Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Heftiger Wildunfall
*
#563651
Aw: Heftiger Wildunfall 26.10.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe sehr gut gesehen und bin dennoch unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit geblieben da man niemals Tiere unterschätzen sollte. Ein Aufprall mit 80 oder 90 kann ggf. nicht vermeidbar sein. Die Folgen wären mit Sicherheit geringer als mit 100 oder wie die Kollegen mit 100+ km/h.
Da ist dann nicht nur Reaktions.-u. Bremsweg länger sondern auch die Aufprallgeschwindigkeit höher.
Deswegen war ich erstaunt über das blinde Gottvertrauen des Dreiergespanns. Natürlich waren sie bei 80-90 erstmal dicht aufgefahren um zu signalisieren das ich das Schleichen sein lassen soll. Toyota hat aber kein Wildradar verbaut...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581239
Aw: Heftiger Wildunfall 02.02.2020 23:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
TF104 schrieb:
Als ich letztens (den dunklen Wald toll ausleuchtend mit meinen LED Scheinwerfern) mit knapp 90 statt der erlaubten 100 durch ein tierreiches dichtes Waldgbiet fuhr...
Obacht, es gilt auch das Sichtfahrgebot! Wer schneller fährt, als die Sichtverhältnisse es zulassen, riskiert zumindest eine Teilschuld....
Timo


Danke für das Wort Sichtfahrgebot.
Ich wusste bis heute nicht mal was das ist! Werde ich bei der nächsten Polizeikontrolle den Beamten die meinen ich müsste im Wildwechsel gefährdeten Gebiet, im stockdunkel 80 km/h fahren, an den Kopf klatschen.

Wetten?
Das interessiert meinen Freund und Helfer nicht?
Ich habe das schon durch, da wurde mir gesagt „das kann jedem passieren“.
Wenn das so weiter geht, lerne ich Paragraphen auswendig

www.anwaltonline.com/verkehrsrecht/tipps...bot-fahren-auf-sicht

Nun zum Thema.
Guckt die Seiten zurück und ihr findet Sachschäden im tausender Euro Betrag.

Und jetzt seht euch das hier an
www.gdv.de/de/medien/aktuell/zahl-der-wi...h-wie-noch-nie-36172

Ihr kennt alle das Schild „Vorsicht Wildwechsel“ nun stellt euch vor - das interessiert keinen

Gebt mal Wildunfall bei Google Bilder ein
Nur 1 Beispiel www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wi...75-1f6b2c72812d.html

und es interessiert immer noch keinen

Wie ihr vielleicht gelesen habt fahre ich mindestens 50% meiner Zeit im dunkeln.
100 km/h ist teilweise zu langsam. Es wird auch gern über mich gelacht, wegen der niedrigen Geschwindigkeiten, Routenplanung um die Hauptverkehrszeit/Strecken drum herum.
Auch wenn ich sage „ich bin meine eigene Versicherung und schätze mein Risiko ein“.

Ich hatte schon mehrfach einen Fast Wildunfall.
Habe aufgehört, wie oft dieses Wort „fast“ pro Woche vorkommt.

Heute früh habe ich die Kilometer mit Achtung Wildwechsel gezählt.
(Schild Achtung Wildwechsel - Zusatzschild - auf 5 km usw.)
später habe ich die Ortschaften raus gerechnet, ich kam auf 45% der kürzesten Strecke besteht die Gefahr von Wildwechsel und einem Unfall.

Noch einmal das Verlinkte Thema Sichtschutz lesen und jetzt es interessiert immer noch niemanden!


Für mich war es das 1.x das ich mir dieser Gefahr bewusst werde.
Und zwar wie groß sie wirklich ist. Fast die Hälfte der gesamten Bundesstraße, außerorts.


Mein Bauchgefühl sagt seit Jahren „viel Verkehr, schlechte Sicht, schlechtes Wetter = runter von den viel befahrenen Straßen“. Nun bin ich ein vorsichtiger Mensch. Und das Wort Angst oder Vorsicht, kommt nicht von Ungefähr, hat man von Natur aus nicht umsonst. Auch wenn es gern ins lächerliche gezogen wird.

Die Autobahnfahrer dürfen jetzt mal weggucken. Diese Straßen sind komplett eingezäunt mit Wildzäunen.
Obwohl, begebt euch mal neben eine Autobahn und guckt euch die dünnen Absperrungen an Da fährt man gleich etwas langsamer. Auch wenn Kollegen erzählen, was von einem Wildschwein auf der Autobahn über bleibt, wie die Autos aussahen

Ja. Was macht ihr?
Achtet ihr auf die Schilder?
Bemerkt ihr auch das alle fahren, wie auf der Autobahn?

Über die aktuelle Aussage der CSU kann ich nur lachen.
Aber der Deutsche und seine geliebte hohe Geschwindigkeit
Nur deswegen alleine gucke ich schon neidisch ins Ausland!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2020 23:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581260
Aw: Heftiger Wildunfall 03.02.2020 08:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
...
Ja. Was macht ihr?
Achtet ihr auf die Schilder?
Bemerkt ihr auch das alle fahren, wie auf der Autobahn?

Über die aktuelle Aussage der CSU kann ich nur lachen.
Aber der Deutsche und seine geliebte hohe Geschwindigkeit
Nur deswegen alleine gucke ich schon neidisch ins Ausland!


Ich wurde vor 45 Jahren von meinem Fahrlehrer buchstäblich g e d r i l l t:
Ich achte heute auf den Schilderwald und behaupte, daß ich 90% davon aufnehme und befolge.
Gewohnheit ist auch der regelmäßige Reihumblick in die Rückspiegel.
Manche Zeitgenossen wissen anscheinend nicht wozu die Dinger da da sind - zum "Haaremachen" sicher nicht (nur)...
Blinker setzen wird auch immer seltener ...
Das Problem mit vmax ist nicht diese an sich, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen, sondern die enormen Geschwindigkeitsdifferenzen z.B. zwischen langsamen (LKW !!!) und schnellfahrenden Fahrzeugen.
In letzter Zeit scheinen sich Unfälle zu häufen bei denen PKW und "fliegende" Kleintransporter langsam voraus fahrende LKW buchstäblich "unterfahren".
Das sehe ich sehr wohl als Folge der Raserei und Unaufmerksamkeit.
Mit Handy und Knöppen spielen scheint wohl wichtiger - egal wie schnell man gerade unterwegs ist.
Die "Umfrage" der CSU halte ich schlicht für sehr fragwürdig und eher unverantwortlich.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 11:43 von Timico.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581299
Aw: Heftiger Wildunfall 03.02.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
nächsten Polizeikontrolle den Beamten die meinen ich müsste im Wildwechsel gefährdeten Gebiet, im stockdunkel 80 km/h fahren, an den Kopf klatschen.
Wenn das so weiter geht, lerne ich Paragraphen auswendig


viel erfolg, vermeintlich recht haben und recht bekommen ist zweierlei. lasse dich auf keine konfrontation in dieser angelegenheit ein, außer du hast zeit und genügend geld übrig.
sobald die zuständige behörde an der fahreignung zweifelt, kann sie ein ärztliches gutachten anordnen. dies betrifft auch inhaber einer gültigen fahrerlaubnis.
mein hinweis: den ball flach halten
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2020 15:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581457
Aw: Heftiger Wildunfall 04.02.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wo ist das Problem ???
Bei Dunkelheit und Wildaufkommen "nur" 80km/h sind sehr angemessen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581497
Aw: Heftiger Wildunfall 04.02.2020 13:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Bei Dunkelheit und Wildaufkommen "nur" 80km/h sind sehr angemessen !
So sehe ich das auch. Situationsbedingt vielleicht sogar noch weniger. Würde man mir dafür einen Strafzettel androhen, würde ich es gerne auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581504
Aw: Heftiger Wildunfall 04.02.2020 14:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

mal aus absoluter Unwissenheit heraus gefragt: Hat das schonmal jemand erlebt, dass er einen Strafzettel für zu niedrige Geschwindigkeit bekommen hat?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581614
Aw: Heftiger Wildunfall 05.02.2020 08:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
4x bin ich bisher angehalten worden.
Natürlich nett und freundlich Ich würde nur gern mal das Thema Wildwechsel und Geschwindigkeit aufgreifen. Weiß aber auch, der Polizist hat immer Recht. Von daher rede ich nur noch was ich gefragt werde.

Ich habe nach fast 110.000 km und davon sehr viel im Dunkeln die Erfahrung gemacht:
80 km/h ? Bin ich lebensmüde? Mein Auto ist noch heil, ich fahre nicht mehr dort lang wo ich so schnell fahren müsste.

60 km/h haben mich beim letzten Wildunfall gerettet.
Und denen bleibe ich treu. Und auch beim 4.x kostet es nichts.

Weil, ich fahre dort nicht, bei viel Verkehr.
Meine Frau meinte nach dem Toten Wolf am Straßenrand, nein ich war das nicht das ich den melden müsste?

Was ich die Nacht auch beobachten konnte, dass LKWs ohne Schilder fahren:
Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzung, Vorsicht Wildwechsel

Was ist das?
Gas geben. Die fliegen hier bei uns über die Straße.
Wild spielt scheinbar überhaupt keine Rolle.
Ich habe noch nie einen LKW gesehen der dort, trotz des Wildwechsels die erlaubten 60 km/h für LKWs gefahren ist. Die fahren alle 90 km/h
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581621
Aw: Heftiger Wildunfall 05.02.2020 08:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ah - Danke; finde ich interessant und nachvollziehbar.
Solange es beim "freundlichen Nachfragen" bleibt, geht's ja noch.

Gruß

PMueller

Off Topic P.S.: Ich finde den Schreibstil - mit (nicht gekennzeichneter) direkter Rede, Ironiefragen/-aussagen, Halbsätzen, tw. wilder Absatz- & Zeichensetzung, ... - recht mühsam zu lesen.
Es kann gut sein, dass das bei gesprochener Rede ganz gut funktioniert. Aber geschrieben - also komplett ohne Betonungen, Pausen, Sprachmelodie - ist es schwer zu verstehen.
Es geht mir nicht um "Deutschlehrerei" , sondern nur um Verständlichkeit.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581660
Aw: Heftiger Wildunfall 05.02.2020 11:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
... Die fahren alle 90 km/h

D i e sitzen höher und es ist nicht das eigene Blech !
Mal ganz abgesehen davon, daß sich auch 40t in den Straßengraben setzen lassen...
Laß Dich nicht beirren.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602156
Aw: Heftiger Wildunfall 30.05.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zahl der Wil­d­un­fälle so hoch wie noch nie

Zahl der Wildunfälle deutlich gestiegen

Ich umfahre mittlerweile nicht nur den Verkehr, die Polizei, sondern auch die Gefahr von Wildunfällen.
In Link: Reisender sein Yaris Hybrid hatte ich Von Wildunfällen die mir beinahe passiert sind berichtet.

Die Polizei sagt „geben Sie Gas“, wenn einer von hinten angeflogen kommt bei erlaubten 100 km/h.
Nein, mein langsames und vorsichtiges fahren hat mich noch nicht 1€ Bußgeld gekostet. Ihr würdet es bei Spritmonitor mit Datum finden.

Aber, es ist die letzten 2 Monate auf verschiedenen Strecken 2x passiert, dass ich vor einem Ortseingangsschild eine Vollbremsung hinlegen durfte. Das Reh vor 2 Tagen kam aus dem nichts. Da hilft euch auch kein Laserscheinwerfer. Da hilft nur Geschwindigkeit runter. Zum Glück fahre ich mit Pulse&Glide maximal 55 km/h laut Tacho und lasse dann ausrollen auf 20 km/h laut Tacho.


Nun sind die meisten hier im Forum nicht aus diesem Bundesland, aber viele machen jetzt hier Urlaub.
Kann euch nur sagen: da wo viele Rehe jetzt auftauchen sind keine Warnschilder gewesen.

Da wo Warnschilder sind, könnt ihr 100% damit rechnen, dass ihr zu falscher Uhrzeit, am falschen Ort seit.
Die Politik will Autos verkaufen, also mit der könnt ihr nicht rechnen.
Die Polizei sagt ich soll Gas geben!

Natürlich müsste mir jede Vollbremsung aufschreiben.
Ein paar Zahlen - 2 Tage nach der Spätschicht nach 22.00 Uhr Abfahrt auf Arbeit
Tag eins = 6 Rehe und 4 Hasen
nächsten Tag = 5 Rehe 1 Vollbremsung und keine Hasen

Das war alles letzte Woche

Ein paar Wochen zuvor 14 Wildschweine auf 63 km verteilt.


Tagsüber „scheint“ das Risiko geringer.
Dachte auch der Partner meines Kollegen, mit 90 km/h Wildschwein, Honda Insight Hybrid 4.000€ Schaden.


Fährt man natürlich nur Autobahn, mit Wildzaun, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Da ich
zur Frühschicht,
nach der Spätschicht
zur und nach der Nachtschicht

Ständig dieser Gefahr ausgesetzt bin, kann ich euch nur warnen.
Fahrt im dunklen nicht so schnell. Die Tiere setzen sich erst in Bewegung, wenn ihr direkt davor seit. Und sie laufen blöderweise immer über die Straße. Ich habe das jetzt schon so oft erlebt. Das Gras am Straßenrand ist nicht gemäht und hoch. Ihr seht nichts.

Wer noch keine Vollbremsung/Wildunfall hatte, der hatte Glück, fährt oft zu Uhrzeiten mit viel Verkehr bzw. nicht oft wenn es dunkel ist oder wird.

Ich kann das von mir leider nicht sagen.
Würde ich jedes Mal mindestens 80 km/h fahren, es hätte schon so oft gekracht, dass könnte ich gar nicht bezahlen.

Was mache ich jetzt?
Google Maps Verkehr anzeigen lassen

Lieber langsam, dafür länger und sicherer über die Landstraße schleichen, als von der Polizei ermahnt auf der Bundesstraße Gas geben. Plant eure Route, wenn ihr um die gefährlichen Uhrzeiten fahrt anders.

Und nehmt den Fuß vom Gas
Die unterschätzte Gefahr „Wildwechsel“

Guckt euch die Grafiken an:
de.wikipedia.org/wiki/Wildunfall

Tempo 60 Rothirsch = 5 Tonnen
Tempo 60 Wildschwein = 3,5 Tonnen
Tempo 60 Damhirsch = 2,5 Tonnen
Tempo 60 Rehbock = 0,8 Tonnen

Die Grafiken gehen davon aus, dass ihr die Tiere aus 60 Meter Entfernung gesehen habt.
Wetten? Selbst bei tollstem LED Licht, ihr sehr sie nicht. Sie sind nämlich vom Fell, Farbe, der Natur angepasst. Das heißt ein Wildschwein im Dunkeln ist grau in grau. Viel Spaß, dass sieht euch eher. Ich habe ihm beim schmatzen zugeschaut
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602158
Aw: Heftiger Wildunfall 30.05.2020 18:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auch bei uns im Landkreis Waldeck- Frankenberg ist die Zahl der Wildunfälle drastisch gestiegen. Dies wurde neulich in der Lokalpresse geschrieben. Wenn ich den Artikel finde, dann lade ich ihn noch hoch.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602160
Aw: Heftiger Wildunfall 30.05.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ausgewachsenes schwarzwild wiegt zwischen 60kg und 100kg. ein ausgewachsener keiler -männliches wildchwein- mitunter bis 150 kg.
90 km/h und "nur"4000€ schaden, der besitzer des honda insight dürfte demnach einen frischling - junges wildschwein - erlegt haben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602173
Aw: Heftiger Wildunfall 30.05.2020 20:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Wildunfallstatistik zeigt deutlich wie groß die Gefahr ist
www.jagdverband.de/sites/default/files/2...tistik_2018_2019.jpg

Ab 80 km/h wird es gefährlich, also macht es @Reisender genau richtig mit seinem Schleichtempo
de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ab_80_wirds_gef%C3%A4hrlich.jpg
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2020 20:23 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602202
Aw: Heftiger Wildunfall 30.05.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mich hat es Ende Januar bzgl. Wildunfall erwischt. War "zum Glück" nur ein Fuchs den ich mit Tempo 80 mittig erwischt hatte. Schaden am Honda Jazz Hybrid laut Werkstatt ca. 3000 EUR. Vom Schaden war nicht allzuviel zu sehen aber sowohl der Stoßfänger war unten am Kühlereinlass eingerissen und eingeknickt, auch einige Metallteile dahinter waren ordentlich verbogen. Die Scheibe des linken Nebelscheinwerfers war weg. Es wurde nie repariert, weil nur Wochen später mir einer an der Ampel hinten reingefahren ist und das Auto dann so beschädigt war, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war (ca. 10000 EUR Schaden bei einem Wert von ca. 8000 EUR). Jetzt fahre ich eine Auris TS Hybrid.

Es war dunkel und ich hatte keinerlei Vorwarnzeit. Im konnte für den Bruchteil einer Sekunde im Scheinwerferlicht noch erkennen das was reinläuft und dass es ausgesehen hat wie ein Fuchs und dann war schon der Einschlag. Bremsen konnte ich erst danach.

Da ich eine Dashcam installiert hatte konnte ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen und erkennen, dass ein zweiter Fuchs unmittelbar davor über die Straße gefetzt ist, den habe ich gar nicht einmal wahrgenommen. Die haben sich vermutlich gejagt und der erste Fuchs war so schlau dass er den zweiten an mir abgestriffen hat.

Man erkennt noch im Scheinwerferlicht in einem Frame des Videos dass der Fuchs recht entsetzt zum Auto schaut und dann ist es schon passiert. Man sieht ein paar Blutspritzer und das war's. In der Rückkamera sieht man den Fuchs anschließend noch über die Straße rutschen. Das nächste Auto ein paar hundert Meter hinter mir ist dann vermutlich auch noch drüber.

Wenn ich denke was ein kleiner Fuchs schon für einen Einschlag und Schaden hinterlassen hat will ich mir nicht ausmalen was größere und schwerere Tiere bewirken, v.a. wenn man sie so erwischt, dass sie in die Windschutzscheibe fliegen. Aber daran darf man vermutlich nicht denken. Dennoch sollte man bei Dunkelheit besonders wachsam sein und sofort vom Gas gehen wenn man was sieht und bremsbereit sein. Lieber einen Teil der Energie in den Bremsscheiben verheizen als in Verformungsenergie.

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar