Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
(6 Leser) bgl-tom, Cableman, gcf, heinz die speiche, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...20
THEMA: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
#603609
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ist aber typisch Deutsch, ich habe recht, ich bestehe auf meinem Recht, ich setze es auch durch! Wenn es dann knallt weil wieder mal Zwei meinten recht haben zu müssen ist das Gejaule groß.Genau, auch bezogen auf die junge Frau, die Sonntags immer zu Mutti zum Mittagessen kommt und gegenüber unserer Einfahrt parkt. (Durchfahrtsbreite 3,00m) Mit meiner Bitte, ihr Fahrzeug 2 Meter zurück zu setzten und es könnte zu Beschädigungen beim Ein-und Ausparken kommen, flippte sie aus. "Ich darf das und ich mache das auch und das Ordnungsamt sagt auch, ich darf da parken."
Obwohl genügend Parkmöglichkeit besteht, nun erst Recht.
Nun werde ich sexzistisch, vielleicht braucht sie einen Mann? Und sie kochen dann Sonntags gemeinsam ihr Mittagessen, statt Mutti zu nötigen.

Harzbube grüßt und dieses Forum ist seine "Rettungsgasse".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 15:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603614
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Tja da hat Mutti was bei der Erziehung falsch gemacht und jetzt mal ehrlich: wer will so eine Furie zur Frau?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603618
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 16:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ist aber typisch Deutsch, ich habe recht, ich bestehe auf meinem Recht, ich setze es auch durch! Willkommen im deutschen Straßenverkehr. Auf nichts anderes lief mein letzter Beitrag in seinem Schlussatz hinaus.

Ein Unfallgutachter, der ohne eigenes gelbes oder blaues Licht und auch ohne ein offizielles Begleitfahrzeug durch die Rettungsgasse fährt und sich dann über eine Behinderung wundert, ist eben noch gar nicht im deutschen Straßenverkehr angekommen, obwohl er beruftlich eigentlich täglich damit zu tun hat.

Nimm einfach einmal wohlwollend an, dass nur 1% "Oberlehreranteil" im Straßenverkehr gegeben ist und in einem Stau mehr als 100 Autos stehen. Was kommt da wohl raus?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 16:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603620
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Nun werde ich sexzistisch, vielleicht braucht sie einen Mann?
Sexuelle Frustration ist Grund für viele Dinge, die nicht "richtig" laufen. Unabhängig ob die Person nun m/w/d ist. Aber das vertiefen wir hier im Forum lieber nicht weiter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603621
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht WILL er ja gar nicht im deutschen Straßenverkehr ankommen? Gerade weil er damit täglich zu tun hat. Es soll Menschen geben die sich jeden Tag aufs Neue wundern über Verhaltensweisen die ihnen begegnen, aber so fremd und fern sind wie der Mars.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603623
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Polizeipräsidium Karlsruhe nutzt einen zivilen Videowagen zur Kontrolle der Rettungsgasse. In der Pressemitteilung ist dann auch zu lesen, wie viele PKWs, Motorräder, LKWs, Wohnmobile … beanstandet wurden und von welcher Summe Bußgelder auszugehen ist. Nach dem alten Bußgeldkatalog waren das Summen um 25k bis 30k pro Stau. Ich glaube einmal waren es sogar 90k. Würde ein erkennbares Einsatzfahrzeug vorausfahren, würde das vermutlich die Einnahmen mindern.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2020 16:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603627
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Zivilfahrzeuge in der Rettungsgasse zum Geschäftsmodell werden, müsste man tatsächlich zum Gegenschlag ausholen und solche Fahrzeuge zur Anzeige bringen.

Ich würde dann gerne die Begründung dafür lesen, warum man eine absolut lebenswichtige Rettungsgasse aus diesem Grund befahren darf.

Alleine aus Kontrollgründen eine eigene offensichtliche Rechtswidrigkeit zu begehen, da hört der Spaß auf.

Im Prinzip sind das schon Methoden ähnlich zum Urheberrecht, wo sich auch gewisse Gruppen nicht die Verhinderung von Raubkopien auf die Fahnen schreiben, sondern das zugehörige Geschäftsmodell mit angeschlossener Anwaltskanzlei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603647
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wenn ein Fahrzeug, das nicht als Einsatzfahrzeug erkennbar ist, unmittelbar hinter einem Streifenwagen durch die Rettungsgasse fährt ist das doch kein Anlaß Selbstjustiz zu üben und den zu behindern!...
Dem würde ich voll zustimmen.
Trotzdem finde ich eine Kennzeichnung der Autos, "die das dürfen" hilfreich - allein schon, weil sich ein Verständnis der Verkehrsregeln auch über "Beispiel" ausbreitet.
Natürlich gibt es (hier besonders) auch Verkehrsteilnehmer, die sich selbst schlau machen und dann auch unabhängig vom Rest dran hält - aber das ist schon die deutliche Minderheit.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603651
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 17:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Selbstverständlich wäre eine deutliche Kennzeichnung hilfreich, aber da wiehert wohl der Amtsschimmel. THW, Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei haben Blaulicht, merkwürdiger Weise DB Notfallmanager auch (die müssen bei bestimmten Vorfällen bei der Bahn rauskommen, bei Unfällen immer) und andere die es sicherlich dann und wann auch mal bräuchten dürfen nicht, eben besagter Gutachter, Abschlepper, Bestatter. Dabei wäre einem Mißbrauch gut vorzubeugen, klipp und klar regeln: wer das Blaulicht mißbräuchlich verwendet (zB ohne Anordnung der Rettungsleitstelle) ist die Genehmigung los und wird zu solchen Sonderfällen nicht mehr herangezogen. Selbst eine (Funk)Fernbedienung des Blaulichts durch die Rettungsleitstelle sollte heute technisch möglich sein. Es wäre Vieles möglich, wenn man denn wollte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603673
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 06.06.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Priuskater schrieb:
Wenn ein Fahrzeug, das nicht als Einsatzfahrzeug erkennbar ist, unmittelbar hinter einem Streifenwagen durch die Rettungsgasse fährt ist das doch kein Anlaß Selbstjustiz zu üben und den zu behindern!
[...]
Ist aber typisch Deutsch, [...]
Wäre Vieles einfacher wenn sich nicht jeder so wichtig nimmt im Verkehr. Ich bremse auch für Idioten und hoffe immer das einer für mich bremst wenn ich idiotische Fehler mache. Wer „fehlerfrei“ ist hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Volle Zustimmung.
Eine fragliche Mentalität findet man leider auch in vielen anderen Bereichen wieder. Auch kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, daß derartiges zunimmt bzw. immer häufiger anzutreffen ist.

Wie schauen uns z.B. gerade eine mehrteilige Deokumentation über Rettungskräfte an. Irre, wie ich finde, wie oft von anderen Verkehrsteilnehmern eine völlige Ignoranz gegenüber Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal an den Tag gelegt werden. Von den Schaulustigen, die mitunter weggeschickt und vehement immer wieder kommen, will ich gar nicht anfangen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651519
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 26.02.2021 09:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Keine Rettungsgasse: 22.000 Euro Bußgelder könnten nach Autobahn-Unfall bei Kronau fällig werden

Verkehrskontrolle im Stau

Nach dem Unfall hat die Verkehrsüberwachung zwischen 15 Uhr und 16 Uhr die Einhaltung der Rettungsgasse überwacht.

Die Summe der zu erwartenden Bußgelder dürfte bei insgesamt etwa 22.000 Euro anzusiedeln sein.
- bnn.de/kraichgau/bruchsal/kronau/keine-r...ronau-faellig-werden

#603623
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 09:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666004
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 26.05.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erfindung aus Lampertheim
KAMERA ERKENNT RETTUNGSGASSEN-SÜNDER


Der 17-jährige hat deswegen die „Emergency Lane Camera“ erfunden. Die erkennt Blockierungen und kann die Daten automatisch an die Behörden schicken.

So funktioniert die Kamera

Die "Emergency Lane Camera" wird an der Windschutzscheibe befestigt und scannt dann den Bereich vorm Einsatzwagen. Wenn im Einsatz dann ein Auto keine Rettungsgasse bildet, oder in der Stadt einfach keinen Platz macht, dann sendet die Kamera die Dauer der Blockierung, die Uhrzeit, das Datum und die Koordinaten über das Internet mit Bild direkt an die Behörden. Der Vorteil: Die Einsatzkräfte können sich voll und ganz auf den Einsatz konzentrieren und müssen nicht noch auf der Fahrt ganz viele Nummernschilder aufschreiben.
- www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen...aus-lampertheim.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710629
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 02.03.2022 00:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hier hat eine LKW-Fahrerin das Recht in die eigenen Hände genommen:

Wie Lkw-Fahrerin Diana S. zwei Rettungsgassen-Drängler ausbremste

Ich bin schon ein bisschen irritiert, wie positiv ein Öffentlich-Rechtlicher Sender darüber berichtet. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wieso ein(e) LKW-Fahrer(in) andere Verkehrsteilnehmer massregelt - und dann noch derart positiv darüber berichtet wird.

Es mag unwahrscheinlich sein, aber es könnten ja sehr gute Gründe für das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer gelten - z.B. Organspendentransport, ein Arzt im Einsatz, Schwangerschaft im Endstadium, ... Sollten diese Leute dann alle 200m mit LKW Fahrern die Dringlichkeit ihres Anliegens erörtern?

Das der Missbrauch der Rettungsgasse und wüste Beschimpfungen geahndet werden finde ich natürlich gut, mir geht es nicht darum, dieses Fehlverhalten zu entschuldigen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710631
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 02.03.2022 02:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den Bericht neutral.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710632
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 02.03.2022 05:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egal wie man berichtet. Es ist Selbstjustiz.
Hinter dem Rettungsgassenfahrer hätte ja ebenfalls noch eine Hilfskraft kommen können. Die Rettungsgasse wäre durch die auf eigene Faust umgesetzte Justiz zu gewesen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar