Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen auf einen Blick
(5 Leser) Aldi, Frank K., gcf, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen auf einen Blick
#657473
Reifen auf einen Blick 03.04.2021 08:46 - vor 3 Jahren  
Guten Tag an alle. Ich weiß es ist ein zähes Thema.
Gibt es einen Link zur Empfehleng der Winter/Sommerreifen für den Prius?
Ich Fahre sowohl Winter als auch Sommer 195er.
Gesucht sind Reifen mit einem sehr niedrigen Abrollwiderstand(Kraftstoffeffizienzklasse).
Es sollte die Lautstärke und das Nass Verhalten berücksichtigt werden.
Einen Sommerreifen finde ich in der Klasse A aber einen Winterreifen nicht unter C. Alles soweit ok.
Meine Frage. Könnt ihr Empfehlungen geben kurz zusammengefasst oder eine Liste oder Links Schreiben? Es wäre Cool wenn man eine Liste mit den Reifenherstellern und den Modellen auf einen Blick hier im Forum hätte.MfG
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 08:47 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657478
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 09:15 - vor 3 Jahren  
Moin.

Nein, Gibt es leider nicht.
Die Auswahl und die Vorlieben sind zu unterschiedlich.

Und bei jedem Online Reifenhöker stellst Du Deine Suchparameter ein und wirst überflutet von der Anzahl der Produkte.

Obendrein ändert sich der Markt von Jahr zu Jahr. Daher wäre eine Liste mit dem Zeitpunkt der Erstellung auch schon veraltet...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 09:16 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657499
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 10:05 - vor 3 Jahren  
@Dix
volle zustimmung

@MK487
bereits 2015 kam nokian mit A-A-winterpneus auf den markt und verschwand wieder von der bildfläche... derzeit haben sie den Nokian WR Snowproof 195/65 R15 95T XL mit B-B-69db label am markt und den
www.nokiantyres.de/sommerreifen/nokian-wetproof/ mit B-A-Label
zitat: Di Mai 12 10:44  2015
Reifenlabel Top-AA-Klasse ist jetzt Realität bei Winterreifen
Nokian Tyres bringt ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch
Den ersten Winterreifen der Welt, der die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch erreicht, präsentiert Nokian Tyres, nördlichster Winterreifenhersteller der Welt.
www.nokiantyres.de/firma/pressemitteilun...kraftstoffverbrauch/


peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 10:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657505
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 10:28 - vor 3 Jahren  
Kommen auch Ganzjahresreifen für dich in Frage? Es gibt da exzellente Exemplare zB von Goodyear oder Conti, die sich auch auf Schnee prima schlagen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 10:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657508
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 10:33 - vor 3 Jahren  
Servus.

Ich fahre den Conti TS860 seit zwei kompletten Wintern. Im Vergleich zu den Vorjahren scheint er hinsichtlich Verbrauch gut zu sein - siehe Link in meiner Signatur zu Spritmonitor.
Bei einem Winterreifen liegt meine Präferenz jedoch auf einer guten Haftung auf winterlichen Straßen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 11:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657511
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 10:40 - vor 3 Jahren  
...ja, wie bei vielen Dingen auch.Wer die Wahl hat ,hat die Qual...
www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...suchen=Reifen+finden

www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Ca...ontainerOrder-online

...wundere Dich nicht über das XL.
Es sind Reifen mit einer verstärkten Flanke.Die man nehmen sollte ,falls das Fahrz mehr rumsteht als es fährt....
Ich persönlich bevorzuge die eLine von Nokia,da sie in jeder Lage halten was sie versprechen,egal ob Sommer oder Winter.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 11:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657521
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 11:11 - vor 3 Jahren  
Spiegel - 26.02.2016
zitat: Der finnische Hersteller Nokian hat zugegeben, bei Reifentests betrogen zu haben. Demnach hat das Unternehmen qualitativ hochwertige Reifen für Tests an Motorjournalisten ausgeliefert, um bessere Ergebnisse und damit eine positivere Berichterstattung zu erzielen.

"Die Reifen wurden speziell für die Tests angefertigt und waren in ihren Eigenschaften den im Handel erhältlichen Modelle überlegen. Unsere Richtlinien verbieten ein solches Vorgehen nun. Ich kann versichern, dass wir seit Ende letzten Jahres keine speziellen Reifen mehr für Tests angefertigt haben", sagte der Chef von Nokian Reifen, Ari Lehtoranta.
www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres...etrug-a-1079569.html

so war das bei test´s immer schon - die einen geben es mal zu die anderen nicht und machen genauso weiter (meine meinung)



heiko28 - dir ein n nachreiche du telefonierst einfach zuviel...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 11:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657522
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 11:15 - vor 3 Jahren  
Dankeschön für die vielen Antworten. Ein Alljahresreifen kommt nicht in Frage. Ich fahre ser viel. (100km) nur zur Arbeit. Hatte die Semperit Speed Grip 3 neu drauf und die sind mir zu laut(72DB).
Werde mal Reifen mit max 70DB jetzt kaufen.
Diese Reifen habe ich mal als Favorit.

www.reifen.de/nokian-wr-d4-195-55-r16-91h--6455326

Ja es ist nicht so einfach. Prius fahren ist auch nicht einfach.
Ich weiß nicht ob das wirklich mit den Reifen zu tun hat aber der Wechsel von Winter auf Sommer 0,4 Liter weniger Kraftstoffverbrauch....
MK487
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 11:16 von MK487.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657523
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 11:20 - vor 3 Jahren  
MK487 schrieb:
Prius fahren ist auch nicht einfach.

In meinen Augen ist das Gegenteil der Fall.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657525
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 11:25 - vor 3 Jahren  
Der Nokian Winterreifen WR D4 hat Label B und B. Lautstärke 69 DB.

Der Conti Sommerreifen Eco Contact 6 hat Label A und A.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 11:29 von JackCHR.
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657545
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 14:02 - vor 3 Jahren  
Bei einem Reifenhöker habe ich mal den selben Reifen mit drei verschiedenen Preisen gefunden.

Ganz unten im Kleingedruckten wurde dann auf den älteren DOT hingewiesen.
Dafür musste man aber schon zienlich weit nach unten gehen und genau lesen...

Also Achtung!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657556
Aw: Reifen auf einen Blick 03.04.2021 16:46 - vor 3 Jahren  
www.reifen.com

Größe eingeben, Filter benutzen und nach Merkmalen sortieren wie man möchte.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663810
Aw: Reifen auf einen Blick 12.05.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670213
Aw: Reifen auf einen Blick 24.06.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ZITAT:
Luftverluste durch Barcodes im Reifenwulst wohl mehr oder weniger stark verbreitet reifenpresse.de/2021/06/21/luftverluste-...er-stark-verbreitet/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670214
Aw: Reifen auf einen Blick 24.06.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ZITAT:
Warnung vor fehlenden RFID-Chips in Kumho-Reifen reifenpresse.de/2021/06/23/warnung-vor-f...ips-in-kumho-reifen/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar