Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autoscheibentönung mit Folien
(8 Leser) flyn, illusion, JazzEr, MikeDD, RaiLan, RAV4me, stoyanov, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autoscheibentönung mit Folien
#153002
Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 14:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wäre euch sehr dankbar über kurzfristige
Infos über Scheibentönung,weil Groupon
ein Angebot hat,aber nur noch 10 Stunden.
Wie ist die Sicht bei Dunkelheit beeinträchtigt,
Farbe: silber,grau oder schwarz egal?
Beim TÜV keine Probleme?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch
ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153005
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 14:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ist die Sicht beeinträchtig?

Ja, schließlich verdunkelst du ja die Scheibe.Allerdings ist die Tönung von innen nach außen heller als umgekehrt. Aber dunkler wird es definitiv. es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung.
Und zur Dunkelheit...was soll man sagen. Frage, wann schaust du aus den abgedunkelten Scheiben mal raus? Im Normalfall fährt der rückwärtige Verkehr mit Licht hinter dir. Also siehst du ihn schon. Und Blender werden da von der Tönung her abgefangen.
Welche Farbe man nimmt ist Geschmackssache.Es muss schon irgendwie zum Lack passen. Natürlich ist Tiefschwarz deutlich dunkler als silber. Letzteres schaut nach meinem Geschmack einfach nur billig aus. Oder es ist diese leicht reflektierende Folie, wo man erst auf den zweiten Blick erkennt, dass getönt wurde.

Der TÜV sagt nichts, wenn nach den Vorschriften verklebt wurde und die Nummern der Folie zu erkennen sind. Diese muss über eine ABE verfügen, die mitzuführen ist.

Die etwas eingeschränkte Sicht* ist eigentlich das Einzigste, was meiner Meinung nach negativ ist. Von Vorteil ist die verringerte Sonneneinstrahlung und der Sichtschutz. Nicht zu vergessen die höhere Sicherheit. Scheibe einschlagen ist nicht mehr so einfach.Ich habe mehrer Fahrzeuge mit Scheibenfolie gehabt bzw. im Besitz. Probleme hatte ich nie, denn ich habe es immer Fachbetriebe machen lassen.
Sollte ich eines Tages Priusfahrer sein, denke ich da auch drüber nach.

*eingeschränkte Sicht ist zumindest nach hinten doch im Prius ab Werk verbaut...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153008
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 15:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank TF 104, für die schnelle Antwort.
Dein letzter Satz stimmt auf jeden Fall,leider.
Da ich `nen roten habe,kommt silber nicht infrage.schwarz ist wohl
meine Entscheidung.
Da es sich ja um einen Fachbetrieb handelt,werden
die Folien ja auch über eine ABE verfügen.

Viele Grüsse Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153013
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 16:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Man darf aber nicht vergessen, daß es sich hierbei um einen Wertgutschein handelt, die Tönung kostet dann nicht nur 49,- €.
Diese ist teurer, man kann sich den Gutschein eben nur anrechnen lassen.
Beispiel: Tönung kostet 400,- €
abzgl. Gutschein von Groupon: 130,- €
zzgl. Kosten Gutschein Groupon: 49,- €
Scheibentönung gesamt: 319,- €
Nur zur Erklärung, wenn bekannt, dann ist das auch ok.
Meist gibt es auch Angebote ohne Groupon zu erwähnen, die genauso günstig sind.

Beim MR2 habe ich die Heck- und kleinen Dreiecksfenster sowie die Targadächer mit einer Spiegelfolie versehen lassen (dunkelt nur ganz gering ab, man kann aber nicht hinein sehen) und die Fahrer- sowie Beifahrerscheibe (ich weiß, ich weiß) mit einer titanfarbenen Folie. Die Hitzeabstrahlung war schon sehr deutlich zu merken und der Innenraum heizte sich deutlich weniger auf.

Man sollte nur nicht zu dunkel tönen, da dieses sonst störend bei Nacht oder Dämmerung wirkt. Man erkennt dann nachfolgende Autos nur noch gering an den Scheinwerfern. Sieht dann von außen gut aus, macht den Innenraum jedoch sehr dunkel und schränkt die Sicht doch ein. Schwarz hatte mein Bruder mal im Passat und das war mir deutlich zu duster!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 16:15 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153018
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 17:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ja mit dem zu dunkel...kann schon mal passieren.
Meine Historie war ein Yaris 3 Türer mit einer dezenten Verspiegelung. Auf den ersten Blick hat man nicht gesehen, dass man nichts sieht. Hat zu einem blauen TS perfekt gepasst.
Dann wollte meine Frau unseren Avensis Combi auch tönen.
Mittel oder stark. Sie meinte stark, ich was skeptisch...Es kam wie es musste, es war ihr zu dunkel. Aber nur die ersten 2 Wochen. Dann hat sie sich dran gewöhnt. Und als sie dann auf dem CorollaVerso umgestiegen ist bekam der leider nur die mittlere Tönung. Der hätte auch dunkler sein können. Beim Auris waren wir uns sofort einig. Tiefschwarz. So muss das zum Schwarzen.

Wenn du es getan hast, mach bitte Fotos. Und vor allem eine Frage, wird da auch der untere Teil der Heckscheibe mitgetönt?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153024
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 13.01.2012 19:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
tiefschwarz
rfabc
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 19:24 von rfabc.
BMW 320 Cabrio 1992
[/URL]
Toyota Supra 3,0I 1987
[/URL]
Prius II 2007
[/URL]
Suzuki GSX600F 1996
[/URL]
Honda ST1100 1992
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153107
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 15.01.2012 13:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man nicht zufällig zwei linke Hände und etwas Zeit übrig hat, gibt es auch Folie die passgenau geschnitten und sogar vorgewölbt ist. Damit habe ich damals meinen Yaris Verso selbst getönt. Hat nicht mal zwei Stunden gedauert und das Ergebnis konnte man schon als perfekt bezeichnen. Werde ich bei meinem nächsten auch wieder machen. Das Gute bei der Folie die riesige Farbpalette. Da hatte der dunkelgrüne Verso dann auch die passend grünen Scheiben und hat bei Ebay soweit ich mich erinnere, gerade mal ca. 70 Euro gekostet.
Habe gerade nachgeforscht: bei Ebay unter Cfc Folie zu finden für 129 Euro für P1-3 oder für 169 für den Prius+.
Macht euch selbst ein Bild
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2012 13:54 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153109
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 15.01.2012 14:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Recht herzlichen Dank cgausm,TF 104,Jatze und rfabc

für Eure Zeit und Mühe für die Infos und Fotos.

Werde berichten wenn es (hoffentlich!) gelungen ist.

Freundliche Grüße und noch

einen schönen Sonntag

Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153122
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 15.01.2012 20:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hei,

Es ist nicht sehr schwer selber zu tønen. Die fertig gewølpten und geschnittenen folien sind von vorteil. Ich versuche immer die scheiben auszubauen. Geht beim p2 ganz gut. Bitte beachte das die kleine heckscheibe ne andere tønung hat und dann sieht es nicht zu schøn aus.


Gruesse kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153124
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 15.01.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich bezahlte mal 600 CHF um NICHT getönte Scheiben am neuen "Mobil" geliefert zu bekommen.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153144
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 16.01.2012 05:03 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@kaleru

Betreff deiner PM rückfrage wegen getönten Scheiben. Immer wieder beobachte ich so „Leichentransporter“ in Einkaufszentren (Tiefgaragen) wie schwer sich meistens solche Piloten anstellen wenn die zurück setzen müssen.
Normalos tragen doch nachts auch keine Sonnengläser, ausser Enzian.
Das Argument Baby an Bord, Hund, das kann man ev. noch gelten lassen

Ich selber hatte mir 1973 ein Draco 1700 TL . angeschafft. Dessen Frontscheiben waren nur ein ganz klein wenig getönt gewesen, ganz unauffällig, ähnlich den Seitenscheiben am Pipsi in etwa.
Natürlich waren wir recht oft auch Nachts unterwegs mit dem Ding. Ich kann Dir sagen, es war jeweils die pure Katastrophe!

Die Lösung… Habe Nachts immer (auch bei Regen) das Cabrio Verdeck einen spalt breit offen gelassen, um alle möglichen und unmöglichen Hindernisse wie Schwimmer, Bötchen ohne Ankerlicht, Paletten, Bretter Fässer Schildkröten usw. früh genug erkennen zu können.

Also, der Nachfolger hatte dann (à 600 CHF) keine getönten Scheiben mehr, das war dann OK.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2012 05:12 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153474
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 21.01.2012 13:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte mir gerne die Scheiben in meinem Auris HSD selbst tönen, aber wie mach ich das em besten?

Also speziell die Seitenscheiben der hinteren Türen, kann man die Scheiben ausbauen und wenn ja wie?

Hat da jemand ein paar Tips für mich, ich wäre sehr dankbar!

Danke und Gruß Manuel
Strampler
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RX8
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153477
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 21.01.2012 14:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe in den letzten 20 Jahren bereits einige Fahrzeuge -auch von Freunden- mit adhäsiven Folien getönt.

Vorteil ist, dass man dies auch als Anfänger ganz gut hinbekommt. Ausserdem kann man die Tönungsfolie immer wieder mit einem Ruck entfernen, z.B. beim Verkauf oder bei falscher Montage.

Adhäsionfolien gibt es teilweise bei ATU oder real, oder online hier:
www.toenungsfolien-verkauf.de/shop/categ...shop_param=cid%3D%26

Ich nehme immer die etwas weniger getönte "Klima" Folie, die etwas mehr Durchblick liefert.


Die Folie bekommt man blasenfrei "eingeklebt", wenn man folgendes beachtet:
Folie vorher per Teppichmesser/Schere auf die ungefähre Größe (+1/2 cm) zurechtschneiden. Hierbei auf die Drähte der Heckscheibenheitung achten.
Scheibe penibel säubern, Jede größere Fluse, jedes Haar kann eine Problemstelle (=Luftblase) sein.
Anschließen auf die Scheibe mit einem Zerstäuber reines Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage sprühen, so dass diese reichlich benetzt ist.

Schutzpapier von der Folie abziehen (auf Flusen achten) und diese der Scheibe anpassen. Hierbei immer wieder Frostschutzmittel aufsprühen. Dieses kriecht durch die in der Folie enthaltenen Löcher zwischen Folie und Scheibe und hilft bei der "Verklebung".
Wenn die Folie dann ihren richtigen Sitz hat, nochmals besprühen und anschließend mit einem Gummiabzieher die Flüssigkeit von innen zu den Seiten abziehen.
Zum Schluß die wahrscheinlich Überstehenden Ränder mit dem Teppichmesser passend abschneiden. Hierbei zieht die Folie oft noch einmal Luft an dieser Stelle. Frostschutzmittel draufsprühen und abziehen.
Hört sich beim ersten Mal kompliziert an, ist bei Erfahrung jedoch in 20 - 30 Minuten blasenfrei gemacht.
Bei warmem Wetter geht es einfacher, da sich die Folie besser ziehen läßt.

Meinem Golf habe ich auch eine adhäsive Folie im Heck verpaßt, da mich die immer heller strahlenden Scheinwerfer (Xenon) anderer Fahrzeuge von hinten genervt haben.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153509
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 21.01.2012 20:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also eine Hexenwerk ist das tönen nicht...man sollte nur keinesfalls Billigfolie aus dem Baumarkt verwenden-es sei denn, da gibts FoliaTec (oder ähnliches). Allerdings sollte man keine zwei linken Hände haben und beim schneiden auf Glas Vorsicht walten lassen

Doch der Profi für so etwas hat durchaus seine Berechtigung
Nicht nur, weil der Preis dafür nicht mal so viel höher ist als nur für die "gute Folie" (Preisunterschied beim Prius hier vor Ort zwischen "nur Folie" und "Profi komplett" etwa 50€)
Weiterer Vorteil ist, das doch meist eine Garantie auf die Arbeit dabei ist und wenn irgendwas nicht passt, dann gehts zurück. Unser Scheibenonkel hier vor Ort steht übrigens wirklich zu seiner fünfjährigen Garantie
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153524
Aw: Autoscheibentönung mit Folien 21.01.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die Scheiben bei meinem Prius 2 mit Foliatec-Folie beklebt. Eigentlich wollte ich "dark", aber überall gab es damals nur "superdark" und das sieht nun auch gut aus. Die Farbe wurde allerdings vor etwa 2 Jahren von Foliatec geändert, leider haben sie die Farbnummer unverändert gelassen. Das hat mich einige Nerven gekostet (wichtig zur Unterscheidung ist die eingelaserte Nummer auf der Folie), aber am Ende bekam ich von Foliatec ein Stück von deren Profi-Rolle geschickt, und das ließ sich trotz um 90° gedrehter Schrumpfrichtung super verarbeiten.
Beim Prius 2 lassen sich die Scheiben recht einfach folieren (naja, relativ...). Es gibt zum Glück nicht dieses Pünktchenmuster am Rand, das jede Folierung Sch...e aussehen läßt. Heckscheibe und kleine hintere Seitenscheiben sind innen durch Blenden am Rand abgedeckt, so daß man da nicht ganz genau zuschneiden muß. Die kleinen Dreieckfenster sind allerdings kein Mineralglas und angeblich ist Folieren nicht gut für Kunststoffenster.
Die Seitenscheiben lasen sich mit der nötigen Vorsicht recht gut ausbauen und wir haben sie bequem im Bad (das ist nach dem Duschen der staubfreieste Raum) foliert.
Wichtig ist eine absolut saubere Scheibe. In der thailändischen Firma meines Schwagers nehmen sie dazu u.a. so eine Art Ceranfeld-Schaber. Das abschließende Rausdrücken der Montageflüssigkeit war ziemlich anstrengend, weil immer wieder Falten am Rand entstehen. Unser Kleiner (4 Jahre) hat das hinterher so kommentiert: "Der Papa hat die Scheibe so viel geputzt und nun ist sie ganz dunkel geworden".
Rückwärtsfahren im Dunkeln ist nicht so einfach (die kleine Scheibe hinten ist ohne Folie), aber dafür gibt es ja die Rückfahrkamera.
Also beim Prius 2 würde ich das jederzeit wieder machen. Mein Geld wollte ich damit aber nicht verdienen müssen (zu zweit geht die Arbeit übrigens deutlich besser).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 23:31 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar