Aw: Bergab mit dem Prius 10.06.2011 11:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Civiv2006 schrieb:
Was muß ich mir darunter vorstellen,das der Prius mit einem Mordslärm den Berg herunterrollt ?
Warum fährt er bei voller Batterie nicht so weit es geht elektrisch ?
Bin mit dem P3 bei meiner Probefahrt auch in bergiger Gegend gefahren aber mir ist gar nicht aufgefallen das er sich bergab extrem auffällig verhält .
Tut er auch nicht. War die Batterie voll grün und in B geschaltet? Wenn ja, dann hättest du es schon gehört. Klingt so, als wenn du einen V 1.0 einen Gang runterschaltest, dann dreht der Motor hoch.
Warum er da nicht elektrisch fährt, müssen die Experten beantworten.
Aw: Bergab mit dem Prius 10.06.2011 17:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Experten sind Andere. Aber ich möchte es mal versuchen:
Der B-Modus ist da, um bergab der Hangabtriebskraft eine größere Gegenkraft entgegenzusetzen.
Solange der Akku nicht voll ist, geschieht das per Rekuperatioin durch MG1. Also das Gleiche, wie leichtes betätigen der Bremse.
Ist der Akku voll, die Balkenanzeige ist nur ein ca.-Wert, darf nicht weiter rekuperiert werden, um eine Überlastung des Akkus zu verhindern. D.h., MG1 darf nicht die Gegenkraft erzeugen. Damit MG1 langsamer dreht, muß das ICE drehen.
Die Frage "wieso fährt man nicht elektrisch" erschließt sich mir nicht. Wir rollen bergab ohne Benzin zu verbrauchen und es geht darum, wie gebremst wird bzw. verhindert wird, daß man schneller wird. Nämlich bei vollem Akku durch das ICE. Dies geschieht natürlich ohne Verbrennung von Benzin. Wir wollen ja nicht beschleunigen. Die Frage ist also weniger, wieso nicht elektrisch gefahren wird, sondern wie verhindert wird, daß zuviel elektrische Energie erzeugt wird. Und zwar mittels der Hangabtriebskraft, ohne Verbrauch von Treibstoff.
Der B-Modus ist für mich nur eine Komfort-Funktion. Leichtes betätigen der Bremse würde meiner ehrlichen Meinung nach das Gleiche bewirken. Sprich, wenn Testberichte empfehlen, vor Ampeln mittels "B" abzubremsen, weil dann mehr rekuperiert wird, haben sie das HSD-Konzept nicht wirklich verstanden. Ok, falsch ist die Aussage nicht. Aber vor Ampeln kann ich mir den B-Modus sparen, da ich früher oder später ohnehin den Fuß auf der Bremse haben muß. Und mit etwas Übung trifft man den Punkt möglichst hoher elektrischer und gleichzeitig niedriger mechanischer Bremswirkung recht gut. Sofern man überhaupt so stark verzögern möchte bzw. muß.
LG
Klaus
P.S.: hier eine tolle Erklärung des zusammenspiels der Motoren:
Aw: Bergab mit dem Prius 10.06.2011 22:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Da ich die letzten 2 Wochen sehr oft den oberen Ladestand (82% laut SG) erreicht habe, hier mein Eindruck:
Es macht einen Unterschied, ob ich bei vollem Akku in B bergab fahre oder nur bremse. Der Verbrenner dreht in B viel höher, mit entsprechend höherer Bremswirkung. In D wird der Verbrenner zwar auch mitgeschleppt, aber mit niedrigerer Drehzahl. Ich vermute mal, wenn ich dann bremse, werden einfach mehr die Scheibenbremsen in Anspruch genommen.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Bergab mit dem Prius 11.06.2011 07:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Gerdo schrieb:Es macht einen Unterschied, ob ich bei vollem Akku in B bergab fahre oder nur bremse. Der Verbrenner dreht in B viel höher, mit entsprechend höherer Bremswirkung. In D wird der Verbrenner zwar auch mitgeschleppt, aber mit niedrigerer Drehzahl. Ich vermute mal, wenn ich dann bremse, werden einfach mehr die Scheibenbremsen in Anspruch genommen.[/quote]
Habe immer wieder Strecken die den Akku überladen (Scheidegg nach Lindau). blaue Balken
Zuerst wird der Akku geladen, bis zu 90A. Balken grün aber einer fehlt noch
Der Ladestrom geht zurück. alle Balken sind grün
Der Ladestrom wird sehr klein und der Verbrenner erhöht seine Drehzahl um verstärkt das Motorschleppmoment zu nutzen.
Wird in dem Zustang länger gefahren dann werden die Radbremsen benutzt.
Hier ist B sinnvoll, denn mit B wird die Motordrehzahl nochmals angehoben und die Batterie nicht weiter belastet.
Mein Tipp:
Nehmt den B-Modus erst bei grünen Balken. Da wird dann nicht mehr rekuperiert und die Batterie geschont.
Lasst den Scheiß mit B auf eine Ampel zuzufahren. Das kostet Sprit, da nicht rekuperiert wird.
Aw: Bergab mit dem Prius 11.06.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Das wundert mich jetzt, Gerd und Roland, weil ich meine Anderes gelesen zu haben. Leider habe ich keinen Link parat. Und ich zweifle keinesfalls daran, daß Ihr Euren ODB-Monitor richtig ablesen könnt.
Aw: Bergab mit dem Prius 11.06.2011 11:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
RolandN8 schrieb: ... Kannst du ihn bitte suchen!!
Bin dabei. Auch ohne 'ne handvoll Ausrufezeichen.
Z.B. das Wiki interpretiere ich in dem Punkt Der B-Modus kann entweder explizit (durch Betätigen des Wählhebels) oder implizit (durch die Fahrzeugsteuerung bei Überschreiten der SOC-Obergrenze) ausgelöst werden. Im Gegensatz zur expliziten Auslösung des B-Modus durch den Fahrer wird jedoch die implizite Auslösung nicht im Instrumentencluster angezeigt, sondern die Anzeige bleibt auf "D".
eben so, daß man mittels Betätigung des Bremspedals das Gleiche bezweckt, wie mit dem B -wenn der Akku voll ist.
Aw: Bergab mit dem Prius 11.06.2011 14:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
KSR1 schrieb:
Z.B. das Wiki interpretiere ich in dem Punkt Der B-Modus kann entweder explizit (durch Betätigen des Wählhebels) oder implizit (durch die Fahrzeugsteuerung bei Überschreiten der SOC-Obergrenze) ausgelöst werden. Im Gegensatz zur expliziten Auslösung des B-Modus durch den Fahrer wird jedoch die implizite Auslösung nicht im Instrumentencluster angezeigt, sondern die Anzeige bleibt auf "D".
Die Aussagen von Gerdo und RolandN8 widersprechen dem doch nicht. Sie weisen nur darauf hin, dass die spürbare Wirkung (Geräuschkulisse, Bremseffekt) bei explizierter und implizierter Auslösung deutlich unterschiedlich ist. So empfinde ich es ebenfalls auch.
Verwirrend ist für mich aber folgendes:
RolandN8 schreibt: alle Balken sind grün
Der Ladestrom wird sehr klein und der Verbrenner erhöht seine Drehzahl um verstärkt das Motorschleppmoment zu nutzen.
Wird in dem Zustang länger gefahren dann werden die Radbremsen benutzt. Hier ist B sinnvoll, denn mit B wird die Motordrehzahl nochmals angehoben und die Batterie nicht weiter belastet.
Mein Tipp: Nehmt den B-Modus erst bei grünen Balken. Da wird dann nicht mehr rekuperiert und die Batterie geschont.
Aber madmarc schreibt im Threat davor:
Abhilfe bei längeren Gefällen der B Modus, da wird zwar Energie auch vernichtet nur das Auto wird gezwungen Strom aufzunehmen.
Aw: Bergab mit dem Prius 12.06.2011 10:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Dieter40 schrieb:
Hallo Dieter, bin nun etwas gefrustet, denn ich habe eine ausführliche Antwort auf deinen Beitrag geschrieben und mein PC ein (ACER ASPIRE 2920Z) hat mir warum auch immer plötzlich den Browser geschlossen. Damit war der Beitrag weg.
Der ASPIRE 2920Z macht mir nicht so wirklich Freude.
Sorry, muss gerade meinen Frust loswerden und habe gerade keine Lust den Beitrag neu aufzubauen.
Aw: Bergab mit dem Prius 23.06.2011 17:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Bei der Funktionsweise von D bzw. B gibt es im Netz (Wiki, Beiträge, etc.) sehr viel Widersprüchliches zu lesen. Deshalb hier mal alles, was mir einfällt, an einer Stelle. Die folgende Ausführung ist zwar etwas länger, das muss sie allerdings auch sein, um das Eingreifen der Elektronik zu verstehen und vom grundsätzlichen Prinzip trennen zu können.
Denn genau das Vermischen des Prinzips der Rekuperation mit dem Verhalten und Eingreifen der Elektronik führt zu den widersprüchlichen Auffassungen, die zum Modus B und D im Netz rumgeistern.
--- Das Prinzip ---
Es ist aber viel einfacher, als viele zu denken scheinen.
Fangen wir zur Erklärung mal von vorne an: Wird der Prius normal in D bewegt und ich bremse, dann wird rekuperiert, sprich es wird elektrische Energie in die Batterie geleitet.
Wird nun bergab gefahren, muss stärker gebremst werden und solange ich nicht über die Maximalanzeige (CHG) hinaus gehe, wird auch alles in elektrische Energie umgewandelt (Voraussetzungen: Batterie nicht zu heiß, Ladestrom nicht dauerhaft zu hoch, etc., das Prinzip bleibt hiervon aber unberührt). Ist der Berg nun aber sehr steil, so dass noch mehr gebremst werden muss als die Maximalanzeige hergibt, müsste mit den Scheibenbremsen gebremst werden.
Um nun die Scheibenbremsen nicht übermäßig zu beanspruchen, kann man in solch einer Situation auch B wählen, dann schaltet sich der Verbrenner hinzu und bremst mit der "Motorbremse", sprich er bewegt sich mit und verzögert das Auto durch die zugeschaltete Trägheit zusätzlich. Je höher der Verbrenner "heult", desto mehr "bremst" er weg, desto weniger werden die Scheibenbremsen beansprucht und desto weniger Energie bleibt für den Generator zum Umwandeln übrig, was bei maximaler Auslastung des Generators natürlich erwünscht ist.
--- Was wähle ich nun? B oder D? ---
Wie müsste man also normalerweise vorgehen? Natürlich so lange wie möglich in D bremsen, damit die Batterie voll wird und man die freiwerdende Energie beim Bergabfahren sinnvoll nutzt. Gegen Ende der Aufladung sollte man in B schalten, um die konventionellen Bremsen zu schonen. So wäre es prinzipiell. Allerdings gibt es da Einschränkungen! Und... Dieses Vorgehen (am Schluss in B schalten), ist teilweise gar nicht nötig, weil die Elektronik schon intelligent eingreift (siehe "Intelligente Elektronik" weiter unten)...
Nochmals zur Erinnerung: Alles, was der Prius sonst noch "tut", sind lediglich Ergänzungen zum oben Geschriebenen. Das grundsätzliche Prinzip wird davon nicht angetastet.
--- Intelligente Elektronik --- Beispiel 1: Wenn der Prius bei vollem Akku selbständig einen Modus wählt, der B ähnelt, ist das lediglich "Komfort" und natürlich sehr intelligent, weil die Bremsen geschont werden und keine Energie verloren geht, die nicht sowieso verloren ist (die Batterie ist ja schon voll).
Beispiel 2: Auch wenn der Prius zwischendurch (während man also noch in D bremst) mal den Verbrenner anwirft, damit dieser mitbremst, passiert das lediglich deshalb, weil die Batterie einfach zu viel Strom bekommen hat und nicht dauerhaft so stark belastet werden kann. Die Elektronik müsste den Verbrenner nicht anwerfen, sie könnte stattdessen auch die Scheibenbremsen stärker beanspruchen lassen. Hier handelt die Elektronik also wieder intelligent, weil dadurch der Verschleiß deutlich reduziert wird. Die Techniker haben sich also bei beiden Beispielen was dabei gedacht.
--- Gehts auch manuell? ---
Natürlich! Man könnte all das auch manuell machen. Sprich: Man bremst in D. Wird die Batterie zu warm bzw. der Ladestrom dauerhaft zu hoch, schaltet man in B und nach kurzer Zeit wieder zurück in D. Um diese Hin- und Herschalterei nicht machen zu müssen, übernimmt die Elektronik selbstständig diese Aufgabe. B wird also (mit Einschränkung) nicht wirklich benötigt, weil die Elektronik selbst entscheiden kann, wann wie gebremst wird. Toyota lässt den Modus B natürlich trotzdem eingebaut, denn einerseits schadet es nicht, zweitens möchte der Fahrer vielleicht aus Komfortgründen nicht die ganze Zeit die Bremse betätigen oder möchte die Batterie später aufladen oder oder oder.
(Dass der echte Modus B stärker den Verbrenner einsetzt als die Elektronik wird noch gesondert behandelt, einfach weiterlesen. )
--- Wann braucht man B vielleicht doch? ---
Da gibt es einige denkbare (seltene) Szenarien, in denen es sinnvoller sein kann, schon recht früh in B zu bremsen und nicht in D bzw. den Akku nicht voll werden zu lassen.
Zum Beispiel, wenn die Batterie sehr leer ist und durch das Aufladen so sehr beansprucht wird, dass danach der EV-Modus nicht wählbar ist, man ihn nach dem Berg aber gerne sofort verwenden möchte. Dann kann es sinnvoll sein, lieber auf etwas Ladung in der Batterie zu verzichten und dafür aber rein elektrisch fahren zu können.
--- Warum B doch sinnvoll ist und die Elektronik anders handelt ---
Ein anderer Fall, der eher grundsätzlicher Natur ist, ist folgender: Manche Menschen empfinden es als sehr unangenehm, wenn der Verbrenner sehr hoch dreht und dabei laut heult. Dabei ist die Bremswirkung des Motors zwar fantastisch, aber es kann dennoch angenehmer sein, den Motor etwas niedriger drehen zu lassen (höherer Gang) und ein wenig die Scheibenbremsen zu verwenden. Die Abnutzung hält sich bei schwachem Einsatz der Scheibenbremsen sehr in Grenzen (Ausnahme: Sehr lange Bergabfahrt!!). Damit die Elektronik den Fahrer nicht dazu "zwingt", einen extrem heulenden Motor ertragen zu müssen, schaltet sie zwar selbstständig in einen B-ähnlichen Modus, sofern erforderlich (siehe "Intelligente Elektronik"), dort wird aber der Verbrenner nicht so hoch drehen gelassen, wie es der "echte" Modus B vermag. Hier handelt die Elektronik also nicht optimal verschleißvermeidend, sondern handelt im Sinne des Komforts. Sehr lange Bergabfahrt: Hier sollte, sobald die Batterie voll ist, auf den Komfort des niedriger drehenden Motors (in D) zugunsten der Sicherheit verzichtet werden. Insbesondere wenn man Gefahr läuft, dass die Scheibenbremsen zu glühen beginnen.
Fazit: Nach obigen Ausführungen ist klar: Normalerweise in D bremsen und sich keine Gedanken machen, ist grundsätzlich richtig.
Wer aber die maximale Bremskraft des Verbrenners bergab nutzen möchte, sei es weil er jedweden Verschleiß der Scheibenbremsen vermeiden möchte oder weil die Batterie nicht maximal aufgeladen werden soll, für den kann das Schalten in B sinnvoll sein.
Besteht durch eine sehr lange Bergabfahrt die Gefahr, dass die Bremsen zu glühen anfangen, muss B gewählt werden, um die Scheibenbremsen nicht zu überlasten. (Glühende Bremsen verlieren deutlich an Bremskraft)
Ergänzung 1: Nebenbei am Rande. Liest man also irgendwo, dass man bergab in B schalten müsse, weil sonst keine Energie rekuperiert wird oder weniger als in D, ist das grundsätzlich falsch und völliger Quatsch, dann hat der Schreiber das grundsätzliche Prinzip überhaupt nicht verstanden.
Also nochmals: In B soll eben NICHT oder möglichst wenig rekuperiert werden, sondern der Verbrenner soll diese Energie "vernichten" (aus welchen Gründen auch immer). Beispiele hierfür sind im obigen Text zu finden.
Ergänzung 2: Meine obige Erklärung ist natürlich nur grundsätzlicher Natur und deckt nicht alle denkbaren Fälle und Fahrsituationen ab. Es kann also durchaus noch weitere Situationen geben, in denen B oder ein Wechsel zwischen D und B sinnvoll sein kann.
Aw: Bergab mit dem Prius 23.06.2011 18:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
raffix schrieb: ...
Ergänzung 1: Nebenbei am Rande. Liest man also irgendwo, dass man bergab in B schalten müsse, weil sonst keine Energie rekuperiert wird oder weniger als in D, ist das grundsätzlich falsch und völliger Quatsch, dann hat der Schreiber das grundsätzliche Prinzip überhaupt nicht verstanden.
Also nochmals: In B soll eben NICHT oder möglichst wenig rekuperiert werden, sondern der Verbrenner soll diese Energie vernichten (aus welchen Gründen auch immer). Beispiele hierfür sind im obigen Text zu finden.
...
Gratuliere raffix!
Endlich mal ein sinnvoller und erhellender Beitrag, der all den Unsinn klarstellt, der hier teilweise verfaßt worden ist!
DANKE!!!
Gruß!
JoAHa,
der immer noch begeistert ist von diesem intelligenten System!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Bergab mit dem Prius 23.06.2011 20:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Was ist denn unter "heulen" zu verstehen ?
Das selbe "heulen" wofür der Prius in Fachzeitschriften beim starken Beschleunigen kritisiert wird oder doch sehr viel dezenter ?
Aw: Bergab mit dem Prius 23.06.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Vielen Dank an Raffix! Gut verständlich und vor allem alle Varianten berücksichtigend geschrieben, jetzt verstehe ich das Prinzip sogar! Das will bei einem Juristen was heißen.
Aw: Bergab mit dem Prius 23.06.2011 23:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
Wow!
Die beste Erklärung, die ich jemals über die B und D Modi gelesen habe. Bin heute vormittag 12km bergab gefahren und kann deine Erklärung eins zu eins bestätigen. Am Ende war der Akku, trotz Einsatz des B-Modus randvoll. Hab zusätzlich Trip-B am Berg genullt - Verbrauch nach den 12km 0,3/100km. Nach weitern 40km bin ich jetzt bei 2,3l/100km
Kompliment raffix.
Sonst liest man ja oft totalen Schwachfug zu diesem Thema.
Dieser Beitrag sollte sich jeder Prius-Fahrer und Redakteure diverser "Fachzeitschriften" ausdrucken und im goldenen Rahmen aufhängen.