Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
*
#368757
Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit einigen Wochen mit: Rechter Fuß: Beschleunigungspedal, linker Fuß: Bremspedal. Bin damit sehr zufrieden, da damit keine Verwechslungsgefahr besteht und vor allem kann man damit schneller zwischen positiver und negativer Beschleunigung wechseln (und fährt damit flüssiger und sicherer).

Was man aber auch machen kann: Wenn man an der Ampel aus dem Stand die maximale Beschleunigung erreichen will, bleibt man auf der Bremse und gibt gleichzeitig Gas. Es erscheint eine Warnmeldung (einfach, dass man beides gleichzeitig drückt). Wenn man das Beschleunigungspedal weit genug durchgetreten hat, dreht der Verbrennungsmotor hoch (bzw. geht überhaupt an) und beim loslassen des Bremspedals geht der Prius direkt ab. Es braucht dann keine „Gedenksekunde“ um den Verbrenner einzuschalten und hochdrehen zu lassen.

Ich finde, dass das eine schöne Sache ist, man erreicht damit dann auch die Werksangabe von 10,6 Sekunden von 0 auf 100km/h (habe ich nicht überprüft, wäre aber logisch), bzw. eine ziemlich hohe Beschleunigung, sagen wir mal bis 50km/h (systembedingt ist hier der Prius ja vergleichsweise schnell mit ca. 0,4g am Anfang und 0,3g zum Schluß).
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 13:41 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368773
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
(stirnrunzel)...Cool...Mach ich dir aber niemals nach ! "Armer Prius"!
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368777
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 14:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das kann man bei einem Ampelrennen machen, aber die Angewohnheit vom Schalter her, möchte ich nicht ändern. Kommt man in die Verlegenheit wieder eine Schalter fahren zu müssen, ist ein Umdenken erforderlich, wo es zu peinlichen Verwechselungen mit Füßen und Pedalen kommen kann. Ich nicht!
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368779
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das geht bei jeden Auto mit Automatik aber der Materialverschleiß ist extrem hoch. Und der Prius ist kein c63 und ist für keine Ampelrennen geeingnet.

Was viel interessanter ist, ist die Frage wie sich eine volle oder leere Batterie auf die Beschleunigung auswirkt.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368780
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Geht das überhaupt bei Frontantrieb?
Mit Hinterradantrieb - OK, dann qualmen die Reifen, das hab ich schon mal bei einem Türken-Hochzeitskonvoi gesehen. Angeberei!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368782
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also ich find man sollte niemals mit beiden Füßen fahren.

Es besteht da enorme Verwechslungsgefahr, vor allem dann in der Gefahrensituation wenn man Instinktiv handelt... dann wird ganz schnell mal statt dem Bremspedal das Gaspedal durchgetreten... deswegen gibts ja so viele Unfälle in den USA (oder zumindest würde ich davon ausgehen), da dort scheinbar viele mit beiden Füßen fahren.

Und bei der Ampel die Bremse halten und das gas Pedal durchtreten, ist auch nicht gerade vorteilhaft...

Abgehen tut der Prius auch so, Elektromotor und so.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368785
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Noch ein Punkt zu den Ampelstarts: Da quietscht noch nichts, die 0,4g sind in dem Fall noch satt im Haftbereich von normalen Straßenreifen, weil der Prius ja eine Gewichtsverteilung von ca. 60:40 hat (vorne:hinten). Um die Reifen quietschen zu lassen muss man schon in einer engen Kurve Vollgas geben.

harzbube schrieb:
(...) Kommt man in die Verlegenheit wieder eine Schalter fahren zu müssen, ist ein Umdenken erforderlich, wo es zu peinlichen Verwechselungen mit Füßen und Pedalen kommen kann. Ich nicht!
MfG Harzbube.

Ja, das stimmt schon. Da muss man abwägen: Will man in seinem Prius (und anderen Automatikfahrzeugen) sicherer und flüssiger unterwegs sein, oder behält man sich, für den Fall der Fälle, die Fertigkeit mit Kupplung fahren zu können (wobei man das Kuppeln und Schalten ja sowieso wieder trainieren muss). Wenn man häufig wechselnd unterschiedliche Fahrzeuge fährt, muss man natürlich Kompromisse machen.

Wobei ich denke, dass es einfacher ist zurückzulernen, als umgekehrt. In den ersten Tagen musste ich erst Gefühl im linken Fuß entwickeln, was sich an einigen fast-Vollbremsungen gezeigt hat. Jetzt genieße ich aber die schnelle (und damit sanfte) Reaktion, ohne die ca. 0,5 bis 1s, die man sonst einfüßig zum Wechseln des Pedals braucht.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 15:34 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368791
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
(...)
Es besteht da enorme Verwechslungsgefahr, vor allem dann in der Gefahrensituation wenn man Instinktiv handelt...(...)


Ich finde das überhaupt nicht plausibel.
Das Gehirn kann viel besser einzelne Gliedmaßen unterscheiden, als einer einzelnen Gliedmaße einen differenzierten und von der Situation abhängigen Bewegungsablauf aufzugeben.

Hier mal im Detail für "Bremsen":
Zweifußige Fahrweise:
"linker Fuß 5cm drücken"

Einfußige Fahrweise:
1. Fall "rechter Fuß 5cm drücken"
2. Fall (Fuß an Beschleunigungspedal angelehnt) "rechten Fuß 2cm abheben","rechten Fuß 15cm nach links bewegen" "rechter Fuß 7cm drücken".
3. Fall (Fuß gibt Gas)"rechten Fuß 7cm abheben","rechten Fuß 15cm nach links bewegen" "rechter Fuß 7cm drücken".

Ich habe das als Einfüßler schon selbst erlebt, man weiß manchmal gar nicht genau wo der rechte Fuß eigentlich ist, wenn man mal einige Momente dahingerollt ist und mit den Gedanken einen Moment wo anders war (Verkehrsbeobachtung). Damit hat man also erst recht in "instinktiven" Situationen keine Verwechselungsgefahr, wenn Bremse und Gaspedal ganz strikt getrennt sind.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 16:00 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368795
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mag vll. von Person zu Person anders sein, aber ich komm mit 2 Füßen absolut nicht klar.

Bei einem Fuß ist mir das viel plausibler, wo mein Fuß ist. Keine Ahnung was du meinst, aber ich weiß immer wo mein rechter Fuß ist oO

Wenn ich beide benutze... geht gar nicht, da verwechsle ich viel zu oft. Daher lass ichs lieber.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368802
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Mag vll. von Person zu Person anders sein, aber ich komm mit 2 Füßen absolut nicht klar.
(...)

Das hängt bestimmt auch davon ab, wie lange und wie viel man schon gefahren ist und auch am Alter allgemein. Je nach dem haben sich die Abläufe "eingebrannt".
Ich bin noch einigermaßen jung und fahre erst seit einigen Monaten überhaupt Auto (habe meinen Führerschein erst bekommen). Ich habe mich jetzt für die vom theoretischen Konzept her beste Lösung entschieden (das gleiche gilt übrigens für den Prius als mein aller erstes Auto). In den aller ersten Tagen habe ich mit der Fahrweise auch gehadert, aber jetzt nach der Umgewöhnung werde ich sie beibehalten.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 16:32 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368803
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Die Sache mit den Füßen ist reine Gewohnheit - bei jedem.
Man hat das Fahren halt so gelernt, daß man mit Links das Kupplungspedal betätigt und mit rechts zw. Gas und Bremse wechselt, was grundsätzlich ja auch Sinn macht.

Hätte man das Autofahren mit einem Automatik und dabei gelernt, daß man mit Links brems und mit Rechts Gas gibt, wäre das zuvor beschriebene für einen völlig ungewohnt und abnormal. Dann würde man auch instinktiv mit links Bremsen.

Als ich meinen ersten eigenen Wagen mit Automatik hatte, hielt ich es nach einiger Zeit auch so, daß ich mit Links bremste und rechts das Gaspedal bediente. Ich sehe hierbei jedoch nur einen einzigen Vorteil und zwar jener, daß der linke Fuß auf dem Bremspedal "ruhen" kann und man so - sofern gewöhnt - schneller auf der Bremse ist.
Die Sache mit dem Beschleunigen an der Ampel brauche ich nicht und sehe darin auch keinen wirklichen Sinn.

Da ich beruflich auch mit Schalter fahren muss, hab ich das aber wieder sein lassen, da ich sonst immer etwas Zeit brauchte, um mich wieder um zu gewöhnen.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 18:48 von Shar.Grund: Links Rechts
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368820
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit einigen Wochen mit: Rechter Fuß: Beschleunigungspedal, linker Fuß: Bremspedal. Bin damit sehr zufrieden, da damit keine Verwechslungsgefahr besteht und vor allem kann man damit schneller zwischen positiver und negativer Beschleunigung wechseln (und fährt damit flüssiger und sicherer).


Reine Gewohnheitssache, ist bei manchen Gabelstablern so, Bagger, Dumper und einigen mehr Arbeitsmaschinen ... wenn's Dich glücklich macht ..

Was man aber auch machen kann: Wenn man an der Ampel aus dem Stand die maximale Beschleunigung erreichen will, bleibt man auf der Bremse und gibt gleichzeitig Gas. Es erscheint eine Warnmeldung (einfach, dass man beides gleichzeitig drückt). Wenn man das Beschleunigungspedal weit genug durchgetreten hat, dreht der Verbrennungsmotor hoch (bzw. geht überhaupt an) und beim loslassen des Bremspedals geht der Prius direkt ab. Es braucht dann keine „Gedenksekunde“ um den Verbrenner einzuschalten und hochdrehen zu lassen.

Meinst Du nicht auch das Papi Dir definitiv das falsche Spielzeug geschenkt hat ??
Schau doch mal nach einem DAF Variomatik - der läuft rückwärst wie vorwärts geleichschnell ... was meinst Du wie die an der Ampel schauen wenn Du die im Rüchwärtsgang abhängst


Ich finde, dass das eine schöne Sache ist, man erreicht damit dann auch die Werksangabe von 10,6 Sekunden von 0 auf 100km/h (habe ich nicht überprüft, wäre aber logisch), bzw. eine ziemlich hohe Beschleunigung, sagen wir mal bis 50km/h (systembedingt ist hier der Prius ja vergleichsweise schnell mit ca. 0,4g am Anfang und 0,3g zum Schluß).

Musst Du unbedingt überprüfen - am Besten auf der Nordschleife !
Ein absolut wichtig, essentielles Kriterium um einen Prius zu fahren.
Wenn Du die Scheibe runtermachst und während dem Sprint noch mit einem Nordic-Walkink-Stock mit anschiebst, gewinnst Du garantiert nochmal 0,00001212 Sec.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368824
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du alles unnütze Zeug aus dem Auto ausbaust (Verkleidungen, Dämmung, Rückbank, Beifahrersitz etc.) geht der Prius sogar noch besser ab. Im Aygoforum haben wir so einen Fall, der hat sein fabrikneues Flitzerchen komplett nackig gemacht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 18:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368827
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß gar nicht, ob ich noch genug Popcorn habe, wie ich für diesen Thread brauchen werde.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368829
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 19.11.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob ich noch genug Popcorn habe, wie ich für diesen Thread brauchen werde.
Don't feed the Trolls...
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 19:29 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar