Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
(6 Leser) bfroeba, Jorin, Pipo123, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
*
#462429
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 04.04.2018 20:44 - vor 6 Jahren  
Ausschalten konnte ich den Golf IV auf P, N und D... den Schlüssel abziehen jedoch nur auf P.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2018 20:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462454
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 04.04.2018 22:04 - vor 6 Jahren  
Kurz OT: Beim Saab Handschalter ließ sich der Schlüssel nur auf R rausziehen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464410
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 17.04.2018 20:01 - vor 6 Jahren  
harzbube schrieb:
Nur, schaltet man auf "N" sollte der Verbrenner aus sein, denn in "N" lässt sich der Betriebszustand des Verbrenners nicht ändern. ...

Hallo Harzbube,

Welche Bedingungen führen denn dazu, dass der ICE läuft, wenn man in N geschaltet hat, soll der dann nicht sowieso aus sein?

Evtl. wegen Heizung oder Hybrid Batterie aufladen?

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 22:02 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464413
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 17.04.2018 20:19 - vor 6 Jahren  
Wenn der Verbrenner gerade aus irgendeinem Grund läuft, während man auf N stellt, dann bleibt er an. N erhält nur den aktuellen Betriebszustand.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464417
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 17.04.2018 20:59 - vor 6 Jahren  
Welchen grund hat das, dass er den zustand beibehält? Wenn die bedingung nicht erfüllt ist, in N muss er ja auch das Auto nicht antreiben, warum soll er dann weiterlaufen. Muss ja einen sinn haben.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464553
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.04.2018 14:51 - vor 6 Jahren  
Buschi schrieb:
Hallo Harzbube,

Welche Bedingungen führen denn dazu, dass der ICE läuft, wenn man in N geschaltet hat, soll der dann nicht sowieso aus sein?

Evtl. wegen Heizung oder Hybrid Batterie aufladen?
Da haben wir uns missverstanden. Was Timo schreibt, ist besser ausgedrückt.
Wenn der Verbrenner gerade aus irgendeinem Grund läuft, während man auf N stellt, dann bleibt er an. N erhält nur den aktuellen Betriebszustand.
Bei laufendem Verbrenner in "N" wird sogar die HV-Batterie entladen. Das geschieht zwar langsam, aber das ist so.

Harzbube grüßt und hofft nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464556
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.04.2018 15:14 - vor 6 Jahren  
Moin,

morgen ist es endlich so weit un mein P3 wird zugelassen

Da er ja glänzen soll hätte ich da aber noch ne Frage zum Spoiler hinten, hab da glaub im Wiki was gelesen das man mit dem nicht in die Waschstraße fahren sollte, ist das so? Oder das man den irgendwo fest ziehen soll?
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464567
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.04.2018 16:09 - vor 6 Jahren  
ne, der spoiler klappert evtl weil die schrauben nicht 100% fest sind, aber mit der Waschanlage hat es nichts zu tun.

vorher die HV Batterie etwas laden,(im Stand Bremse drücken und Gas geben) da du das Automatikgetriebe auf N stellen musst und der Motor sollte nicht in der Waschanlage anspringen.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464569
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.04.2018 16:48 - vor 6 Jahren  
Buschi schrieb:
Welchen grund hat das, dass er den zustand beibehält?
In Kurzform: weil es Toyota so programmiert hat.
Darüber ist mir nichts bekannt. Wir wissen ja nicht mal wirklich, warum genau die Systeme beim Stageübergang nach 4 den "System-Idle-Check" machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464570
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.04.2018 16:53 - vor 6 Jahren  
sectaur schrieb:
ne, der spoiler klappert evtl weil die schrauben nicht 100% fest sind, aber mit der Waschanlage hat es nichts zu tun.
Beides ist richtig. Wir hatten Fälle von Geräuschen von den Spoilern und leider auch Einzelfälle mit abgerissenem Spoiler. Welche Fälle Prius 2 und/oder 3 waren weiß ich nicht mehr. Bei Interesse: erweiterte Suche "jedes Datum".

Sorgen würde ich mir keine machen, wenn der Spoiler weder wackelt noch ein Spalt sichtbar ist, in dem sich eine Bürstenfaser verklemmen könnte. D.h. wenn es eine Anlage mit Lappen ist, ist das äußerst unwahrscheinlich und bisher noch nicht passiert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464645
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 19.04.2018 08:05 - vor 6 Jahren  
Danke euch, hab die Threads gefunden.
Fazit: Ich lass es einfach und Wäsche wie immer von Hand
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487183
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 24.08.2018 23:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich bin seit etwas über 2 Wochen sehr stolzer Besitzer eines Prius 4. Heute habe ich den Prius in einer Waschbox einfach einmal mit viel Wasser abgespritzt. Beifahrerin blieb im Auto, Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Der Prius hat während dem Waschen mehrere male die Türen geschlossen und geöffnet. Die Spiegel sind dann immer wieder ein- und ausgeklappt.
Wie kann man das verhindern ? Das Auto von Hand per Funkfernbedienung verschliessen bei einer Person im Auto löst vielleicht Alarm aus ? Schlüssel im Auto lassen wird wohl auch nichts bringen, oder ?

Hat hier jemand ein Tipp ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Marcel
MB68Prius
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 23:21 von MB68Prius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487190
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Marcel,

zunächst einmal Herzlichen Glückwusch zum P4! Ein besonderer Wagen

Ich mache den P4 bisher immer in SB-Waschstationen sauber...Klappt sehr gut!

Das mit dem Abschließen und Spiegel einklappen ist immer, wenn man den Wagen per Fernbedienung öffnet und dann aber nicht die Türen öffnet. Dann verriegelt er sich automatisch wieder, weil er "denkt", dass niemand einsteigt. Quasi als Sicherheitsvorrichtung...
Dies wiederholt er beliebig oft, wenn immer wieder niemand die Türen öffnet. Ich weiß grad nicht, wie das ist, wenn man Keyless aktiviert hat! Müsste es aber nicht so sein, dass die Türen und Spiegel nur auf und zu gehen, wenn man die Türgriffe berührt?!

Ich lasse den P4 immer offen (habe Keyless dauerhaft deaktiviert), wenn ich aussteige und dann bleibt er es auch. Will die Seitenspiegel immer reinigen und das geht nur bei offenen Türen/Spiegeln...

Alarmanlage gibt es in Deutschland nicht für den P4 - hast du in der CH eine?

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9247
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 00:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487193
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 00:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den Schlüssel vom P4 hat doch sicher auch die Batteriesparfunktion, wie es sie auch bei den anderen Modellen gibt, oder?

Ergo: Am Schlüssel die "Schließen"-Taste gedrückt halten und währenddessen zweimal kurz die "Öffnen"-Taste drücken. Dann funkt der Schlüssel nicht mehr. Durch einen beliebigen Tastendruck aktiviert man ihn danach wieder.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2018 00:24 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487201
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 25.08.2018 06:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
MB68Prius schrieb:
Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Der Prius hat während dem Waschen mehrere male die Türen geschlossen und geöffnet.

Willkommen im Forum, Marcel!
Waren die Hosen eng oder hat vielleicht an anderer Gegenstand/Schlüssel bei den Bewegungen beim Waschen auf die Knöpfe der Fernbedienung gedrückt? Mir ist Ähnliches schon passiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar