Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4
#687719
Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich besitze einen Prius vier jetzt genau fünf Jahre alt, 75.000 km, aus erster Hand bei mir, wie ist eigentlich der gebraucht Preis der Wiederverkaufswert wenn ich den jetzt in Deutschland verkaufe?
Das ist der normale Prius vier, kein Plug-in-Hybrid.
Der Gedanke ist mir gekommen, weil ich oft lese von großer allgemeiner Nachfrage nach Gebrauchtwagen, und vielen nicht produzierten Neuwagen wegen fehlender Rohstoffe, jetzt sogar laut Handelsblatt Artikel Aluminium.
Diesbezüglich was den Wert was ich bei mobile.de bekomme tappe ich völlig im Dunkeln, habe ich mich nicht mit beschäftigt.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687733
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Du kannst die Daten bei dat.de eingeben oder dir online ein unverbindliches Angebot von WirKaufenDeinAuto machen lassen um eine erste Orientierung zu erhalten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687745
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem ist beim P4 eher, überhaupt erstmal einen Käufer zu finden.

Mein Bauchgefühl geht in Richtung 16-17.000,- Euro, die man bei einem Verkauf erzielen könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687749
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kommt auch auf die Ausstattung an. Als potentieller Gebrauchtwagenkäufer würde ich z.B. keinen Prius 4 ohne HUD oder ohne LED Abblendlicht kaufen.

So wie ich früher keinen Ford ohne beheizbare Frontscheibe gekauft habe.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687755
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Soweit ich weiß, gibts den Prius 4 nur mit LED Licht. Ohne HUD sollte es praktisch nicht geben. Das wäre das Basis-Modell, welches zum Glück so gut wie gar nicht im Umlauf ist.

Weil es den Prius 4 in Deutschland (woanders schon) nicht mehr als Neuwagen gibt, sollte er sich eigentlich gut verkaufen lassen. Wenn meiner mal einem Totalschaden oder Diebstahl zum Opfer fallen würde, würde ich mich auf jeden Fall wieder nach einem 4er umsehen.

Schade, dass es vom Facelift-Model so wenig Exemplare auf den Straßen und damit auf dem Gebrauchtmarkt gib. Der Facelift hat doch einige Verbesserungen, die ich nicht missen möchte.

Wenn jemand unbedingt einen Prius will, wird er den Gebrauchtmarkt abgrasen. Insofern sollten deine Chancen gar nicht so schlecht sein, wenn du ausreichend Geduld mitbringst. Der Prius ist ein Nieschenprodukt und muss seine Niesche eben finden.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687758
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das wäre das Basis-Modell, welches zum Glück so gut wie gar nicht im Umlauf ist.

Weil es den Prius 4 in Deutschland (woanders schon) nicht mehr als Neuwagen gibt, sollte er sich eigentlich gut verkaufen lassen.

Ersteres würde ich @Wisedrum besser nicht hören lassen - er schwört auf seine Basis-Ausstattung...

Zur zweiten Aussage gab es hier im Forum schon einige Gegenbelege. Da standen P4 ewig bei irgendwelchen (tatsächlich auch Toyota-)Händlern ewig rum, ohne dass sie gekauft wurden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687769
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe ja meinen P4 kürzlich verkauft.

Inseriert Ende Februar... verkauft im September.

Anfragen gab's ein paar. Angeschaut haben ihn genau 2 Interessenten. Jeweils P2 Piloten. Gekauft hat der 2.

Vom ursprünglich inserierten Preis (Annonce findet man noch hier im Forum) habe ich den Preis um 1.100€ reduziert bis zum Verkauf.

Glücklicherweise hatte ich keine Stellplatz Probleme, sonst wäre ich vermutlich kompromisbereiter gewesen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 17:51 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687800
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 22.10.2021 21:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Ersteres würde ich @Wisedrum besser nicht hören lassen - er schwört auf seine Basis-Ausstattung...


So ist's. Mir reicht diese völlig. Muss jeder selbst wissen, ob er mehr will. Halte ich für mich, sonst auch, für Quatsch, ob das Auto nun das ein oder andere Tütelchen mehr oder weniger teuer an Bord hat, geschenkt.

Mal meine Erfahrung zum Preisgedeale eines gebrauchten P4, hier die Basisausstattung. Es ist eine gute Weile her und handelte sich um seine Inzahlungsgabe bei Toyota für einen anderen Toyota. Der P4 hatte auch um 75.000km gelaufen und war noch keine 4 Jahr alt seinerzeit. Der mir vertraute Händler, der mir einst den P4 verkaufte, wollte ungefähr 13 Riesen für ihn geben. Das war sein Einkaufspreis und ein wenig entfernt vom möglicherweise höher liegenden Preis, der im privaten Verkauf erzielt werden könnte. Könnte und möglicherweise sind hier die Schlüsselwörter. Was lehrte mich das? War mir eindeutig zu wenig und überhaupt, warum sollte ich so ein gutes Auto wieder verticken? Eben.

Kann sein, dass die Pandemie die Preisschraube auch für einen P4 nach oben gedreht hat. Da ich keine aktuellen Preise für gebrauchte P4 verfolge, wozu, vermag ich das nicht zu beurteilen. Der P4 war nie Mainstream und wird's auch gebraucht nicht sein und werden. Ein spezielles Auto für Spezialisten, die, wollen sie einen haben, sich den Spaß was kosten lassen, wenn der kostet, weil sie um den Wert des Wagens wissen. Nur, von ihnen gibt's ganz wenige. Wenn 2 sich finden, könnt's passen. Diesen 2. muss man finden beim Verkauf und 'abkassieren'. Kann, vielmehr wird dauern, wenn nicht Freund Zufall dem Verkauf glücklich in die Hände spielt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 21:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687864
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da hatte ich die Lage wohl falsch eingeschätzt. Mir ist der Prius 4 so wichtig, weil er etwas geräumiger ist als die anderen Mainstream-Modelle von Toyota. Wenn man seine Kleidung in einem Geschäft für Übergrößen kaufen muss wird man den Unterschied schmerzlich spüren.

Auf der Straße fällt mir auf, dass ein Prius 4 extrem selten zu sehen ist. Ein Facelift-Modell sogar noch seltener, mir ist noch nie eines begegnet!

Noch kurz zum Thema Basismodell. Beim Prius 4 ist das Basismodell extrem gut ausgestattet, es fehlen eigentlich nur zwei Dinge die mir persönlich wichtig sind: Das Headup-Display damit man nicht nach rechts auf den Tacho schielen muss und Keyless rechts und an der Heckklappe. Wenn ich schon richtig viel Geld ausgebe, soll das Auto dann auch vollkommen sein. Das Basismodell ist auch richtig teuer. Da käme ich mir vor viel Geld ausgegeben und 10 Meter vor der Ziellinie abgebrochen zu haben.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687866
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 14:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn mein P2 die Grätsche macht, kaufe ich mir einen P4.
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687885
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Mir ist der Prius 4 so wichtig, weil er etwas geräumiger ist als die anderen Mainstream-Modelle von Toyota. ....
Noch kurz zum Thema Basismodell. Beim Prius 4 ist das Basismodell extrem gut ausgestattet, ..... Wenn ich schon richtig viel Geld ausgebe, soll das Auto dann auch vollkommen sein. Das Basismodell ist auch richtig teuer.



Geräumiger ja und nicht zu vergessen, er kann sparsamer bewegt werden. Ein
weiterer, wenn nicht der größte Beweggrund für seinen Kauf. Wenn sparsam, dann richtig sparsam und darin keinen Kompromiss, so meine Einstellung. Daran haben auch die 15er Reifen/Felgen ihren Einfluss, die ab Werk nur dem Basismodell eigen sind und die andere Priusbesitzer teuer und aufwendig an ihren eh schon teureren Autos nachrüsten. Größere würde ich nicht wollen, erst recht nicht deren Preise für Reifenersatz zahlen müssen, selbst wenn dieser bei meiner Fahrweise eher selten anliegt für einen Satz (>100.000km).

Da ich einen P4 neu sehr genau durchrechnete, waren mir die Preisunterschiede zu den beiden 'besser' ausgestatteten Ausführungen zu erheblich. Der teure Spaß, einen P4 zu fahren, begann damals bei rund 28.500€. Das war nicht günstig trotz Toyotas davon abgehender hausinterner Hybridprämie. Ob das Auto nun größere Räder, ein HUD, das mir aus dem P3 zwar vertraut, aber schon dort ziemlich Banane war oder beispielsweise ein Lederlenkrad usw. besitzt, war mir alles sehr unwichtig und bot keinerlei Anlass, die 'Schadensbegrenzung' einer noch höheren Geldausgabe beim Kauf deswegen über Bord zu werfen. Deshalb wurde es aus Überzeugung die Basisausführung, bei der ich bis heute nichts vermisse, eher im Ausstattungsüberangebot eines selbst in der Basis schon zu teuer gewesen seienden Autos schwelge. In Anbetracht der völlig überzogenen und abgehobenen Preisentwicklungen für andere Toyotamodelle seit meinen Kauf muss der P4 aber inzwischen in der Retrospektive fast als Schnäppchen durchgehen, wenn ich mir nur die Preisvorstellungen für Kleinwagen, den Yaris, oder das Gegenteil davon, den Highlander, anschaue. Aua!
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 16:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687888
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Faurbyfan schrieb:
Wenn mein P2 die Grätsche macht, kaufe ich mir einen P4.

Gute Idee und Vorhaben.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687934
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Da ich einen P4 neu sehr genau durchrechnete, waren mir die Preisunterschiede zu den beiden 'besser' ausgestatteten Ausführungen zu erheblich. Der teure Spaß, einen P4 zu fahren, begann damals bei rund 28.500€. Das war nicht günstig trotz Toyotas davon abgehender hausinterner Hybridprämie.

Ich hatte auch genau gerechnet:

Entweder ein Neuwagen vom Onlinehändler mit entsprechender Wartezeit...oder einen Gebrauchten.

Gekauft habe ich dann einen 6 Monate alten Exe mit 4.500KM auf der Uhr von Privat.

Preis: 23.450€ ohne Wartezeit...also so schlimm war meine Investition jetzt nicht... für das Spitzenmodel...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:40 von Timico.Grund: Zitat repariert
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687936
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wer verkauft denn nach nem halben Jahr und 4.500km einen Neuwagen von privat?
Macht doch wenig Sinn, oder
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687938
Aw: Wie ist eigentlich der Wiederverkaufswert vom P4 23.10.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein Dr. med... der erkannt hatte, dass ihm als künftiger Rentner der Yaris Hybrid seiner verstorbenen Mutter reicht...

Für mich ein Glücksfall zur rechten Zeit.
Hatte mich aber schon eine Weile "auf die Lauer gelegt" und dann zügig zugeschlagen...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2021 19:41 von Timico.Grund: Zitat entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar