Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid
(3 Leser) Aldi, Camaro, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid
#429359
Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich bin am überlegen, mir ein Hybridfahrzeug anzuschaffen.
Dazu eine Frage:
Bei bisher gefahrenen Fahrzeugen habe ich folgende Durchschnittsverbräuche (ohne Autobahn) erzielt:

- Golf IV, Bj. 99, 2,0, Benzin, Handschaltung: ca. 7 l/100 km (Angabe kombinierter Verbrauch im Datenblatt 7,9 l/100 km)

- Ford C-Max, Bj 2015, 1,5, Diesel, Handschaltung: ca. 4,3 l/ 100 km (Angabe im Datenblatt 4,1 l/100 km)

Ich komme also durchaus in die Nähe der vom Hersteller angegebenen Verbräuche.

Ist das mit einem Hybrid auch realisierbar, also kann ich z.B. den Prius IV bei entsprechender Fahrweise auch an die 3,0-3,5 l/100 km bringen?
Oder habe ich systembedingt weniger Einflussmöglichkeiten als bei manueller Schaltung mit Wahlmöglichkeit bzgl. der Drehzahlbereiche?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 16:11 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429360
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Probefahren!

Einfach deine Strecke(n) abfahren und schauen ob es passt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429364
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 16:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Würde ich auch sagen!
Einfach mal Ausprobieren, und schauen, was passt.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429365
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es kommt wie bei jedem Auto auch beim Prius auf den Fahrstil an. Ich habe meinen P3 über die letzten 100.000km mit realen 3,8-3,9 Liter gefahren.
Die ersten 10.000 km war der Verbrauch schon höher, siehe meine Grafiken im 3,8 Literthread, unter Prius 3.

Ich denke daher dass Du auch mit dem P4 annähernd oder wie ich den Normverbrauch im Jahresmittel erreichen kannst denn Dein Fahrprofil scheint das ja herzugeben.

Wenn Du Sicherheit haben willst probiere es aus.

Vielleicht wohnt ein freundlicher P4 Fahrer aus diesem Forum in Deiner Nähe?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429375
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
folgende DurchschnittsverbräucheDeine bisherigen Verbräuche sind gut. Bordcomputer oder nachgerechnet?
Oder habe ich systembedingt weniger Einflussmöglichkeiten als bei manueller Schaltung mit Wahlmöglichkeit bzgl. der Drehzahlbereiche?Es ist anders, aber gewußt wie, dann hast du sogar mehr Wahlmöglichkeiten. Welche Übersetzung du zwischen Verbrenner und Räder hast, kannst du ganz einfach mit dem Gaspedal bestimmen:
  • Viel Gas = kleiner Gang = hohe Beschleunigung
  • Wenig Gas = großer Gang = geringe Beschleunigung

Um mit dem Handschalter sparsam zu fahren wird man probieren immer den größtmöglichen Gang zu wählen und mit hohem Drehmoment zu fahren indem man viel Gas gibt (mehr als in einem kleineren Gang). Das Gaspedal bestimmt dort also das Drehmoment und hohes Drehmoment ist gut, solange man nicht zu schnell wird.

Beim HSD ist es anders. Dort wählt man mit dem Gaspedal die Beschleunigung bzw. Leistung. Das Drehmoment des Verbrenners ist immer hoch. Das HSD stellt einfach die passende Übersetzung ein, damit der Verbrenner mit hohem Drehmoment laufen kann und die Beschleunigung so ist, wie mit dem Gaspedal angefordert.

Ja, es gibt auch Situationen bei denen der Verbrenner mit Leerlaufdrehzahl läuft und nicht sein optimales Drehmoment hat. Die sind aber vernachlässigbar. Und welche Gaspedalstellung zu welcher Beschleunigung führt ist auch nochmal geschwindigkeitsabhängig.

Das Wichtigste zum Spritsparen wirst du schon können: Vorausschauend fahren, Sicherheitsabstände groß wählen. Unnötiges Bremsen vermeiden und Schwung ausnutzen. Nicht unnötig beschleunigt nur um die Energie direkt danach wieder wegzubremsen. Trotz Rekuperation ist das ineffizient. Nur wenn die Bremsscheiben drohen zu verrosten, sollte man doch etwas mehr bremsen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429378
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Ich komme also durchaus in die Nähe der vom Hersteller angegebenen Verbräuche.

Ist das mit einem Hybrid auch realisierbar, also kann ich z.B. den Prius IV bei entsprechender Fahrweise auch an die 3,0-3,5 l/100 km bringen?

Im Vergleich zum Prius 2 ist es mit dem Prius 4 schwerer geworden den NEFZ Normverbrauch zu erreichen. Offenbar hat Toyota wie andere Hersteller auch bei der offiziellen Normmessung stärker optimiert, man könnte auch sagen besser getrickst. Bei Fahrten in der Stadt ist der Normverbrauch aber immer noch erreichbar. Bei meinen zwei Probefahrten habe ich 3,2 l/100 km und 3,4 l/100 km geschafft. Bei zwei Überlandfahrten mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 52 km/h bzw. 57 km/h hat der Prius 4 jeweils 3,7 l/100 km verbraucht. Bedenke, der Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor.de liegt bei 4,4 l/100 km. Du kannst deine sparsamere Fahrweise davon noch abziehen, die du bei deinen Wagen erzielt hast. Damit solltest du ungefähr deinen zu erwartenden Prius 4 Verbrauch abschätzen können.

Oder habe ich systembedingt weniger Einflussmöglichkeiten als bei manueller Schaltung mit Wahlmöglichkeit bzgl. der Drehzahlbereiche?
Das Toyota Hybrid-System versucht, den Benziner im optimalen Bereich zu betreiben. Man sollte nicht versuchen, schlauer zu sein als das System. Das wirkt sich meist negativ aus. Das schöne ist doch, man setzt sich in den Wagen, fährt los und genießt das ruckelfreie Fahren ohne Kuppeln und Schalten, einfach nur Gas geben und bremsen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429406
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
...
Das Toyota Hybrid-System versucht, den Benziner im optimalen Bereich zu betreiben. Man sollte nicht versuchen, schlauer zu sein als das System. Das wirkt sich meist negativ aus. Das schöne ist doch, man setzt sich in den Wagen, fährt los und genießt das ruckelfreie Fahren ohne Kuppeln und Schalten, einfach nur Gas geben und bremsen.


Das ist erst schon mal eine sehr wichtige, hilfreiche Grundorientierung. Deine Erfahrungen mit vorausschauender, zügiger, aber angepaßter Fahrweise gelten wie für den konventionellen Antrieb auch für den Hybridantrieb, insofern muß man nicht soviel umlernen.
Aber der Hybridantrieb erzieht ganz automatisch zur Effizienzsteigerung mit seinen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten. Selbst, wer den Verbrauch nur "sekundär" findet, lernt ganz schnell eine möglichst effiziente Fahrweise, so bei meiner "besseren Hälfte" erlebt!
Und ja: Ausprobieren ist ein sehr guter Tip. Ich habe vor dem Erwerb des Prius II eine ausgiebige Probefahrt auf bekannten Strecken gemacht und wußte, was der BC meines A2 anzeigte und konnte gut vergleichen. Mir war sofort deutlich, daß der Prius den A2 unterbieten könnte. Genau das schaffte er spielend.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß man bei den Hybriden leichter den Normverbrauch unterbieten kann. Ich selbst habe bei fast allen meinen Fahrzeugen den Normverbrauch etwa erreicht oder unterbieten können, aber beim Prius scheint es mir schwieriger, weil das Normverbrauchsprofil mit seinen relativ niedrigen Geschwindigkeiten den Hybrid deutlich bevorteilt.

Wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429417
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten!


Vielleicht wohnt ein freundlicher P4 Fahrer aus diesem Forum in Deiner Nähe?

Müsste ich mal schauen, bei FTH in der Gegend scheint der Prius nicht so verbreitet zu sein (Bayern, Oberpfalz). Einer sagte mir, im gesamten Landkreis wüsste er nur von 5 fahrenden bzw. verkauften Autos.


Deine bisherigen Verbräuche sind gut. Bordcomputer oder nachgerechnet?
Das sind schon die realen, berechneten Verbräuche (BC des C-Max Diesel zeigt je nach Strecke 3,8-4,1 l an).


Das Toyota Hybrid-System versucht, den Benziner im optimalen Bereich zu betreiben. Man sollte nicht versuchen, schlauer zu sein als das System. Das wirkt sich meist negativ aus. Das schöne ist doch, man setzt sich in den Wagen, fährt los und genießt das ruckelfreie Fahren ohne Kuppeln und Schalten, einfach nur Gas geben und bremsen.
Naja, ich sehe das sparsame Fahren ja ehrlichgesagt eher als sportliche Herausforderung, von daher bräuchte es nicht einfach zu sein, sondern sollte mir möglichst viele Möglichkeiten bieten, um das Beste herauszuholen.
Das Automatikgetriebe fand ich bei einer kurzen Probefahrt (Auris) allerdings schon sehr entspannend..

Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß man bei den Hybriden leichter den Normverbrauch unterbieten kann. Ich selbst habe bei fast allen meinen Fahrzeugen den Normverbrauch etwa erreicht oder unterbieten können, aber beim Prius scheint es mir schwieriger, weil das Normverbrauchsprofil mit seinen relativ niedrigen Geschwindigkeiten den Hybrid deutlich bevorteilt.
So etwas in der Richtung hatte ich schon vermutet, daher meine Frage.

Ein Test wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 20:25 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429423
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
Naja, ich sehe das sparsame Fahren ja ehrlichgesagt eher als sportliche Herausforderung, von daher bräuchte es nicht einfach zu sein, sondern sollte mir möglichst viele Möglichkeiten bieten, um das Beste herauszuholen.
Es gibt wie oben geschrieben die klassischen Spritspartechniken wie vorausschauendes und möglichst konstantes Fahren. Weiterhin kann der N-Gang zum längeren Gleiten genutzt werden. Andere pumpen die Reifen weiter auf, schalten die Heizung nicht ein oder fahren LKW Windschatten. Ich mache da nicht mit und bin mit dem Durchschnittsverbrauch von meinem P2 dennoch zufrieden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429433
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stimme gerbre vollkommen zu!
Man kann mit allerlei "Mätzchen" noch das eine oder andere Prozent herauskitzeln, aber selbst, wer auf jede Optimierung verzichtet, braucht nach meiner Einschätzung allenfalls 10% mehr Sprit, also reicht es völlig aus, die Grenzen der "sportlichen Herausforderung" da zu setzen, wo es noch mit wenig Aufwand zu spürbarem Erfolg führt.
Ich fahre auch mit normalem Reifendruck, schalte nie in N, habe kein Grillblocking usw ... und bin mit dem Verbrauch total zufrieden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429452
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 22:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
"N" würde ich vermutlich häufig nutzen, bei meinem Pendler-Fahrprofil segle ich tw. bis zu mehreren km am Stück mit 0,3 l/h.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429453
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 21.10.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
"N" würde ich vermutlich häufig nutzen, bei meinem Pendler-Fahrprofil segle ich tw. bis zu mehreren km am Stück mit 0,3 l/h.
Der Prius kann wirklich weit rollen in "N". Der Unterschied zu "D", wobei rekuperiert wird, ist spürbar. Du kannst zwischen "N" und "D" während der Fahrt jederzeit umschalten. Das mache ich hin und wieder beim Freibremsen der Bremsscheiben auf der Autobahn.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429481
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 22.10.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
piTo schrieb:
Probefahren!

Einfach deine Strecke(n) abfahren und schauen ob es passt.


Dito !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429528
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 22.10.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
"N" würde ich vermutlich häufig nutzen, bei meinem Pendler-Fahrprofil segle ich tw. bis zu mehreren km am Stück mit 0,3 l/h.

Probier's aus und schau selbst, ob es sinnvoll ist.
Ich würde es nicht machen. Mit der Zeit kann man sehr gut segeln ohne Verluste, indem man mit sensiblem Gasfuß unterwegs ist und die Lademöglichkeit für den HV-Akku (und 12 V-Akku) dennoch vollständig ausnutzen.
In N klappt das nämlich nicht, da wird der HV-Akku quasi abgehängt. Und der (mickrige) 12 V-Akku bekommt auch nichts.
Lies in PriusWiki, was zu N geschrieben steht

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429532
Aw: Sparsamer Fahrstil konventionell/hybrid 22.10.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
wenn ich meine erfahrungen möglichst einfach ausdrücken soll, dann würde ich sagen, es sind deutlich weniger klassische spartricks effektiv einsetzbar. der verbrauch beim hsd hängt fast ausschließlich von der geschwindigkeit ab. punkt und absatz.

natürlich geht energie drauf, beim bremsen und beschleunigen. aber es ist nur ein bruchteil des üblichen. viel weniger potential als früher, etwas zu sparen. dagegen wirken sich kleine nachlässigkeiten zb beim reifendruck sehr deutlich aus. klar, der wirkungsgard des alten autos wurde besser, wenn man mehr gas geben musste. beim hybrid schlägt der mehraufwand voll durch, weil der wirkungsgrad immer relativ gut ist. das geliche beim schnell fahren.

die kniffe die man gebrauchen kann, sind aber im forum oft seitenweise besprochen. nutzung von N, grillblocking, auswahl bestimmter betriebspunkte und sowas in der art. das macht auch spaß und es gibt immer mal wieder was neues. ich war früher immer deutlich unter dem drittelmix, danach dann etwa auf dem kombinierten verbrauch, beim hybriden liege ich einige zehntel über dem wert. hab es aber seit der priuszeit geschafft, den kombinierten verbrauch bei alten autos wieder zu unterbieten. da wurden einem alten hund noch neue tricks beigebracht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar