Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal was Historisches...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...58
THEMA: Mal was Historisches...
#659288
Aw: Mal was Historisches... 12.04.2021 23:53 - vor 3 Jahren  
Naja, die Finlandia-Variante die Du kennst basiert auf dem Combi-Coupe (so schimpfte sich das Schrägheckmodell bei SAAB) und der Wagen aus Deinem Video basiert auf dem Sedan, also der Limousine.

Kennst Du den EV-1, ein Experimentalfahrzeug von 1985?
en.wikipedia.org/wiki/Saab_EV-1
Mit Solarzellen im Dach für die Kühlung des Innenraumes.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659289
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 00:01 - vor 3 Jahren  
Ohja, der Sound, sehr geil. Ein Tankstellenbetreiber an meinem früheren Wohnort hatte einen 900 Turbo und das typische Bollern hab ich heute noch im Ohr, obwohl es minimal 25 Jahre her ist...

Edit: oha, der EV-1 hat ja sogar bei Back to the Future als Statist mitgewirkt:
www.saabplanet.com/back-to-the-future-saab-ev-1-prototype/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 00:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659291
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 00:43 - vor 3 Jahren  
Ja, den EV-1 kenne ich natürlich...Das war quasi der Saab-Prius

Hier ein paar Bilder:

www.classicdriver.com/de/article/classic-concepts-saab-ev-1


Insgesamt leider ein wirklich trauriges Ende:

www.classicdriver.com/de/article/saab-we...%A4ttan?feat=oldlink
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 00:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659292
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 01:08 - vor 3 Jahren  
Eine Liste der Fahrzeuge, die damals versteigert wurden, darunter viele erste und letzte Exemplare der einzelnen Baureihen wie auch Einzelstücke und Prototypen:
www.carscoops.com/2012/01/saab-museum-ca...ooking-for-new-home/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659293
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 01:22 - vor 3 Jahren  
Ja, cool...Ich habe mir damals u.a. auch die Auktionen der 9-5 er Kombis angesehen. Das waren nur 20-30 gebaute Fahrzeuge - echt rar!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659295
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 01:50 - vor 3 Jahren  
Soweit ich weis sind wesentliche Teile des Werkmuseum erhalten geblieben, die Stadt Trollhättan und die Wallenberg-Stiftung haben den größten Teil der Fahrzeuge gekauft und so das Museum gerettet. Das es "vorübergehend geschlossen" ist dürfte eher mit Corona zu tun haben.

saabcarmuseum.se/en/

Toll finde ich nach wie vor diese technisch anmutenden Grafiken/Radierungen von Leslie G. Hunt der auch sehr viele SAAB gezeichnet hat. Vor einigen Jahren wurden etliche zum Kauf im Internet angeboten und da habe ich so einiges ergattern können.
Sowas meine ich:
www.lemans24.at/online-shop/originale/#cc-m-product-8608382915
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659297
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 02:19 - vor 3 Jahren  
Schön zu sehen, daß die Sammlung erhalten werden konnte und nicht in alle Windrichtungen verstreut wurde.

Bei Autoscout sind diverse 9-5 und sogar zwei 9-4X aus den letzten beiden Baujahren inseriert. Es ist mega schade, daß diese vielversprechenden Modelle einfach zu spät kamen, um noch etwas retten zu können. Vor allem der 9-4X hätte auf brauchbare Stückzahlen kommen können und sieht auch nach 10 Jahren (jawoll, so lange ist das schon her) noch immer aktuell aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 02:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659298
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 02:34 - vor 3 Jahren  
Naja, der 9-4x war ja nur ein Derivat des Cadillac SRX und wurde in Mexiko gebaut, nicht in Schweden.

Die 2. Generation des 9-5 hat ein ansprechendes Design, aber ist ein Fahrzeug von über 5 Metern Länge und 2 Tonnen schwer heute wirklich noch zeitgemäß?

Meiner Meinung nach fehlte vor allem ein eigenständiges Fahrzeug das zu bezahlbaren Preisen jüngere Käuferschichten anspricht, sowas hätte die Designstudie 9-X sein können: de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-X
Schlachtschiffe nach Großväterart gibt es wirklich mehr als reichlich auf dem Markt.

Wo blieben denn die "Flugzeuggene" in den letzten Jahren? Wo die einstige Sportlichkeit? Statt dessen solche unglückseligen Experimente wie der 9-2X der ja nur ein Subaru Impreza mit SAAB-Logo war. "bad engineering" hat schon in den 1970ern in GB nicht wirklich funktioniert unter British Elend. Wie kam man denn nur auf den Gedanken es könnte heute anders sein? GM hat die Marke SAAB nie wirklich verstanden und sehr erfolgreich in den Sand gesetzt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659299
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 03:53 - vor 3 Jahren  
Tja, das waren keine SAAB mehr...Wobei der letzte 9-5 m.A.n. das Zeug zu einem SAAB hatte! Aber der konnte sich ja nicht mehr beweisen...Es hatte auch viel zu lange gedauert, bis er kam (13 Jahre nach Einführung der 1.Generation und zwei Modellpflegen) - eine gefühlte Ewigkeit. Das Ganze erinnerte mich an Alben von Peter Gabriel - allerdings wurden die jedes Mal wieder von vielen nach Jahren gekauft.

Auch der 9-3 war kein schlechtes Auto. Es war nur halt eher ein Opel - nicht von den Teilen (da waren es glaub ich 1/3 Opel), sondern vom Feeling her! Irgendwie haben die den Übergang zur ersten Moderne nicht so hinbekommen - zur zweiten schon eher (9-5, 2.Generation), dann war es aber schon zu spät! Der 9-3 brauchte bei meinen Eltern ca. 8 l/100km und war aber echt flott unterwegs. Der Turbobenziner mit 175PS war echt unaufgeregt kräftig. Im Nu war man auf Tempo und der konnte ohne Mühe und Krach über 220 km/h fahren

Mein Vater hätte ihn behalten, wenn er nicht solche Probleme mit den Hüften usw. gehabt hätte...Er musste ein höheres Fahrzeug haben.

GM war der Tod für SAAB, ja. Aber ist es irgendwie auch für Opel. Und die haben damals so heftig auf SAAB herabgeschaut und geschimpft, weil sie ihr eigenes Boot haben sinken sehen...Habe es selbst im Werk von mehreren Mitarbeitern gehört. Für die war SAAB Sündenbock, obwohl GM verantwortlich war. Trist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 04:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659300
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 04:39 - vor 3 Jahren  
GM hat ab ca den 1980ern nur selten etwas verstanden und bei eigentlich fast jeder Marke, die zum Konzern gehört oder sich auf eine Kooperation eingelassen hat, Schaden verursacht. Dafür könnte man einen eigenen Thread eröffnen, was ich jetzt aber nicht tun werde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 05:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659321
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 10:44 - vor 3 Jahren  
Timico schrieb:
Wenn schon ČSSR, dann Tatra!


Tatra ist - neben Aero und Praga - gut vertreten, als da wären:

Tatra 11
Tatra 12
Tatra 57
Tatra 57 A Sport
Tatra 97

Pkw von Tatra gibt es ja leider nicht mehr, dafür erfreuen sich die Lkw zunehmender Beliebtheit bei den ostdeutschen Feuerwehren. So wurden jetzt gleich drei im Vogtlandkreis in Dienst gestellt:

www.freiepresse.de/vogtland/auerbach/feu...enst-artikel11362203

Priuskater schrieb:
Bei dem "Wimmelbild" des Autoquartetts 4. Reihe von oben, 2. Bild von Links, müsste ein Tatra 30 sein:


Sohnemann hätte es gleich sagen können, ich musste erst nachschauen:

Tatra 57 von 1933 mit dem Spitznamen "Hadimrška" - flink wie eine Schlange...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659327
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 11:11 - vor 3 Jahren  
4. Reihe von oben, 1./2. Bild von links ist definitiv kein Tatra 57, aber wenn Du schreibst das der Tatra 11/12 vertreten ist dann ist es ein solcher.
Tatra 57: de.wikipedia.org/wiki/Tatra_57
(könnte 3. Reihe von oben, Bilder 5/6 sein)

Wobei die Tatra 11/12/30 schwer zu unterscheiden sind auf Bildern. Zumindest wenn man die Marke eher am Rande kennt, Traumauto meiner Kindheit war der Tatra 603. de.wikipedia.org/wiki/Tatra_603
Eigentlich als Funktionärslimousine angeschafft wurden diese Fahrzeuge später gebraucht über irgend eine staatliche Stelle vorzugsweise an kinderreiche Familien abgegeben. So tauchten sie eben vereinzelt im Straßenbild auch in privater Hand auf.

Wirklich schade das die PKW-Produktion eingestellt wurde. Die Tatra 603 sind heute extrem gesucht und teuer, Spezialisten für diese Fahrzeuge sind hauptsächlich in Tschechien oder der Slowakei zu finden, die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht ganz ohne.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659329
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 11:18 - vor 3 Jahren  

ist definitiv kein Tatra 57,


Witzig, ich habe die entsprechende Karte vorliegen...
Aber ok, wenn die was falsches schreibt, was hältst du vom Wahrheitsgehalt des Bildes eines Tatra-Clubs? Liegen die auch falsch?

www.tatraclub.at/images/stories/tatra-fahrzeuge/T_57.jpg

Oder google halt (Bildersuche)...

Tatra 57 ist nicht Tatra 57A ist nicht Tatra 57B...

sk.m.wikipedia.org/wiki/Tatra_57
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 11:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659332
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 11:23 - vor 3 Jahren  
Nun, ich würde den Tatra 87 präferieren...Der gefällt mir - bis auf den Verbrauch! Aber den/Teile bekommt man wohl (fast) gar nicht mehr Was der kosten würde, kann ich auch nicht einschätzen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2021 11:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659337
Aw: Mal was Historisches... 13.04.2021 11:38 - vor 3 Jahren  
Ok, bin auf den Unterschied 57/57A reingefallen, wie gesagt: nicht meine Marke.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar