Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#520853
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Hab auf den Michelin Crossclimate auf meinem P2 [...] Absolute Kaufempfehlung meinerseits.Dem kann ich mich nur anschließen. Ob BMW 3er, Honda Jazz, Mitsubishi Colt oder Prius 4. Den Crossclimate(+) haben bei uns alle Wagen in der Flotte und der Reifen ist einfach mal - wie bereits beschrieben - hervorragend. Zumindest im norddeutschen Flachland. Ich denke aber auch, dass es in gebirgigen oder besonders schneereichen Regionen sinnvoll ist, auf getrennte Sommer und Winterreifen zu setzen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 21:35 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520855
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 02.03.2019 20:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jein. Ich habr ihn auf dem P2 und im ersten Jahr ausgiebig im Schnee getestet. Für 99 Prozent der Zeit ist der CrossClimate wirklich gut. Aber auf Schnee muss man damit vorsichtig sein. In der Kurve verliert das Auto recht schnell die Haftung und anfahren am Berg ist auf geschlossener Schneedecke mehr Wunschdenken als Möglichkeit.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 20:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520997
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Moin,
wir fahren auch die Michelin Crossclimate + in 215/45/R17 auf den Toyota Originalfelgen.Bisher bin ich damit in der norddeutschen Tiefebene gut zurecht gekommen, allerdings gab es diesen Winter auch nur einmal Schneegriesel.
Da ich den Wagen eben auch Priusmäßig fahre, komme ich nicht in Grenzbereiche. Die Reifen sind gut bei Trockenheit und Regen.
Das waren auch die Hauptkriterien und eben auch ein wenig Schneetauglichkeit. Mit einer der Hauptgründe war trotz vernünftiger Fahreigenschaften der geringe Verschleiß. Einmal bei Vmax auf der Autobahn war auch alles ok.
Ich denke, dass die Goodyear 4 Seasons auch sehr gute GJR sind, vielleicht sogar einen Tick besser als die Michelin, dafür aber nicht auf die Laufleistung kommen.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521032
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 17:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Es wird sich zeigen, ob Michelin oder Goodyear bei den GJR das LL-Rennen gewinnt. Biete derzeit 49.000km. Können als Spaß ja unsere erreichten Werte hier von Zeit zu Zeit immer mal updaten. Mein Satz Goodyear wird dann vielleicht noch weitere 3 Jahre mit dabei sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 18:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521039
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 17:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Goodyear ist mehr Richtung Schneetauglichkeit getrimmt, die Mischung ist spürbar weicher als vermutlich beim CrossClimate, was im Rekordsommer 2018 manchmal schon gestört hat. Der Verschleiss scheint darunter aber nicht zu leiden, immerhin.
Die CrossClimate hätte ich auch gern gehabt, aber das wären pro Reifen nochmals rund 20,- extra gewesen und mir definitiv zu viel, zumal die Goodyear in Tests sogar besser abgeschnitten hatten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521042
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 18:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zur Haltbarkeit der Vector 2 werde ich eher wenig beitragen können. (*) Ich genieße den Grip, den sie auf die Straße bringen, beim Anfahren und in Kurven. Das bezieht sich auf trockene und nasse Fahrbahn, unabhängig von der Temperatur. Schnee-Erfahrung habe ich nahe Null. Zu Eis kann ich eine Parkplatz-Erfahrung beisteuern. Beim Befahren und Einparkten merkte ich nichts, als ich ausstieg riss es mir die Füße weg. Zum Glück bin ich recht gelenkig, sonst hätte ich gelegen. So hatte ich nur eine leichte Zerrung.

Nie wieder was anderes als GJR. Wäre ich mehr im Gebirge unterwegs, hätte ich eventuell noch ein paar Schneeketten dabei.

(*) wäre jetzt Winteranfang, würde ich sie zumindest noch für einen Winter und Sommer fahren. Aktuell bin ich bei gut 30.000km. Mal sehen, wie sie nächsten Herbst aussehen. Eventuell hole ich dann 2 Neue und lasse die hinteren Reifen mal nach vorne machen, damit die sich auch mal abnutzen. Man sollte ja ohnehin hinten mehr Profil haben als vorne, weil spurgebende Achse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 18:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521048
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 18:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Hankook Kinergy 4S 215/45 R17 91V drauf. Sie sind nicht die leisesten und werde sicher wenn sie runter sind, auf die Goodyear Vector 4 Seasons 215/45 R17 91W wechseln, die 3dB leiser leiser sind.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521052
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 18:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In Österreich ist halt das "Problem" (ich finds aus sicherheitstechnischer Sicht eh besser) dass bei winterlichen Straßenverhältnissen mind. 4mm Pflicht sind.
Also kann ich kommenden Winter schauen ob das noch ausreicht bei mir und dann den Sommer 2020 noch fahren, oder halt vorm Winter wechseln. Oder an den 3 Tagen mit Schnee halt stehen lassen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521057
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier in D ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe 1,6mm.

Ein Mechaniker des Händlers, der mein Auto bei der 45.000km Inspektion betreute und auch die Reifen zum 1. Mal am Prius umsetzte auf mein Geheiß hin, meinte auf meine Frage nach der Fahrzeugübergabe, ob ihm etwas am Wagen aufgefallen sei, er würde langsam über einen Wechsel der von Vorn nach Hinten umgesetzten Reifen nachdenken, sie hätten nur noch 4,5mm Profil. Ich tue es nicht. Das ist noch weit von der Mindestprofiltiefe entfernt. Versicherungstechnisch und polizeikontrollmäßig sind die Reifen mit ihren 4,5mm nicht aus dem Rennen, selbst wenn Fahrsicherheitstrainer die Ansicht vertreten, dass der hintere Reifen der Wichtigere ist, beispielsweise zum Spurhalten. Im nordischen Flachland dürften sie ganzjährig hinten noch lange mitlaufen bei meiner Fahrweise, die versucht, irgendeine Form von herbeigeführten Grenzbereichssituationen ständig zu verhindern. Passt zum Chillcharakter des Prius. Es widerstrebt mir, so intakte Reifen gegen neue zu ersetzen und zu entsorgen. Auch aus Gründen des Umweltschutzes.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 19:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521059
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 03.03.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also ich kann euch folgendes berichten zu meinem Auris 2 TS Hybrid seit September letzten Jahres mit Michelin CrossClimate+ in 195/65/15 unterwegs:

- genialer Reifen bei Trockenheit
- bei Nässe konnte ich keinerlei Einschränkungen entdecken
- sehr sehr leise und geschmeidig - mindestens so gut wie ein guter Sommerreifen
- Schneetauglichkeit - o.k. - konnte ich nur einmal testen, als es in der Nacht frisch geschneit hatte - man muss einfach aufpassen, auch mit Winterreifen
- Eis - keine Erfahrungen - wird auch nicht soo viel schlechter sein, als mit Winterreifen - richtige Eisfläche --> kein Halt! egal mit welchem Reifen!
- Hochsommer: werde ich noch testen, wenn wir diesen Sommer wieder nach Kroatien runter fahren...

--> Fazit bislang: absolut empfehlenswert...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525676
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.03.2019 22:36 - vor 5 Jahren  
Hallo,

ich kann leider nicht (mehr) von positiven Erfahrungen mit dem Michelin CrossClimate+ berichten - im Gegenteil, ich bin im Moment recht ernüchtert: Mit dem Reifensatz, mit dem ich auf meinem Prius 4 seit erst 9 Monaten und ca. 6000 km unterwegs bin (ca. 50:50 Stadt/Autobahn, fast immer mit Tempomat und Tempo 110-120), zeigen beide Vorderreifen starke Abschuppungen/Ausfransungen der Lamellen an den Seiten (innen wie außen). Sieht ungefähr so aus, als würden die seitlichen Lamellen brechen und sich gleichzeitig eine obere Schicht ablösen. Ich habe darüber auch vereinzelt im MotorTalk Forum gelesen, ansonsten kenne ich so ein Profilbild nur von stark abgefahrenen Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen.
Ich habe über den FTH eine Reklamation bei Michelin laufen und warte aktuell auf Rückmeldung.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen beim CrossClimate+ gemacht?

Grüße
Kaffeekocher
Kaffeekocher
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 22:41 von Kaffeekocher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525679
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.03.2019 22:47 - vor 5 Jahren  
Jab, sahen im Fuhrpark auch so aus.

Seitdem GY Vector und Fulda Multicontrol
- da stehen die Lamellen zwar auch auf, wenn man den Reifen etwas härter fährt, aber es bricht nicht gleich etwas aus.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525682
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.03.2019 23:08 - vor 5 Jahren  
Gut, daß bereits eine Reklamation läuft, die hätte ich dir ansonsten ans Herz gelegt. Der Reifen sieht ja aus, als wärst du über die Nordschleife geheizt.

Die Goodyear haben jetzt ein Jahr bzw rund 22.000 Kilometer hinter sich und beim Bremsentausch letzte Woche hab ich die Räder umsetzen lassen. Die Hinteren sehen praktisch aus wie neu, die Vorderen hingegen haben an den äusseren Profilblöcken etwas Federn gelassen. Aber Ausbrüche gibts keine.
Aber was Wunder: ein Großteil des Fahrzeuggewichts lastet auf den Vorderrädern, ebenso tragen sie die Hauptverantwortung beim Lenken, Bremsen und Beschleunigen. Und dann war der letzte Sommer ja bombig, regelmäßig über 30° und entsprechend gab es knackeheiße Straßen. Dafür haben sich die Reifen super gehalten!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525684
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 28.03.2019 23:38 - vor 5 Jahren  
Meine Vector sind jetzt rund 35000km drauf. Vorne ist schon deutlich Profil runter. Ob ich sie nächsten Winter noch fahre, entscheide ich im Herbst. Vielleicht sollten man die Achse alle 15-25tkm wechseln.
Ich beschleunige nicht lahm und fahre oft flott um Kurven. Daher sind die Kanten schon auch abgefahren. Aber solche Ausbrüche wie auf dem Bild sind mir nicht aufgefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525687
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 29.03.2019 00:53 - vor 5 Jahren  
Wechseln macht Sinn, man kann es ja auch beim regulären Service erledigen lassen.

Wie gesagt: den hinteren Reifen sieht man die 22.000 absolut nicht an, nach dem Wechsel dürfen sich jetzt die Vorderräder an der Hinterachse ausruhen. So fahre ich sie wenigstens gleichmäßig runter und kaufe dann in 2-3 Jahren den nächsten vollen Satz Reifen, anstatt achsweise zu kaufen und so unterschiedlich alte Reifen am Auto zu haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar