Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.09.2017 14:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Toyota schreibt in der neuesten Ausgabe 'Auto & Leben' 3.17 auf Seite 38 folgendes:
"Dann haben Sie es schwarz auf weiß, ob sich Hybridantrieb für Sie lohnt- sobald Sie mehr als 50 Prozent mit Elektoantrieb fahren".
Wie nun, schafft das ein Besitzer/Tester nicht, kommt bestimmt häufiger im Mittelwert vor als umgekehrt, ist die Anschaffung eines Toyota Hybrids nicht, weniger, kaum lohnenswert? Für mich wird diese Frage mit der Behauptung impliziert, in gewisser Weise ein Eigentor von Hamze, das Interessenten und mögliche Kunden von einem Kauf abschrecken könnte.
Alles Quatsch mit der Behauptung, weil die Fragestellung auch von zahlreichen anderen Faktoren abhängig ist als alleinig vom EV-Anteil der Fahrten.
Beispielsweise der Sympathie für die Marke, des Antriebkonzepts, des Innenraum- und Aussenraumdesigns, der Störanfälligkeit, der Wirtschaftlichkeit, die nicht alleine vom Verbrauch abhängt, und und und. Der Freude an und über ein Auto, die es lohnenswert macht und damit den Fahrer entlöhnt, der gelöhnt hat.
Was denkt Ihr über die, wie ich finde, verkürzte Toyota Aussage, die sich sicherlich nur auf den Antrieb bezieht?
Für mich bilden bei so einem Konzeptauto der Antrieb und der Rest vom Auto aber eine untrennbare Einheit.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 07.09.2017 14:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.09.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die 50% beziehen sich auf die sogenannte E-Testing-Probefahrt, bei der mit einem speziellen Anzeigegerät über OBD die Anteile nach Strecke und Zeit im EV-Modus gemessen werden.
Wer weiß, wie das Gerät misst ...
Vermutlich eine Marketingmassnahme, bei der der Testfahrer immer über 50% kommt .
Aber deine Frage würde ich so beantworten:
Ab der 1. Fahrt und dem ersten Kilometer lohnt sich für jeden der Hybrid, weil es ein Verbrennerauto mit den "saubersten Abgasen" ist.
|
|
|
Grüße Peter
Honda e-Jazz 07/2022
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.09.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mit der App Hybrid Assistant sehe ich, dass ich beim Arbeitsweg nur zwischen 8-12% elektrisch unterwegs bin. Ist halt fast nur Autobahn und 100er Bundesstrasse.
Lohnt sich trotzdem noch für den Verbrauch.
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.09.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die Aussage greift sowiso viel zu kurz. HSD-Fahren lohnt sich wie wir alle wissen, ab dem ersten Kilometer!
Das nur auf den Verbrauch zu reduzieren ist vollkommener Quatsch. Der "Priusvirus" schlägt bestimmt nicht erst an der Tankstelle zu!
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.09.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das stimmt.
Ich sehe da auch einen großen Makel im Hybrid-Marketing. Begründet ist das natürlich mit der ursprünglichen Idee der ersten Generation, Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen. "Leider" überschattet auch der Weltrekord des Prius alle anderen seiner Vorzuge.
Der Verbrauch und die Wirtschaftlichkeit greifen aber viel zu kurz.
Vor allem ist das HSD ein "Antriebsstrang mit Verbrennungsmotor mit einem nicht mechanischen stufenlosen Getriebe, mit einer minimalen Übersetzung von 0 und einer integrierten elektrischen Fahrfunktion".
Das bringt den sehr hohen Komfort, vor allem in der Stadtbetrieb. Allein dieser Punkt zeigt, dass man es ohne weiteres als premium Komfortfeature sehen kann, dass man eigentlich in einer Luxuslimousine erwarten muss.
Spritsparen und die minimale Wartung ist da eher Beiwerk.
Wenn man also auch nur im Ansatz einen fairen Vergleich ziehen will, muss man an eine Wandlerautomatik gehen.
Was für mich persönlich noch hinzukommt: Das HSD hat auch sportlichen Charakter. Innerhalb weniger Zehntelsekunden kann das HSD unterschalten und zusätzlich den elektrischen Boost anwerfen. Im Gegensatz zu einer älteren Automatik oder einem Handschalter ist man hier deutlich zackiger unterwegs.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2017 16:31 von dukesim.
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
dukesim schrieb:
Wenn man also auch nur im Ansatz einen fairen Vergleich ziehen will, muss man an eine Wandlerautomatik gehen.Dem stimme ich ausdrücklich zu !
Innerhalb weniger Zehntelsekunden kann das HSD unterschalten und zusätzlich den elektrischen Boost anwerfen.
Zumindest liegt die Betonung beim Yaris HSD auf kann!
Es ist längst nicht immer der Fall, dass die Automatik das macht. Leider oft zu meiner persönlichen Enttäuschung.
Vom Bauchgefühl nur in 3 von 10 Fällen.
Ok, ich sollte dazu sagen, ich fahre im ECO Modus.
Vielleicht ist es im Normal Modus anders.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2017 09:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mist. Wir haben einen völlig untauglichen Pirus 2 gekauft.
Der läuft fast nie "Rein Elektrisch" Bestenfalls 25%.
Deshalb frisst der im Jahresmittel auch 5 Liter.
Ich weis schon gar nicht mehr, wie ich den vielen Sprit bezahlen soll.
Spass beiseite:
"Rein Elektrisch" Ist beim HSD immer eine Notlösung.
Dabei wird Strom Verballert, den der VErbrenner erzeugt hat.
Dabei musste der Akku geladen und entladen werden.
Die Spannung musste runtergesetzt, und wieder 'rauf gesetzt werden.
Insgesammt schätze ich den Wirkungsgrad der ganzen Aktion (bei Verwendung von NIMH-Akkus) auf 55-70%. Mit Li-Ion würde ich 70-80% schätzen
Elektrisch fahren sollte man also nur mit Strom, der mit ganz wenig Aufwand zu haben war. z.B. beim Bremsen angefallen, oder wenn der Motor laufen musste um zu heizen.
Das HSD ist zunächst ein geniales Getriebe, das es dem VERBRENNER ermöglicht effizient zu laufen, und ihm dabei Lastbereiche, wo der Verbrenner sehr eeringen Wirkungsgrad hat, abzunehmen.
Elektrisch fahren ist ein Eben-produkt des HSD.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Elektrisch fahren ist ein Eben-produkt des HSD.
Eben!
Danke für diesen genialen Vertipper!
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was mir bei dem Threadthema (Frage) gleich als Antwort eingefallen ist: "Ab morgen".
Aber die Antworten von euch sind auch OK.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich würde immer sagen "das es sich gar nicht lohnt"
Man stelle sich nur mal vor, wenn plötzlich viele umsteigen und damit dringend benötigte Gelder (für Sachen die ich hier nicht zur Diskussion stellen möchte) aus den Einnahmen der Tankstellen fehlen! Bei den dann zwangsläufig folgenden "geldbringenden Ideen" kann in DE nur irgendein Murks rauskommen
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 08.09.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Es ist längst nicht immer der Fall, dass die Automatik das macht. Leider oft zu meiner persönlichen Enttäuschung.
Vom Bauchgefühl nur in 3 von 10 Fällen.
Ok, ich sollte dazu sagen, ich fahre im ECO Modus.
Vielleicht ist es im Normal Modus anders.
Ich stelle auch fest, dass ich ziemlich weit durchtreten muss, bis das "Gummiband" so richtig losflitscht.
Das kann dann auch schonmal ne dreiviertel bis 1 Sekunde dauern. Besonders dann, wenn der ICE gerade stillstand. Ich denke hier an Situationen wie aus dem Ort rausbeschleunigen. Aber dann ist die Pedalanzeige schon längst auf vollausschlag und weit jenseits von gut-und-böse.
Fahre auch nur ECO-Modus. Aber ich verlasse auch öfters mal den ECO-Bereich der Anzeige P3.
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 06.05.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Deutschland testet Hybrid
Diese E-Testing Probefahrt lässt keine Fragen mehr offen
Einsteigen, losfahren, Hybrid testen.
Für deine Hybrid-Testfahrt erhältst du ein speziell ausgerüstetes Hybrid-Modell von uns, bei dem die wichtigsten Daten deiner E-Testing Probefahrt aufgezeichnet werden. So kannst du später ganz einfach nachvollziehen wann, wie schnell – und natürlich wie lang du davon rein elektrisch unterwegs warst. - www.toyota.de/hybrid/deutschlands-tour-d..._campaign=Hybridtest
- www.tvdigital.de/entertainment/aktuelles...chland-testet-hybrid
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.05.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Eine Aussage zu treffen ab wann sich der Hybrid lohnt ist immer individuell.
Und betrachtet man dabei nur die Wirtschaftlichkeit oder noch mehr?
Ab dem ersten Kilometer kann pauschal schon mal gar nicht stimmen.
Was gab es vorher für einen Wagen?
Wenn ich einen Toyota Aygo gegen einen Yaris Hybrid tausche lohnt sich das schon mal nicht. Beide sind vergleichbar sparsam und auch sauber.
Also wann lohnt sich was und wann?
Bei aller Begeisterung, ich liebe meinen Hybrid auch, der sich wirtschaftlich nicht rechnet, sich aber für mich durchaus lohnt.
Wenn also jemand schreibt, der Hybrid lohne sich ab den ersten Kilometer, hat das mit Wirtschaftlichkeit und Umwelt erst mal noch nicht unbedingt etwas zu tun. Das kommt vielleicht irgendwann mal später.
Nur in einem Punkt würde ich konform gehen. Beim Fahrgefühl lohnt der Hybrid tatsächlich ab dem ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.05.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Irgendwo hab ich mal das Zitat "Wenn man es nicht bereut, dann hat es sich gelohnt!" aufgeschnappt. Stimmt!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Ab wann lohnt es sich einen Hybrid zu fahren? 07.05.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
|
|
Aygo und Yaris sind allerdings auch 2 verschiedene Klassen!
Hier dürfte die Crash Sicherheit beim größeren wohl höher sein...
Und dann gibt es hier schon einige Ketzer, die behaupten, nur ein Hyundai Ioniq Hybrid lohnt sich...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 07.05.2019 12:57 von weinfux.
|
|
|