Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
*
#487203
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 07:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem P4.
Ich habe das auch gehabt. Es gibt da drei Möglichkeiten. Erstens, wie moff schrieb :
Am Schlüssel die "Schließen"-Taste gedrückt halten und währenddessen zweimal kurz die "Öffnen"-Taste drücken. Dann funkt der Schlüssel nicht mehr. also den Schlüssel deaktivieren.
Zweite Möglichkeit, den Schlüssel im Auto lassen (dann Piept er aber jedesmal wenn das Wasser an die Griffe kommt weil Schlüssel im Auto erkannt).
Oder die letzte Möglichkeit, in den Einstellungen des Autos vorrübergehend das Kayless abschalten (Settings -> Fahrzeugeinstellungen -> Individuelle Fahrzeugeinstellung -> Zugangssystem (oder so ähnlich). Musst dann nur daran denken, dass du beim ersten Fahrzeugstart nach der Wäsche den Schlüssel beim treten der Bremse an den Ein/Aus Knopf halten musst. Die Kaylessfunktion kann auch erst nach ca. 30 Sekunden laufenden Fahrzeug wieder aktiviert werden.

Hoffe ich konnte helfen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487220
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Antworten.

Der Prius wäre somit mein erstes Auto, welches ich in einer Waschbox für die Wäsche vorbereiten müsste. Ich hoffe es gibt noch eine weitere Möglichkeit das ungewollte zu- und aufschliessen zu verhindern.
Ich könnte ja die Beifahrerin bitten, mit dem Prius Schlüssel einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Dann sollte de Prius ja nicht mehr reagieren, oder ?

Bei unserer Renault Zoe verhält es sich so, dass wenn ich das Auto mit der FB von Hand abschliesse, reagiert sie nicht mehr automatisch am Türgriff, ich muss sie wieder von Hand öffnen. Ich weiss nicht, ob das beim Prius auch so ist ?

Wünsche einen schönen Tag.

Marcel
MB68Prius
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487222
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das hat mit dem Schlüssel nix zu tun.

KeylessGo erkennt Berührung am Türgriff und der Wasserstrahl löst genau abwechseld Verschliessen und Öffnen aus. Fertig.

Also KeylessGo abschalten.

Edit: warst schon auf dem richtigen Weg. Schlüssel im Auto lassen und das sollte klappen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 08:53 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487223
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 08:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das KeylessGO System funktioniert aber nur mit dem Schlüssel in der Nähe, oder ? Sonst könnte ja Jeder mein Prius z.Bsp. in der Garage öffnen und schliessen.

Ich werde die verschiedenen Punkte dann mal testen.
MB68Prius
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487242
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Problem ist Keyless in Verbindung mit wechselnden Mengen von Wasser an den Griffen:

Der Wagen erkennt den Schlüssel vor der jeweiligen Tür und aktiviert die Sensoren im entsprechenden Türgriff, diese misinterpretieren dann den Wasserkontakt (bzw. die Änderung in der Wassermenge die da gerade langplätschert) als Berührung und initieren den Schließvorgang.

Einfache Lösung:

Den Schlüssel im Auto lassen. Brauchst auch keine Angst haben dass der dich aussperrt, ohne Schlüssel im Detektionsbereich kannst Du mittels Keyless nicht abschließen. Solange ein Schlüssel im Wagen ist sowieso nicht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487277
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja ja, das Keyless

Zumindest beschert es uns hohe Versicherungskosten - das ist sicher

Ist lustig, dass die Betriebszustände mit/ohne Keyless so viele Unterschiede aufweisen...Ich käme wohl ohne die BA nicht klar, wenn ich das Keyless vorübergehend mal aktivieren würde
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 13:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487283
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Yaris sieht das so aus mit dem Erkennungsbereich für Smartfunktion.
Sollten Türen dauern auf- und zumachen, müsste ich schon mit in der Waschbox stehen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487290
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das schaut eigentlich bei den Priusssen genauso aus.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487315
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Bei meinem Yaris sieht das so aus mit dem Erkennungsbereich für Smartfunktion.
Sollten Türen dauern auf- und zumachen, müsste ich schon mit in der Waschbox stehen.


Naja, wenn man den Wagen in einer SB-Waschbox wäscht, dann steht man ja normalerweise drin, wie willst du den Wagen sonst mit Hochdruckreiniger und Bürste waschen?
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487319
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nun habe ich doch noch etwas zu meiner Feststellung in der Bedienungsanleitung gefunden:

ZITAT aus der Prius Bedienungsanleitung:

Anmerkung zum intelligenten Zugangs- und Startsystem.
Falls der Türgriff nass wird, während sich der elektronische Schlüssel im Wirkungsbereich befindet, ver- und entriegelt sich die Tür unter Umständen mehrmals hintereinander.
Nehmen Sie in diesem Fall zum Waschen des Fahrzeugs die folgenden Korrekturmaßnahmen vor:

●Legen Sie den Schlüssel an einer mindestens 2 m vom Fahrzeug entfernten Stelle ab, während das Fahrzeug gewaschen wird. (Achten Sie darauf, dass der Schlüssel nicht gestohlen werden kann.)
●Aktivieren Sie die Batteriesparfunktion des elektronischen Schlüssels, um das intelligente Zugangs- und Startsystem zu deaktivieren.

MB68Prius
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488829
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nach neun Jahren habe ich meinen P3 mal mit Verhüterli waschen lassen. Der Verkäufer in der Tanke hatte gefragt, ob ein Heckwischer vorhanden sei.
In der Zeit ohne Überzieher ist dem Wagen nie etwas passiert und er hat sich auch nichts eingefangen. Solange die Waschanlage das Teil nicht schluckt, kann man es ja wiederverwenden.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488833
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sowas machen die bei meiner immer drauf und kleben das auch noch fest. Angeblich verhaken sich die Bürsten gerne mal bei den senkrecht zur Laufrichtung stehenden Heckwischern.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 20:37 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488834
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 02.09.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
MB68Prius schrieb:

Falls der Türgriff nass wird, während sich der elektronische Schlüssel im Wirkungsbereich befindet, ver- und entriegelt sich die Tür unter Umständen mehrmals hintereinander.

das macht das fahrzeug tatsächlich! auch bei handwäsche 
das erste mal als ich das feststellte - dachte ich - jemand in der nähe spielt sich...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496754
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 17.10.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Update Prius 4 waschen in einer Waschbox.

Heute habe ich meinen Prius 4 erneut in einer Waschbox mit der Lanze gewaschen. Der Schlüssel verblieb im Wagen in der vorderen Getränkehalterung.

Der Prius hat diesmal keinen Mucks gemacht. Die Türen blieben unverschlossen.

Etwas mulmig war mir zwar schon dabei, aber hat alles super geklappt.
MB68Prius
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496756
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 17.10.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das Auto merkt das der Schlüssel im Innenraum ist schliesst er nicht ab. Ich glaub wir hatten hier mal wen der nicht abgeschlossen kriegte weil der Ersatzschlüssel irgendwo drinnen lag. Wenn du den Schluessel in der Hosentasche hast kann der Dampfstrahler in der Tat dafür sorgen das ständig auf und zu geht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar