der Tank leer ist und mit "mehrmals" wiederholendem "off-ready-off-ready..." das System zu zwingen versucht, endlich den blöden Benziner zu starten. Aber sowas ist eher Fiktion und spielt im Alltag keine Rolle. Womöglich müsste man dafür sogar nach jedem Startversuch die 12V-Batterie abklemmen, um Fehlercodes zu löschen bzw. per OBD-Gerät löschen. Um wirklich in diesen kritischen Bereich zu kommen braucht man also schon ein "besonderes Talent".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668238
Aw: Prius 2 Tank leer... Akku voll... bin ich Mobil? 10.06.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt keinen Sensor, der den Druck des Benzins vor den Einspritzventilen messen kann. Der Geber für den Füllstand im Tank ist viel zu ungenau, um einen leeren Tank exakt zu erkennen. Aber die Steuerung merkt, wenn der Motor nicht zündet.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar