Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Besuch vom Marder?
#761051
Besuch vom Marder? 29.03.2023 20:24 - vor 1 Jahr  
Als ich heute in den Motorraum sah, fiel mir auf, dass seine untere Verkleidung einige helle Bereiche aufwies, die ich so nicht kannte. Siehe dazu das angehängte Photo.

Zunächst dachte ich, es handele sich um Tempotücher, die dort aus unerklärlichen Gründen hingelangt sind und versuchte sie zu entfernen. Stellte dann aber fest, dass es sich um weiße Baumwolle oder ein ähnliches Material handelt, das Bestandteil der Verkleidung ist und nun offengelegt wurde.

Könnte es sich dabei um einen Marderbesuch handeln, der sich die Verkleidung vornahm und daran austobte? Meiden Marder HSD wegen elektromagnetischer Strahlungen, falls diese bei ausgeschaltetem Betriebssystem vorhanden sind?

Ansonsten läuft der Wagen unproblematisch wie bisher und scheint nichts anderes abbekommen zu haben.

Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 20:27 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761053
Aw: Besuch vom Marder? 29.03.2023 20:27 - vor 1 Jahr  
Servus.

Ja, Marder ist denkbar.
Mir ist nichts hinsichtlich einem Meideverhalten an HSD-Fahrzeugen bekannt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 20:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761064
Aw: Besuch vom Marder? 29.03.2023 22:22 - vor 1 Jahr  
Marder im Prius hatte ich auch schon vor Jahren.
Die meiden ihn definitiv nicht.

In einem unserer Autos lag mal ein halbes Brötchen (im Motorraum!).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761068
Aw: Besuch vom Marder? 29.03.2023 22:38 - vor 1 Jahr  
Solange es nur der "Hausmarder" ist, passiert nicht viel, aber wehe das Auto gerät mal an einen Rivalen (neuer Marder im Revier oder Auto in einem anderen Revier abgeparkt)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761079
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 06:49 - vor 1 Jahr  
HSD beeindruckt Marder nicht. Natürlich, jedes Auto muß EMV verträglich sein und hier gibt es nichts, was eine Außenwirkung hat. Abgesehen davon, das man beim Fahren schon mal ein Fiepen hört, aber sicher nicht, wenn es ausgeschaltet ist. Marderalarm? Kadaverfund im Motorraum!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761080
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 06:56 - vor 1 Jahr  
Bei dem alten Clio meiner Frau hat uns ein Marder mal einen halben Vogel auf dem Abgaskrümmer hinterlassen. Gemerkt haben wir das ganze allerdings erst nach längerer Fahrt, als uns durch die Lüftung ein beißender Geruch nach verbranntem Fleisch entgegengeweht ist…
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761087
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 08:25 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
....aber wehe das Auto gerät mal an einen Rivalen (neuer Marder im Revier oder Auto in einem anderen Revier abgeparkt)...

So hat's mir eben auch ein Toyota-Meister erklärt, der sich den Schaden besah. Der Wagen ist nun dort auf der Bühne, die Verkleidung wird entfernt und daraufhin überprüft, was genau betroffen ist. Dann wird sie gegen verbliebenen Mardergeruch mit einem Mittel eingesprüht, um keine anderen Marder anzulocken. Ein elektronischer Marderschutz, Kosten rund 300€, würde nach Aussage nur den oberen Bereich im Motorraum 'absichern', nicht aber den geschädigten Bereich unten, da dort nicht anbringbar.

Mal abwarten, was der Eingriff mit dem Geruchskiller bringt und wieviel er mich gleich kosten wird. Richtet ein Marder größeren Schaden an, wird's ein Fall für die Teilkasko mit 300€ SB, wurde mir ferner erkärt und ich bin den Wagen eine Weile zwecks Reparatur los. Keine rosigen Aussichten, denn ich sehe nachts als Laternenparker, wenn ich nach Hause komme, jede Menge Marder in meiner Wohngegend rumflitzen. Es ist mein erster Marderbesuch mit Folgen in den Jahrzehnten des Autofahrens mit unterschiedlichen Autos. Irgendwann ist immer das erste Mal. Hoffentlich bleibt's bei ihm.

Der Eingriff war kostenlos als Kundenbetreuung. Tolle Werkstatt, Danke! Die Matte wird so gelassen, nachdem die Werkstatt lose Glasdämmwolle entfernte. Sie funktioniert weiterhin.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 08:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761164
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 14:40 - vor 1 Jahr  
Wenn Du immer an derselben Stelle parkst, lege Kaninchengitter unters Auto, aber mit den Rädern draufstellen. Ggf. am Parkplatz auch andübeln, sonst klauts der Nachbar.
Da bleiben Marder mit den Pfoten drin hängen und mögen das nicht.
Die einzige Methode, die einem Bekannten geholfen hat, alles andere war wirkungslos.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761166
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 14:45 - vor 1 Jahr  
Ich empfehle Chilispray. Damit haben wir den Motorraum großzügig eingesprayt (auf Augen- und Mund-Nasen-Schutz achten!). Unseren Marder hat man seitdem nie wieder gesichtet.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 14:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761207
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 20:39 - vor 1 Jahr  
Wir hatten vor Jahren auch schon eine frische halbe Taube im Motorraum des P3 liegen.
Einmal Motorwäsche und für damals ca.200€ ein Elektroschocksystem einbauen lassen. Seitdem war nie wieder etwas im Motorraum, obwohl Laternenparker und auch öfter auf Reisen im Freien abgestellt.

Wichtig könnte sein, die unter Spannung gegen Masse stehenden Plättchen der Marderabwehr gut und an den richtigen Stellen zu verteilen.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761212
Aw: Besuch vom Marder? 30.03.2023 21:57 - vor 1 Jahr  
schrubber schrieb:
Ich empfehle Chilispray.

Wo gibt's den zu kaufen?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761335
Aw: Besuch vom Marder? 31.03.2023 23:13 - vor 1 Jahr  
Servus.

--> AntiBite (klick mich auf Amazon)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761348
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 07:55 - vor 1 Jahr  
Dieses Mittel ist für Pferde.
Wird dann auch Prius-kompatibel sein?

Habe gestern versucht, mir selbst ein Chili-Cocktail zu mischen, das ich mittels Sprühflasche in den Motorraum sprühen wollte. Scheiterte daran, dass der Zerstäuber in Windeseile verstopfte. Versuch nach der 2.Sprühflasche abgebrochen.

Anschließend zu ATU gefahren, die ein wahres Arsenal an Marderabwehrprodukten im Programm haben. Kaufte anschließend nichts von alldem, weil mir nichts zusagte. Ein Hundegeruchbeutel, der alle 3 bis 6 Monate für 5,49€ zu erneuern ist. Nö. Eine kaninchengitterartige, schwarze Plastikmatte für 24,95€, die beim Parken unter den Motorraum zu legen ist. Nein, denn das Gedüdel vorm und nach'm Parken ist mir nicht lieb und zu umständlich als stets woanders Parker. Abgesehen davon, bin kein Fan für möglicherweise spontane Eigentumswechsel, die so eine Matte hervorrufen kann in der Öffentlichkeit. Teure zu installiernde, elektronische und ständig stromsaugende Marderabwehr ist mir genausowenig recht, falls sie denn umfassend schützt.

Was nun? Zunächst darauf hoffen, dass ein weiterer oder derselbe Marder meine Kiste verschont. Ansonsten weiter überlegen oder das Pferdemittel testen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2023 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761354
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 08:36 - vor 1 Jahr  
Servus.

Die von dir bei ATU gefundenen Dinge helfen nach meiner Erfahrung aus der Werkstatt nicht bis kaum.

Das AntiBite müsstest du halt alle ca. 2-3 Monate neu versprühen, ist bisher aber das einzige mir bekannte Mittel, welches nicht nur in Einzelfällen einen Erfolg an Schläuchen, Manschetten, Kabeln etc. (alles was angebissen wird) verspricht. Ob allerdings das Mitteln den Marder bei der Dämmmatte auch abhält, mag ich nicht versprechen, da an diesen eher gekratzt als gebissen wird - zumindest sahen alle bisherigen Schadenbilder danach aus.

Noch ein Hinweis zu dem AntiBite. Unbedingt nur im Freien sprühen und auf die Windrichtung achten sowie dran denken, es in regelmäßigen Abständen erneut zu versprühen. Die Flasche hält dennoch eine gute Weile, da man damit nicht den Motorraum fluten braucht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761361
Aw: Besuch vom Marder? 01.04.2023 09:15 - vor 1 Jahr  
Ich habe am Mittwoch einen weiteren rein Batterie betriebenen Kombinierten Ultraschall und Hochspannungs- Marderschreck von K & K Modell M9700 per Post erhalten.
Über eBay von einem VW Händler für 199 Euro.Diesmal in einer original VW Verpackung.

Der Ultraschall "Lautsprecher" ist wasserdicht nach IP 65 und den baue ich zumeist im unteren Teil des Motors beim Einstieg des Marders ein.
Wenn nächste Woche Mal die Sonne scheint, baue ich das Teil in den 5. Wagen hier in der Straße ein.

Die anderen Versuche die Marder zu vergrämen, waren nicht lange erfolgreich.
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar