Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hör mal, wer da drängelt
*
#523040
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Haehnchen schrieb:
schrubber schrieb:
Handy raus, Foto machen.Vorher aber stehen bleiben und Motor abstellen...
Oder bist du Beifahrer?


Ach, wozu? Das kann ich einhändig, auch bei Tempo 200 und mit Coladose in der anderen Hand!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523046
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
... und die Zwillinge schlafen dabei ruhig im angehängten Wohnwagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523057
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 18:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ach, wozu? Das kann ich einhändig, auch bei Tempo 200 und mit Coladose in der anderen Hand!
Benutzung eines Handys während der Fahrt???
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 19:20 von Shar.Grund: Dreifach-Zitat entfernt
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523072
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 20:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na klar, per Freisprecheinrichtung und App- Link. Ironieantennen auf Empfang, bitte

@KSR1: Ich glaube bei Tempo 200 schläft niemand mehr ruhig im Wohnwagen
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 20:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523079
Aw: Hör mal, wer da drängelt 13.03.2019 21:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Komisch, bei mir drängelt i.d.R. niemand. Warum?

Naja, bei mir heute auch wieder. 100kmh Limit, ich fuhr 111kmh. Drängler 5er BMW. Gegenverkehr.
Da gibt es kein "oberlehrerhaftes" Verhalten. Mehr als das Limit kann ich nicht fahren. Denn wenns um meinen Führerschein geht, was bei mir noch der Fall ist, bei 21kmh+, kenn ich keine Gnade - Probezeit. Aber auch später nicht. Es ist sehr schön, dass dir das nicht passiert, aber es ist eben unvermeidlich.
Wegteleportieren kann ich mich nicht. Auf Warp springen kann ich auch nicht, der Prius kann nicht einmal Impulsgeschwindigkeit.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523130
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 06:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich bin auch kein Raser, d.h. ich überschreite die zulässige Höchstgeschwindigkeit i.d.R. nur so weit, daß es gerade noch keine Extra-Gebühr kostet. Ein bißchen Wissen um die Toleranzen von Tachometer und Blitzer ist da ganz hilfreich. Es gibt ein paar Leute, die unbedingt schneller fahren wollen. Die haben eine Bremse im Auto und bevor sie reinrauschen, werden sie sicherlich bremsen. So meine Hoffnung...
Man darf einfach nicht das Gefühl aufkommen lassen, daß man dem Hinterherfahrenden im Weg ist! Ich kenne den ja nicht und außer Lichthupe kann er in seiner fahrenden Kiste auch wenig machen.
Mit oberlehrerhafter Fahrweie meinte ich diejenigen, die Hinterherfahrende durch perfektes Einhalten der zulässigen Geschwindigkeit - meist sogar noch ein bißchen langsamer oder sie haben keine Ahnung von Tachovoreilung - über die Höchstgeschwindigkerit belehren wollen. Manche haben aber auch einfach so eine Angst vor jedem stationären Blitzer, daß sie sicherheitshalber deulich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit daran vorbeischleichen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523137
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 07:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre ja auch selten die erlaubten 100. Ich möchte aber keinen belehren, auf meiner Strecke wird oftmals sehr riskant überholt, auch in den Gegenverkehr hinein. Ich habe deswegen aufgrund eines entgegenkommenden Überholers schonmal bremsend auf die Bankette rausgemusst, so dass drei Autos aneinander vorbeipassten. Das möchte ich nicht noch einmal bei Tempo 100 machen müssen, das ist schlieslich mein Leben. Und ich habe Familie.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 07:37 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523139
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 07:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Manche haben aber auch einfach so eine Angst vor jedem stationären Blitzer, daß sie sicherheitshalber deulich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit daran vorbeischleichen.
Nach meiner Erfahrung sind das nicht selten diejenigen, die kurz zuvor noch gedrängelt haben. Für mich ein Indiz, daß sie beileibe nicht die tollen, "sportlichen" Fahrer sind, für die sie sich halten. Die Linien mit denen Kurven gefahren werden sind ein weiteres Indiz, das Sicherheitsabstand und eingehaltene Höchstgeschwindigkeit sinnvoll wären.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523141
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 07:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ich habe deswegen aufgrund eines entgegenkommenden Überholers schonmal bremsend auf die Bankette rausgemusst, so dass drei Autos aneinander vorbeipassten. Das möchte ich nicht noch einmal bei Tempo 100 machen müssen, das ist schlieslich mein Leben. Und ich habe Familie.
Ist das ein "pro Tempo 80 auf Landstraßen"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523144
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 08:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich habe ich dazu noch keine Meinung. Tempo 100 fahre ich auf der Landstraße sowieso nur selten, kenne aber die Argumente dafür/dagegen nicht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523157
Aw: Hör mal, wer da drängelt 14.03.2019 09:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke Schrubber.

BTT, Drängler. Ich hatte um 2006 einen Fiat Punto 188 und irgendwann hatte die Lütte einen Nissan Micra. Wenn man damit einen Kleinlaster oder SUV auf der Landstraße hinten dran kleben hatte, bekam man kalten Schweiß auf der Stirn. Mit ein Grund, warum ich ein Auto der Auris-Klasse fahre. 1500kg Leergewicht sind 25% mehr als 1200kg. Eigentlich ist das alles ineffizient. Aber meine Überlebenschance bei einem potentiellen Zusammenstoß sollte bitte zumindest nicht deutlich unterdurchschnittlich sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523553
Aw: Hör mal, wer da drängelt 16.03.2019 11:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Heute in der Allgäuer Zeitung, Allgäu Rundschau:
"Rasen, drängeln, rechts überholen"
Jährlich werden über 400 Agressions- Delikte auf Allgäuer Straßen angezeigt. In den meisten Fällen sind es Männer, die andere nötigen. Häufig fahren sie PS-starke Autos aus dem Premiumsegment.
In den letzten 4 Jahren waren es in 184 angezeigten Fällen Frauen, in 1697 Fällen Männer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 15:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523603
Aw: Hör mal, wer da drängelt 16.03.2019 15:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich gestehe, auch ich bin so ein "Schlimmer":

- der auf der Autobahn die LKWs zum überholen und dicht auffahren "zwingt" ---- weil ich mir erlaube, wenn ich Feierabend und die Ruhe und Zeit habe, mich mit Sicherheitsabstand gemütlich auf der rechten Spur hinter einen LKW zu hängen

- der auf der Landstrasse andere Fahrer zu riskanten Überholmanövern "zwingt" ---- weil ich ja "nur" die erlaubte Geschwindigkeit laut GPS fahre

- der in Kurven andere Autofahrer zu Tobsuchtsanfällen bringt ---- weil ich mir erlaube, in engen Kurven die Reifen nicht bis in den Grenzbereich zu belasten (nach einem Erlebnis vor vielen Jahrem wo in einer engen fast 180°-Kurve der Schulbulli mit Kindern mit Behinderungen drin auf einmal um die Kurve driftete, weil Öl oder Schmier oder sonstwas auf der fahrbahn war - wenige Minuten später wurde im Radio gewarnt, dort sehr langsam zu fahren, weil wegen dieses Schmierfilms eine ganze Reihe Fahrzeufge in der Leitplanke gelandet waren - ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, den Bulli zu halten)


Manchmal frage ich mich, was sich andere Auto-/LKW-Fahrer dabei denken, so dicht aufzufahren.
Gerade bei LKW-Fahrern auf der Autobahn finde ich es unverständlich, daß sie unbedingt bis fast auf Stoßstangenkontakt (übertrieben gesagt) heranfahren müssen, oft sogar noch mit Licht-/Hupe, obwohl sie eigentlich genau sehen müssten, daß der LKW vor mir auch nicht schneller fährt und sie, selbst wenn ich dichter auffahren würde, ein paar Sekunden später ohnehin zum Überholen die Spur wechseln müssten.

Und auf den Landstraßen ist es ähnlich. Wenn ich da jemanden habe, der Tempolimit fährt und vor einer Kurve langsamer wird, dann denke ich mir, der wird schon seinen Grund haben. Aber leider gibt es ja immer noch die Fahrer, die der Meinung sind, die Straße gehöre ihnen und jeder, der nicht so fährt wie sie, sollte besser zu Hause bleiben.


Erlebnis von heute morgen:
Landstraße, Tempo 70 erlaubt, Tempo 71 nach GPS gefahren. Waldgebiet, überholverbot + durchgezogene Linie, da kurvenreiche, unübersichtliche Strecke, läßt sich mit konstant 70 aber sehr gut fahren.
Auf einmal kommt von hinten ein dicker Mercedes, schwarz, ohne Licht (auch kein Tagfahrlicht), durch das schlechte Wetter und den Wald erst relativ spät zu sehen. Stern-Auto holt schnell auf (alos deutlich zu schnell gefahren), wird hinter mir langsamer, fährt sehr dicht auf und fängt an herumzufuchteln und mit der Lichthupe zu spielen.
Irgendwann wurde es ihm dann wohl zu nervig und er überholte in einer relativ engen Rechtskurve, die nicht so allzuweit einzusehen war. Ein paar Sekunden nachdem er dann vor mir war, kam dann Gegenverkehr - Glück gehabt, daß der nicht eher kam
Ich konnte dann noch kurz seine digitale Fahrweise bewundern - beschleunigen, nur um vor der nächsten Kurve wieder abzubremsen usw.

Ein paar Minuten später traf ich ihn an einer Ampel wieder. Nach der Ampel ging es für ein paar hundert Meter zweispurig weiter (starke Steigung, so daß man LKWs überholen kann), die Doppelspur begann schon vor der Ampel. Er stand rechts, ich fuhr auf die linke Spur. Und da er es offensichtlich sehr eilig hatte (immer wieder ein paar cm weiter vorrucken), habe ich mir selbstverständlich den Spaß gemacht, freundlich winkend das Gaspedal durchzutreten, als die Ampel grün wurde.

Er erreichte mich mit puterrotem Gesicht erst dann wieder, als die Strecke schon wieder einspurig geworden war. Auf gerader Strecke hat er mich dann wieder überholt (dieses mal ohne Gefahr) und wird dann wohl in ein paar Wochen ein Erinnerungsfoto zugeschickt bekommen, das ein paar hundert Meter weiter dann von ihm gemacht wurde


Leider werden Drängler und Raser wie dieser Autofahrer viel zu selten erwischt - und wenn sie erwischt werden, sind die Strafen viel zu gering. Da sollte sich Deutschland wirklich mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen und die Strafen drastisch erhöhen.
Aber leider wird es dazu wohl nie kommen, viel lieber werden unsinnige Regelungen übernommen, die das Gefährdungspotential nicht verringern sondern erhöhen (siehe Drosselung von Motorrollern von früher 50km/h auf 45km/h).
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523709
Aw: Hör mal, wer da drängelt 17.03.2019 09:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bundesanstalt für Straßenwesen
www.bast.de/BASt_2017/DE/Publikationen/A...01-2000/08-2001.html
Geschwindigkeit zu hoch

Und so kann man es weiter führen.
Während sich der nächste Tod fährt oder andere Unschuldig im Gegenverkehr mitreißt.

Aber, in Deutschland geht das nicht.
Ich warte darauf bis wie in Frankreich die Notbremse gezogen wird.

Ganz ehrlich, hätte ich gewusst, dass es auf den Straßen so einen Krieg gibt wie ich jetzt in 2,5 Jahren und fast 80.000 km erlebt habe. Ich hätte gar nicht erst einen Führerschein gemacht.

Wenn ich hier von GPS Geschwindigkeit und Tachovoreilung lese, dann frage ich mich „warum wird das nicht in der Fahrschule unterrichtet“? Wenn ich lese „man fährt nur da sicher, wo Blitzer oder Laser zur Verkehrsüberwachung stehen“.

Ich verstehe das so: die Straße ist ein rechtsfreier Raum und wer dann Recht bekommt, dass entscheidet der mit der besseren Rechtschutzversicherung.

Wenn die Leute dann nur nicht immer die Bäume kaputt fahren würden. Die schönen Bäume.
Es ist eben doch so: die Straße ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Irgendwann möchte ich auch mal wissen, warum LKW Fahrer das machen.
Bei PKWs kann ich es noch als Verlängerung des Egos einordnen.
Haben wir nicht einen Berufskraftfahrer hier?

Bei uns hat sich gerade wieder ein LKW Fahrer Tod gefahren, der ist in einen anderen LKW hinten rein geknallt. Auf der Bundesstraße, nicht auf der Autobahn.

Und im Polizeibericht steht dann wieder:
Unzureichender Sicherheitsabstand
Überhöhte Geschwindigkeit
Geschwindigkeit nicht dem aktuellen Wetter angepasst
Überholmanöver missglückt

Ach wie schön, dass ich mein Risiko von 100 auf 20% senken konnte.
Möchte nicht mit allen zur Arbeit/nach Hause fahren oder da fahren müssen wo ihr fahrt.

Ein gutes hat das was ihr berichtet ja „ihr fahrt so schnell wie ihr dürft und trotzdem nicht schnell genug“ und macht die gleichen Erfahrungen wie ich. Daraus schlussfolgere ich „es gibt gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung“ und damit hat die Polizei recht, ich muss immer so schnell fahren wie der Hintermann das bei mir anfordert
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523761
Aw: Hör mal, wer da drängelt 17.03.2019 12:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Tachovoreilung hat den Autofahrer nicht zu interessieren!
Sie ist lediglich eine gesetzliche Sicherungsmaßnahme, damit eine vorgegebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Fährt man also in einer 70er Zone konstant 70km/h nach Tacho, macht man alles richtig! Selbst wenn die wahre Geschwindigkeit nach GPS nur bei 65km/h liegt. Wer meint es geht noch ein wenig schneller, der bewegt sich in eine Grauzone, die dann auch schon mal was kosten darf, wenn man sich verschätzt!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar