Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse
#414015
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 25.07.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Sicher, daß alles wirklich gepasst hat?
Der T22 Facelift hatte für die Handbremse eine Konstruktion, bei der die Scheibenbremsbeläge durch einen Hebel über den Bremskolben betätigt wurden, Bremskraft Handbremse = 0, meine Frau war kräftemäßig gar nicht in der Lage die korrekt eingestellte Handbremse so stark zu betätigen, daß die Karre nicht wegrollte, da mußte man wirklich wie ein Ochse am Hebel reißen, damit der Wagen nicht beim kleinsten Gefälle wegrollt. Die ersten T25 werden ebenfalls noch diesen Mist verbaut haben.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2017 11:59 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414034
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 25.07.2017 14:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Erposs schrieb:
Der T22 Facelift hatte für die Handbremse eine Konstruktion, bei der die Scheibenbremsbeläge durch einen Hebel über den Bremskolben betätigt wurden, Bremskraft Handbremse = 0, meine Frau war kräftemäßig gar nicht in der Lage die korrekt eingestellte Handbremse so stark zu betätigen, daß die Karre nicht wegrollte, da mußte man wirklich wie ein Ochse am Hebel reißen, damit der Wagen nicht beim kleinsten Gefälle wegrollt.
Ich hatte selbst einen T22 Facelift (BJ 2002) sieben Jahre und 175 Tausend Kilometer gefahren. Danach habe ich das Auto meinem Schwiegervater übergeben, der das Auto bis heute fährt. Auch mein Vater fuhr jahrelang einen T22.

In keinem der Fälle hatte weder ich, noch eine andere, mir bekannte Person je Probleme mit der Handbremse im T22. Weder Betätigungskraft, noch Wirkung, noch Hebelweg, noch was anderes. Auch in den Bergen oder auf steilen Rampen.

Die Handbremse hat schlicht und einfach so funktioniert, wie sie funktionieren sollte. Von einer vorgeblichen Fehlkonstruktion kann überhaupt keine Rede sein.

Wenn beim T22 Probleme mit der Handbremse gemeldet werden, würde ich die Quelle zwischen den Ohren suchen. Entweder zwischen den Ohren des Mechanikers, oder zwischen den Ohren des Benutzers.

BTW da ich gerade bei der Familie bin, habe ich die Handbremse in dem ex-meinen T22 ausprobiert. Einwandfrei.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414042
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 25.07.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt auch noch einen gewaltigen subjektiven Unterschied, was viel Zugkraft ist .

Eine Handbremse, die aber direkt auf die hinteren Scheiben wirkt, wird immer deutlich mehr Kraftaufwand erfordern als eine auf Trommeln basierende.

Bei meinem Audi 100 Avant Bj. 1987 wirkte die Handbremse auch direkt über die hinteren Scheiben. Man konnte damit sicherlich den Wagen an einer Steigung halten. Wenn man aber in der Anfangszeit mit der alten Gewohnheit ranging, also mit der beim Fahrzeug zuvor mit Trommeln bekannten Kraft, war ein Zurückrollen vorprogrammiert.

Und wie gesagt, ist es auch sehr davon abhängig, in welcher Gegend man sich bewegt. Für mich sind halt Steigungen von 25% keine Seltenheit.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414248
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die klassische mittige Handbremse macht schon Sinn:


- Wenn Du aus irgend einem Grund z.B. Herzinfakt nicht mehr fahren kannst - dann vermag Deine Frau neben Dir noch zu bremsen.


So ist es auch mit dem elektrischen Fensterhaber:

- Wenn Du mal im Wasser landest, versagt die Elektrik für die Fenster und das Wasser drückt gegen die Türen, die Du dann nicht mehr auf bekommst. Das war es dann!

Also zwei wichtige Vorsorgen, die dem Prius leider fehlen.
PriusJonas
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414250
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...ähm, wo ist der Unterschied ob man nun am Hebel oder am Schalter zieht?

Und das mit dem Wasser, naja, wenn man eh schon drin ist, dann gleich aufmachen und wenn man das versäumt hat, dann mit Füßen und der Gurtschnalle
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414251
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
PriusJonas schrieb:
[...] Also zwei wichtige Vorsorgen, die dem Prius leider fehlen.

Ich fordere ab sofort, alle Neufahrzeuge mit Fensterkurbeln, Handbremshebeln, Haltegriffen am Armaturenbrett für den Beifahrer, Nothämmer an allen vier Türen sowie Überrollkäfigen auszurüsten! Außerdem wären Kissen für alle Passagiere sinnvoll (wie im Flugzeug dann noch schnell die Not-Sitzhaltung einnehmen). Hosenträgergurte wären auch sinnvoll, und generell ein Gepäcknetz in allen Fahrzeugen. Sicherer gehts dann kaum noch.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 15:28 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat gekürtzt
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414252
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

PriusJonas schrieb:
- Wenn Du aus irgend einem Grund z.B. Herzinfakt nicht mehr fahren kannst - dann vermag Deine Frau neben Dir noch zu bremsen
...was dann, je nach Geschwindigkeit, höchstwahrscheinlich dazu führt, daß der Wagen völlig außer Kontrolle gerät.

Und was die eFH betrifft, die funktionieren meist noch ungewöhnlich lange, dazu einfach mal dieses Video vom DLRG auf Youtube (PqddGkESfKQ) anschauen:


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 15:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414254
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Und was die eFH betrifft, die funktionieren meist noch ungewöhnlich langeDiesbezüglich hab ich auch mal einen Beitrag im TV gesehen, der das bestätigte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 15:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414256
Aw: Sinn und Unsinn einer klassischen Handbremse 26.07.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
PriusJonas schrieb:

- Wenn Du aus irgend einem Grund z.B. Herzinfakt nicht mehr fahren kannst - dann vermag Deine Frau neben Dir noch zu bremsen.


Genau da ist die elektrische Parkbremse im Vorteil. Da wird (bei Audi hab ich das auch schon getestet) wenn der Knopf bei voller Fahrt gezogen wird die Notbremsfunktion ausgelöst. Der Wagen bremst also mit den normalen Bremsen stark ab. In dem Falle sicher besser als mit der normalen Handbremse.

Insgesamt hab ich die elektrische Parkbremse im A6 sehr gemocht. Die konnte man an der Ampel reinmachen und wenn man dann bei grün wieder aufs Gas ging wurde sie automatisch gelöst.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar