Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
(7 Leser) Cableman, DanielAC, danmeye, drillus, hartmut, Koha, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll?
*
#660517
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 18.04.2021 16:51 - vor 3 Jahren  
Ich hab auch einen gewissen Werkzeug-Tick entwickelt (ich hab während der Ausbildung die Werkzeugausgabe betreut, das prägt ), allerdings hab seinerzeit nicht eingesehen, für 2x im Jahr nachknacken einen Schlüssel für knapp 100,- zu kaufen, zumal ständig Ebbe in der Familienkasse war. So landet man halt beim 30,- Euro-Teil und hofft, daß es seinen Zweck erfüllt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660536
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 18.04.2021 19:04 - vor 3 Jahren  
Im Prinzip habt Ihr alle Eure Fragen gegenseitig beantwortet.

- keine Garage, Schuppen, Haus, Grundstück
- Qualität hat ihren Preis
- Der Drehmomentschlüssel ist aus den Zeiten, in denen ich noch ein Reserverad dabeihatte.
- Ich knacke mind. 2x im Jahr und nach jedem Werkstattbesuch mit Raddemontage selber nach.

Bei dieser Ausstattung breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660540
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 18.04.2021 19:31 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:
Leider gibt es aber eben auch Mechaniker, die die Schrauben wirklich mit dem Schlagschrauber fest knallen.

Gedreht hab ich die früher auch gerne damit. Allerdings bin ich einer, der gesehen hat, dass es unten neben dem Pfffft auch ein Rändelrädchen für laut bis sehr leise gab.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 19:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660549
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 18.04.2021 20:22 - vor 3 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
...

Bei dieser Ausstattung breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone:

...


Proxxon ist immer gut - wenn man auf Hazet verzichten möchte/muss!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660607
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 19.04.2021 10:03 - vor 3 Jahren  
Hier mal ein älteres Modell eines Drehmomentschlüssels. Für Radschrauben schlecht geeignet, mehr für den horizontalen Gebrauch bestimmt.



Für Nm ist der schwarze Bereich bestimmt.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2021 10:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660638
Aw: Drehmomentschlüssel zum Nachziehen sinnvoll? 19.04.2021 16:32 - vor 3 Jahren  
Würde zu meiner DS passen! Radmutter sind mit 9 mkp anzuziehen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar