Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung
*
#428756
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.10.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe vor zwei Tagen meinen 8 Wochen (Kinners, wie die Zeit vergeht...) alten (jungen!) P4 das erste Mal durch die Waschanlage gefahren. Nach 3000 KM sah er wirklich nicht mehr neu aus...aber jetzt wieder.

Leider wird wohl konstruktionsbedingt das Heck nicht wirklich sauber.
Es gibt zu viele versenkte Ecken die einfach nicht von den Waschbürsten erreicht werden. Da hilft nur manuelle Nacharbeit...

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428773
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 18.10.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
das beste ist immer noch die gute alte Handwäsche, mach ich schon seit 35 Jahren. im Winter halt die Waschbox.
da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428911
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 19.10.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Handwäsche ist (leider) nicht überalll erlaubt !
Ich achte beim Besuch einer (unbekannten) Waschanlage darauf, daß die Bürsten den Bug-/Heckbereich über die Fahrzeugmitte hinaus "bedienen".
Damit werden dort Lücken weitgehend vermieden.
Häufig gibt's auch die Möglichkeit (gegen Zusatzobolus) mit einer Hochdrucklanze kritische Stellen vorzuarbeiten.
An meinem alten Wohnort gab's diesen Service vor jeder Wäsche vom Anlagenbesitzer persönlich - daaas nenne ich Kundendienst ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428944
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 19.10.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Selbst ist der Mann = CleanPark

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461280
Hybrid in der Waschanlage 29.03.2018 17:41 - vor 6 Jahren  
Hallo, mit meinem neuen Hybrid Exekutive Prius 4 hatte ich Probleme in der Waschanlage mit automatischem Laufband. Da ich neuer Hybridfahrer bin, wußte ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mir wurde gesagt ich müsse das Fahrzeug laufen lassen und N schalten.
Ich wurde ängstlich, da alle Warntöne losgingen, ob rechts, links oder geradeaus wegen der Abstände zu den Waschbürsten oder bis zum nächsten Waschabschnitt.
Wie soll ich mich in solch einer Waschanlage mit automatischem Laufband verhalten ? Bei unseren früheren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe war das eben kein Problem.
evimax
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461282
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 17:51 - vor 6 Jahren  
Ich war grad gestern und habs genau so gemacht, Autoscheibenwischer aus, aufs Band fahren, Schaltknopf auf N, durchziehen lassen. Da hat nichts gepiept, wirklich nichts. Am Ende wieder auf D (funktioniert oft auch ohne zu bremsen) und rausfahren.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:53 von yarison.Grund: Titel
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461284
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 18:03 - vor 6 Jahren  
Das Thema habe wir hier in der der "RAV4 / Lexus NX" Rubrik: Waschanlage
Konsens ist eigentlich, wie rst1 geschrieben hat, auf N schalten und nicht! den Start-Stop Knopf drücken.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:54 von yarison.Grund: Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461306
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 19:22 - vor 6 Jahren  
Heizung/Klima/Lüftung aus und auf N. Nur das.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:53 von yarison.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461308
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 19:26 - vor 6 Jahren  
Und den automatischen Scheibenwischer nicht vergessen

Nochmal zum Ursprungspost: So wie es sich für mich liest, waren das keine Hybrid-spezifischen Probleme, sondern nur die Warnpiepser für den Abstand.

Die gab es vermutlich beim Benziner vorher nicht, bzw. die waren beim Benziner wegen abgeschaltetem Motor aus.

Dass die jetzt beim Prius in der Waschanlage losgehen ist eigentlich kein Wunder und sollte auch nicht weiter stören.

Ich denke die kann man auch im P4 temporär im Multimedia-Display deaktivieren.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:52 von yarison.Grund: Titel
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461312
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 19:52 - vor 6 Jahren  
Ich war diese Woche auch das erste Mal mit dem P+ in der Waschstraße, habe vorher die Bedienungsanleitung gelesen.
Mein bedenken war der Bremsassistent, ist alles gut gegangen.
Scheibenwischer und die Piepmätze aus, Außenspiegel eingeklappt, Antenne abgeschraubt, auf N und das Hybridsystem nicht ausgeschaltet.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:51 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461321
Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 20:45 - vor 6 Jahren  
Hm, vielleicht mache ich ja auch was falsch.. ich hab immer alles an an Systemen und schalte (ausser dem Scheibenwischer) nichts ab, da wird nur nach dem der Einweiser abwinkt kurz nach N geschaltet, am Ende wieder auf D und das wars, trotzdem piepst/blinkt/warnt bei mir nix in der Waschanlage.. (ich lass sogar Klima/Radio an, die 2 oder 3 min muss die Karre auch mal auf Akku durchhalten)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2018 20:51 von yarison.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461329
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 29.03.2018 22:01 - vor 6 Jahren  
... zieht per Lüftung die Feuchtigkeit in den Innenraum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461346
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 30.03.2018 00:32 - vor 6 Jahren  
Gibt es einen technischen Grund, weshalb man eigentlich aus "N" heraus nicht mehr auf "ready" kommt?

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461355
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 30.03.2018 02:30 - vor 6 Jahren  
Was meinst du genau?
Ready ist doch keine separate Schaltstufe (wie N, D, R oder B). Ready wird doch auch in Schaltstufe N angezeigt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461360
Aw: Waschanlagen/Waschstraßen Erfahrungen und Nutzung 30.03.2018 08:17 - vor 6 Jahren  
An der Waschstraße steht als Einfahrthinweis sinngemäß:

- Automatik auf „N“
- Motor abstellen

Das funktioniert bei V1-Automatikfahrzeugen. Beim Hybriden geht es nicht, und deswegen auch die Diskussion hier. Würde man den Hybriden ausschalten hätte man am Ende der Waschstraße ja ein Problem. Der Hybrid läßt sich nur wieder starten, wenn man auf „P“ schaltet und die Bremse betätigt. Beides würde den Betriebsablauf der Waschstraße stören und deswegen hier die Diskussion und Empfehlung, einfach auf „N“ zu schalten und nicht! Auszuschalten (Startknopf) drücken. Das V1 Automatikfahrzeug kann, im Gegensatz zum HSD, am Ende der Waschstraße direkt in „N“ gestartet werden.
Gibt es für diesen Unterschied zum V1 einen HSD spezifischen Grund, oder haben die HSD-Softwareentwickler nur drei Zeilen Code vergessen, vielleicht weil es in JP nur Portalwaschanlagen gibt?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar