Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touchscreens - während der Fahrt verboten?
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Touchscreens - während der Fahrt verboten?
#613861
Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Laut einem Gerichtsurteil ist ein fest verbauter Touchscreen auch dann ein elektronisches Gerät, wenn damit zum Beispiel das Scheibenwischer-Intervall verstellt werden kann. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen für die Nutzung von Touchscreens im Auto haben könnte!
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...uer-scheibenwischer/

Im Wesentlichen geht es um Grundfunktionen im Auto (im genannten Fall: Scheibenwischer-Intervall), die nur über Menüs erreichbar sind und so zu einer übermäßigen Ablenkung des Fahrers führen.

Bedeutet für den Fahrer: Finger weg bzw. selber schuld.

Bedeutet (hoffentlich) für die Hersteller: endlich wieder weg von Bedienkonzepten, die zugunsten eines aufgeräumten Designs oder schlicht zur Kosteneinsparung auf Knöpfe und Regler verzichten und elementare Funktionen in Menüs oder hinter unintuitiven Touchflächen verstecken.

Derselbe Gedanke kam mir kürzlich bei einem Bericht über ein neues Lexus-Modell, bei dem die Einstellung der Sitzheizung nur übers unsägliche Touchpad und nach fünf (!) Menü-Schritten im Infotainment-System möglich ist. Wer sich so etwas ausdenkt, muss vermutlich niemals mit seinen eigenen Autos fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 19:56 von Timico.Grund: Titel geändert.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613873
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke @Timico

Ich finde das gut mein iPhone hat eine „ich fahre Auto“ Funktion. Die schaltet sich alleine ein, wenn ich ins Auto steige und das Toyota Touch einschalte. Da kann man Funktionen für Telefon und Benachrichtigungen einstellen.

Musik starte ich offline Radiostreaming Aufnahme in TuneIn Radio PRO.

Das dudelt dann so lange bis die Aufnahme zu Ende ist.
Will ich eine neue starten, fahr ich rechts ran.

Will ich zum Beispiel meiner Frau über iMessage eine Nachricht schicken sage ich
„Hey Siri sende eine iMessage an #meime Frau# zu ergänzen durch Kontaktname.
Dann sagt Siri „Okay was möchtest du schreiben?“ich sage es und Siri ließt vor und fragt abschicken?
Ich sage ja.

Nun kommen die Autohersteller und Ihre Touchradios.
Das einzige wozu ich diesen riesigen Bildschirm brauche ist die Rückfahrkamera.

Ja ich oute mich, ich liebe die schicken Knöpfe in einem Rolls Royce
Und das Cockpit eines ID 3 von VW finde ich tausend mal schicker als der Riesen Bildschirm im Model S.


Da ich zwar Autofahrer mit 122.000 km in 3,5 Jahren bin, vorher eher unter 10.000 km im Jahr gestehe ich
„Ich bin meinem Yaris Hybrid beim Einstellen von Klimaanlge, Lüftung und Temperatur auch schon auf dem Grünstreifen gelandet

Das ist ebenfalls nicht intuitiv, man kam die Knöpfe nicht erahnen. Durch die Form, Position müsste man vorher zählen. Man muss definitiv hin gucken. Man fühlt es nicht. Richtige Hebel oder Schalter unterschiedlicher Form braucht man nur fühlen.

Hingegen die Akku voll Meldung meines Ulefone für Hybrid Assistant weg zu tippen, dass hängt in Augenhöhe das geht. Ich habe genug Videos zu Tesla gesehen. Ich mag keine Bildschirme.

Bildschirme schalte ich ab. Digitale Tachos kenne ich nur vom Yaris P1 und das oder wie im Prius ist fantastisch für Augen auf die Straße. Deswegen sind die Augen auch auf Hybrid Assistant in Augenhöhe. Im eigentlichen Cockpit (schämt euch Autohersteller) - muss ich nach unten gucken.

Nix intuitiv und anstatt es wie im Yaris P1 oder im Prius Serie zu machen, nein da bringen Sie lieber Headup Displays. Natürlich erst ab Ausstattung und Paket und viel Geld.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 18:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613875
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da braucht man keinen Lexus dafür - der P4 VFL ist ja nun ein ganz klarer Problemfall, was das angeht:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=585530#585604
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613879
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim guten alten P 2 wäre man hinsichtlich Heizung/Klimatisierung schon auf verbotswidriges Verhalten angewiesen

Übrigens ein Kritikpunkt, den meine Frau beim P 2 von Anfang an heftig kritisierte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613880
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es nicht wirklich fair, die Schuld hierfür dem Autofahrer aufzubürden. Das Fahrzeug hat eine Zulassung, obwohl von vornherein klar war, wie es zu bedienen ist. Wenn der Gesetzgeber bzw. die Gerichte nun auf einmal ein Problem damit haben, dass ein Fahrer eine notwendige Einstellung über den Touchscreen vornimmt, dann hat das mit Rechtssicherheit nichts mehr zu tun.

Ich will gar nicht bestreiten, dass ich es für gefährlich halte, dass der Internetbrowser während der Fahrt funktioniert, und zwar selbst dann, wenn sich nur der Fahrer im Auto befindet. Wäre er von der Straße abgekommen, während er im Internet gesurft hat, dann sollte er entsprechend verknackt werden. Nicht aber für die Benutzung einer Funktion, die es während des Zulassungsverfahrens bereits gegeben hat.

Abgesehen davon kann man sich darüber streiten, was nun sicherer ist. Als ich einmal ein Tesla Model S gefahren habe, war ich mit der Bedienung des Wischers zunächst überfordert. Es gab insgesamt 4 (in Woten: vier!) Lenkstockhebel, und selbst nachdem ich den richtigen davon identifiziert hatte, musste ich erst herausfinden, ob ich ihn nun nach oben oder unten bewegen muss, drehen, ziehen, drücken oder was auch immer. Auch ein Lenkstockhebel kann so überfrachtet sein, dass er nicht mehr ohne Hinzusehen bedienbar ist.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass der Fahrer tatsächlich wegen der Scheibenwischerbedienung von der Straße abgekommen ist. Hat man den Wischer einmal über den Taster im Lenkstockhebel aktiviert, braucht es nur noch ein einziges Antippen des Bildschirms. Es würde mich nicht überraschen, wenn er das als Ausrede benutzt hat, nachdem er anderweitig abgelenkt war, z.B. durch den Browser... siehe oben.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613882
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Ich will gar nicht bestreiten, dass ich es für gefährlich halte, dass der Internetbrowser während der Fahrt funktioniert, und zwar selbst dann, wenn sich nur der Fahrer im Auto befindet.

Gehört für mich verboten.

@elektrisches Gefühl

Der Prius 4 hat nichts Fahrzeug relevantes über das Multimedia zu steuern und das meiste lässt sich dazu noch über Sprache steuern.

Warum dein Touch so träge ist, verstehe ich nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 19:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613884
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
Beim guten alten P 2 wäre man hinsichtlich Heizung/Klimatisierung schon auf verbotswidriges Verhalten angewiesen
Für alle wesentlichen Funktionen der Klimaanlage hatte der P2 doch die praktischen Tasten am Lenkrad? Selbst Umluft und Front-/Heckscheibenheizung konnte man darüber einschalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 19:57 von Timico.Grund: Titel geändert.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613885
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte es für ein Fehlurteil das einer Revision kaum standbehalten kann.

Bisherige Rechtslage war: elektronisches Gerät nicht per Hand aufnehmen und nur bedienen, wenn es in einer Halterung ist. Ausnahme: geschlossene Schranke mit ausgeschaltetem Motor.

Wäre es anders hätte das Model 3 keine Zulassung bekommen dürfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 20:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613887
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 20:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Bedienung ist meiner Meinung nach zeitlich eingeschränkt unter der Bedingung nicht vom Verkehr abzulenken. Ist eine Definitionssache.

Dauerhafte Bedienung trotz Halterung ist ja auch verboten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613893
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Für den verunglückten Teslafahrer ists natürlich extrem ärgerlich, allerdings hinkt die Gesetzgebung/Typprüfung hier auch der Realität hinterher.

Gibt es eine offizielle Regelung, wie "erreichbar" Basisfunktionen im Auto sein müssen? Existiert für den Gesetzgeber überhaupt der Begriff "Touchscreen" oder "Menü"? Ich denke, selbst die erwähnte Intervallschaltung an sich ist nirgends in Gesetzestexten vermerkt, da nicht vorgeschrieben. Ergo dürfte es auch niemanden interessieren, wie der Hersteller die Bedienung realisiert hat.

In diesem Punkt müssen Richtlinien geschaffen werden, anhand derer man die Autohersteller auf eine eingängige, intuitive Bedienbarkeit festnageln kann.
Verschachtelte Menüs fallen ebenso darunter wie begriffsstutzige Sprachsteuerungen und verwirrende Gestensteuerungen. In der Theorie sind die super, aber im Straßenverkehr haben sie m.E. nichts verloren, solange sie zur Ablenkung beitragen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613895
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@timico
Nach meiner Erinnerung kann man beim P 2 Luftverteilung und Gebläsestufen sowie den Klimakompressor nur über den Touchscreen steuern, abgesehen von der Defrostfunktion für die Frontscheibe.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613908
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Okay, das waren aber die einzigen Ausnahmen. Bei mir war/ist die Klima immer auf "Auto" gestellt, den Klima-Screen hab ich daher nie vermisst und höchstens benutzt, um den Kompressor im Winter abzuschalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613910
Aw: Touchscreens - während der Fahrt verboten? 31.07.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde hier sagen: Ruhe bewahren. Nach meinem Verständnis machen nicht die Gerichte die Gesetze sondern das Parlament. Hier geht es um eine Unfallschuld eines Einzelfall. Generell sollte man immer aufpassen wie man sich äußert zu Unfallursache. Es ist eigentlich egal ob Touchscreen oder konventionelles Bedienfeld. Wenn die Ursache am Unfall daran lag das ich nicht auf die Straße geschaut habe, weil ich auf irgendwelche Knöpfe geschaut habe, ist das eben grob fahrlässig. Sonst wären alle Navigationsgeräte, Radios und feste Mobiltelefone verboten Und nicht nur Telsa.

P.S. Wenn man §23 durchliest, kann auch das bedienen der Sitzheizung nicht erlaubt sein, wenn man quasi minutenlang nach dem Schalter sucht. Dann muss ein Beifahrer das übernehmen oder ich muss eben Rechts ranfahren.

Niesen während der Fahrt kann auch ggf. nicht erlaubt sein...
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 22:59 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613911
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@elektrisches Gefühl

Der Prius 4 hat nichts Fahrzeug relevantes über das Multimedia zu steuern und das meiste lässt sich dazu noch über Sprache steuern.

Warum dein Touch so träge ist, verstehe ich nicht.

Ich erlebe es täglich und kann mir nicht vorstellen, warum du ein von der Reaktionsgeschwindigkeit anderes haben solltest...

Die miserable Sprachsteuerung ist bei mir eine Tatsache, die unter anderen auch @Egon in meinem P4 schon auf der Fahrt erleben durfte. Ich kann wiederum nicht nachvollziehen, dass du angeblich kein träges System und keine schlecht funktionierende Sprachsteuerung hast.

Die Navifunktionen - ich nutze zum Navigieren nicht das Handy - kann zumindest ich nicht über die Tasten am Lenkrad steuern...

Nebenbei finde ich es beknackt, wenn man z.B. Medien- und Radiofunktionen nicht über das Touchbedienen kann, wo dies doch naheliegender ist. Dasselbe gilt fürs Telefonieren.

Insofern sind absolut relevante Dinge sehr wohl übers Navi zu steuern.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 23:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613912
Aw: Touchscreens - verboten während der Fahrt? 31.07.2020 23:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Navi funktioniert ja über Sprachsteuerung.

Da habe ich absolut keine Probleme.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar