Wundert mich, dass ich hier noch nichts darüber gelesen hab!
Die Stadt Kulmbach hat kürzlich zwei Tiefgaragen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gesperrt, da zuvor in der erst vor wenigen Jahren neu fertig gestellten/generalsanierten Tiefgarage ein Verbrenner abgefackelt war und derart massiven Schaden verursacht hat, dass sogar die Decke wegen Einsturzgefahr abgestützt werden musste. Begründet wird es mit der höheren Brandgefahr und dass ein brennendes Fahrzeug nicht aus der TG geschafft werden kann. Eine Differenzierung zwischen Hybrid, Plugin und Elektro gibt es dabei nicht!
BR
Interessant dabei, dass die Schweiz umfangreiche Tests gemacht hat, da es durch die vielen Tunnel im Land natürlich ein brisantes Thema ist. Da sie selbst keine Automobilindustrie haben, kann man den Tests, denke ich, auch glauben. Fazit ist, dass allenfalls das Löschwasser ein Problem darstellt.
Brandetest der Schweiz
Auch von der Feuerwehr München kommt ein Statement, dass es keine größere Brandgefahr gibt und auch das Löschen kein größeres Problem wäre. Eine Sperrung wäre daher unbegründet.
Feuerwehrmagazin
Aber die Provinzfeuerwehr und die Stadt Kulmbach wissen es offensichtlich besser ...
Schon fast ironisch klingt es dann, wenn fast zeitgleich in einer Tiefgarage in München die ersten Supercharger von Tesla mit 250 Kilowatt (!!) Ladeleistung in Betrieb genommen werden, während in Kulmbach noch nichtmal das Parken erlaubt ist!
Supercharger in Tiefgarage