Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal was Historisches...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...58
THEMA: Mal was Historisches...
#661434
Aw: Mal was Historisches... 24.04.2021 21:45 - vor 3 Jahren  
Eine sehr schöne Geschichte...v.a. wg. der Models Ja, der Ro80 ist cool!
Wo stand der - in Buxtehude?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2021 21:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661436
Aw: Mal was Historisches... 24.04.2021 22:57 - vor 3 Jahren  
Jup. Ich hatte leider kein Handy dabei; falls ich daran denke, mache ich bei nächster Gelegenheit Fotos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661716
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 17:47 - vor 3 Jahren  
Hallo,

es gibt auch noch Ro80 auf der Straße. Vor einigen Monaten fuhr einer direkt vor mir, mit H-Zulassung und leider auch einer deutlich sicht- und riechbaren Abgasfahne.

Viele Grüße

UweM
UweM
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661718
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 18:22 - vor 3 Jahren  
Tja, Abgasreinigung war damals noch kein Thema und der Wankel an sich hat zudem ein schlechtes Abgasverhalten. Zusammen mit den hohen Verbrauchswerten verwundert es nicht, daß er nie über ein Nischendasein hinausgekommen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661719
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 18:35 - vor 3 Jahren  
Mazda hält noch die Stange. Der RO80 hat eine zeitlos schöne Karosserie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2021 18:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661727
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 19:56 - vor 3 Jahren  
Und niemand in D wagte es, den Motor zu optimieren - wegen der Kosten! Bei Mazda haben sie es doch auch hinbekommen!

Auch Citroen war zu feige! Der GS-Birotor war eine Rakete! Vor ca. 2 Jahren wurde einer mit ganz wenig KM auf der Uhr angeboten für ca. 15 T€!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661737
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 20:32 - vor 3 Jahren  
Doch, NSU hat reichlich optimiert und den Motor sogar standfest bekommen, aber da war der Ruf schon ruiniert und letzten Endes haben Wankelmotor und Ro80 der Marke den Kopf gekostet. Letztlich haben alle Hersteller, die sich dem Wankel gewidmet haben, dem Konzept den Rücken gekehrt.

Von Sachs gab es sogar Wankel-Kleinmotoren für Motorräder, Rasenmäher, Kettensägen etc, aber auch dort hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt.

Mazda hält zwar Gerüchte um ein Wankel-Comeback warm, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht mehr daran. Zu hoch sind die Hürden bei Verbrauch und Abgasen.
Der letzte Wankel-PKW, der etwas unglückliche und 2012 (!) eingestellte RX-8, lässt sich auch mit viel Mühe kaum unter 10 Litern bewegen, im Alltag sind 13 Liter und mehr die Regel. Und beim stärkeren RX-7 mit Turbo-Zwangsbeatmung kann man rund 20l/100km einkalkulieren.

Der Wankel ist einfach unglaublich ineffizient und hinkt den einst verspotteten "Schüttelhubern" meilenweit hinterher. Warum also sollte man in Zeiten, in denen ein Verbrenner-Aus greifbar ist, noch Gelder und Kapazitäten in eine Wiederbelebung investieren? Ich denke, wenn wir ihn nochmal sehen, dann in einer Klein(st)serie, aber nie wieder in einem Serienfahrzeug.

PS: der Citroën GS Birotor ist keinesfalls an Feigheit gescheitert! Er wurde nur genau in die Ölkrise hinein geboren, war ein Ladenhüter und wurde nach einigen hundert Exemplaren eingestellt, als Peugeot beim Pleite-Kandidaten Citroën das Ruder übernommen hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2021 20:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661746
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 21:47 - vor 3 Jahren  
"Mein" Busfahrer (er fuhr zu Beginn meiner Gymnasiumsschulzeit den örtlichen Linienbus) hatte damals (1985-86) einen RX-7 (FB2) und war ein großer Fan davon. Ich von dem Fahrer - er hieß "Matze"
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2021 22:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661751
Aw: Mal was Historisches... 26.04.2021 23:07 - vor 3 Jahren  
Timico schrieb:

Von Sachs gab es sogar Wankel-Kleinmotoren für Motorräder,.... aber auch dort hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt.

Der Wankel ist einfach unglaublich ineffizient....


So ein Motorrad fuhr ich etwa 1 Jahr lang als Student. Eine Hercules Wankel W2000 mit 300ccm Kammervolumen und 27PS, die ab Mitte der 70er nicht als Motorrad mit Kleinmotor verstanden wurde.

Gebraucht gekauft hatte ich es als noch recht frisches Motorrad von einem Nachbarn, der 2 von ihnen besaß neben zahlreichen weiteren Maschinen. U.a. fuhr er auch eine Zeitlang einen R80, dessen Motor viele Spirenzchen machte, bis er ihn schließlich veräußerte.

Die Hercules war beileibe kein Kostverächter und schluckte verhältnismäßig viel 1:25€ Zweitaktgemisch. Das ging ins Geld als Student. Noch nerviger war die ständige Vereisung ihres freihängenden Vergaser in kalten Jahreszeiten, der ohne dies verhindernde Wärme des unter ihm liegenden Motors auskommen musste und die nicht abzustellen war. Beides führte schließlich dazu, die Wankel wieder zu verkaufen. Heute würde ich gern ein paar Runden mit ihr drehen. Sie ist ein sehr seltenes Motorrad geblieben, deren kräftiger, turbinenartiger und drehmomentstarker Motor durchaus Laune in der warmen Jahreszeit machte.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2021 23:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661754
Aw: Mal was Historisches... 27.04.2021 06:42 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Historisch? Vermutlich. Den Wankel gab es auch mal im Audi-A1-etron-hybrid:

www.heise.de/autos/artikel/Wankel-Range-...-943757.html?seite=2

Ein Kollege fuhr damit herum.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661798
Aw: Mal was Historisches... 27.04.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Doch, NSU hat reichlich optimiert und den Motor sogar standfest bekommen, aber da war der Ruf schon ruiniert und letzten Endes haben Wankelmotor und Ro80 der Marke den Kopf gekostet.
Der EA 871 mit vergrößertem Kammervolumen steht im Ruf, ein solcher Motor zu sein.
Es war wohl geplant, diesen Motor in der Spitzenversion des Audi 100 (Typ 43), die später als Audi 200 verkauft wurde zu verbauen. Es gab sowohl in der Ro 80, als auch in der Audi-Karosse Versuchsträger und Vorstandsfahrzeuge mit diesem Motor. Einige Fahrzeuge und/oder Motoren sind, auf welchem Weg auch immer, in private Hände gelangt und gelegentlich auf Treffen zu sehen.

Wie tatsächlich die Qualitäten dieses Motors vermag ich nicht sagen, auch wenn dieser in der Szene den Ruf eines "Wundermotos" hat, der dem Wankel zum Durchbruch hätte verhelfen können. Vermutlich spielt bei dieser Einschätzung ein gewisser Zorn auf "die aus Ingolstadt" mit.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661807
Aw: Mal was Historisches... 27.04.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Wer sich näher mit dem Ro80 beschäftigen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Leider ist es aber nur antiquarisch erhältlich und mein eigenes Exemplar geb ich nicht her!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661809
Aw: Mal was Historisches... 27.04.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir steht noch das "Protokoll einer Erfindung" daneben.

Wie alle Bücher von Dieter Korp zu diesem Thema sehr empfehlenswert. In den frühen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern sieht man den Autor in seinem Ro 80 sitzen. Unverkennbar der zierliche, runde Außenspiegel.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661906
Aw: Mal was Historisches... 28.04.2021 09:23 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Sucht mal bei "booklooker" da gibt es viel über den RO 80.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661916
Aw: Mal was Historisches... 28.04.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
In den frühen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern sieht man den Autor in seinem Ro 80 sitzen. Unverkennbar der zierliche, runde Außenspiegel.
www.ro80club.org/sites/default/files/bild2.JPG

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar