Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hybrid ausgebrannt
#707028
Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 10:39 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich denke es geht um das was TF104 und ich auch schon bemängelt haben: die zugrundeliegende Stichprobe ist nicht wirklich repräsentativ und aussagekräftig.



Fun-Fakt: Bin durch Zufall eben darauf gestoßen dass Turbo-Diesel während der Fahrt "thermisch" durchgehen können - d.h. sich selbst auch bei abgestellter "Zündung" und Treibstoff so lange selbst (mit Motoröl) befeuern / aufladen bis sie explodieren:

youtu.be/w2G0M-4_i7Q

...gibt ne ordentliche Sauerei auf der Autobahn.
Andi_K
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707047
Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 12:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ist halt blöd, das die so selten brennen das es für eine aussagekräftige Stichprobe noch nicht reicht.

Korrekterweise müßte man (neben Korrekturen zum Flottenalter) auch noch Feuer die gar nicht auf die Antriebstechnologie zurückzuführen sind, bei solchen Vergleichen herausrechnen:

-Art des Kältemittels
-Brandstiftung
-Feuer durch andere externe Einflüsse (Garagenbrand durch eBike usw.)

Dazu noch eine Analyse nach Marken - dann wäre die Ursache eher der Schlamperei zuzuordnen und nicht unbedingt einer bestimmten Antriebsart. (...)
gcf
Beiträge: 10251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707115
Aw: Hybrid ausgebrannt 09.02.2022 22:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
In allen Statistiken dieser Art sehe ich auch immer ein Fehlen der Betrachtung von:

- Brandstiftung oder nicht,
- durchschnittliches Fahrzeugalter,
- Garagenparker oder nicht,
- Wartungszustand abhängig vom Preis und Staat der Zulassung.

Da sind mir methodisch zu viele nicht betrachtete Variablen drin, als daß ich die im Vergleich dazu betrachteten wenigen Punkte als am Ende aussagekräftig ansehen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707177
Aw: Hybrid ausgebrannt 10.02.2022 09:00 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ja, auch diese Dinge.

Wobei Versicherungen da schon noch die besten/meisten Daten haben, bis zum Beweis des Gegenteils kann man das also auch erst mal akzeptieren.

Methodische Fehler bedeutet ja nur, das möglicherweise die Zahlen anders aussehen nicht unbedingt zwingend völlig falsch sind - kann ja auch noch genug methodische Fehler in der anderen Richtung geben die nicht berücksichtigt wurden.

Drum gibts ja Fehlerbalken
gcf
Beiträge: 10251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715794
Aw: Hybrid ausgebrannt 06.04.2022 07:26 - vor 10 Monaten  
Manchmal darf man sich schon wundern. Da brennt ein Auto aus, weil es neben einer Mülltonne abgestellt war, die später Feuer gefangen hat. Obwohl es offensichtlich keinen Zusammenhang mit dem Antriebssystem des Autos gibt, wird der Beitrag mit der reißerischen Überschrift versehen:

Auch neuwertiger E-Hybrid Mercedes in Flammen
- www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/04/...mercedes-in-flammen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 75090
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723042
Aw: Hybrid ausgebrannt 25.05.2022 19:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Einsatz für die Feuerwehr
Hybrid-Auto brennt am Anrather Bahnhof

Ein Hybrid-Fahrzeug ist am Mittwoch auf dem Parkplatz des Anrather Bahnhofs in Brand geraten. Wie Lars Greiner, Sprecher der Willicher Feuerwehr, berichtet, stellte der Besitzer seinen Range Rover gegen 9.45 Uhr an einer Elektro-Ladesäule ab und startete den Ladevorgang.

- rp-online.de/nrw/staedte/willich/hybrid-...bahnhof_aid-70331195

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 75090
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744078
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 19:07 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Vorsichtig nähert sich ein Feuerwehrmann einem brennenden Ford Kuga. Beim Löschen muss er aufpassen, denn der Wagen ist ein Hybrid – und der hängt auch noch am Stromkabel!
- www.bild.de/regional/dresden/dresden-akt...l-81905426.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 75090
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744081
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 19:30 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das schlägt gerade Wellen bei den Kugafahrern, denn das war kein Akkubrand. Evtl. hatte es gar nichts mit dem Laden zu tun, sondern mit dem Problem, dass der Motor aufgrund mangelhafter Pleuellager einen Riss bekommen kann und Öl austritt, welches sich auf der unteren Motorabdeckung sammelt und dann am heißen Motor selbst entzündet. Die Rückrufaktion deswegen läuft im Moment.
schrubber
Beiträge: 6058
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 19:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744082
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 20:01 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wieviel bleibt nach 1 1/2h übrig?
Ein sehr uninformativer Bericht wie ich finde.

Es muss ja eine heiße Quelle geben das sich Öl entzündet. Um 03:15Uhr ist es halt fragwürdig ob der Wagen heiß abgestellt wurde und dadurch anfing zu brennen.
TF104
Beiträge: 6509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 20:03 von TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744089
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 20:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Der Bericht ist nicht nur uninformativ, sondern bildtypisch auch grundfalsch, denn da brennt keine Batterie. Der Fahrakku sitzt weiter hinten und die 12v ist im Kofferraum untergebracht. Ohne weitere korrekte Infos ist alles nur Mutmaßung. Wer weiß, vielleicht war jemand aus der Familie kurz vorher noch unterwegs damit?
schrubber
Beiträge: 6058
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 20:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744097
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 21:39 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wo sitzt denn der Ladeanschluß?

Natürlich sind das nur Vermutungen. Nimmt man den dünnen Inhalt aus dem Text so wurde der schlafende Besitzer durch die Alarmanlage geweckt. Um diese Uhrzeit ist es ja üblich zu schlafen. Und wenn die Öldämpfe auslösend für den Brand sein können, dann doch am ehesten wenn das Fahrzeug heiß ist. Also der Verbrenner noch warm. Bei den derzeitigen Nachttemperaturen dürfte schon wenige Minuten nach dem Abstellen die Wärme für das Verdunsten des Öls nicht mehr ausreichen um ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Da ist das zünden während der Fahrt ggf. unter Volllast wahrscheinlicher.
Zugegebenermaßen kenne ich die Fälle nicht wo es sich ähnlich zugetragen hat, kann also nicht sagen ob man zuvor eben einen stechenden Ölgeruch wahrnehmen konnte. Aber man braucht für ein Feuer nun mal immer 3 Elemente in richtiger Zusammensetzung. Ohne die kein Feuer, kein Feuer ohne die. Also muss etwas heiß geworden sein.
Aber da du ja in den entsprechenden Foren unterwegs bist solltest du die Wahrscheinlichkeit was dieses Feuer ausgelöst hat eher kennen als ich es aus rein technischer Analyse.

Deinen Worten entnehme ich allerdings das dieses Problem immer noch nicht wirklich gelöst ist, sondern nur durch Bastelarbeiten entschärft wird.
TF104
Beiträge: 6509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744105
Aw: Hybrid ausgebrannt 12.11.2022 22:06 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wer weiß, wie lange das vielleicht vor sich hin gekokelt hat. Richtig Luft kommt da ja nicht hin.

Der Anschluss sitzt links vorne.

Gemutmaßt wird auch, dass das Problem entgegen des Artikels auch einfach an der Elektroinstallation gelegen haben könnte. Gerade bei den PHEVs, die an der Steckdose mit wenig Leistung laden (der Kuga lädt nur mit 10A), gibt es da ja schon den ein oder anderen Spezialisten, der mit Verlängerungskabeln oder mit der Kabeltrommel arbeitet...

Und ja, das Problem ist mitnichten gelöst. Es werden zwei Reihen Lamellen der Kühlerjalousie rausgebrochen, um für ausreichend Belüftung zu sorgen sowie einige Löcher in die untere Motorabdeckung gebohrt, damit das Öl ablaufen kann.

Ich stehe da momentan mit Ford im Streit, da niemand eine Aussage tätigen möchte, wann und ob überhaupt das eigentliche Problem angegangen wird (kleiner Teaser: Die sitzen das natürlich entsprechend der Firmenpolitik über die Garantiezeit hinaus aus). Stand jetzt sieht es so aus, als ginge mein Kuga nach Köln, damit die sich ihr eigenes Auto im Detail angucken können

Aber BTT, das gehört hier nicht näher erläutert.
schrubber
Beiträge: 6058
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2022 22:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744113
Aw: Hybrid ausgebrannt 13.11.2022 00:10 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Okay, vorne Links würde den Ladestecker (einen angeschmorten Ladestecker hatten wir hier ja auch schon mal im Bild) bald als Ursache entlasten. Denn da ist die Umgebung auf dem Bild ja noch so gut wie unversehrt. Der Wagen brennt eher auf der rechten Seite, da sogar schon komplett wie auf dem Bild zu sehen ist.
Letztlich ist es interessant zu sehen ob man noch soviel Fahrzeug übrig hat um eine mögliche Ursache zu finden.
Den Motorraum hat es zuerst erwischt. Ob nun die Ladeelektronik gekokelt hat oder die normale Bordelektronik?
TF104
Beiträge: 6509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744122
Aw: Hybrid ausgebrannt 13.11.2022 07:54 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Brandstiftung wäre auch eine mögliche Ursache. Ein User bei MT hat wohl herausgefunden, dass es dort im Ort eine Serie von PKW- Brandstiftungen gibt.
schrubber
Beiträge: 6058
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2022 07:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746244
Aw: Hybrid ausgebrannt 26.11.2022 17:53 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Software auf Tablet hilft
Feuerwehr Holzwickede löscht brennenden Hybridbus

Ein Hybridbus brannte am Donnerstagabend in Holzwickede komplett aus. Bei den Löscharbeiten half der Feuerwehr eine neue Software auf dem Tablet. [...] Zwar brannte der im Heck sitzende Motor, doch die Akkus saßen in Edelstahlkästen auf dem Dach und blieben offenbar verschont.

- www.hellwegeranzeiger.de/holzwickede/bus...-w667239-1000698475/
- www.wa.de/nordrhein-westfalen/hybrid-lin...rtmund-91938221.html
- www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/hybri...ausgebrannt-100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 75090
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987