Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fenster tönen oder nicht?
(3 Leser) AvensisT27, grisu69, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fenster tönen oder nicht?
#224304
Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich meine hier gelesen zu haben dass der Prius so viel Fenster hat dass man diese tönen sollte.

Ich weiß aber nicht ob das nötig ist und warum.

Der hat doch Wärmeschutzverglasung.

Ist das Wort denn nur Werbung ohne Inhalt? Oder hat es einen anderen Grund warum man den Prius verdunkeln sollte.

ps
Wenn nützlich: Wo und welche Fenster sollte man denn tönen? Mit Folie? Bei Carglas? Wie teuer?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224308
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bitte nicht, ich halte diese ganze "Töneritis" für ziemlichen Unsinn.

Warum? Weil man durch getönte Scheiben von außen nicht hindurchsehen kann, d.h. als Autofahrer kann ich nicht sehen, was hinter oder neben einem "getönten" Auto passiert ob da z.B. ein Kind auf dem Bürgersteig läuft oder wenn ich an einer Einmündung stehe und durch ein geparktes getöntes Auto nicht sehen kann ob da jemand kommt.

Mag für den Eigentümer des Wagens praktisch sein oder "cool" aussehen, für andere Verkehrsteilnehmer ist das einfach eine gefährliche Sichtbarriere.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224311
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also an meinem P3 hatte der Vorbesitzer die Tönung (bei mir als Folie) anbringen lassen. Theoretisch soll die Folie die UV-Strahlung, die u.a. das Ausbleichen des Innenraums zur Folge haben soll, zurückhalten. Gleichzeitig dient eine solche Folie als Splitterschutz wenn die Scheibe brechen sollte. Theoretisch soll auch die Wärmestrahlung absorbiert werden. Ich schreibe deshalb theoretisch, weil ich die Situation im Prius nur mit Folie kenne aber nicht ohne.

Ich kann mich der Meinung von r2d2 nicht anschließen. 1. Ist mein Auto nicht dazu da um anderen Verkehrsteilnehmern die Durchsicht auf das Verkehrsgeschehen vor mir zu ermöglichen. Dafür reicht das Halten eines ausreichenden Abstandes vollkommen aus. 2. Ist die Scheibentönung gerade beim Prius von Vorteil damit nicht jeder in den Innenraum schauen kann. Jeder der schon Dinge im Kofferraum transportiert hat die nicht unter die Gepäckraumabdeckung passten, kann davon ein Lied singen. Letztlich ist die Folie zu einem bestimmten Grad auch Diebstahl bzw. Einbruchschutz.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 12:59 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224316
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auto war schon getönt als ich es gekauft habe. Selber hätte ich das nicht machen lassen. Es ist schon toll dass man das Gerümpel im Kofferraum nicht sieht. Meine Kofferraumabdeckung lasse ich deshalb auch zuhause, die stört nur beim Einladen.

Die Tönung hat aber auch Nachteile für einen selbst. Schon in der Dämmerung sehe ich nichts mehr nach hinten. Rückwärtsfahren nur nach Außenspiegel wie bei einem Transporter. Außerdem hällt die Folie nicht viel aus. Habe mir schon einige Kratzer und Risse reingemacht. Dabei habe ich keinen Stacheldraht transportiert, waren einfach nur Kartons.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224318
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Ich kann mich der Meinung von r2d2 nicht anschließen. 1. Ist mein Auto nicht dazu da um anderen Verkehrsteilnehmern die Durchsicht auf das Verkehrsgeschehen vor mir zu ermöglichen. Dafür reicht das Halten eines ausreichenden Abstandes vollkommen aus

Sehen und gesehen werden ist im Straßenverkehr das A und O. Und getönte Scheiben verbauen anderen nun mal die Sicht.

Meist sind sogar eher geparkte Autos das Problem, vor allem wenn sie an Einmündungen stehen und ich mich Schrittweise in die Vorfahrtsstraße reintasten muss, weil ich den Verkehr durch die getönten Scheiben nicht einsehen kann.

Schutz vor neugierigen Blicken und etwas Wärmeschutz sind natürlich unbestreitbare Vorteile, wobei der beste Diebstahlschutz ist, keine Wertsachen im Auto liegen zu lassen
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224321
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:
Die Tönung hat aber auch Nachteile für einen selbst. Schon in der Dämmerung sehe ich nichts mehr nach hinten. Rückwärtsfahren nur nach Außenspiegel wie bei einem Transporter.

Mein Yaris hat getönte Scheiben ab Werk. Ich möchte sie nicht mehr missen!

Endlich werde ich bei Dunkelheit nicht mehr dauernd von hinten geblendet, hatte das erst auf den Rückspiegel geschoben, aber es sind die Scheiben selbst. War das mit meinem Ex-Auto nervig, ständig irgend ein Flutlicht hinter mir . Die Tönung macht das eh schon anstrengendere Fahren nachts deutlich erträglicher.

Offensichtlich ist die Tönung weniger stark, denn die zitierten Probleme habe ich nicht. Allerdings kann ich auch nichts offen im Kofferraum liegen lassen, da kein 100%iger Sichtschutz, man kann schon reinsehen.

Würde jederzeit die Tönung wieder nehmen, auch in dieser Stärke, sollte ich nachträglich irgendwo Hand anlegen.
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224322
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mir damals im Avensis die Kofferraumscheiben und die hinteren Fenster bei Toyota tönen lassen, für 300 Euro (7 Fensterscheiben). Grund war, dass wir unsere kleine Tochter von zu hoher Hitze schützen wollten, außerdem hatten wir auch noch einen Hund.

Was das Thema Hitze betrifft, war das Ergebnis wirklich sehr gut. Problem war nur, dass es hinten angenehm gekühlt war und man als Fahrer und Beifahrer weiter geschwitzt hat. Wenn wir jetzt kälter gestellt haben, war es hinten zu kalt.

Ansonsten war das Rückwärtsfahren wirklich ein Problem. Ich würde Piepser oder eine Rückfahrkamera empfehlen. Den Prius wollte ich auch tönen, habe es bis jetzt aber noch nicht gemacht. Allerdings hatten wir diesen Sommer schon einige Fahrten, bei welchen wir hinten bei unserer Tochter etwas ins Fenster klemmen mussten, da die Sonneneinstrahlung auf längere Zeit zu hoch war. Und das sieht dann immer bescheiden aus, dann lieber tönen.

Im Prius + gibt es ja die schönen Rollos, so etwas gibt es leider für den P3 nicht, auch nicht zum Nachrüsten.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 14:24 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224323
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb: Es ist schon toll dass man das Gerümpel im
Kofferraum nicht sieht.

Gerümpel transportiere ich nicht im Prius, wenn doch dann nur zum Wertstoffhof. Ansonsten ist mein Kofferraum immer leer. Das "Gerümpel" befindet sich bei mir in der Wanne darunter.

Habe mir schon einige Kratzer und Risse reingemacht. Dabei habe ich keinen Stacheldraht transportiert
Na,na,na. Bist Du Dir da auch sicher?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224332
Aw: Fenster tönen oder nicht? 02.10.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich nach der Arbeit zum Einkaufen fahre sind schonmal Bierkisten im Kofferraum. Die muss der Chef nicht sehen.

Ich hab große Papkartons transportiert und danach war die Folie aufgerissen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224591
Aw: Fenster tönen oder nicht? 04.10.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Meinung.

Ich habe mich entschieden keine Folien zu bekleben. Gute Sicht ist mir wichtig und die Heckscheibe ist beim Prius eh nicht besonders nützlich und sehr klein geraten. Muss mich noch daran gewöhnen.

Und das Problem mit dem Sichtschutz, dürfte eine Decke beheben die immer im Kofferraum bleiben wird.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 11:57 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258480
Aw: Fenster tönen oder nicht? 12.08.2014 22:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

waren heute in Augsburg, nach dem ich die Folierung für den P3 für 129€ bei ebay entdeckt habe, habe ich einen Termin gemacht. Ansbach - Augsburg ist zwar ein Stück, aber lieber ein paar Km fahren, bevor ich das doppelte zahle. Der Kollege war ganz nett, Folie sieht super aus mit 12% im dunkeln und Kamera sollte es klappen beim Rückwärtsfahren. Gedauert hat das Ganze 3 Stunden, da war am Ende die Zeit sogar knapp für das Shopping in der City Gallerie

Grund war natürlcih die Sicht nach innen zu reduzieren und das Kind in den Schatten zu setzen. Das einzige was nicht machbar war ist die kleine Scheibe an der Heckklappe, da diese aus Kunststoff ist. Die Folie würde nicht halten und er würde, sofern man es wollte, zu Sprühtönung greifen. Nun mal sehen, was die Folie die nächsten wochen so macht.
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258483
Aw: Fenster tönen oder nicht? 12.08.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo. Bei meinem Prius 3 sind alle Scheiben hinten aus Glas.
Was ist bei dir anders?


Mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258488
Aw: Fenster tönen oder nicht? 13.08.2014 09:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
M_Zimmi schrieb:
Das einzige was nicht machbar war ist die kleine Scheibe an der Heckklappe, da diese aus Kunststoff ist. Die Folie würde nicht halten und er würde, sofern man es wollte, zu Sprühtönung greifen. Nun mal sehen, was die Folie die nächsten wochen so macht.

Das ist aber nicht richtig, ich habe meine Scheiben auch folieren lassen, die kleine Scheibe wurde garnicht extra erwähnt, sondern einfach mitfoliert.

Hält inzwischen über ein Jahr und macht auch nicht den Anschein, dass sich wäs lösen könnte

Übrigens meine Gründe die Fenster hinten zu verdunkeln waren zum einen mein Sohn, den es hinten teilweise ganz schon aufgebrannt hat, wenn die Sonne reinschien und zum anderen, weil mir das besagte kleine Fenster in der Heckklappe nicht so gefällt und das mit der Tönung wunderbar "verschwunden" ist. Dass man nicht immer das "Gerümpel" im Kofferraum sieht ist eine netter Nebeneffekt.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 09:12 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258493
Aw: Fenster tönen oder nicht? 13.08.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
luckibus schrieb:
M_Zimmi schrieb:
Das einzige was nicht machbar war ist die kleine Scheibe an der Heckklappe, da diese aus Kunststoff ist. Die Folie würde nicht halten und er würde, sofern man es wollte, zu Sprühtönung greifen. Nun mal sehen, was die Folie die nächsten wochen so macht.

Das ist aber nicht richtig, ich habe meine Scheiben auch folieren lassen, die kleine Scheibe wurde garnicht extra erwähnt, sondern einfach mitfoliert.

Hält inzwischen über ein Jahr und macht auch nicht den Anschein, dass sich wäs lösen könnte

Übrigens meine Gründe die Fenster hinten zu verdunkeln waren zum einen mein Sohn, den es hinten teilweise ganz schon aufgebrannt hat, wenn die Sonne reinschien und zum anderen, weil mir das besagte kleine Fenster in der Heckklappe nicht so gefällt und das mit der Tönung wunderbar "verschwunden" ist. Dass man nicht immer das "Gerümpel" im Kofferraum sieht ist eine netter Nebeneffekt.

Gruß

Luckibus



Hallo,

genauso sieht meiner von hinten auch aus(nur eben als P3).

Ich habe ihn allerdings schon so gekauft. Ist mir aber auch sehr recht gewesen, da mein Hund mir das dankt. Allerdings finde ich da den abdunkelnden Innenspiegel recht überflüssig.
Durch den Rückfahrpieper kann man dann auch wunderbar im dunkeln über Aussenspiegel rangieren.

Gruß
AtzeHH
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 09:48 von AtzeHH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258494
Aw: Fenster tönen oder nicht? 13.08.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei unserem Prius 2 habe ich hinten alle Scheiben mit einigermaßen hochwertiger Folie selbst foliert. Der Prius 2 hat zum Glück nicht dieses Punktraster beim Übergang vom schwarzem Rand zum durchsichtigen Glas, denn da sieht jede Folierung Sch... aus. Es hat mit Ausbau der inneren Kunststoffverkleidung und hinteren Seitenscheiben schon ein paar Stunden gedauert. Ich bezweifle, daß ein professioneller Shop auch diesen Aufwand betreibt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Mein Geld wollte ich aber nicht mit dieser Arbeit verdienen müssen, denn es war eine ganze Menge Arbeit.

Die schmale untere Scheibe in der Heckklappe habe ich nicht getönt. Sie ist ohnehin schon etwas dunkler und es kann niemand reingucken. Dadurch ist Rückwärtsfahren nicht so schwierig, aber bei Dunkelheit brauche ich dann doch die Rückfahrkamera.
Die Folie (Foliatec) haftet nun schon seit ein paar Jahren problemlos auf den Kunststoffenstern, denn die hinteren kleinen Dreieckscheiben sind beim Prius 2 kein Mineralglas (klopft mal dran...). Ich habe aber auch gelesen, daß man Kunststofffenster nicht folieren soll und dazu fallen mir zwei Gründe ein: Eventuell wird es schwierig bis unmöglich, die Folie dort wieder rückstandsfrei zu entfernen. Außerdem entsteht durch die dunkle Folie die Hitze fast direkt am Glas und das könnte vielleicht zu viel Temperatur für Kunststoff sein.

Zum Nutzen: Vorher mußten wir den Kindersitz je nach Fahrstrecke und Sonneneinfall auch manchmal auf die andere Seite ummontieren. Seitdem wir das Auto hinten verdunkelt haben, gab es nie mehr Klagen von der Rückbank. Außerdem brauche ich nun kein Kofferraum-Rollo mehr (erleichtert das Ein- und Ausladen ungemein). Und wenn wir unterwegs mal im Auto schlafen, ist das auch nicht mehr so auffällig.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar