Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(3 Leser) hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#622060
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Sommerreifen-Erstausrüstung auf meinem Audi A2 war nach fünf Jahren bei Nässe kriminell, Profil war da noch reichlich vorhanden und Risse gab es auch keine. Trotzdem waren die Pneus reif für die Tonne.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 13:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622067
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Genau das meine ich!

@Tom0071:
Es geht (mir) überhaupt nicht primär ums Sparen, sondern um das, was ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist - und ich plädiere eher dafür, nach 3 - 4 Jahren die GJR zu erneuern (was regelmäßig für Entrüstung sorgt), selbst bei noch "ausreichendem" Profil, um eine möglichst sichere "Verbindung zur Straße" zu gewährleisten!
Jede/-r stetzt eben ihre/seine Prioritäten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 15:31 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622071
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@JoAHa
Ich hab ja auch nichts gegen einen kostenbewußen Umgang. Man muß ja nicht das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus werfen. Und man muß nicht zwangsweise etwas entsorgen, was durchaus noch in Ordnung ist.
Es ist halt immer alles eine Ermessensfrage und eine Frage der Nutzung.
Ob GJR passen oder man lieber 2 Sätze mit Sommer- und Winterreifen hat, ist dabei doch vollkommen egal. Das kommt doch eher darauf an, ob man Eis und Schnee regelmäßig hat oder nicht. Wo sinnvoll, sind GJR sicherlich eine gute Möglichkeit. Und wenn die nach 3-4 Jahren ihren Dienst getan haben, alles gut.
Nur leider sieht man auch viele, die sich dann halt zu Tode sparen. Und das finde ich nun mal unverantwortlich.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622088
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ja, es kommt immer auf die Gegebenheiten an. In den Bergen sind Winterreifen sinnvol. Aber hier im Norden gibt es deutlich mehr Regen als Schee und Eis. Deshslb sind Ganzjahresreifen für mich die bessere Wahl. Letzten Endes ist eine angepasste Fahrweise der wichtigste Sichetheitsfaktor. Wenn wir viel mehr Km fahren würden, würden zwei Satz Reifen sich schon eher lohnen. Gute Ganzjahresreifen sind mittlerweile recht guter Kompromiss. Deshalb kommen wir hier im flachen Norden damit recht gut zurecht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622089
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zumal man, aus meiner Sicht der Dinge, mit einem Sommerreifen immer sicherer fährt, es sei denn, es friert oder es liegt Schnee. Deswegen habe ich mich für den CrossClimate entschieden, sehr gute Sommereigenschaften, noch brauchbar bei Eis und Schnee.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622101
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Continental All Season Contact hat ähnliche Eigenschaften und ein ähnliches Profil.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622106
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, meine "Erfahrung mit P2 ist, das die Michelin Crossclimate der PERFEKTE Reifen ist! Auch bei Schnee!
Und über das Jahr gesehen und besonders im Herbst und Frühjahr ist er reinen Saisonreifen deutlich überlegen!

Sie Video und weitere von diesem Kanal. Gruß


Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622117
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und über das Jahr gesehen und besonders im Herbst und Frühjahr ist er reinen Saisonreifen deutlich überlegen!


in graz, seehöhe 353 meter, wird ja im winter von der weißen pracht nicht allzu viel vorhanden sein, falls überhaupt.
in meiner gegend ist im winter mit einem ganzjahresreifen rasch ende im "gelände". prius, ganzjahresreifen und reichlich schnee, es gibt eine bessere konstellation.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622141
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.09.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Test war sehr eingeschränkt. Im Winter gibt es nicht nur Schnee. Es gibt auch Eis. Außerdem kann Schnee auch sehr unterschiedlich sein. Sommerreifen werden gewöhnlich bei Kälte recht hart. Aber bei 36°C ist der Vergleich zwischen Ganzjahresreifen und Sommerreifen auch anders als bei 6°C. Aber der Bremsweg is ja auch nicht das einzige Kriärium für die Bewertung eines Reifen. Die Spurhaltung, der Verschleiß, die abroll Geräusche sowie der Rollwiderstand (Verbrauch) sind auch wichtige Kritärien für eine Bewertung. Außerdem muß noch getestet werden, wie der Reifen sich verändert, wenn die Profiltiefe abnimmt.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622177
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.09.2020 08:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt so viele unterschiedliche Straßenzustände, es ist fast unmöglich, dafür immer den perfekten Reifen drauf zu haben. Fahre ich WR und muss an einem warmen Wintertag plötzlich hart bremsen, habe ich den falschen Reifen drauf und verschenke wertvolle Meter. Andersrum, hat es dann wirklich Mal geschneit, erzeugt der GJR einen unangemessenen Bremsweg. Welchen Reifen soll ich also wählen, um im Schnitt immer bestens ausgerüstet zu sein? Die SR/WR Kombi war da in der Vergangenheit immer günstiger, weil die Winter kalt genug waren uns es viel Schnee gab. Mittlerweile sehe ich den Vorteil beim GJR, da die Wetterzustände unbeständig geworden sind. Ich kenne Leute, die im warmen Frühjahr auf SR gewechselt haben und dann vor einem angekündigten Wintereinbruch wieder zurück auf WR gewechselt haben. Für solche Zirkuseinlagen fehlt mir die Zeit und die Lust.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2020 08:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622235
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.09.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623151
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 22.09.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn ich den orginalen Post nicht finden kann, irgendwer hatte ja schonmal den diesjährigen ADAC GJR Test verlinkt: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...esreifen/235-55-r17/
Dabei kommen alle Modelle erstaunlich schlecht weg. Was mir jetzt mal aufgefallen ist, bei Winterreifentest in ebenfalls dieser Dimension (www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...erreifen/235-55-r17/) sind die Testergebnisse ebenfalls erstaunlich schlecht. Die reinen Testnoten sind zwar besser, aber das nur ein einziger Reifen ein gut bekommt ist schon eher außergewöhnlich, wenn man sich mal die anderen Tests ansieht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die schlechten Ergebnisse nicht zuletzt auf den Testwagen (Ford Kuga) und/oder die konkrete Reifengröße (235/55R17) zurückzuführen sind.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623232
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 22.09.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zwar auf englisch, aber ganz aktuell und sehr aufschlussreich:


youtu.be/gHph1mDtCbQ

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623297
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.09.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Timo,

Danke für das Video.

Vor allem der erste Allwetterreifentest mit dem neuen Ganzjahresreifen Goodyear vector 4seasons gen-3 und dessen gute Platzierung.

Ich habe den Goodyear Gen-3 in der Größe 185 65 R15 92 T schon gekauft er muss nur noch montiert werden – bin gespannt ob der Reifen das Testergebnis bestätigen kann.

Der Goodyear vector 4seasons gen-2 hat mich schon auf meinem Prius II voll überzeugt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 11:06 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623304
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 23.09.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mich beim P4 auch vollends. Nach 71.000km ist er immer noch dabei. Was brauchts da mehr und Tests?
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar