Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen?
(4 Leser) Andi_mit_i, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen?
#573815
Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Jahr fahre ich zwischen 1000 und 5000 km mit meinem 20 Jahre alten Sharan (Benziner, Euro4).

Der Wagen, der nur im Sommer (Camping) bewegt wird, kennt nur Langstrecke bei einem Verbrauch von 7,5 bis 8,5 Liter.


In meinen Augen würde es keinen Sinn ergeben, diesen durch ein sparsameres aktuelles Fahrzeug zu ersetzen um der Umwelt Gutes zu tun.

Wie seht ihr das?

Ja ich weiß, ich könnte auch gleich zu Hause bleiben und gar nicht verreisen - aber bitte stehts erstmal vor der eigenen Türe (Flugreisen) kehren...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573817
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie seht ihr das?
Im Wesentlichen auch so. Auch das Ersetzen des Sharans durch einen ökologisch verträglicheren Gebrauchten erscheint nicht sinnvoll, weil der Käufer wahrscheinlich eine höhere Jahreskilometerleistung damit zurücklegen würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573819
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hängt davon ab, wie der Zustand des alten Sharans ist. Wird er zum Eurograb, würd' ich mich von ihm trennen. Wenn nicht, außer ein paar gängige Wartungsarbeiten, weiterfahren, bzw. zuendegurken.

Bei der geringen jährlichen Laufleistung wird sich ein anderer ihn ersetzender Wagen nicht rechnen, der jünger und verbrauchsärmer ist. Mietwagen könnte für Urlaubtrips auch eine Option sein, abhängig von der Entfernung und der gebuchten Zeit.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573821
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Habe die gleiche "Problematik".

Ist dazu noch ein Diesel.... aber dafür schert es mich nicht mehr wenn auf schmalen Strassen die Vegetation den Lack zerkratzt, wie dieses Jahr in Cornwall/Südengland passiert.

Aber für Camping, besonders in etwas unwegsamerem Gelände bzw. verwinkelten Campingplätzen ist die alte Karre Klasse...

.... könnte das Dachzelt eventuell auf den Prius3 PHEV basteln....

Auto behalten, verkehrsicher halten, ich fahre ihn dazu alle 2 Monate mal um die Funktionsfähigkeit zu erhalten "wer rastet der rostet" und Basta.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 11:02 von EVplus.Grund: Formulierung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573827
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Den Zustand würde ich, als gut bis sehr gut bezeichnen. Kein Rost, hier und da mal kleinere Reparaturen, die ich aber bis dato alle selber erledigen konnte. Ölverbrauch ca 0,5 Liter auf 5000 km.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573835
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
M.E. sind viele Euro 4 Benziner sauberer, als die meisten Diesl. Es geht nur um wenige Kilometer und Kaltstarts pro Jahr. Aus meiner Sicht macht es "aus Umweltgründen" keinen Sinn, das Fahrzeug zu ersetzen. Zumal der Zustand noch gut und somit unkritisch ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573842
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das einzige Wäre ein eierlegendes Wollmilchsau-Auto, dass den A3 e-tron und den Sharan ersetzen kann und dabei noch sparsamer in Summe ist.
Derzeit verbrenne ich in Summe ca 800 L Sprit im Jahr auf 15.000 km.

PS.: Basierend auf dem Prius+ Durschnittsverbrauch (Spritmonitor) käme ich auf 848 L im Jahr.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 11:42 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573849
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das einzige Wäre ein eierlegendes Wollmilchsau-Auto, dass den A3 e-tron und den Sharan ersetzen kann und dabei noch sparsamer in Summe ist.

CT... Cybertruck

Wenn man nur auf den Energieeinsatz im laufenden Betrieb schaut und Geld keine Rolle spielt....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573850
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
A3 E-Tron + Sharan = 800l Sprit? Da fehlt dann aber noch der Strom oder?

Beim Prius Plus hast du die Stromkosten ja nicht, da würden ja dann nur die 848l Sprit auftauchen.

Würde mich da Wisedrums Meinung anschließen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573851
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Wagen noch in so guten Zustand ist und es kein ich will was neues im Kopf spuckt würde ich ihn behalten. Vom gesparten Geld fahre einmal öfter in den Urlaub.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573858
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt der Strom fehlt, da ich aber zu Hause mehr über Solar einspeise als ich elektrisch verfahre, habe ich mir erlaubt diesen gleich 0 zu setzen
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 12:58 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574016
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 17.12.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte ja einen Sharan aka Galaxy TDI Bj 2001 über 16 Jahre gehalten. Ich habe dann am Ende aufgegeben, da mich die ständigen Reparaturen einfach nur noch generft haben. Und sie waren nicht nur Dieselspezifisch. Ich sage nur Koppelstangen (x male), Freilauf der Lichtmaschine (2x), Spurstangenköpfe (2x), Domlager (2x) usw. Rost am Unterboden war die letzten Jahre auch immer Thema.

So lange das Fahrzeug noch preiswert zu TÜVen ist, würde ich es behalten (es gibt kein vergleichbar variabel zu nutzendes Fahrzeug in dieser Klasse). Ein H Kennzeichen würde ich aber nicht anstreben......
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 23:04 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574027
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 18.12.2019 07:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mein VW Händler meinte, das ab 2001 Lopez drastische Sparmaßnahmen einleitete, weshalb sein 2004 Sharan rostet, bei meinem 2000er indes das Wachs immer noch aus den Hohlräumen tropft.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574050
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 18.12.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Lopez kam 1993 zu VW und musste bereits 1996 nach einem langen Rechtsstreit mit GM wegen Industriespionage wieder abtreten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574054
Aw: Alten Urlaubswagen aus Umweltgründen ersetzen? 18.12.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Euro 4 Benziner sind abgasmässig Super.

Mach regelmäßig einen Ölwechsel und fahr den weiter....

Wenn die E-Welle schwappt, kann man vielleicht einen Prius+ abgreifen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar