Aw: Hör mal, wer da drängelt 10.03.2019 18:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@Rufus - das ist ja interessant, mich hier maßregeln zu wollen und dann beim Tempolimit für 180 km zu plädieren...
Wir sprachen hier vom Drängeln bei ca. 80!
Und das schließt sich genau wie aus? Versteh den Zusammenhang nicht. Ich kann nicht gleichzeitig für Tempolimit 180 sein und dagegen andere Verkehrsteilnehmer bewusst auszubremsen?!
Übrigens ist Ausbremsen bei 80kmh nicht weniger schlimm, auch damit provozierst du.
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 10.03.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
@chtoy
Das geht mir auch so. Ich fahre sehr viel lieber im Chaos Südeuropas. Da fahre ich sehr entspannt, weil es dort ein geben und nehmen ist. Selbst in Athen kommst du auf einer 3 Spurigen vollen Straße auf den letzten Drücker von ganz links nach ganz rechts. Hier in D nahezu unmöglich weil "Ich hab recht".
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 10.03.2019 18:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Wollte mir für solche Situationen mal ein Bild von Gandalf, wie er sich in Moria dem Balrog in den Weg stellt, zusammen mit dem Spruch "Du kommst nicht vorbei!" aufs Heckrollo machen und dann bei Bedarf ausfahren. Habs aber dann doch gelassen, nachdem ich gelesen hab, dass das Heckrollo bei Lexus recht fragil ist.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 01:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
An: Vogelsberger
Eine hervorragende Idee. Ich benutze (in extremen Ausnahmefällen) den Heckscheibenwischer.
Wenn mir jemand aufdrängt, dann fahre ich so weiter, wie ich immer fahre:
Tendenziell - bei leerer Straße - langsamer als das Limit.
Bei Autofahrern hinter mir: genau das Limit mit Tachoabweichung (+9kmh)
Es ist auch bei Drängeln die Eigenwilligkeit einer Gruppendynamik zu erkennen und die geht so:
Ein Autofahrer fährt statt 100 eben 115. Jetzt ist er im Geschwindigkeitsfluss. Kommt jedoch einer vor ihm, der 105 fährt, überholt er diesen mit 130, um danach auf 120kmh zu gehen. Bis denn ein weiterer von hinten aufholt, der 130 fährt. Beide Autofahrer sehen, aha, der jeweils andere fährt genau so irre wie ich. Irrenlogik: Der langsame gibt nach: So fährt der, der vorher 120 fuhr nun so viel schneller, bis der Mindestabstand wiederhergestellt ist. Also dann 135kmh.
Wir merken uns: Man ist niemals schnell genug. Man ist annähernd schnell genug, wenn man schneller ist als der Vorderman aufholt. Bei 2m Sicherheitsabstand kann man allgemein davon ausgehen, dass der Fahrer hinter einem 15min zu spät dran ist.
Was mache ich nun also: Regel bzw. erlaubt Maximalgeschwindigkeit halten. Für den Abstand ist immer der Hintermann zuständig. Ich riskiere für keinen meinen Lappen oder zahle auch nur einen Cent "Express-Gebühr" beim Herrn von der Radar-Ticket-Abgabe.
|
|
|
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 11:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
frufus schrieb:
Aber ich finde es auch nicht ok an einer schwer zu überholbaren Stelle mit real 20kmh weniger zu fahren als erlaubt. Damit provoziert man indirekt kritische Situationen.Echt jetzt? Man kann das aber auch anders sehen: Jemand will unbedingt die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, kann dies aber eine gewisse Zeit lang nicht, weil jemand anders vor ihm ein paar Km/h unterhalb dieser Höchstgeschwindigkeit fährt. Wie du schon sagst: "An einer schwer zu überholbaren Stelle". Nach wenigen Sekunden, schlimmstenfalls Minuten, sieht die Lage wieder anders aus und man kann überholen. Wo liegt das Problem? Das ist normaler Verkehrsalltag!
Wie muss man denken, um zu behaupten, dadurch entstünden "indirekt kritische Situationen"?
Ich übersetze mal "indirekt": Der hintere Fahrer, der sich in seiner vermeintlichen Freiheit eingeschränkt sieht, führt gefährliche bzw. leichtsinnige Fahrmanöver durch, die Schuld dafür liegt aber - natürlich nur "indirekt" - beim Fahrer vor ihm. Wow! Kann man so sehen... Man kann es aber auch so sehen, dass Fahrer, die nicht in der Lage sind, diese normale Situation einfach hinzunehmen, besser ihren Führerschein abgeben sollten, weil sie eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sind.
Schon deine Bezeichnung, jemand fahre "stur" 80, lässt darauf schließen, dass er es aus Gründen tut, die dir bekannt sind. Woher nimmst du dieses Wissen?
Generell kann und soll jeder so langsam fahren wie er will aber bitte nur da, wo andere dadurch nicht behindert werden. Definiere bitte "Behinderung".
Also, was hätte ich gemacht? Tempomat auf 110, was beim Prius real 100kmh sind und fertig.Jo..., jetzt wissen alle hier, wie man es ultimativ richtig macht. Nämlich so, wie du es machen würdest. Vielen Dank für diesen Tipp. Du bist aber hoffentlich so tolerant, anderen zu erlauben, es anders zu machen, oder?
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Den Folgepost von frufus direkt dahinter hast du nicht gelesen?
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe noch nicht verstanden, wie man hören kann, wer drängelt. Die meisten Beiträge bisher haben eine Ähnlichkeit mit denen im Tempolimit-Thread.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
grundsätzlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht gleich Mindestgeschwindigkeit.
Auch wenn 100 erlaubt währe, sind 80, 70 oder sonst was OK. Woher soll der Drängler, der im Übrigen bei dicht auffahren auch eine Nötigung begeht, wissen, aus welchen Grunde er/sie langsamer fährt.
Und selbst, wenn es grundlos ist, dann ist das halt so.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2019 12:15 von hverheyen.
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
moff schrieb:
Den Folgepost von frufus direkt dahinter hast du nicht gelesen? Doch, hab' ich. Sein Post #522459 bezog sich auf Straßen, wo 100 erlaubt sind. Diese Meinung hat er nicht revidiert, nur weil der vorliegende Fall von einer 80 Km/h-Straße handelt. In seinen Augen hätte @Bayer eben nicht alles richtig gemacht, wenn es eine 100 Km/h-Straße gewesen wäre.
hverheyen schrieb:
grundsätzlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht gleich Mindestgeschwindigkeit.
Auch wenn 100 erlaubt währe, sind 80, 70 oder sonst was OK.So ist es! Einige wollen das aber nicht wahrhaben...
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Falls mich mal wer stresst auf einer einspurigen Straße, setze ich kurz den Blinker rechts und bin die Leute meist sehr schnell wieder los.
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Bayer schrieb:
Wie geht ihr in solchen Fällen mit den Drängeln um? Bremsen? Anhalten?
Da ich im Internet und auf der Straße immer der „geschlagene“ aus meiner Sicht und aus der Gegenseite der „behindernde, schleichende, Ökofreak, Pfennigfuchser, Milliliter–Umdreher“ bin. Sage ich dir ganz offen was ich mache.
Ich fahre grundsätzlich keine Straßen mit viel Verkehr.
Und ich rede nicht vom Hamburger Stadtverkehr, um ein Beispiel für viel Verkehr zu nennen.
Weil, im Stadtverkehr wird merkwürdigerweise (für mich) angenehmer gefahren. Da beschleunigt man mal nicht schnell genug. Und 30 km/h fahren, wenn nicht mehr erlaubt sind, da sterben sie auch den Heldentod.
Also nimm dir Google Maps, das geht auch auf Smartphone/Tablet.
Gucke Dir „Verkehrslage“ an und fahre da wo am besten gar keine Linien sind.
Mit Linien meine ich grüne Linien für fließenden Verkehr.
Und weiß heißt gar kein Verkehr
Und das heißt kein drängen, kein schneiden, kein ausbremsen.
Kein Risiko, weniger Abgase, weniger Stress.
Das einzige was ich habe ist etwas mehr Zeitaufwand.
Aber, nicht immer. Manchmal ist es auch die schönste Strecke oder die kürzeste.
Aber, auf jeden Fall die sparsamste.
Und wenn ich doch mal auf so einer Straße fahren muss?
Bustaschen, Abbiegespuren.
Wenn einer mich in Gefahr bringt, weil er und auch sehr viel SIE meint den Sicherheitsabstand zu verkleinern um mich zum Gas geben zu bewegen, dann kenne ich nur eins
Fuß vom Gas – nicht bremsen – ausrollen lassen
Bayer schrieb:
LICHTHUPE! HUUUUUUUP! LICHTHUPE! TÜÜÜT!
Das bringt mich übrigens sofort dazu, den Fuß vom Gas zu nehmen, ich Bremse nicht, lasse das Auto einfach langsamer werden.
Und wenn nötig bis zum Stillstand. Es ist mein Leben was der Mensch riskiert.
Der Satz mit Dashcam an Bord gefällt mir auch.
Für alle die das auch noch verteidigen:
Ich muss mir mal eine Dashcam ins Heck Schrauben und mich schlau machen. Wie man Anzeigen wegen Nötigung auch durch bringt. Habe ich viel zu tun. Und was ändert das? Nichts...der klügere gibt nach.
P.S. Und bei viel Verkehr im Berufsverkehr? Durchhalten bis zur nächsten Bustasche und rein da. Oder einfach ganz normal weiter fahren. Kann nur sagen, da mich das nicht nur 1x trifft. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, Änderung der Route die ich fahre. Vor jeder unbekannten Fahrt, nicht nur gucken wo fahre ich lang sondern immer auch nach dem Vekehr. Bei 140 km/täglich nur Arbeitsweg (Hin/Zurück) habe ich ein anders Stresspensum als Leute die nur um die Ecke fahren. Hut ab dabei vor den Außendienstlern ich könnte das nicht.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2019 13:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 12:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
Ich habe noch nicht verstanden, wie man hören kann, wer drängelt.
Bayer schrieb:
LICHTHUPE! HUUUUUUUP! LICHTHUPE! TÜÜÜT!
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 13:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
Ich habe noch nicht verstanden, wie man hören kann, wer drängelt.
Es dürfte sich dabei einfach um ein Wortspiel mit Bezug auf die Sitcom "Hör mal, wer da hämmert" ("Home Improvement") aus den 90ern handeln.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2019 13:09 von moff.
|
|
Aw: Hör mal, wer da drängelt 11.03.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
.. ich lache und wechsel dann auch keine spuren mehr
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
|