Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
(2 Leser) grisu69, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
*
#383637
maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 11:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist schon mal jemand auf einer Kartbahn gefahren? In den Karts wird mit dem linken Fuß gebremst und mit dem rechten beschleunigt (platzmäßig ist auch gar nichts anderes möglich). Und das macht irre Spaß!
Ich fahre normalerweise in der herkömmlichen Art und der linke Fuß ist arbeitslos oder stützt sich bei rasanter Fahrt (ist eher selten) auf der Fußablage ab. Aber manchmal darf zur Abwechslung auch der linke Fuß aufs Gas oder ich fahre wie im Kart mit beiden Füßen. Alles eine Sache der Übung. Und durcheinandergekommen bin ich noch nie. Allerdings habe ich im Mietwagen schon mal vergessen, beim Langsamerwerden auf die Kupplung zu treten...
Also kann doch jeder die Pedale treten wie er mag, wenn er dabei keine Knoten in die Beine bekommt und das Fahrzeug beherrscht. Das in der Fahrschule gelehrte und allgemein übliche Verfahren ist historisch bedingt und bei manuell zu schaltendem Getriebe auch durchaus sinnvoll.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383644
Aw: maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Also kann doch jeder die Pedale treten wie er mag, wenn er dabei keine Knoten in die Beine bekommt und das Fahrzeug beherrscht. Das in der Fahrschule gelehrte und allgemein übliche Verfahren ist historisch bedingt und bei manuell zu schaltendem Getriebe auch durchaus sinnvoll.
Gruß, Micha
So ist es. Als ich das Fahren erlernte, gab es noch keine Automatik. Hast du bisher über Jahrzehnte Schalter gefahren, könnte ich mir es nicht umgewöhnen mit 2 Füßen die Pedale zu bedienen. Denn das geschieht in Gefahrensituationen reflexartig, wo das Gehirn hinter den Genitalien herhinkt und mir dann nicht sagen muss, welcher Fuß welches Pedal zu bedienen hat.
Ich benutze manchmal beide Pedale gleichzeitig, wenn ich vor dem Abstellen die Scheiben trocken bremse. Katastrophe!

MfG Harzbube.

Es soll ja mal 2 Ausführungen von Führerscheinen gegeben haben, für Automatik und für Schalter. Gibt es sie noch?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383648
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wer sich im Motorsport etwas auskennt weiß, das für Profi-Rallyefahrer das parallele Treten von Brems- und Gaspedal der Alltag ist. Allerdings sind sie nicht im Prius unterwegs und wollen sicherlich auch keinen Ampelstart gewinnen.

Gruß

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383650
Aw: maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:


Es soll ja mal 2 Ausführungen von Führerscheinen gegeben haben, für Automatik und für Schalter. Gibt es sie noch?


Soweit ich weiß ja, wer nur Automatik während der Fahrschule hatte, bekommt in den Führerschein vermerkt, er darf nur Automatik fahren.

Bei Schalter, gibts keinen weiteren Vermerk.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2017 12:08 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383660
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Cattlerocky: bei denen kommts ja auch darauf an, überall das Maximum an Speed rauszuholen und ggf. gleichzeitig Gas geben und bremsen zu können...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383661
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 13:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Am Anfang schrieb jemand: "Armer Prius" -- warum ?
Gas & Bremse gleichzeitig macht nix, außer Akku voll.

Merke: der Prius hat keine Kupplung, die leiden könnte, und keinen Wandler, der überhitzen könnte.
Das ist schlicht ein wenig energie-effizenter Betriebszustand.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383677
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 14:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wobei der Motor nur läuft und nicht versucht, den Wagen zu ziehen.
Da kann man das Pedal ruhig in das Bodenblech drücken.

Nur Obacht! Nicht das Bremspedal schnalzen lassen, bevor Grün ist

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2017 20:52 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383725
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 20:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Micha: "Aber manchmal darf zur Abwechslung auch der linke Fuß aufs Gas oder ich fahre wie im Kart mit beiden Füßen"...
Linker Fuß aufs Gas und rechter Fuß? Rechter Fuß auf den Beifahrersitz? Cool...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383738
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich kommt der rechte Fuß nicht auf den Beifahrersitz, sondern in den Fußraum, nur etwas näher in Richtung Fahrersitz.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383761
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Am Anfang schrieb jemand: "Armer Prius" -- warum ?
Gas & Bremse gleichzeitig macht nix, außer Akku voll..


Materialschonend ist es auf keinen Fall, egal ob die Batterie nun geladen wird. Das HSD ist ja so effizient weil der Benzinmotor an der Ampel AUS ist. Und wenn die Batterie so dringend geladen werden muss, dann wäre der Motor auch an.

Ich glaube Leute die so einen großen Wert legen auf Ampelstarts und Beschleunigung, die haben mit dem Prius das falsche Auto. Selbst wenn man voll auf das Gaspedal steigt und das Bremspedal im genau richtigen Moment schnalzen lasst, wird man gegen die meisten modernen Autos da draussen immer noch sehr alt aussehen. Klar, vielleicht ist man die ersten 5 Meter vorne, weil der E-Motor sofort Kraft bietet, aber dann ist auch aus und jedes durchschnittliche Auto wird vorbei ziehen.
Das Auto das ich vorher hatte war ein E350d. 620NM, 5,9 Sekunden auf 100. Von dem Auto bin ich weg und habe in Kürze das sparsamste Auto der Welt und jetzt erfahre ich, dass hier viele scharf auf flotte Ampelstarts sind? Warum? Der Prius gehört zu den langsamsten Autos auf der Strasse und das ist auch gut so. Mehr braucht man aus meiner Sicht nicht. Man kommt flott voran und das reicht mir. Die Strassen sind keine Rennbahnen.

Entweder man will ein sparsames Auto oder man will sehr flott unterwegs sein können. Beides geht nun mal nicht.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 09:21 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383902
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 03.02.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Micha: Bei meinem Auto ist das Gaspedal rechts und die Bremse links ..Wenn du jetzt deinen linken Fuß aufs Gaspedal setzt, bremst du dann über Kreuz mit dem rechten auf dem Bremspedal? Oder hat du eine Umrüstung? ..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383903
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 03.02.2017 17:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal zur Beschleunigung: Ich habe den P3 nie als Sportauto begriffen, war aber in engen Situationen, auch mal an Kreuzungen, schon froh, dass er im Falle eine Falles durchaus mal schneller loszog als die 1.0-Karossen. ...aber sonst gilt natürlich: Gleiten ist schöner!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383930
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 03.02.2017 19:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Als ich 2012 meinen Yaris HSD bestellt habe lief im TV dauernd so eine Werbung wo zwei Typen im Yaris unterwegs waren und der Beifahrer einen Kaffee in der Hand hatte und der Fahrer dann voll drauf drückt und Toyota gab furchtbar damit an, wie wahnsinnig gut der abgeht, da er ja zwei Motoren (Elektro und Benzin) hat.....

Ich meine ich habe den Yaris aufgrund dieser Aussage nicht gekauft aber dennoch war ich mehr als enttäuscht als ich dann in die Beschleunigung selbst ausprobiert habe.... also wirklich nichts besonderes. Der Yaris (oder allgemein die HSD-Fahrzeuge) haben ganz andere Vorzüge und ich fand es schade, dass die etwas bei den Haaren herbei ziehen was einfach nicht da ist... bzw. nicht in den Ausmaß da ist... flott sind die HSD allemal, das ist klar.

Aber seis drum. Wollte ich nur mal zum Besten geben.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 19:10 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383936
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 03.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
XW5 schrieb:
...lief im TV dauernd so eine Werbung wo zwei Typen im Yaris unterwegs waren und der Beifahrer einen Kaffee in der Hand hatte und der Fahrer dann voll drauf drückt und Toyota gab furchtbar damit an, wie wahnsinnig gut der abgeht, da er ja zwei Motoren (Elektro und Benzin) hat..... Die Typen waren waren Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Auch im Tatort Münster zu sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383939
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 03.02.2017 19:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kenn ich nicht. Ich habe keinen TV. Ein Bekannter hat mir die Werbung gezeigt.....
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar