Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
(6 Leser) Balmhorn, bgl-tom, Ernie, MarcPrius2, Vogtländer, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...44
THEMA: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken
*
#204180
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 22.04.2013 23:41 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

guter Thread, hier bin ich richtig, ich habe schließlich (noch?) keinen Hybrid-Wagen

Ich fahre seit rund zwei Jahren einen blau-weißen Reihensechszylinder-Benziner, der beim Fahren wirklich Spaß macht. Das war für mich auch irgendwo Motivation, dieses Fahrzeug zu kaufen, nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt ein R6, dann nie mehr in deinem Leben, weil das Benzin immer unbezahlbarer wird".

Der Motor ist zugleich größter Pluspunkt als auch leider größte Schwachstelle des Fahrzeugs. Und man muss auch sagen: so ausgereift, wie mir nach Studium verschiedener Threads in diesem Forum die Hybrid-Antriebstechnik erscheint, ist die BMW-Technik nicht. Das Auto hat nun schon mehrere Werkstattaufenthalte hinter sich, alle der Spritspartechnik dieses Motors geschuldet (Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Sensoren, Zündspulen, ...). Trotz des enormen Technikaufgebots ist der Verbrauch ziemlich hoch

Von ähnlichen Antriebsproblemen liest man hier beim HSD-System eigentlich nichts.

Jedenfalls bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, den BMW wieder zu verkaufen und gegen ein umweltfreundlicheres/verbrauchsgünstigeres Auto einzutauschen. Die 220 PS brauche ich im Alltag schlicht nicht und kann sie im normalen Verkehr ohnehin nur sehr selten ausnutzen.

Ob es ein Hybrid wird, steht noch nicht fest, ich werde jedoch mit Sicherheit in den nächsten Tagen/Wochen eine Probefahrt machen. Es wird mit großer Wahrscheinlchkeit wieder ein 2-3-jähriges Auto. Der Prius spricht mich grundsätzlich an, jedoch habe ich noch Bedenken, was z.B. die Innenraumqualität angeht. Der Auris soll Forenmythen zufolge besser sein, doch dessen Kofferraum ist mir wahrscheinlich zu klein. Ein CT200h ist mir leider zu teuer.

Vor dem BMW hatte ich einen A-Klasse-Diesel mit stufenlosem Automatikgetriebe. Mit diesem Getriebetyp bin ich bestens zurecht gekommen und finde es nach wie vor genial und jedem Stufen-Getriebe überlegen. Auch hat mir die Leistung der A-Klasse (110 PS) vollkommen ausgereicht. Somit von dieser Seite beste Vorraussetzungen für den Hybrid

Viele Grüße,
Monarch
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204181
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.04.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hey und willkommen hier im Forum, fahr selber (leider) noch keinen Hybriden, da es für mich noch keinen passenden gibt und habe mir meinen GTI auch wegen ähnlichen Gründen gegönnt wie du es mit dem 3er getan hast.

Was ganz schön krass ist, dass der normale 325er ohne Turbo und Co schon solch einen Stress macht? Aber ich seh schon anhand deines BJ's du fährst ja diesen "Wunder-6er" der lt. NEFZ sogar meinen GTI um einen Zehntel Liter unterbietet und trotz solcher Probleme wird der N53 noch gebaut, naja ist beim 1.4er TSI bei VW nicht anders ...

Hm, wenn ich so deine Schlussfolgerungen lese, wäre ja ein Auris Kombi nicht verwerflich, allerdings gibt es den ja dann nur als Neuwagen. Wenn die Außenmaße keine Rolle spielen, kannst du dir auch gerne mal den RX400h anschauen und mit Lexus-Select-Garantie ist es doch egal, ob das Auto nun älter als die angepeilten 2-3 Jahre ist, denn robust sind die Fahrzeuge von T/L, besonders die Hybriden. Der RXh meiner Eltern stammt aus einer der ersten Chargen und hat bis auf einen vorsorglichen Inverterwechsel keine Kinderkrankheiten vorzuweisen und läuft seit 2005 und > 110.000km problemlos ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Mein Favorit wäre ein GS450h, 4-5jährig mit Select-Garantie, aber da du ja schon deine >200 Pferde nicht nutzt, brauchst die 345 bestimmt auch nicht und der Kofferraum wird dir sicherlich auch nicht gefallen.
Hast du denn noch andere Modelle im Hinterkopf?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204185
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.04.2013 01:25 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ja ich fahre diesen Wunder-R6, und wahrscheinlich wird es wohl auch der letzte seiner Art sein, danach kommen leider nur noch aufgeladene Motoren. Das Ende einer jahrzehntelangen Tradition - ich konnte es so immerhin mal eine Zeit lang genießen. Mich haben die Reparaturen und Rückrufe in der Hinsicht auch noch nie etwas gekostet, wurde immer von BMW übernommen. Und das meiste hat zum Glück schon der Erstbesitzer hinter sich gebracht Im Endeffekt bin ich mit dem Wagen zufrieden, vom Verbrauch abgesehen.

Die Außengröße ist nicht völlig egal bei mir, sollte noch in meine Garage passen Der 3er ist da längen- und breitenmäßig eigentlich das Limit. Höhe ist noch Luft (klar, die A-Klasse ging auch rein).

So ein RXh ist aus meiner Sicht nicht geeignet, mein Ziel zu erreichen, also weniger zu verbrauchen als jetzt. Der ist ja mit 8,1 l/100km angegeben im EU-Zyklus, das ist noch ein knapper Liter mehr als mein BMW

Die Konkurrenten gegen den Hybrid sind bei mir eben normale Diesel, z.B. wieder die A-Klasse (W169, nicht das neue Zwangsjackenmodell), Seat Toledo, Skoda Rapid oder ähnliche Modelle. Absolute Pflicht ist jedoch Automatik.

Als Technikfreak interessiert mich der Hybrid jedoch sehr, deshalb mal schauen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204186
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.04.2013 01:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich empfehle einfach eine Probefahrt. Ich hatte vor dem Prius einen 735i (auch den 6-Zylinder) - tolles Auto, keine Frage, der Motor hat auch ohne Probleme über 300000km gehalten, aber die übrigen Macken häuften sich einfach. Und schon wegen der Unterhalts- und Spritkosten würde ich jetzt keinen mehr haben wollen.

Der Prius bezahlt sich schon durch den günstigeren Verbrauch und die lächerliche KFZ-Steuer quasi von selbst - und da es ein Travel ist, vermisse ich nichts
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204195
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 23.04.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Monarch,

da Du ja die A-Klasse erwähnt hast und das Du auch mit dieser zufrieden warst:

Schau Dir ruhig auch mal den Jazz Hybrid an. Er ist sparsam (in der Praxis nur rund 0,3 Liter mehr als der Yaris Hybrid) und entspricht in den Fahrleistungen mehr der Klasse des Auris (abgeregelte 180 km/h, eingetragene 175 km/h). Damit ist er auch recht autobahntauglich. Von den Platzverhältnissen her übertrifft er den Auris.

Allerdings muss man auch sagen, dass Prius und Auris etwas sparsamer sind, trotz Mehrleistung und natürlich aufgrund der Größe ganz anders auftreten.

Den Insight von Honda gibt es auch noch. Einen Tick sparsamer als der Jazz und schneller in der Endgeschwindigkeit als Prius und Auris. (falls man es braucht)
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204793
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 27.04.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
virtualmono schrieb:
Ich empfehle einfach eine Probefahrt. Ich hatte vor dem Prius einen 735i (auch den 6-Zylinder) - tolles Auto, keine Frage, der Motor hat auch ohne Probleme über 300000km gehalten, aber die übrigen Macken häuften sich einfach. Und schon wegen der Unterhalts- und Spritkosten würde ich jetzt keinen mehr haben wollen.


Die Probefahrt im Prius habe ich heute gemacht. Ich bin positiv überrascht Ein extrem leises Fahren, Motor läuft nur wenn nötig. Da es heute nur 8 °C hatte, musste er anfangs eine Weile durchlaufen um zu heizen, die Heizung spricht dabei wesentlich schneller an als bei meinem 325i.

Ich bin auch extra durch den zähfließenden Innenstadtverkehr am Samstagmorgen um zu sehen, wie sich das Fahrzeug verhält. Auch die Beschleunigung am Berg außerorts habe ich probiert, die reicht mir völlig aus. Am Ende standen 5,2 L/100 km im Display. Mit dem BMW hätte ich auf dieser Strecke mindestens 11 L verbraucht.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204805
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 27.04.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Monarch,

eine A-Klasse konnte ich auch mein Eigen nennen.
Einer der ersten W169 und auch schon mit Rost an der Türfalz.

Ich hatte sooo viele Autos in meinem Leben, aber der Prius ist für mich DAS Auto.
Mein Durchschnittsverbrauch seit 19.000 Kilometern ist (laut Spritmonitor) 4,8 Liter.

Und ich fahre nicht (oder nur selten) bewußt sparsam, sondern entspannt und normal.
Der Prius hat mich da schon ein wenig erzogen.

Will sagen, kaufen

Wobei---> ich habe einen 2012 FL, denn da ist das Geklapper doch weniger geworden, zumindest nach meinen Erfahrungen durch Probefahrten.

Und das Geld was er mehr gekostet hat, das spare ich im Verbrauch und durch nicht vorhandene Reparaturen. Die hatte ich vorher IMMER

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204813
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 27.04.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
... o.k., ist eigentlich der Wagen meiner Frau, aber drum kümmern darf ich mich. Der Wagen geht sehr flott, als 200er Turbo. Braucht aber in der Stadt auch 9 Liter - mindestens. Mir ist das definitiv zu viel und ausserdem ist es für den Beifahrer eng und unbequem.
Also mit dem Yaris fahre ich, zumindest in der Stadt, bedeutend lieber.

Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205026
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.04.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute die (für mich) erste und gleichzeitig letzte Inspektion mit dem 3er gehabt. Satte 750 Euro. So kann es nicht weitergehen

Mal sehen, wann sich der Toyota-Händler meldet. Er soll nun einen PIII-Exe nach Vorgabe suchen und meinen BMW bewerten. Nach seinem Angebot entscheidet sich, ob ich den BMW nicht parallel versuche privat loszuwerden.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 18:14 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205032
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.04.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Beim Prius wirst Du nur 1/3 dessen zahlen, das hat mir zumindest gerade mein Blick in meine letzte Inspektionsrechnung verraten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205033
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.04.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kommt auch immer drauf an, um was für eine es sich handelt, oder? Beim RXh meiner Eltern kam die große mit Zahnriemenwechsel über 1000€, allerdings denke ich doch, dass der P3 darunter liegen wird.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205039
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 29.04.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Kommt auch immer drauf an, um was für eine es sich handelt, oder? Beim RXh meiner Eltern kam die große mit Zahnriemenwechsel über 1000€, allerdings denke ich doch, dass der P3 darunter liegen wird.

Der Prius 3 hat keinen Zahnriemen und keine Steuerkette, Rippenriemen entfällt ebenfalls da Klima, Servo und Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben werden. Der Betrag den ich oben genannt habe, bezieht sowohl auf die kleine als auch auf große Inspektion.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 19:08 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205724
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
www.chevrolet.de/modelle/aveo/
mit 6 Gang Automatik

Hallo,
da der SMART demnächst "ersetzt" werden soll,
schaue ich mich im Netz so nach Alternativen um.
Auch andere Anbieter haben ´schöne Töchter`
und mir persönlich gefällt der Chevrolet AVEO
sehr gut.Das bezieht sich aber nur auf das Äußere
und die Innengestaltung...das ist bitte Geschmackssache.
Verbrauchsmäßig ist es eher eine Katastrophe...
obwohl eine 6 Gang Automatik zur Verfügung steht bin ich
über den Verbrauch recht verwundert.
Hurra ich bekomme ein Glasdach einzeln zu bestellen
Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205729
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also ich habe die Limousine gestern auf der AB gesehen. Schaut gut aus.
CWein
Beiträge: 1259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205731
Aw: Erfahrungsberichte mit Fremdmarken 05.05.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hierher verschoben weil falscher Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar