Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Außensteuerung Fenster
#20763
Außensteuerung Fenster 03.04.2007 12:29 - vor 17 Jahren  
Hallo Prius-II-Besitzer,

nur eine kurze Frage an Euch zu einem Eintrag im PriusWiki:

"Beim Prius I kann das Fenster der Fahrertür von außen mit dem mechanischen Schlüssel geschlossen bzw. geöffnet werden. Damit ist gleichzeitig ein Verriegeln bzw. Entriegeln des Fahrzeugs gekoppelt."

Geht das auch noch beim Prius II?

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Friedenauer
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20764
Re: Außensteuerung Fenster 03.04.2007 12:38 - vor 17 Jahren  
Hallo Friedenauer,

beim Prius II wurde an dieser Stelle mächtig gespart. Du kannst mit dem Schlüssel die Fahrertür öffnen oder schließen sonst nichts! Die anderen Türen und alle Fenster bleiben in dem Zustand in dem sie sich gerade befinden!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20767
Re: Außensteuerung Fenster 03.04.2007 13:26 - vor 17 Jahren  
Hallo Friedenauer,

bist Du Dir sicher, dass Du das mit dem mechanischen Schlüssel hinbekommst? Eigentlich ist das verschließen der Fenster beim Verschließen der Türen die so genannte Comfortverriegelung. Dazu ist ein Relaise zwischen Fensterheber und ZV geschaltet. Das habe ich mir als Zubehör einbauen lassen. Bei mir frunzt das wenn ich mittels Fernbedienung oder Smart Entry das Fahrzeug verriegele. Wie z.B. beim Touran, dass ich die Fernbedienung "öffnen" lange drücke und dann gehen die Fenster auf, ist beim PII definitiv nicht so. Mit dem mechanischem Notschlüssel hab ich das ehrlich gesagt noch nicht probiert.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20768
Re: Außensteuerung Fenster 03.04.2007 13:38 - vor 17 Jahren  
Danke Paule,

das ist schon schade. Dann wird der Prius nach langer Zeit das erste Auto für mich sein, bei dem das nicht mehr möglich ist. Erstmals bei einem Golf V, dann bei einem C-Klasse und zuletzt bei meinem PT Cruiser konnte ich bei starker Sonneneinstrahlung erst mal von außen alle Fenster + Schiebedach öffnen, um den Backofen vor dem Einsteigen etwas abkühlen zu lassen.
Na ja, dafür wird mir beim Prius i.S. Hightech einiges geboten, wonach ich bei anderen Autos vergeblich suche.

Tschüss, Friedenauer

P.S.:
Oder wißt Ihr evtl. von einem Modul, mit dem man das nachträglich doch noch möglich machen könnte? Beim PT Cruiser wurde das damals auch nachgerüstet.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20770
Re: Außensteuerung Fenster 03.04.2007 13:44 - vor 17 Jahren  
Hallo André,

hatte Dein Posting bei meiner Antwort noch nicht gekannt.

Das ist ja interessant, daß Du offenbar ein solches Modul eingebaut hast, mit dem wenigstens das Komfortschließen funktioniert. Aber ich entnehme daraus auch, daß man die Fenster nur schließen, nicht aber von außen öffnen kann?

Das mit dem Schlüssel habe ich nur im PriusWiki gelesen, iisch selbst abe noch gar keine Prius. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 03/04/2007 13:47
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20803
Re: Außensteuerung Fenster 03.04.2007 23:37 - vor 17 Jahren  
Lasst doch diese Spielereien! Bei Golf und Passat von Bekannten gingen beim Verriegeln der Türen immer die Fenster auf , so dass ein Besuch in der Werkstatt nötig war. Kommt vielleicht bei Toyota nicht vor, aber ich bin froh, wenn gewisse Dinge immer noch meinem ausdrücklichen Willen unterliegen.
Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20810
Re: Außensteuerung Fenster 04.04.2007 08:31 - vor 17 Jahren  
aubroehr schrieb:
Hallo Friedenauer,

bist Du Dir sicher, dass Du das mit dem mechanischen Schlüssel hinbekommst? Eigentlich ist das verschließen der Fenster beim Verschließen der Türen die so genannte Comfortverriegelung. Dazu ist ein Relaise zwischen Fensterheber und ZV geschaltet. Das habe ich mir als Zubehör einbauen lassen. Bei mir frunzt das wenn ich mittels Fernbedienung oder Smart Entry das Fahrzeug verriegele. Wie z.B. beim Touran, dass ich die Fernbedienung &quot;öffnen&quot; lange drücke und dann gehen die Fenster auf, ist beim PII definitiv nicht so. Mit dem mechanischem Notschlüssel hab ich das ehrlich gesagt noch nicht probiert.


Hallo Andre,
dies ist doch sicher einen kleinen Eintrag im Wiki wert, zusammen vielleicht mit Schaltplan, Stückliste und/oder Anleitung.
Ich zeige jedenfalls Interesse !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20820
Re: Außensteuerung Fenster 04.04.2007 12:46 - vor 17 Jahren  
Toyotom schrieb:
Lasst doch diese Spielereien! Bei Golf und Passat von Bekannten gingen beim Verriegeln der Türen immer die Fenster auf , so dass ein Besuch in der Werkstatt nötig war. Kommt vielleicht bei Toyota nicht vor, aber ich bin froh, wenn gewisse Dinge immer noch meinem ausdrücklichen Willen unterliegen.
Tom

Ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen mit diesen &quot;Spielereien&quot; berichten: Bei meinen letzten drei Autos hat es immer geklappt - sehr grob geschätzt war das mindestens fünftausend Mal - mit dem Öffnen/Schließen, eben genau so, wie ich es wollte! Manchmal klappt's halt auch bei nichtjapanischen Produkten.

Und wo fangen eigentlich Spielereien an und wo hört Sinnvolles auf? Bei den elektrischen Fensterhebern/Schiebedächern/Außenspiegeln/Sitzen/ZV/Regensensoren/Lichtsensoren usw.? Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden - jeder für sich selbst.

Friedenauer
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20822
Re: Außensteuerung Fenster 04.04.2007 13:33 - vor 17 Jahren  
@Toyotom

Hallo Tom,
ich empfinde es nicht als Spielerei, da ich öfter vergesse die Scheiben zu zu machen. Da übernimmt nun der Prius für mich. Und wenn ich nunmal aussteige drücke ich den Knopf an der Tür und zu ist die Kiste. Für mich von Vorteil. Es ist ein Stück Luxus, heißt ja auch Comfortverriegelung, für den ich mein Geld bezahlt habe und das war mein Wille.

@Schwarzvogel

da gibt es nicht viel ins Wiki einzustellen. Von meiner Seite jedenfall nicht. Da ist ein original Toyota Zubehör. Das habe ich im Jahre 4 nach 00 mit der Bestellung des Prius zusammen geordert und hat mich 300 Euro gekostet. Seit dem ist es drin.

@Friedenauer

Ja es ist richtig, öffnen von außen geht nicht. Heit ja auch comfortverriegelungund nicht Entriegelung. Schöner Nebeneffekt ich kann auch beim Fahren alle fenster mit einmal schließen. Dazu braucht man nur den Innenverriegelungsknopf betätigen und schwupp ist alles zu.

Manchmal wünschte ich es mir auch, dass man auf die Fernbedienung lange drauf drückt und die Fenster aufgehen, aber man kann nicht alles haben.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20870
Re: Außensteuerung Fenster 04.04.2007 20:30 - vor 17 Jahren  
Hallo Andre,
danke für die Information !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21235
Re: Außensteuerung Fenster 10.04.2007 18:41 - vor 17 Jahren  
Hallo André,

nachdem Schwarzvogel und evtl. auch einige andere Priusfreunde daran Interesse gezeigt haben, schreibe ich Dir wieder öffentlich und nicht auf dem kurzen Email/Telefon-Weg:

Am Ostersamstag konnte ich bei Deinem Händler noch keine erschöpfende Auskunft bekommen. Heute rief mich nun von dort ein Verkaufsberater an und sagte mir, daß sie dieses Aktionsangebot für den Einbau einer Komfort-Fenstersteuerung nicht mehr weiterführen, weil

erstens der Einbau ziemlich aufwendig ist und sie deshalb

zweitens mit dem Angebotspreis von 269 € nicht mehr hingekommen sind (diesen Punkt könnte man ja zwischen Händler und Kunde verhandeln) und es außerdem

drittens angeblich immer wieder mal Störungen damit gegeben haben soll.

Kannst Du letzteres bestätigen, André? Gab es in den drei Jahren, seit Du den Prius hast, mit diesem Modul schon mal eine Störung?


Ich habe übrigens im Internet bei dem Zubehörhändler Redrum Carparts ein solches Fensterschließmodul gefunden (69 € ohne Einbau):

www.red-carparts.de/SHOP/xtcommerce/prod...o.php?products_id=40

Es steht dort ausdrücklich, daß es für jedes Alarmsystem und jedes Funkfernbedienungssystem und jede Zentralverriegelung geeignet ist. Folglich also auch für den Prius (nehme ich mal an).

Mein sächsischer Händler wird mich in den nächsten Tagen informieren, ob er mir dieses Komfort-Fensterschließmodul noch vor der Auslieferung einbauen kann.

MfG, Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 10/04/2007 18:43
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21260
Re: Außensteuerung Fenster 10.04.2007 23:49 - vor 17 Jahren  
Nambd Achim,

Ja ich hatte mal eine Störung im Garantiefall wurde das Modul für die Fahrertür getauscht. War somit nicht der Rede wert.

Ja, wenn für alle ZV und alle Fensterheber tauglich dann frunzt es auch beim Prius.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613019
Aw: Re: Außensteuerung Fenster 26.07.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hole das Uralt-Thema mal hoch, gibt es denn mittlerweile neue Erfahrungen zu einem funktionierende Modul oder ähnlichem?
Mich reizt nicht die technische "Spielerei" sondern eher die praktische Funktion das auf Arbeit ca. eine Halbe Stunde vor Fahrtantritt die Scheiben ca. 10 cm zu öffnen ohne erst den Prius zu starten um die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen....
Danke Euch!!
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613023
Aw: Re: Außensteuerung Fenster 26.07.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius 4, Corolla und RAV4 2019 kann dies anscheinend vom FTH freigeschaltet werden. Zu anderen Modellen habe ich noch keine Info gefunden.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613042
Aw: Re: Außensteuerung Fenster 26.07.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke Yarison,
ja die jüngeren Modelle scheinen es wieder per TESTER zu können, meiner ist aber ein 2008er Prius, mit Techstream nix zu machen. Ich habe mal auf o.g. Seite angefragt, da ja dort tatsächlich steht für jedes Fahrzeug mit 4 Scheiben. Unter 50,-€ würde ich auch noch investieren .
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 20:18 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar