Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
(6 Leser) knever, Lares, Peet, Pipo123, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...95
THEMA: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen?
***
#475494
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.06.2018 21:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
es geht nicht um 195 55 R16 und auch nicht um 185 65 R 15 sondern um 195 / 65 / 15 und mit V-max wie im fahtzeugbrief stehend ( es ist nicht in der ganzen EU gleich was vorgeschrieben ist )dann ist man überall auf der sicheren seite - bei mir ist V eingetragen und die nachbarn (italien) strafen da sehr gerne wenn dies nicht übereinstimmt
der Goodyear ist sehr weich und hat zusätzlich noch feine lamellen welche speziell bei nässe vorteilhaft sind
jeder kann kaufen/montieren was immer er will...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 23:26 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475502
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.06.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Kann mich nur wiederholen:
Goodyear Vector 4seasons hat sich bei unserem P II als sehr sichere, komfortable und haltbare Bereifung "für alle Fälle" erwiesen.


Bei uns ebenso. Absolut empfehlenswert!

Wenn du nicht wirklich ernsthaft auf Schnee fahren möchtest, ist der CrossClimate noch eine sehr gute Alternative.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 23:26 von Timico.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475504
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.06.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
was soll der crossclimate schlechter bei schnee machen?! richtig gar nichts... stammtisch weißheiten... ist genauso gut wie der goodyear... auch gut ist der nokian... hab jetzt schon fast alle sorten durch GJR durch

es gibt soviel halbwissen über GJR wie über reifen allgemein... auf einem golf 7 z.b neigt der goodyear zu sägezahn bildung da ist ab 5,5mm ca ende mit der ruhe im hocker... auf einem prius läuft er super auf einer c-klasse wiederum läuft er gruselig zum davonlaufen weil er mit hecktriebler übersteuern irgendwie nicht so recht zurecht kommt... jeder reifen muss auf jedem fahrzeug individuell betrachtet werden... der michelin wiederum ist top bis er fast glatt ist... ich hätte es nicht geglaubt mit den selbstnachschneidenden profil bis ich im winter mit unter 2mm noch ice-hill climbing mit den prius gemacht habe... da haben hankook und vredestein mit 5mm schon schlapp gemacht...

positiv aufgefallen ist auch wenn es nachhaltigkeit und den preis geht KING-MEILER... was ne taxe mit heckantrieb durch den winter bringt, reicht für den prius allemal ...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 23:27 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475511
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 15.06.2018 23:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Prius-Life: Wenn du hier hin und wieder mitlesen und nicht einfach nur deine Meinung rausposaunen würdest, wäre dir aufgefallen, daß es sich bei den Aussagen zum CrossClimate nicht um Stammtischweisheiten, sondern um die persönlichen Erfahrungen mehrerer User unseres Forums handelt.

Die positive Meinung zum Goodyear kann ich bislang übrigens voll unterschreiben. Läuft leise, ist auf Nässe und rutschiger Fahrbahn eine Wucht, wie ich letzte Woche bei einem Fahrsicherheitstraining er"fahren" durfte und bei Trockenheit sehr angenehm zu fahren, wenn auch bei 30° und mehr spürbar "schmieriger" als ein normaler Sommerreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475539
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Prius-Life schrieb:
was soll der crossclimate schlechter bei schnee machen?! richtig gar nichts... ist genauso gut wie der goodyear...

Leider ist er das nicht. Ich habe beide Reifen auf dem P2 gefahren, aktuell den CrossClimate. Da, wo ich mit dem Vector bergauf noch anfahren konnte, ist mit dem CrossClimate leider schon sehr früh Schluss. Das wusste ich aber schon vorher, Reifentests und das Datenblatt machen das deutlich.
Dafür jedoch ist der CrossClimate in allen anderen Situationen überlegen, weswegen ich ihn auch gekauft habe.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475549
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wir hatten den Goodyear 4 Seasons auf einem Golf Jahreswagen - sie mussten nur ersetzt werden, weil sie durch eine verstellte Spur schief abgelaufen waren. Seit >2 Jahren habe ich jetzt die Goodyear 4 Seasons Gen 2 auf meinem Yaris und bin damit auch zufrieden. Beim Yaris hatte ich bisher keinen Fall, wo irgendwo die Räder mal durchgedreht hätten, beim Golf allerdings gab es mal einen schneeigen Tag, wo wir gerade noch einen Berg hochgekommen sind. Hätten wir anhalten müssen, wäre es aus gewesen. Ob das allerdings mit Winterreifen zu diesem Zeitpunkt besser gewesen wäre, kann ich nicht beantworten - andere Fahrzeuge hatten da auch massive Probleme.

PS: Wohne im Voralpenland. Richtig in die Berge fahren wir eh nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 09:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475570
Aw: 15 Zoll Ganzjahresreifen - Kaufhilfe 16.06.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Deine 600 € beim Freundlichen für eine große Wartung und Getriebeölwechsel sind schon heftig.

MfG Harzbube.


Ich habe 574,- bezahlt, davon gehen etwa 100 Euro auf den von mir gewünschten Getriebeölwechsel. Für ein 5W30 Öl (Seufz) nehmen die 18,50 pro Liter, einziges "Extra" war eine Kennzeichenglühlampe für 1,69 (die gehen bei mir übrigens häufiger mal kaputt, warum auch immer). Hybridcheck wurde auch gemacht (ob das was bringt...naja).

Ohne Getriebeölwechsel wäre ich als bei etwa 470 gelandet. Ist das für eine große I. zu viel? Ich habe da keine Vergleiche. Allerdings werde ich die nächsten Inspektionen im Hinterhof machen lassen, wollte aber bei knapp 140.000 KM noch mal eine "echte" Inspektion machen. Bis 200.000 werde ich jetzt nur noch Öl wechseln lassen.

LG und allzeit gute Fahrt
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475573
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
@Prius-Life: Wenn du hier hin und wieder mitlesen und nicht einfach nur deine Meinung rausposaunen würdest, wäre dir aufgefallen, daß es sich bei den Aussagen zum CrossClimate nicht um Stammtischweisheiten, sondern um die persönlichen Erfahrungen mehrerer User unseres Forums handelt.



Fällt mir schon lange auf, dass du mit unhöflicher Schreibweise die Meinungen anderer diskreditierst. Das ist sicher nicht die Aufgabe eines Moderators. Es klingt so, als gefällt dir die Meinung von @Prius-Life nicht, weil sie nicht deiner entspricht, siehe dein Lob für Goodyear. Mag ja sein, dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Man sollte sich aber nur äußern, wenn man einen eigenen Vergleich hat. Sonst werden solche Aussagen schnell zu "Stammtischweißheiten".
Übrigens hat @Prius-Life gar nicht so unrecht.
Meine eigene Einschätzung zum CrossClimate behalte ich mal besser für mich.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475574
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
peterAL schrieb:
der Goodyear ist sehr weich und hat zusätzlich noch feine lamellen welche speziell bei nässe vorteilhaft sind


Könntest du die Auswirkungen von "sehr weich" etwas genauer erklären? Ich kenne den Begriff eher von Motorrädern, wo "weiche" Reifen toll haften und schnell verschleißen...

Weiß jemand, wie lange der Goodyear ungefähr hält? (Fahre 70% Autobahn, aber meistens zwischen 80-120, weils halt nicht schneller geht).
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 11:17 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475594
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Stimme @Timico voll zu, genau meine Meinung!
Erst mitlesen und verstehen, dann angemessen eigene Erfahrungen einbringen.
Verstehe die Kritik von @Dieter40 überhaupt nicht! Merkwürdiger Vorwurf an einen Mod, der seit langem einen guten Job macht!
Ausdrücklich Dank an Timico!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 13:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475596
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Halbstark
hier meine erfahrungen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#294474
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#301072

hier meine ernüchterung zu michelin
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#409623
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=195#468350
weiters zu deiner frage - weich - ich bin kein schleicher - fahre eher sehr zügig auf recht kurvenreichen landstraßen - da ist eben ein entsprechendes kurvenpfeiffen zu vernehmen aber er liegt sehr gut (wir nennen das bei uns - er pickt) auf der straße
die km leistung ist bei mir doppelt gegenüber dem michelin welcher ja mit 18oookm am ende war 4mm das geht bei uns in A eben nicht
ich habe daher bereits die nächste garnitur geordert damit sie bis im herbst etwas ablagern (rasten) können - da merkt man einige monate sehr wohl...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475613
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Halbstark schrieb:
[quote]peterAL schrieb:
der Goodyear ist sehr weich und hat zusätzlich noch feine lamellen welche speziell bei nässe vorteilhaft sind
Könntest du die Auswirkungen von "sehr weich" etwas genauer erklären?
Meine waren nach 45000 Km beim Omega runter. Aber der Prius ist kein Reifenfresser und sollte dort länger halten. Beim "Daumennageltest" habe ich ihn für weich empfunden, gegenüber meinem vorherigen Sommerreifen.
Als nächster Reifen ist das mein Favorit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 15:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475643
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 16.06.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Auch das schrieb ich bereits:
Hab die Goodyear GJR auf dem P II ca 60.000 km gefahren, danach lag das Profil immer noch bei um die 5 mm, hab sie nur gewechselt, weil ich vor dem Winter nach 3 Jahren eine griffigere Gummimischung und höhere Sicherheitsreserve haben wollte. Soviel zur Langzeithaltbarkeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 19:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475694
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.06.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@ alle: danke für eure Erfahrungsberichte. Es wird wohl der Goodyear.

Zum Thema "Prius ist kein Reifenfresser" ... da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe es leider nicht nachgehalten, aber ich weiß, dass ich auf den ca. 100.000 KM, die ich mit meinem Gebrauchten selbst gefahren bin, mehrmals von vorne nach hinten und mindestens einmal komplett gewechselt habe. Vermutlich ist der Motor mit dem ganzen Hybridschnickschnack doch relativ schwer?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475703
Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ? 17.06.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Fahrweise hat natürlich auch wesentlichen Einfluss, falls man gerne "halbstark" unterwegs ist.
Wenn mich der Hafer sticht, nutze ich auch gern mal das Drehmoment beim Ampelstart aus und fahre Kurven zügiger als der Durchschnitt an, das macht sich dann schon an den Vorderreifen bemerkbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...95
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar