Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren?
#533414
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 09.05.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt, der für einen Hybrid spricht und das ist der Wiederverkaufswert bzw. die ungleich höhere Nachfrage, wie sie sich im Laufe der Zeit, nicht zuletzt durch die allgegenwärtigen Skandale ergeben hat.
Wer aber jetzt einen HSD kauft kann nicht fest damit rechnen, dass in 5, 7 oder 10 Jahren der Wiederverkaufswert immer noch so gut ist.

Der P2 ist übrigens in der Kasko relativ (zu den neueren HSD) preiswert. Die Fahrzeuge werden auch nicht mehr im grossen Umfang geklaut.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 14:05 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533419
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 09.05.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
galaxy schrieb:
Wer aber jetzt einen HSD kauft kann nicht fest damit rechnen, dass in 5, 7 oder 10 Jahren der Wiederverkaufswert immer noch so gut ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner aber sicher! Da wird die Schere prozentual gesehen eher noch weiter aufgehen.

Das was ein HSD in 10 Jahren schlechter verkäuflich im Vergleich zu heute sein wird, kann man beim herkömmlichen Verbrenner dann wohl schon als unverkäuflich bezeichnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533490
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 09.05.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Zukunft ist ungewiss und Vorhersagen über Restwerte in der Zukunft immer mit Unsicherheit behaftet. Seit dem Dieselskandal 2015 sind die gebrauchten HSDs angezogen. Aber ob in 5 Jahren noch ein Premium gezahlt wird, ist nicht sicher. Wer nicht damit rechnet, der wird später nicht enttäuscht.

Ich persönlich fahre meine Autos ja, bis sie ein wirtschaftlicher Totalschaden sind. Der Restwert ist dann mindestens noch der Preis, den die Berliner Aufkäufer zahlen (geht bei 300 Euro los, mein alter Galaxy hat sogar 850 gebracht). Denen ist auch das Scheckheft egal. Da interessiert nur, ob der Wagen noch anspringt und auf eigenen Rädern bewegt werden kann.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533493
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 09.05.2019 23:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe einen 5-Jahre alten Yaris Hybrid, der damals 18.000 EUR gekostet hat. Aber, ob dieser in weiteren 5 Jahren mehr Wert ist als ein normaler Verbrenner, der zum gleichen Preis gekauft wurde, hängt von vielen Faktoren ab. Beim Yaris: Ist der Akku noch ok? Was ist mit dem Inverter, etc. Beim normalen Auto. Wie ist der Zustand der Kupplung, Getriebe, etc.

Ob mein Yaris Hybrid oder das Auto 1.0 mehr wert ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Bin gespannt. Mein bisher günstigstes Auto ist und bleibt vermutlich mein Ford Ka. Den habe ich 13 Jahre gehabt und bin ihn 170.000 km gefahren. Da gab es außer Verschleißteilen wie Bremsen und Reifen fast keine Kosten.

Ich habe keine Glaskugel, welches Auto mein günstigstes Auto werden wird.

Ich habe allerdings meinen Toyota Hybrid nicht gekauft, um zu sparen. Dafür ist die Versicherung zu teuer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 23:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533530
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 10.05.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
..., um zu sparen. Dafür ist die Versicherung zu teuer.

Ja, die Versicherung, dass ist bitter. Bei mir ist es so, dass ich ca. 13000km im Jahr fahre und den Mehrpreis der Versicherung holt der Prius durch den geringeren Spritverbrauch locker wieder raus.

Im Schnitt verbraucht der Prius 2l weniger gegenüber mein vorherigen Punto Grande und der Mehrpreis für die Versicherung ist wieder drin.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533630
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 10.05.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das liegt dann aber an fairer Versicherungseinstufung.
Beim RAV4 könnte man sogar auf einen 4l V8 Touareg wechseln und wäre bei 15000km günstiger...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533721
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 10.05.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
RAV4 ist ein anderes Thema. Gemäß Versicherungen eines der meist gestohlenen Fahrzeuge in DE. Glaube ich. Der Kollege, der einen RAV4 hatte, hat den jetzt nicht mehr (wurde gestohlen). Als er dies der Versicherung gemeldet hat, hatten die wohl an demselben Tag weitere Fälle....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533741
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 11.05.2019 07:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das nicht so teuer und ärgerlich wäre könnte man sagen. Im Ausland lieben sie Toyota Hybrid.
Ich habe das vor knapp 4 Jahren schon bemerkt. Als ich mich das 1.x darüber informiert habe.
Damals lernte ich „Deutsche Lügenpresse“. Und heute weiß ich warum.

Aber diese Liebe lässt die Diebstähle steigen.
Und damit steigen die Versicherungen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533745
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 11.05.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Typenklassen in der Vollkasko für das Jahr 2019:

Prius 2 FL: 17
Prius 3 VFL: 22
Yaris H: 21
RAV4 H 2015: 29

Beim P2 und P3 ist die Tendenz fallend. Yaris ist stabil und beim RAV4 zeigt der Trend nach oben........
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541063
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ab wann lohnt sich ein Hybrid?

Diese Frage beschäftigt mich seit Anfang an. Lohnt sich das eher ein normales Auto mit minimalster Ausstattung. Das würde für mich reichen. Brauche z.B. Keine Klimaanlage. Auch auf ein Radio könnte ich verzichten. Da gibt es heutzutage Möglichkeiten. Ich brauche kein „Soundsystem“. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht. Zumindest für mich.

Deswegen zählt bei mir nur eins:
Was kostet mich das Auto?

Den einzigen Komfort den ich ungern vermissen möchte ist das Automatikgetriebe.
Das einzige was ich gern bezahlt habe ist, die Rückfahrkamera. Die ist wie der Antrieb Gold wert.

Im Moment bin ich bei Spritmonitor bei 0,21€/km
So zeigt es mir die Kostenauswertung an.

Ich fahre wenn es hoch kommt 10 km Stadtverkehr. Mein Auto steht zu Hause praktisch 250m neben der Bundesstraße. Privatfahrten finden so gut wie keine statt. Und wenn dann sind die eher lang. Kurzstrecken fahre ich so selten, dass es im Rauschen untergeht.

Deswegen fahre ich auch einen Yaris Hybrid und keinen Auris Hybrid oder Prius oder was auch immer größer als mein Fahrzeug. Hätte sehr gern einen Prius. Kann ich mir nicht leisten und der wäre auch 10.000€ mindestens teurer, schwerer, Verbrauch wäre wohl gleich.

Großes Auto = teures Auto hat mein verstorbener Vater immer gesagt. Das geht ja dann bei allem weiter was an so einem Auto dran ist. Reifen, Bremsen usw.



Interessieren würde mich:
Gibt es ein Fahrzeug das sich billiger auf den Kilometer fahren lässt als der Yaris Hybrid?



Wenn man Automatik mal auch noch weg lässt?
Das wäre interessant. Wenn man vom Neupreis ausgeht. Ist egal wie groß. Nur 4 Räder muss es haben. Was man dabei nicht unterschätzen dürfte „die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit“. Ein Auto was billig ist in der Anschaffung muss es nicht auf 100.000 km oder 200.000 km sein.

Da gibt es so „Kleinstwagen“ denen ich ehrlich gesagt nicht so viel zu traue wie meinem Yaris. Und vor allem keine 5 Sterne beim Crashtest.


Weiter gekommen bin ich auf der Webseite
www.fueleconomy.gov
Die gehört hierzu:
de.m.wikipedia.org/wiki/Environmental_Protection_Agency

Dort kann man wunderbar Autos miteinander vergleichen. Bis auf Spritmonitor fällt mir da kein Vergleich ein. Habe da spaßeshalber einen Yaris Stufenheck 6 Stufen Automatik gegen einen Prius C (der Yaris Hybrid in den USA) antreten lassen. Der Prius C ist besser. Am besten hat der Hyundai IONIQ abgeschlossen, gefolgt vom Prius 4. Aber beide müssten bei den Kosten auf den km durch Anschaffung, Reparatur teurer sein, als der Prius C/Yaris Hybrid.

Wäre nicht der Anschaffungspreis müsste ein Elektroauto alle anderen stehen lassen.


Ihr seht schon:
–Gebrauchsgegenstand
–ich fahre sehr gern diesen kleinen Yaris Hybrid
–hasse aber das Auto fahren an sich, da nehme ich ehrlich doch lieber den ÖPNV und mein Fahrrad
–das wiederum liegt am Verkehr, es macht nicht immer und überall Spaß
–mir geht es also nicht um DAS AUTO emotional, sondern um das günstigste Auto von Anschaffung bis Entsorgung, Wertverlust interessiert mich nicht, habe nicht vor das zu verkaufen

Und von daher ist es so: der Yaris Hybrid lässt sich aktuell (für mich) nicht unterbieten.




Machen wir doch mal einen Vergleich
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40937&id=40596

Diese Webseite ist genial man muss nur wissen, wie sich das Modell in den USA nennt und schon hat man einen schönen Vergleich. Also Yaris Hybrid alias Prius C vs. Mitsubishi Space Star alias Mirage
Laut EPA Test verbraucht der Space Star in der Stadt mehr als der Yaris Hybrid. Auf dem Highway was unserer Bundesstraße entspricht sind es gleiche Werte

Nun kommt etwas was ich mit dem Space Star nicht machen kann, zumindest nicht so einfach und schon gar nicht so oft und das nennt sich Pulse&Glide. Meine aktuelle Tankfüllung läuft auf 2,6 l/100 km laut Bordcomputer, arbeite wieder an den 1000 km mit einer Tankfüllung = bisschen über 30 Liter

Also nehmen wir mal den Kaufpreis, Grundvoraussetzung einzig und alleine Automatik
Yaris Hybrid bei APL 15.327,04 €
Mitsubishi Space Star bei APL 10.699,04 €

Preisunterschied in der Anschaffung 4628 €
Steuern 30 € vs. 58€

Hochrechnung
Bei 10 Jahren Besitz (nur Verbrauch, Steuern und Kaufpreis)
Yaris Hybrid 3,6 l/100 km = 10.800 Liter / 300.000 km = 15.120€ (1,40€/Liter E10)
Space Star 5,0 l/100 km = 15.000 Liter / 300.000 km = 21.000 € (1,40€/Liter E10)
Unterschied 5.880€

Plus Steuern 300€ vs. 580€

Ich würde ja glatt behaupten, selbst mit Steuern, müsste der Mitsubishi Space Star plus Automatikgetriebe, gegen einen Yaris Hybrid und beide in der Basisausstattung billiger sein

Bleibt Haltbarkeit und Reparatur.
Eine Kupplung hat die Automatik keine, also was könnte an dem Space Star noch kaputt gehen?
Ich weiß das wir hier User haben, die Hybrid und Space Star zu Hause haben

Sicherheit habe ich gefunden Yaris 5 Sterne Space Star 4 Sterne
Guckt man hier ins Detail, findet man das es um Assistenzsysteme geht.

Nun habt ihr eine schöne Diskussionsgrundlage.
Und, wenn man nun alles an Emotionen weg lässt, wann rechnet sich in ein Hybrid?
Schlauer bin ich immer noch nicht. Weil, ich nicht weiß was an einem „normalen Auto“ so kaputt geht.

P.S. Wenn ich den Space Star auf Handschaltung und Basisausstattung runter rechne
7.042,50 € vs. 15.327,04 € = 8284.54€ = fast 2 Autos das bekommt man mit keinem Verbrauch mehr rein. Versicherung ist wahrscheinlich auch billiger. Ich hätte nicht rechnen sollen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541065
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Je nach Jahres-Fahrleistung kann sich auch ein Fiat Panda LPG rechnen, hat dann zwar Handschaltung und Kupplung, die je nach Behandlung früher oder später ersetzt werden muss, aber wie gesagt, bei endsprechender Fahrleistung kann sich das in den Vollkosten am Ende bezahlt machen.

Dabei sollte man aber für die Haltezeit die absoluten Differenzen gegenüber einem Automatikauto betrachten und den Fahrkomfort für die Zeit mit bewerten. Der Fahrkomfort für die Zeit könnte einem das wert sein...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 10:43 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541078
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was an einem Auto hält, kaputtgeht oder selbstverschuldet kostenverursachend dazukommt, lässt sich nur über die eigene Erfahrung mit den Kilometern und Jahren sagen. Die entstehenden Kosten als freie Variablen können jegliche Bilanz im Vorfeld erstellt beträchtlich verhageln.

Wie viel und ob man damit den Wagen oder einen Teil seiner Anschaffungskosten wieder durch den Spritverbrauch einfährt, um letztlich möglichst kostengünstig Auto gefahren zu sein, ist genauso offen wie gebrauchs-und spritpreisabhängig.

In jedem Fall, ohne dass der Wagen oder der Fahrer ausfällt, wird das dauern und gewiss eine beachtliche Summe zustandebringen. Je mehr gefahren wurde, desto mehr, wird der Wagen sparsam gefahren und ein verbrauchsstärker vergleichbares Auto zum Vergleich als Berechnungsgrundlage herangezogen.

Ich für meinen Teil freue mich über die sich allmählich immer weiter vergrößernde, vergleichsweise eingesparte Summe und lass' mich überraschen, in welche Höhen sie sich aufschwingt und wenn man so will, welchen Teil der Kaufsumme ich so jeweils wieder herausgefahren habe.


Hier wurden die Cent pro Kilometer erwähnt, die ein Yaris-Hybrid auf einem Kilometer verursachte. Bei mir sind's derzeit 64 mit einem größeren Hybrid, alle Ausgaben für den Wagen zur Berechnung herangezogen, ohne Spritersparnisse in die Rechnung mit einzubeziehen und gegenzurechnen. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie weit dieser Betrag sinken wird Stück für Stück.

Ab wann es sich lohnt, einen Hybrid zu fahren?

Kommt drauf, aus welchem Blickwinkel die Frage betrachtet wird. Dem rein finanziellen oder einem, der auch andere Kriterien, z.B "emotionale", beinhaltet.
Bei mir ist es der 2. Blickwinkel, bei dem mehrere unterschiedliche Gesichtspunkte vorhanden sind. Deshalb, es lohnt sich ab dem ersten Kilometer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541079
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nach Deiner Schilderung würde ich mir einen Prius I anschaffen. 2000-2004
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541090
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:

Dabei sollte man aber für die Haltezeit die absoluten Differenzen gegenüber einem Automatikauto betrachten und den Fahrkomfort für die Zeit mit bewerten. Der Fahrkomfort für die Zeit könnte einem das wert sein...

Deswegen fahre ich ja den Yaris Hybrid Eine Probefahrt = der sollte es sein

Habe mich ein bisschen beschäftigt, der Mitsubishi könnte etwas für meine Frau sein.
Also hat sich die Beschäftigung schon mal gelohnt. Ansonsten hinkt der Vergleich doch etwas, weil der Yaris ist größer. Es ging ja um „wann lohnt sich ein Hybrid“?

Ich habe mir also meine Anfangsfrage von vor 3 Jahren erneut gestellt:
Toyota Yaris 1.0 vs. Hybrid = wie sieht es heute aus?
Da kann ich nämlich hoch rechnen, einen Hybrid fahre ich

Yaris 1.0 Handschaltung bei APL = 11.077,92 €
Yaris Hybrid bei APL = 15.327,04 €

Preisunterschied 4.249,12 €

Nun nehmen wir mal einen sparsamen Spritmonitorfahrer und finden nichts vergleichbares. Die haben sich den Hybrid gekauft also Normverbrauch vs. Normverbrauch.

1.0 Basisausstattung 4,3 l/100 km vs. 3,6 l/100 km auf 300.000 km macht das
12.900€ vs. 10.800€ Unterschied = 2.100€

Das ist ganz schön zusammengeschrumpft!
Und wieder die Frage = wann rechnet sich denn nun der Hybrid?


Wenn man Automatik möchte? Dann der Hybrid?
Zum Glück stellt sich mir die Frage gerade nicht

Ich bleibe da aber dran
Kann mir aber nicht vorstellen, wieder Schaltung zu fahren. dass ist einfach zu schön.
Dann dieses segeln, die Rekurpation anstatt Energie Vernichtung, dieser Komfort

Rechnen wir es doch mal nur den Unterschied im Kaufpreis auf den Monat (bei 120 Monaten) runter.
Yaris Hybrid 127,72€/Monat vs. 92,31€/Monat = 35,41€/Monat


Gut Möglich, dass ich den Hybrid eben doch billiger fahren kann, als den Yaris 1.0.
Der Komfort ist für mich als Nicht Liebhaber des Auto Fahrens = unbezahlbar!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541091
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 16.06.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es um Neuwagen und dort nur ums Geld geht, gibt es z.B. Tabellen vom ADAC.

Bei den Top10 Kleinwagen führt die Liste vom Dacia Sandero mit 26 Cent / Kilometer bis zum Nissan Micra mit 33,6 Cent. Da reicht es für den Yaris Hybrid mit 37,4 Cent nur für "unter ferner liefen...")

In der Mittelklasse würde ihn das immerhin auf Platz 5 nach den ganzen Dacias bringen, noch vor den Lada.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar