Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBFCM + VINs = glaeserne Autofahrer?
(4 Leser) heinz die speiche, Hyundai2, JoAHa, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: OBFCM + VINs = glaeserne Autofahrer?
#658202
OBFCM + VINs = glaeserne Autofahrer? 07.04.2021 10:18 - vor 3 Jahren  
Moin,

diesen Artikel bei Heise zum Anlass nehmend, moechte ich das Thema OBFCM bzw. die dahinterstehende EU-Direktive sowie deren Herstellerumsetzungen zur Diskussion anregen.

Mein Verstaendnis dazu wie folgt:
- Zugrundeliegende EU-Direktive: (EU) 2018/1832
- Offizielle Motivation der EU-Direktive ist die Ermittlung eines Verbrauchsdeltas (fossil/elektrisch) zwischen homologierten Nominalwerten und tatsaechlichen Verbraeuchen sowie diese langfristig zu speichern.
- Sanktionierung der Hersteller und/oder Nutzer bei "unangemessenem" Mehrverbrauch nicht ausgeschlossen.

Lose Gedanken und Fragestellungen dazu:
- Welche Toyota-Modelle haben diese Funktionalitaet bereits eingebaut?
- Wer uebertraegt die erfassten Daten bei welcher Gelegenheit wie an die entsprechende EU-Kommission?
- Wird die Geolokation (mittelbar) einbezogen?
- Findet ein Geschwindigkeitsprofiling statt und falls ja, werden Geoinformationen dabei beruecksichtigt?
- Sind die gesammelten Informationen konsolidiert via OBD2 auslesbar?
- Wie wird jenseits von Anonymisierung sichergestellt, dass Verbrauchsinformationen nicht dem/der jeweiligen Fahrzeughalter*in zuordenbar sind? Die mitgelieferten VINs duerften sowohl Vater Staat als auch dem Hersteller eine direkte Identifizierungsmoeglichkeit bieten und ich glaube kaum, dass die relevante EU-Kommission den gehorsamspflichtigen Laendern eine Schnittstelle zu den Rohdaten langfristig vorenthaelt.
- Da die VIN als personenbeziehbares Datum nun doch einbezogen wird: Inwiefern besteht hier eine Konformitaet zur DS-GVO bzw. GPDR, insbesondere Stichwort Datensparsamkeit? Die Uebermittlung des Fahrzeugmodells und dessen Antriebskenndaten duerften meiner Ansicht nach ausreichen.
- Ein Opt-out soll moeglich sein. Wo kann ich dies erledigen? Eine E-Mail an Datenschutz@toyota-service-center.de wuerde ich raten; wobei der geneigte Interessent vermutlich mit irgendwelchen obskuren Hilfsbegruendungen auf die aktuell volatile Rechtslage hingewiesen wird.
- Wird die dem e-Call zugrundeliegende Datenverbindung genutzt, um die vorgegebenen Informationen zu uebermitteln?

Das Thema beobachte ich weiterhin und werde diesen Thread anlassbezogen updaten.

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 10:31 von nightsky.Grund: Typos/Formulierungen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar