Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 17:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Das mag sich jetzt ein bisschen peinlich anhören, aber ich habe da ein Problem:
Was tue ich in einer Waschanlage mit einem modernen Automatik-Getriebe?
- "N" einlegen, und Motor ausschalten: So will es der Waschbetrieb. Ergebnis: "Bitte legen Sie P ein und starten Sie den Motor neu", sowie ich losfahren will -> Ich halte den Wagen auf seinem Förderband an. Hoffentlich fährt er gleich an, sonst werde ich von hinten gerammt!
- "N" einlegen und Motor laufen lassen -> Na toll.
Wie macht Ihr das? Gibt es da einen Trick, mit dem man den Wagen ausschalten, dann aber ohne Stehenbleiben anfahren kann?
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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In die Waschstraße, bzw. aufs Transportband, im EV-Modus.
Dann: "N".
Nach Ende der "Waschung" D und Ausfahrt.
Meiner stand schon schräg in der Waschanlage und ist dank eines intelligenten Wäschers heil geblieben.
Was er aber von mir gedacht hat, hörte ich nicht, sah es aber an seinen angstgeweiteten Augen.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 17:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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...
www.priuswiki.de/wiki/Waschanlage
mein Tipp, vorher nicht unnötig elektrisch fahren um die Batterie voll zu halten. Beim Einfahren Heizung und Klima aus, damit er nicht deswegen anspringt. Niemals in P schalten...
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Da mache ich mir schon seit der Bestellung Sorgen.
Offenbar muss man da in jeder Waschstrasse etwas anderes tun.
Ich bin die ganze Zeit zu Mr.Wash gegangen. Da muss das Auto laufen. Nur das Problem ist, um auf das Förderband zu kommen müsste ich, ohne Bremse, im genau richtigen Moment (1-2Sekunden Verzögerung müssen mit einberechnet werden) auf N schalten. Noch schlimmer am Ende der Waschstrasse. Dort müsste ich von N auf D schalten. Wenn das nur mit Bremse geht, habe ich ein Problem. Man darf dort auf keinen Fall auf die Bremse drücken.
Leider hat sich das wohl eh erledigt. Durchfahrtsbreite 2m. Mit Spiegel ist der Prius aber deutlich drüber. Es gibt zwar Spiel, sagen die netten Mädles an der Einfahrt, aber das wird ziemlich eng. Ein bisschen zu weit versetzt und zack... die Bürste rupft den Spiegel ab.
Motor aus wird ein Problem. Wenn man abschaltet geht der doch in P, oder? Wie auch immer, beim Einschalten muss man wieder auf die Bremse und das geht eben nicht.
Habe gelesen wenn man nur ganz leicht drückt, dann geht es auch mit D einlegen. Aber was man da alles beachten muss, auch bei der Einfahrt. Uff. Ein Fehler und der Prius hängt in den Bürsten und man kann noch Schadensersatz zahlen an den Betreiber. Auch schon passiert. Von den Beleidigingen des Personals mal ganz abgesehen.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 17:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Solaris schrieb:
...
www.priuswiki.de/wiki/Waschanlage
mein Tipp, vorher nicht unnötig elektrisch fahren um die Batterie voll zu halten. Beim Einfahren Heizung und Klima aus, damit er nicht deswegen anspringt. Niemals in P schalten...
Solaris
Leider wird, wie so oft, der Prius III (vom FL gar nicht zu sprechen) im Priuswiki dort nicht erwähnt.
Und wie der Prius dann auf das Band rollen soll ist mir auch nicht klar. Also in Waschstrassen mit Förderband auf das man selbst fahren muss während das Band läuft, geht das so nicht.
Und was für eine komische Waschstrasse wird denn da beschrieben? Aussteigen und das Ding wird ohne Fahrer drin reingezogen? Uff. Hab ich noch nicht gesehen.
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Letzte Änderung: 25.02.2013 18:07 von Ryo.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 18:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ich verstehe das Problem nicht. Ich rolle in D auf das Förderband, dort schalte ich auf N und lasse mich durchziehen. Am Ende schalte ich wieder auf D und fahre raus. Der Verbrenner läuft die ganze Zeit nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 18:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ryo schrieb:
Leider wird, wie so oft, der Prius III (vom FL gar nicht zu sprechen) im Priuswiki dort nicht erwähnt.Grundsätzlich ist die Vorgehensweise beim P3 identisch mit dem P2 (außer der Tatsache, dass es beim P3 meines Wissens keinen Schlüsselschacht gibt wie beim P2). Und wenn die P3-Besitzer seit 2009 etwas fleißiger gewesen wären, hättet ihr die vielen P3-"Lücken" im Wiki nach nunmehr fast 4 Jahren (!) jetzt nicht.
Und wie der Prius dann auf das Band rollen soll ist mir auch nicht klar. Also in Waschstrassen mit Förderband auf das man selbst fahren muss während das Band läuft, geht das so nicht.Doch! Es ist doch alles ganz easy: Man fährt in D auf das Förderband und schaltet anschließend sofort auf N, damit der Wagen frei rollt und damit das Mitschleppen klappt. Am Ende der Waschstraße schaltet man dann wieder auf D, sobald man vom Band runter ist. Einfacher geht es doch nicht.
Absolut verboten ist beim Durchfahren der Waschstraße nur das Ausschalten des Hybridsystems und das Schalten auf P, da beides zum Blockieren der Räder führt. Damit schafft man sich beim Personal keine Freunde ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 18:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ryo schrieb:
Und was für eine komische Waschstrasse wird denn da beschrieben? Aussteigen und das Ding wird ohne Fahrer drin reingezogen? Uff. Hab ich noch nicht gesehen.
Wenn Du in eine Waschstraße fährst, und dann den Prius ausmachst, blockiert die Parkbremse die Vorderräder. Damit sie wieder gelöst wird, geht mußt Du Bremsen, Einschalten und N wählen. Das dauert einige Sekunden, wenn das Personal nicht rechtzeitig reagiert, wird das nachfolgende Fahrzeug gegen Deinen Prius geschoben.
Auch wenn Du im Auto bist und schnell reagierst, wenn Du den Prius ausmachst, geht sich das nicht aus.
Der Trick mit vollen HV Batterie ist ja nur, damit die HV Batterie nicht während des Waschens leer wird. Der EV Modus wird verwendet, damit der Aufforderung den Motor auszumachen, nachgekommen wird.
Von N auf D schalten geht ohne Bremse.
Im Zweifelsfall: Eine Waschbox nehmen, wo das Auto steht, und die Bürsten fahren.
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Letzte Änderung: 25.02.2013 18:34 von kalkulatorix.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hi
das wimmelt ja hier von Halbwahrheiten, Vermutungen und Erklärungsversuchen der nicht falschen, aber nicht deutlichen Art.
Ich kann es wenigstens für den P2 versuchen, aufzuklären. Ich fahre seit fast 6 Jahren damit in die Waschstraße und hatte noch nie Probleme.
Einfahren auf das Band/ in die Kette ganz normal in D.
Wenn Position erreicht, Wählhebel nach Belieben ohne oder mit Bremsen in Stellung N schieben und dort so lange festhalten, bis die Karre in N gegangen ist. Dauert ca. 1 sec.
Anschließend nix mehr tun. Wer dazu aufgefordert ist oder Lust dazu hat, stellt auf E-Betrieb, wenn der Akku genug Saft dazu hat. Ist meistens der Fall.
Wenn Ende der Bahn erreicht ist, ohne zu Bremsen Hebel erst in N und dann weiter in D bringen. Aus N lässt sich auch ohne Bremsen in andere "Gänge" schalten. Wegfahren.
Dabei, wie hier oft geschrieben, niemals das System abschalten. Wie kommt man auf so eine Idee? Weil ein Hilfsarbeiter der Waschstraße nicht weiß, wie ein Prius funktioniert, man diesem aber folgt wie ein Lemming? Imho gibt es sogar ein Kapitel im Handbuch, dass dem Wagen beigelegt wird, zu dem Thema.
Wo ist das Problem?
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 19:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Sorgen ... In meiner Waschstrasse fahre ich aufs Band, stelle auf N, steige aus (!), gehe zum Bezahlen, schaue beim Waschen zu, am anderen Ende nach dem Nachwischen steige ich ein, warte auf den letzten Schubs des Transportbandes, gehe auf D und fahre davon.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 19:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Danke gshybrid und jupp.
Wenn man von N ohne Bremse und von D ohne Bremse auf N schalten kann ist es ja machbar. Allerdings ist das Timing am Anfang doch kritisch. Wenn man nicht sofort anfängt den Hebel auf N zu schalten, weil das ja verzögert ausgeführt wird, dann fangt der liebe Herr schon an zu schreien.
@Heidelerche: Naja, so eine Waschstrasse kenne ich bis jetzt noch nicht und es gibt auch keine hier in der Gegend bei der du aussteigen darfst.
Die Waschbox, die kalkulatorix empfiehlt scheint mir am Besten. Oder ich mache es wieder wie früher im CleanPark, mit dem Strahler per Hand. Macht zwar nicht ganz so schön sauber wie eine Waschstrasse aber naja.
Bleibt aber noch eines: Die 2 Meter Breitenbegrenzung in den Waschstrassen in der Umgebung. Die SUV Waschstrasse kostet fast das doppelte . Mit Spiegel ist der PIII FL eben doch breiter.
Danke für die Hilfe!
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 20:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Jupp schrieb:
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass die Waschstraße fordert, dass der Motor nicht laufen darf. Wenn Du also mit kalten Motor in die Waschstraße einfährst, geht er nicht aus, wenn Du auf N schaltest.
Wenn dann das Personal eindringlich fordert, den Motor auszumachen, wird sicher Viele geben, das tun und dann überrascht sind, was passiert.
Wenn Du im EV Modus in die Waschstraße einfährst, ist für das unwissende Personal alles in Ordnung.
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 25.02.2013 22:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ist das nicht eher ungewöhnlich, dass sie sagen, er soll aus sein? In den letzten Jahren habe ich nur Waschstraßen gesehen, bei denen ausdrücklich ein laufender Motor gefordert wird. Schließlich gibt es noch andere Fahrzeuge, die bei abgeschaltetem Motor in der Straße Probleme bekämen. Ich kenn da ein paar Kandidaten mit "Handbremstaste", die die gerne mal selber reinhauen, wenn man den Motor abstellt. Und auch Fahrzeuge wie der Citroen CX, die dann in die Knie gehen, sind da unpraktisch.
Wie schon gesagt wurde: Vorfahren, bis der nette Einweisemensch (so denn vorhanden) ein Zeichen gibt, und dann auf "N" schalten. Das geht ganz in Ruhe und ohne Hektik. Am Ende der Straße (ich nehme normal die in der Ottostraße in KA, falls es jemand wissen will, oder auch "Carfunkel" in PA) warte ich, bis das Band nicht mehr anschubst, und stelle wieder auf "D".
Das mache ich mit dem Prius seit 6 Monaten so, davor habe ich es 14 Jahre lang mit anderen Automatikfahrzeugen geübt.
Gruß,
Stefan
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Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976
bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 08:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
bei der Diskussion drängt sich mir eine andere Frage auf:
Wer kennt eigentlich seinen Prius besser - der Fahrer oder das "Personal" ??
Keine Frage, es gibt immer ein "erstes" Mal, entweder vorher informieren und üben oder im Zweifelsfall andere Waschanlage suchen/nehmen.
Habe ich aber ein Glück, daß die Waschanlage meines Vertrauens keine Slipanlage ist und "nur" ein fahrbares Portal hat ...
Das Beste daran ist: Das "Personal" läuft vorher mit Hochdruckreiniger, Handbürste und Shampooflasche rund ums Auto bevor auf den Knopf gedrückt wird ...
Habe keinen Grund mir etwas anderes zu suchen.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Was tun in der Waschstraße? 26.02.2013 08:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ryo schrieb:
[quote] Solaris schrieb:
...
www.priuswiki.de/wiki/Waschanlage
Solaris
Leider wird, wie so oft, der Prius III (vom FL gar nicht zu sprechen) im Priuswiki dort nicht erwähnt.
Prius ist Prius, ob I, II,oder III. Die HSD-Antriebe sind im Prinzip alle gleich.
Und was für eine komische Waschstrasse wird denn da beschrieben? Aussteigen und das Ding wird ohne Fahrer drin reingezogen? Uff. Hab ich noch nicht gesehen.
Das mit dem Aussteigen kenne ich nur. Wäre damals auch gern im Auto sitzen geblieben. Durfte aber nicht sein. Der Fahrer konnte dann den Waschvorgang hinter einer Glasscheibe auf einem Steg parallel zur Waschstraße beobachten.
Ist aber gefühlte 100 Jahre her. Seit meiner Priuszeit wird nur noch mit Hand gewaschen. Außer mal im Winter mit dem Hochdruckreiniger das Salz abwaschen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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