Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität?
#476398
Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 21.06.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo werte Leser.

Bezüglich Elektromobilität wird schon seit Jahren gefühlt permanent das Damoklesschwert geschwungen, das in der deutschen Automobilindustrie durch Elektromobilität viele Arbeitsplätze wegfallen werden/würden. Wieviele wären das realistisch geschätzt? Vorausgesetzt man will sie überhaupt und verliert nicht durch Blockaden Marktanteile ins Ausland. Das soll hier nicht Thema sein.

Wie ist die Faktenlage, wie Eure Meinung? Wird das wirklich zu einem großen Problem?

Mir pers. kommt es so vor, als würde hier maßlos übertrieben.
Zumindest im Vergleich zu anderen Wandeln in der Gesellschaft. Das möchte ich gern an meiner Branche verdeutlichen: ich arbeite bei Deutschlands IT/TK-Dienstleister Nr. 1. Wir haben aktuell noch rund 70.000 Mitarbeiter lt. Wikipedia. Aus der Erinnerung heraus waren es vor 30 Jahren rund 200.000. Aber der Knaller ist gerade im Kommen: Industrie 4.0, Big Data, "Digitalisierung".
Computer können Jobs von 4,4 Millionen Deutschen übernehmen
www.wiwo.de/erfolg/beruf/studie-digitali...sind/12724850-2.html

Ich will jetzt nicht weiter auf die IT eingehen, das sollte mal als Maßstab dienen.
Klar, die Hubkolben-Fachleute werden nicht mehr gebraucht. Dafür machen potentiell Elektro-Fachleute bei Siemens und Bosch ein gutes Geschäft. Ölwechsler braucht man nicht mehr. Aber man kann ja auch einen Elektromotor so bauen, daß alle 50.000km die Bürsten getauscht werden müssen, mit Spezialwerkzeug.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 23:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476406
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 01:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke das dieses Thema hauptsächlich als Argument genommen wird, die aktuelle
Technik noch etwas „Länger“ am Leben zu halten.
Meiner Meinung nach wird sich bezüglich Arbeitsplätze ziemlich gleich verhalten.
Bei der Produktion werden für das Elektroauto sicher keine Motoren benötigt.
Jedoch werden auch Batterien produziert, wodurch wieder neue Jobs entstehen.

Gut möglich das man dafür nicht so viele Mitarbeiter benötigt,
trotzdem bleiben Bremsen, Klimaanlagen & Co verbaut.
Ebenso bei der Wartung.
Bremsen müssen trotzdem gecheckt, gewartet und ersetzt werden.
Dann wird der Kundendienst nicht Ölwechsel sondern Batteriecheck heißen.
Wird bei meinem Auris Hybrid auch jedes Mal beim Kubdendienst der Hybrid Check gemacht.

Ich glaube da nicht das sich da die Anzahl von Arbeitsplätzen drastisch reduziert.
Jedoch werden sich die Aufgaben ändern .
Zum anderen wären in 5 Jahren sicherlich nicht nur Elektroautos auf den Straßen unterwegs.

Aus den Hintergrundwissen aus meinem Beruf ( Ingeneursbüro )
Weiß ich wie viel bereits jetzt Automatisiert ist.
Getriebeteile werden Maschinell und der Zusammenbau in Fertigungsstraßen ausgeführt.
Für diesen Prozess werden lediglich 5 Mitarbeiter für Überwachung benötigt.

Ich würde sagen, keine Panik ...
Mit freundlichen Grüßen
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476409
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 05:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es wird die Massen an Arbeitslosen geben. Davon bin ich überzeugt.

Warum?
Ganz einfach ist es nicht aber es hat eben nicht den einen Grund, vielmehr sind es mehrere Gründe in Summe.

Viele Teile werden ja nicht bei den großen Herstellern gebaut. Da gibt es viele Zulieferer. Da soviele Komponenten nicht gebraucht werden wird sich die Anzahl der Zulieferer drastisch reduzieren. Die einen werden die neuen Teile einfach nicht können und die Anderen, die die erforderlichen können werden im Preiskampf untereinander ebenfalls Federn lassen.
Zudem sind viele Firmen in ihren Traditionen "gefangen". Wir haben immer schon Dieses oder Jenes gemacht...
Dazu kommt der neue Trend immer weniger erfahrene Leute in entscheidende Positionen gesetzt. Die haben zwar das theoretische Wissen, aber eben fehlt denen die Erfahrung.
De facto werden viele falsche Entscheidungen getroffen und auch falsche Maßnahmen durchgesetzt.
Da sind viele Firmen auf dem falschen Kurs.
Wenn dann noch ein abgesicherter Mann am Steuer sitzt, dann geht schon mal was krachen.
Wahrhaben will es kurioserweise Niemand, auch wenn man rechtzeitig drauf hinweist.
Am Ende wird dies definitv Arbeitsplätze kosten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476420
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 07:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sigbert schrieb:
Ich denke das dieses Thema hauptsächlich als Argument genommen wird, die aktuelle Technik noch etwas "Länger" am Leben zu halten.
Das bewerte ich genau so. Es wird zu Umbrüchen kommen, das steht außer Frage. Das Gespenst der massenhaften Arbeitslosigkeit an die Wand zu malen entspringt aber dem Bedürfnis, den Verbrenner-Herstellern noch mehr Zeit zu verschaffen.

- emobilitaetblog.de/fraunhofer-studie-dur...hntausende-jobs-weg/
- www.welt.de/wirtschaft/article176991046/...zu-111-000-Jobs.html

Zeit hatten und haben sie aber mehr als reichlich. Seit Jahrzehnten haben sie es geschafft, signifikante Änderungen zu verhindern und alternative Antriebsformen gekonnt auszubremsen.

Durch erfolgreiche Lobbyarbeit hat man Schlupflöcher, Übergangsregelungen und "Konformitätsfaktoren" in der Gesetzgebung untergebracht. Dazu kommen folgenlose "freiwillige Selbstverpflichtungen", phlegmatische Behörden sowie Tricksereien und Betrug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476434
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Leute sollen einfach einen anständigen Stundenlohn bezahlt bekommen, dann gibt es kein Problem. Die Arbeitszeit wird dann für alle halbiert und es gibt kein Problem mehr. Wer sagt denn, dass jeder 36-40 Std. die Woche arbeiten muss?

Das Problem entsteht durch die ungerechte Verteilung der Gewinne in den Unternehmen.

Das hätte auch einen positiven Nebeneffekt, vielleicht wird dann wieder Qualität statt Quantität produziert.

Naja, man kann sich ja Probleme selbst erschaffen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476438
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Für Menschen, die vom Arbeitsplatzverlust betroffen sind, ist das alles kein Spaß.
Aber eine an einer Börse gehandelte AG will alle 3 Monate eine positive Bilanz ausweisen.
Und für das Ziel gehen zuerst die amerikanischen AGs über alle Schmerzgrenzen und deutsche sind ebenso wenig zimperlich, wenn es brennt.

Arbeitsplätze werden so oder so verloren gehen. Egal was passiert. Also Industrie 4.0, KI, E- oder V-Motor.

Was ich persönlich gegenüber Arbeitsplatzverlust als viel schlimmer bewerte, ist bei großen Konzernen oder Firmen, die gewinnbringende Nutzung von Daten, die einem normalen Kunden verschleiert abgewonnen werden. Diese Mechanismen erkennen die aller, aller wenigsten. Fast ausnahmslos alle Menschen gehen da einfach aus völliger Unwissenheit mit. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 09:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476439
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Es wird die Massen an Arbeitslosen geben. Davon bin ich überzeugt.Richtig, aber nur teilweise durch die Tatsache, dass die neuen Fahrzeuge keinen hochkomplexen Verbrennungsmotor, keine Auspussanlage etc etc mehr brauchen.

Noch mehr Arbeitsplätze werden deshalb verloren gehen, weil durch das Festhalten an alten Zöpfen sehr viele Autos von neuen Playern (vornehmlich aus China) kommen werden. Die Produktion wird dann zwar aus Zollgründen weitgehend in der EU stattfinden, aber ziemlich sicher nur zum kleinen Bruchteil in D.

So wie unsere Politik die alte Technik nach allen Kräften beschützt, ist das ein Bärendienst an unserer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476529
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bezüglich Elektromobilität wird schon seit Jahren gefühlt permanent das Damoklesschwert geschwungen, das in der deutschen Automobilindustrie durch Elektromobilität viele Arbeitsplätze wegfallen werden/würden....

Wie ist die Faktenlage, wie Eure Meinung? Wird das wirklich zu einem großen Problem?

Mir pers. kommt es so vor, als würde hier maßlos übertrieben.

Abgesehen davon, dass - wie bereits erwähnt - das Arbeitsplatzargument immer nur dann zum Tragen kommt, wenn es irgendwie gegen den Status-Quo der (Automobil-) Industrie geht: wenn es wirklich so wäre und die Automobilindustrie Angst um die Arbeitsplätze hätte, dann dürfte sie jetzt keinerlei Menschen mehr einstellen, sondern müsste die Jüngeren ihrer Leute möglichst kontinuierlich umschulen und darauf hoffen, dass die Älteren einfach so in Rente gehen können. Dass man nicht jeden auf jedes umschulen kann, ist aber auch klar. Somit wird es so kommen, dass manche entlassen und andere mit passenden Fähigkeiten eingestellt werden.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476532
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke es kommt auch auf die Umsetzung an.

Wenn in Deutschland auch die Vorprodukte wie z.B. die Zellen produziert (Hardwarebeispiel) werden und wenn in Deutschland auch die zukünftige Software um eine mit Tesla vergleichbare knöpfchenarme Bedienung umzusetzen (Softwarebeispiel), dann denke ich haben wir absolut keine Probleme.

Aber wenn wir es so machen wie in der Bildröhrenentwicklung, in der digitalen Fotographie oder in der HiFi-Industrie, dann geht der allergrößte Teil der Arbeitsplätze verloren und wir wandern in Richtung Dienstleistungsstaaten (Mittelmeerländer, aber ohne Mittelmeer).

Das heißt, wir haben eigentlich keine andere Möglichkeit als als Technologieführer zu punkten. Davon sind wir zur Zeit leider sehr weit entfernt und das frühere Qualitätszeichen "Made in Germany" wird durch den weltweiten Diesel-Abgasbetrug immer weiter in die Realität zurückgeholt. Man bedenke, diese Auszeichnung (es war von den Engländern ursprünglich völlig anders, d.h. abwertend geplant) hatten sich unsere Väter/Großväter erst verdienen müssen und aktuell vernichten wir ihn einfach so. Schon sehr übel was Teile der Wirtschaft da so machen.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476545
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Die Zellfertigung bringt selbst nicht viele Arbeitsplätze, aber sie macht uns unabhängiger, wenn auch die Forschung hier erfolgt. Einfach eine Gigafactory in DE hinzustellen wäre da m.E. nicht zielführend. Man braucht auch die Forscher und Entwickler dazu. Insofern finde ich den Ansatz von Tesla richtig eine solche Fabrik aufzubauen. Andererseits greift sie viel zu kurz, weil Tesla extrem von Panasonic abhängig ist. Insofern wäre ich dagegen Musk Subventionen anzubieten, um in DE eine Zellfertigung aufzubauen.

Eine knöpfchenarme Bedienung ist m.E. nicht zielführend, wenn man wie Tesla andere Konzepte wie eine ausgefeilte Sprachsteuerung "vergisst". Da macht beispielsweise Mercedes viel und hat eine gute Umsetzung in der neuen A-Klasse. Insofern ist es vermutlich nicht so schwer in diesen Punkten mit Tesla zu konkurieren. Wer mal testweise mit einem BMW oder Mercedes gefahren ist, wird erstaunt sein, dass es da zwar viele Taster und Hebel gibt, aber die Bedienung trotzdem kinderleicht und intuitiv ist, weil die Taster genau da und in der Anordnung sind wo man sie erwartet. Wenn man dann noch wie bei BMW frei programmiere Funktionstasten hat, auf die man beliebige Funktionen legen kann, ist das eine tolle Sache.

Mit meinem Toyota Yaris Hybrid bin ich was die Hybridtechnik angeht, sehr zufrieden. Allerdings ist das Bedienkonzept m.E. überhaupt nicht ausgefeilt. Da hat man sich keine Mühe gegeben. Dazu noch das grausame Touch&Go. Bei Bedienkonzept und Software hat Toyota noch viel zu lernen. Da sind m.E. Kia und Hyundai viel weiter.

Insofern bin ich was die deutsche Automobilindustrie angeht überhaupt nicht ängstlich. Man muss nur den Weg zum E-Auto jetzt schnell gehen und darf wegen der Arbeitsplatzdiskussion der Gewerkschaften jetzt nicht auf die Bremse treten.
Das gute ist aber, dass man solange nicht auf die Bremse treten wird, wie Tesla überlebt und das Damoklesschwert Model 3 über einem ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 18:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476549
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 22.06.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Umstellung auf Elektro wird Arbeitsplätze überflüssig machen.

Wer eine Stunde Zeit hat findet bei Gunter Dueck

youtu.be/_zcOnxdiE_I

(Ton des Videos ist leider leise, der Talk aber großartig) ein paar (mehr) interessante Punkte zu dem Thema, der rechnet dass >30% der direkt mit Autos verbundenen Arbeitsplätze über die Wupper gehen - indirekt deutlich mehr.

Wer etwas länger Zeit hat: die anderen Vorträge von dem sind auch unterhaltsam und perspektiverweiternd.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 01:37 von Egon.Grund: Link korrigiert.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476600
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 23.06.2018 00:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
GAK schrieb:
Die Umstellung auf Elektro wird Arbeitsplätze überflüssig machen.Und was bedeutet das schlussendlich bzw. was ist daran so ausgemacht negativ?

Auch die Diesel- und E-Loks haben Arbeitsplätze überflüssig gemacht, nämlich die Heizer der Dampfloks.

Verluste solcher Arbeitsplätzen nachzuweinen bzw. deshalb die Entwicklung neuer Technologien einbremsen zu wollen, kann es einfach nur umso schlimmer machen, weil man die Wettbewerbsfähigkeit verliert.

Alleine im Ruhrgebiet hatte man (nach dem Krieg) zu Höchstzeiten nahezu 500000 Beschäftigte im Bergbau!

Ist die Industrie in Deutschland durch den Wegfall fast aller dieser Arbeitsplätze den Bach runtergegangen? NEIN!

Kann und darf man also diesen Zeiten nachtrauern? NEIN!

Vor allem kann man wohl eines sagen, die seit Mitte der fünfziger Jahre weggefallenen Bergbauarbeitsplätze in ganz D, sind bezüglich der Arbeitsplatzsituation mindestens genauso gravierend, wie der potenzielle Wegfall aller Arbeitsplätze in der Automobilindustrie. Wie gesagt, man hat es überlebt und steht trotzdem als Volkswirtschaft stärker da als je zuvor!

Arbeitsplätze, die auf veralteter Technik aufsetzen, darf man einfach nicht mit Gewalt erhalten, sonst macht man es wie gesagt insgesamt nur schlimmer, weil die neue Technik dann andere fertigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476641
Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 23.06.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ehe Deutschland bei der Elektromobilität angekommen ist, sind die meisten jetzigen Arbeitskräfte der Automobilindustrie doch sowieso schon in Rente. Wahrend dieser Zeit erfolgt doch durch die immer weiter zunehmende Automatisierung (Industrie 4.0 & Co.) ein stetiger Arbeitsplätzeabbau. Es ist also ein fließender und kein abrupter Vorgang, da bleibt genügend Zeit für die Umverteilung der Arbeitskräfte.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 08:17 von RAV4me.Grund: Zusatz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476647
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 23.06.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Arbeitsplätze, die auf veralteter Technik aufsetzen, darf man einfach nicht mit Gewalt erhalten, sonst macht man es wie gesagt insgesamt nur schlimmer, weil die neue Technik dann andere fertigen.
Das Problem an deinem Vergleich ist, dass die Bergbauarbeitsplätze im Ruhrgebiet nicht veraltete Technik wegen weggefallen sind, sondern weil man die schmutzige Industrie einfach aus Profitgründen ins Ausland verlagert hat. Nur deshalb sieht heute Deutschland so schön sauber aus. Aber es erzeugt starke Abhängigkeit.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476650
Aw: Wegfall von Arbeitsplätzen durch Elektromobilität? 23.06.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
RAV4me schrieb:
Es ist also ein fließender und kein abrupter Vorgang, da bleibt genügend Zeit für die Umverteilung der Arbeitskräfte.So wie sich aber unsere Autoindustrie verhält, arbeitet sie mit Kräften daran, den Übergang so abrupt wie nur möglich zu gestalten.

So wie du es beschreibst, könnte es sein und auch sinnvoll ablaufen. Wenn ich mir aber die Milliardensummen ansehe, die man heute noch in die Entwicklung der Verbrennertechnologie (insbesondere Dieseltechnologie) investieren will, wird es wohl nicht so laufen.

Das Hauptproblem ist und bleibt die Quartalszahlendenke in Verbindung mit dem kurzfristigen maximalen Gewinn.

Siehst du auch nur einen einzigen hiesigen Autokonzern, der es auf sich nehmen würde, so etwas durchzuziehen, wie es Toyota mit dem Prius vormachte? Also über nicht wenige Jahre hinweg viel Geld in eine als strategisch wichtig definierte Technik zu versenken, zu der man auch steht und nicht nur aus Prestigegründen ein paar Alibistückzahlen verkaufen will?

Die Verweigerung unserer Autoindustrie, auch nur ein einziges Hybridmodell ohne einen Monsterverbrenner an Bord anzubieten (die Alibi-PlugIns zähle ich generell nicht dazu!), spricht hier doch Bände.

Was soll mir Glauben machen, dass unsere Autoindustrie RECHTZEITIG die E-Kurve kriegt, wenn es bis heute nicht ansatzweise am Horizont einen deutschen Prius oder Note E-Power gibt?

Aus welchem Grund wehrt sich unsere Autoindustrie nach Kräften gegen jedweden Ansatz einer E-Quote? Weil man hinausposaunt, Weltmarktführer bei der E-Mobilität zu werden? Dieser Widerspruch ist doch nur allzu offensichtlich!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar