Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
(6 Leser) cirr_s, danmeye, illusion, Leuchti, RaiLan, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
*
#368830
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenn du alles unnütze Zeug aus dem Auto ausbaust (Verkleidungen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitz etc.) geht der Prius sogar noch besser ab. Im Aygoforum haben wir so einen Fall, der hat sein fabrikneues Flitzerchen komplett nackig gemacht.

Echt jetzt? XD

Oh man... wie... naja muss man sein xD.

Mein klar Geld vll. aber wenn ich ein schnelles Auto fahren will, kauft man sich eines bzw. spart so lange darauf...

Wenn ich manchmal lese "Wann kommt der Aygo mit 200 PS Turbo Diesel?!?!?!?!" und dann denkt man sich "Warum?!"

Also manche Leute xD
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368831
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
(...)

Ich finde, dass das eine schöne Sache ist, man erreicht damit dann auch die Werksangabe von 10,6 Sekunden von 0 auf 100km/h (habe ich nicht überprüft, wäre aber logisch), bzw. eine ziemlich hohe Beschleunigung, sagen wir mal bis 50km/h (systembedingt ist hier der Prius ja vergleichsweise schnell mit ca. 0,4g am Anfang und 0,3g zum Schluß).


Vielleicht noch als kleine Info: Es geht nicht darum immer so zu Beschleunigen, sondern darum, dass es prinzipiell die Möglichkeit gibt (in einem Auto mit Verbrennungsmotor und einer CO2-Effizienz von A+++).
Das ist genauso, wie mit dem Hypermiling: Für den Einen ist es lächerlich das letzte Quäntchen herauszuholen, der Andere hat Spaß an der Technik.
Daher finde ich nicht nur die 0,4g schön, sondern auch die 2,7l/100km (laut BC) für eine 42,5km-Fahrt (11°C Außentemperatur, Start=Ziel, 430 positive Höhenmeter).
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 19:36 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368832
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 21:16 von Egon.Grund: Videolink korrigiert.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368847
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre wenn mal ein langer Stau mit ständig Stop&Go ist auch mal gerne nur mit dem linken Fuss um den anderen mal bissl zu Entspannen.

Das mit Linksfuss-Bremsen macht man als Rennfahrer so um mit rechts Zwischengas geben zu können und/oder um beim Bremsen noch auf dem Gas bleiben zu können - damit macht das Auto weniger Lastwechselreaktionen. Im Prius macht das fahrtechnisch aber keinen Sinn und die Anordnung der Pedale ist dafür auch nicht gemacht und viel zu unbequem auf Dauer.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368868
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 07:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Drakon schrieb:
Echt jetzt? XD
Oh man... wie... naja muss man sein xD.
Also manche Leute xD

Leichtbau und Gewichtseinsparung zieht sich wie ein roter Faden durch den Automobilbau und erst Recht durch den Motorsport.
Selbst Toyota hat beim z.B. P3 an der Dämmung gespart und würde noch weitere Dinge Einsparen, verprellten sie damit nicht die breite Käuferschaft.
Nicht jeder kann sich einen Supersportler leisten - die Leute agieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Selbst im Motorsport gibt es gravierende Unterschiede in den Klassen.
Es ist sein Auto und wenn er mit einem leeren Wagen durch die Gegend fahren will, ist das sein gutes Recht, zumal eine Gewichtsreduzierung i.d.T. weit mehr bringt, als man hier teilweise anzunehmen scheint.

Entsprechend gibt es m.E. überhaupt keinen Grund sich darüber lustig zu machen oder über die Person zu urteilen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 07:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368871
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 07:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.


Entsprechend gibt es m.E. überhaupt keinen Grund sich darüber lustig zu machen oder über die Person zu urteilen.


Grüße ~Shar~


@Sahr

Moin, gegen das Hypermiling hat ja auch kein Mensch was gesagt, es geht viel mehr um die Aussage dass man mit dem linke Fuß auf der Bremse steht, mit dem rechten Fuß Bodenblech drückt und dann versucht Beschleunigungsbestmarken zu erziehlen !!

1. Ist der Prius dafür einfach das falsche Fahreug ( Standartconfig )
2. Vom Hersteller auch keinenfalls für solche Aktionen konstruiert worden
3. Es einfach nur töricht ist, sein CVT auf diese Art zu stressen

Mir am Ende egal - mir tut nur sein P4 leid. Aber evtl. erfahren wir ja auf diese Art und Weise wie sich Toyota verhält wenn da ein " Garantiefall " eintritt.
Diese ganzen Aktionen werden fein säuberlich in der inoffiziellen Blackbox gespeichert !!


We will see !??
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 07:53 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368874
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@d1d2eplus: Bei dem Beitrag auf den ich mich zuletzt bezog ging es um das leer räumen:
Wenn du alles unnütze Zeug aus dem Auto ausbaust (Verkleidungen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitz etc.) geht der Prius sogar noch besser ab. Im Aygoforum haben wir so einen Fall, der hat sein fabrikneues Flitzerchen komplett nackig gemacht.
Siehe: #368830


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 08:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368876
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
straubi schrieb:
...und die Anordnung der Pedale ist dafür auch nicht gemacht und viel zu unbequem auf Dauer.
Genau so ist es.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368877
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt da noch einen anderen Aspekt, der gegen den linken Fuß auf dem Bremspedal spricht.

Es besteht einfach die Gefahr, das man im wahrsten Sinne des Wortes den linken Fuß auf dem Bremspedal ausruht und damit das Bremspedal etwas herunterdrückt.
Und schon fährt man mit ständig leuchtenden Bremslichtern durch die Gegend. Mit der Folge dass die nachfolgenden Fahrer/innen nie wissen kann, wann der- oder diejenige wirklich bremst.

Und damit ist dann die Warnfunktion der Bremsleuchten nicht mehr gegeben.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368880
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

@d1d2eplus: Bei dem Beitrag auf den ich mich zuletzt bezog ging es um das leer räumen:
Wenn du alles unnütze Zeug aus dem Auto ausbaust (Verkleidungen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitz etc.) geht der Prius sogar noch besser ab. Im Aygoforum haben wir so einen Fall, der hat sein fabrikneues Flitzerchen komplett nackig gemacht.
Siehe: #368830


Grüße ~Shar~



Dieser ursprüngliche Beitrag war übrigens nicht ganz ernst gemeint von mir
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 09:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368889
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
(...) es geht viel mehr um die Aussage dass man mit dem linke Fuß auf der Bremse steht, mit dem rechten Fuß Bodenblech drückt und dann versucht Beschleunigungsbestmarken zu erziehlen !!

1. Ist der Prius dafür einfach das falsche Fahreug ( Standartconfig )
2. Vom Hersteller auch keinenfalls für solche Aktionen konstruiert worden
3. Es einfach nur töricht ist, sein CVT auf diese Art zu stressen
(...)


Also ersteinmal geht es im Stand nur darum eine gewisse Verbrenner-Drehzahl zu haben und nicht darum das klassische "Bodenblech"(=maximale Einspritzung und maximale Drehzahl). Deswegen war auch meinerseits nicht von Bodenblech die Rede (wenn man noch auf dem Bremspedal steht).
Abgesehen davon, macht das HSD ja solche Sachen immer wieder von selbst, wenn es z.B. an der Ampel läuft (niedriger SOC, Heizung). Und da läuft es nicht etwa im Leerlauf, sondern im generatorischen Betrieb, möglicht nahe am Bereich der 20-25kW.
Von der Geräuschentwicklung her würde ich sagen, dass bei diesem Brems-Gasgeben die Drehzahl zwar höher ist, aber kaum Drehmoment vom Verbrenner kommt, er also rel. sanft dreht (im Gegensatz zum bekannten Brummen bei viel Drehmoment und geringer Drehzahl im generatorischen Betrieb). Also von "stressen" kann meiner Meinung nach keine Rede sein.


Sternie schrieb:
Es gibt da noch einen anderen Aspekt, der gegen den linken Fuß auf dem Bremspedal spricht.

Es besteht einfach die Gefahr, das man im wahrsten Sinne des Wortes den linken Fuß auf dem Bremspedal ausruht und damit das Bremspedal etwas herunterdrückt.
Und schon fährt man mit ständig leuchtenden Bremslichtern durch die Gegend. Mit der Folge dass die nachfolgenden Fahrer/innen nie wissen kann, wann der- oder diejenige wirklich bremst.

Und damit ist dann die Warnfunktion der Bremsleuchten nicht mehr gegeben.


Das ist ggf. ein Punkt. Ich achte mal genau darauf ob es Situationen gibt in denen ich das Bremspedal wirklich berühre.



Ich habe mal kurz recherchiert, was in der Anleitung zu diesem Thema steht. Hier alles was ich in der digitale Ausgabe mit 720 Seiten finden konnte:

1. S.239:
"Reduzierung der Hybridsystemleistung (Brake-Override-System)
● Bei gleichzeitigem Treten des Gaspedals und des Bremspedals kann die Leistung
des Hybridsystems reduziert werden.
● Eine Warnmeldung wird auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt, während das
System aktiviert ist. Wenn eine Warnmeldung auf dem Multi-Informationsdisplay
angezeigt wird, lesen Sie diese und befolgen Sie die Anweisungen.
"

2. S.241:
"Treten Sie das Bremspedal mit dem rechten Fuß. Wenn Sie das Bremspedal
mit dem linken Fuß treten, schränkt dies u. U. Ihre Reaktionsfähigkeit in einer
Notsituation ein, was zu einem Unfall führen kann.
"

3. S.244:
"■ Bei stehendem Fahrzeug
● Treten Sie das Gaspedal nicht unnötigerweise.
Bei einer anderen Fahrstufe als “P” oder “N” kann es zu einer unerwarteten plötzlichen
Beschleunigung kommen, was zu einem Unfall führen kann.
(...)
● Vermeiden Sie ein Hochdrehen oder Hochjagen des Motors.
Wird der Motor hochgedreht, während das Fahrzeug steht, kann dies zur Überhitzung
des Auspuffsystems führen, und ein Brand könnte entstehen, wenn sich
brennbare Materialien in der Nähe befinden.
"

4. S.247:
"Während der Fahrt
● Treten Sie Gas- und Bremspedal während der Fahrt niemals gleichzeitig, da dies
zu einer Begrenzung des Antriebsmoments führen kann.
"

5. S.277:
"Feststellbremse
Treten Sie zum Aktivieren der Feststellbremse
das Feststellbremspedal
mit dem linken Fuß bis zum
Anschlag, während Sie mit dem rechten
Fuß das Bremspedal treten.
(Zum Lösen der Feststellbremse treten
Sie das Feststellbremspedal
erneut.)
"

6. S.595:
"Wenn Ihr Fahrzeug in einem Notfall angehalten
werden muss
Halten Sie das Bremspedal ununterbrochen mit beiden Füßen fest getreten.
Pumpen Sie keinesfalls wiederholt das Bremspedal, da dies den zum Anhalten des
Fahrzeugs erforderlichen Kraftaufwand erhöht.
"


Mein Fazit:

Zum zweifußigen Fahren:
Wird nicht empfohlen (siehe 2.), z.B. kann man dann auch die Feststellbremse nicht direkt bedienen (siehe 5.)

Zum betätigen beider Pedale im Stand:
Sollte man nur kurz machen (siehe 3.), dass es aber ansonsten vom Hybrid-System erkannt wird (siehe 1.) und kein Schaden verursacht wird.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 11:17 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368892
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also in Situationen wo es etwas nützen könnte, kann man das ja mal (mal = einmal, mehrmals; jedoch nicht dauernd) machen. Noch dazu, weil wir keine Hobby Rennfahrer sind und von der Fußakrobatik eines Walter Röhrl eh meilenweit entfernt sind.

Und was die Reaktionszeit zum Pedalwechsel betrifft, kann man das auch nur mit dem rechten Fuß herstellen-indem man den Tempomat benutzt und den rechten Fuß dann vor der Bremse "parkt".
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 10:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368896
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
studio1 schrieb:
straubi schrieb:
...und die Anordnung der Pedale ist dafür auch nicht gemacht und viel zu unbequem auf Dauer.
Genau so ist es.


Das habe ich mir am Anfang auch gedacht, war meine größte Sorge. Das Layout ist wirklich nicht optimal für das zweifußige Fahren. Es ist aber dann doch nicht so schlimm. Ich habe scheinbar rel. lange Beine und muss eh mit leicht angewinkelten Beinen sitzen, dann ist das linke eben nach rechts angewinkelt. Überland mit dem adaptiven Tempomat(da habe ich dann so gut wie immer 3 Abstandsbalken) kann man die Fuße auch wo anders hinstellen.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368913
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:
Das geht bei jeden Auto mit Automatik aber der Materialverschleiß ist extrem hoch.
Nicht bei einem HSD, weil hier keine Bremse gegen einen Wandler oder eine Kupplung arbeitet.

Bei Vollgas und gleichzeitig getretenem Bremspedal fährt das System den Verbrenner gezielt auf knapp halbe Maximaldrehzahl, aber ohne dabei Vortrieb zu generieren, gegen den man mechanisch anbremsen müsste. Der Vortrieb setzt erst in dem Moment ein, in dem man den Fuß von der Bremse nimmt, dann aber zügiger als gewohnt.

Die gleiche Motordrehzahl (2250 Umdrehungen pro Minute) kann man übrigens erreichen, wenn man in P oder im Wartungsmodus Vollgas gibt. Der Wert ist per Software festgelegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368923
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also quasi Lounge(Launch)-Control à la HSD .
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 13:00 von GenerationHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar