Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#657360
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 13:54 - vor 3 Jahren  
Ja, sowohl den P3 wie auch den P4, um den es grad geht. Aber für mich persönlich sind zu kleine Felgen ein optischer Graus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657361
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 13:58 - vor 3 Jahren  
krouebi schrieb:
Den PIII gab's doch ab Werk sowohl mit 215/45R17 und 195/65R15 ?
gab es den nicht auch noch mit den 205/60R16 ?

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657363
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 14:02 - vor 3 Jahren  
@Timico:

In unser Fall war es nicht nur Geschmackssache - das Solardach gab's nur mit die, naja, nicht ganz sexy aussehende, 15" Räder.

Komfort- und kostenmäßig ein enormer Vorteil - und damals (2009) gab's auch keine richtig guten GJR in 215/45R17.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657367
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 14:13 - vor 3 Jahren  
@Peter: nicht ab Werk, nur optional mit Winterreifen.

@krouebi: in den letzten Jahren ist das Angebot an GJR massiv gewachsen, ich würde auch nicht mehr auf Sommer-/Winterreifen zurück gehen wollen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 14:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657368
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 14:23 - vor 3 Jahren  
@Timico:

Wenn ich mich richtig erinnere gab's damals den Maxxis und noch eine.

Soeben bei ReifenDirekt gecheckt: 21 verschiedene Reifen !
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657385
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 15:51 - vor 3 Jahren  
Servus.

Timico schrieb:
...alles andere sieht für mich wie eine Notlösung aus.
Ich kann es zwar so überhaupt gar nicht nachvollziehen, warum kleinere Räder wie eine Notlösung aussehen sollen, zumal unnötig große Räder (wie z.B. die 17er beim Prius) im normalen Straßenverkehr in ca. 99% der Fälle (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt) keine bzw. nur Nachteile bringen aber es ist natürlich eine individuelle Entscheidung wo die Präferenzen liegen, in der Optik oder der Funktion.

Da ich keine sexuelle Beziehung mit meinem Wagen pflege, braucht der auch nicht sexy aussehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657388
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 16:16 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:
Sofern möglich, würde ich an deiner Stelle, wenn nun eh auf einen einzelnen Radsatz wechselst, Nägel mit Köpfen machen und auf 15 Zoll (sofern bei deinem Fahrzeug umsetzbar) wechseln.
"Normale" Felgen kann ich kann aber nicht einfach so ranschrauben, oder? Es fehlen doch die Reifendrucksensoren!?
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 17:09 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657390
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 16:18 - vor 3 Jahren  
Ich finde das Aussehen auch sekundär, die Funktion steht für mich weit im Vordergrund, und da spricht bis auf das Bremsverhalten alles für die schmaleren Varianten (natürlich GJR).
Darum bin ich froh, mit dem P3 PHEV um jede Diskussion um breitere oder schmalere Räder herumgekommen zu sein
Dimension 195/65/15
Aussehen tun sie mE zudem auch noch gut!

Bei den Alternativen P4, Auris oder Corolla hätte ich mich mit den Händlern anlegen müssen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657402
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 17:23 - vor 3 Jahren  
Servus.

NASSY schrieb:
"Normale" Felgen kann ich kann aber nicht einfach so ranschrauben, oder? Es fehlen doch die Reifendrucksensoren!?
Doch das geht, sofern die Felgen eine ABE für dein Fahrzeug haben.
Es gibt Reifendrucksensoren aus dem Zubehörhandel. Entweder kauft man frei programmierbare - diese lassen sich mit dem Code der Drucksensoren deines Originalradsatzes beschreiben (also Klonen, wird vmtl. die einfachste Variante sein) oder man kauft Drucksensoren aus dem Zubehörhandel und lässt deren Code im Fahrzeug einprogrammieren (da gehen m.W. nicht alle) oder man kauft welche von Toyota, was jedoch die deutlich teuerste Variante sein wird; diese müssen dann auch im Fahrzeug einprogrammiert werden.
Wir haben zu dem Auris 2 HSD einer Freundin für den Winter einen Radsatz mit Drucksensoren aus dem Zubehörhandel gekauft, die sie beim FTH dann hat im Fahrzeug einprogrammieren lassen. Hat einwandfrei funktioniert.

Wenn du auf andere Felgen wechseln willst, beachte unbedingt die ABE, die zu deinem Wagen passen muss und achte dabei auch auf in der ABE angeführte Auflagen (im Zweifel nachfragen oder mit der ABE einmal zum TÜV/DEKRA oder Co. fahren und nachfragen).
Z.B. die von mir verlinkten Felgen sollten ohne EIntragung auf dem P4 montierbar sein - für eine endgültige Aussage dazu müsste ich die EZ (Feld B ) deines P4, die exakte Typbezeichnung (Feld D.2) und die vollständige ABE-Nummer (Feld K), die in der Zul.Bescheinigung Teil 1 steht kennen.
edit: Und ich brauche einen Link zu der Wunschfelge bzw. zu deren ABE.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 17:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657407
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 18:22 - vor 3 Jahren  
Danke! Heißt das eigentlich dann auch, dass ich die RDS aus den vorhanden Felgen übernehmen könnte? Oder werden die beim Umbau zerstört oder dergleichen?
NASSY
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 19:13 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657409
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 18:52 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:

Ich kann es zwar so überhaupt gar nicht nachvollziehen, warum kleinere Räder wie eine Notlösung aussehen sollen, zumal unnötig große Räder (wie z.B. die 17er beim Prius) im normalen Straßenverkehr in ca. 99% der Fälle (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt) keine bzw. nur Nachteile bringen....


Mir fällt es schwer, diesen Notlösungsgedanken für kleinere Reifen auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. Ich sehe in ihnen nur Vorteile und bin froh mit 15er Rädern von Haus aus fahren zu können.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657418
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.04.2021 19:42 - vor 3 Jahren  
Servus.

@NASSY: Eine verbindliche Aussage kann dahingehend leider nicht machen. Theoretisch sollten Sie umbaubar sein aber beschwören würde ich es nicht wollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657470
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.04.2021 08:19 - vor 3 Jahren  
@NASSY:

Wenn der Reifenhändler ehrlich ist (und nicht auf die schnelle ein Bißchen Zusatzverdienst machen möchte) sollten die RDKS-Sensoren problemlos auf deine neue 15" Felgen übertragbar sein.

Da gibt's jedoch leider einige ziemlich schwarze Schafe - die es ungerne sehen das mehr und mehr Personen die zwangsmäßige Achtfach-Bereifung, die gewinnerzeugende Reifeneinlagerung und das halbjährliche Räderwechsel-Ritual nicht mehr mitmachen wollen.

Mit Fremdfelgen und Fremdreifen beim lokalen Reifenhändler aufzutauchen und ihn dann bitten die RDKS-Sensoren aus den Serienfelgen auf den neuen Felgen umbauen zu lassen konnte eventuell etwas riskant werden .

EDIT: habe jetzt die von @shar vorgeschlagenen "Leicht"-Felgen gesehen. Zwar richtig leicht, aber auch sehr offen = Verwirbelungen. Wäre es ggf. möglich auf ein P4 die 15"-Felgen mit Aero-Abdeckungen vom P3 zu montieren? Die sehen zwar etwas unterdurchschnittlich hübsch aus :



sind aber unter der Abdeckung:



recht filigran = leicht.

Und mit diesen Abdeckungen saut sich das Fahrzeug wesentlich weniger ein.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2021 08:36 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657520
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.04.2021 11:10 - vor 3 Jahren  
Servus.

krouebi schrieb:
Wäre es ggf. möglich auf ein P4 die 15"-Felgen mit Aero-Abdeckungen vom P3 zu montieren? Die sehen zwar etwas unterdurchschnittlich hübsch aus :
[...]
recht filigran = leicht.
[...]
Und mit diesen Abdeckungen saut sich das Fahrzeug wesentlich weniger ein.
Von den Maßen her (6x15 ET45, LK5/100) sollte nach erster Einschätzung eine Montage der 15er vom P3 vermutlich möglich sein. Vorher gehört jedoch die Achslast überprüft, ob diese beim P4 nicht den zulässigen Bereich der Felgen überschreitet. Die Achslast steht in der Zul.Besch.Teil 1 im Feld 7.1 und 7.2.
Die zulässige Radlast der 15er aus den Bildern von krouebi beläuft sich lt. GA auf 535kg. D.h. unter den Punkten 7.1 und 7.2 darf maximal 1.070kg stehen.
Diese P3-Felgen bedürfen jedoch voraussichtlich einer Einzelabnahme, also Abnahme + Eintragung bei der Verwendung auf dem P4.

Vorsicht, filigrane Felgen sind nicht zwangsläufig leicht.

Ich fahre die offenen Autec Wizard nun seit zwei Sommer und zwei Winter. Daß sich der Wagen damit "stärker einsaut", konnte ich nicht feststellen. Im Winter ist jedoch eine eher geschlossene Felge für die Bremsanlage von Vorteil, wenn der Wagen regelmäßig und über längere Zeit am Straßenrand von Vielbefahrenen Straßen geparkt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657546
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.04.2021 15:00 - vor 3 Jahren  
@shar:

Danke für die Info.

Im Vorfeld zum Wechsel von Lexus RX400h auf PIII Solar hatte ich reichlich über die Aerodeckel gelesen, und war absolut davon überzeugt unser PIII "nackt" fahren zu wollen. Die Nabendeckel waren schon vor das Fahrzeug da!

Ausgeliefert wurde mit Aerodeckel, nach ± einen Monat kamen die Aerodeckel runter - und nachdem das Waschbudget sprunghaft angestiegen war kamen die wieder dran, bis das Fahrzeug für ein Spottpreis an ein niederländischer Händler verscherbelt wurde.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar