Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Scheinwerfer - Einstellwerte?
(4 Leser) heinz die speiche, JazzEr, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LED Scheinwerfer - Einstellwerte?
#686095
LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin zusammen, mein Händler hat mir beim 30.000er die Scheinwerfer verstellt.
Die waren super tip top es gab nix zu bemängeln. Ein homogener nahtloser Übergang in die Nacht.
Als Nachtschichtler ist das eine helle Freude nachts zu fahren und bin nun sensibel.
Aber dann bekam ich’s den Wagen zurück. Diese waren auf Niveau von Nebelscheinwerfer eingestellt. Auf der Autobahn konnte man den 2. Strich erahnen.
Bemängelt und da konnte man es sich bestätigen lassen. Nun hat der jenige mit seinem Gerät die „Einstellung“ genommener sein Gerät vorgibt, teilte mir aber mit das er keine Neigungswerte an den Scheinwerfergehäuse finden kann …. .
Die nächste Nacht war besser. Habe diese schwarzen Bereiche. Das heißt Beifahrerseite wird besserausgeläuchtet als die Fahrerseite.
Fotos bringen leider keine wirkliche Hilfe.
Kennt jemand die Werte? Im Wiki konnte ich’s es nicht finden.
Unglücklicherweise trennt sich der Händler nun Von Toyota und macht Platz für Citroën.
Hat jemand Erfahrung mit dem großen Düsseldorfer T/L Händler?
Der Wagen möchte bald wieder zum Service.
Danke
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 13:16 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686097
Aw: LED Scheinwerfer 12.10.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein Arbeitskollege hat sich sein Wagen bei Auto Levy geholt und ist dort zufrieden. Ich selbst war da noch nicht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686098
Aw: LED Scheinwerfer 12.10.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

soweit ich weiss, muss der Wagen im READY-Betriebszustand sein, damit die automatische Hoeheneinstellung sich passend nivelliert - zumindest war das so bei meinem P4 PHEV. Hat die Werkstatt das auf dem Plan?

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 12:30 von nightsky.Grund: Typo
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686110
Aw: LED Scheinwerfer 12.10.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, beim Einschalten/READY findet die Niveauregulierung der Scheinwerfer statt. Aber, was darüberhinaus noch allgemein vom FTH eingestellt werden kann, kann ich nicht sagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 13:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686111
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Weil die meisten der mir bekannten Werkstätten unfähig sind, die Scheinwerfer vernünftig einzustellen, bzw die Einstellung völlig versauen, mache ich das grundsätzlich selber und untersage beim Service, da etwas zu verändern.

Ich bin da sehr pingelig und es gehen gut und gerne 1-2 Stunden inkl Probefahrten bei Nacht bei drauf, bis ich die perfekte Einstellung gefunden habe, die eine maximale Reichweite und null Blendung kombiniert.

Was mir grad einfällt: sind nicht aktuell Lichttest-Wochen? Fahr doch zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens und bitte um eine Einstellung, das sollte dich auch nichts kosten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686123
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab da auch schon mal die Einstellung "korrigiert". In 5 Meter vor einer Hauswand (Garage) mit Kreide die Hell- Dunkelgrenze markiert und dann mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher das Zahnrad gedreht. Zur Sicherheit hatte ich da noch mit einem Farbtupfer die Originaleinstellung markiert. Da sind für pro Scheinwerfer 2 Rädchen zum verstellen. Horizontal und vertikal. Ist mit Symbolen gekennzeichnet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 14:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686129
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke fürs Posten...Ich glaube sogar, dass ich mich daran erinnere, hier vor Jahren mal was dazu gelesen zu haben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686147
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das Minimum sind 1%, also ein Gefälle von 1m auf 100m Entfernung. Wenn man 5m von einer Wand entfernt steht, sollte die Höhe der Hell-Dunkel-Grenze 5cm unter dem Scheinwerfermittelpunkt liegen. Je nach Fahrzeug beträgt der Wert auch 1,2% oder 1,3%, was aber nie im Leben jemand überprüfen wird.

Messpunkt für die Höhe ist die Mitte der Linse (u.a. beim P4) bzw des Reflektors (z.B. P2).
Maßstab ist dabei der niedrigere, linke Teil der Hell-Dunkel-Grenze und nicht der höher positionierte Leuchtfinger auf der rechten Seite.

Fakt: jeder der beiden Scheinwerfer erzeugt für sich das asymmetrische Lichtbild - und nicht, wie bisweilen vermutet, daß der linke Scheinwerfer tiefer als der rechte eingestellt werden muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 16:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686172
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 12.10.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das hilft schonmal weiter auch mit Levi. Danke für die Tipps.
Ich dachte immer das der höhere versetzte Strichentscheidene ist gut.
Nun muss ich’s nur noch was zu diesem dunklem Fleck finden. Da blicke ich’s gefühlt direkt drauf als ob der linke Scheinwerfer nach rechts schielt. Übermorgen bin och bei denen mal sehen.
Trockenen Abend euch allen.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686195
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 00:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Muss der Tank voll sein und ein Fahrer drin sitzen damit die Niveuregulierung richtig arbeitet beim Einstellen?
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686199
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 02:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686200
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 02:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
So hab fotografiert.
In der Einfahrt sieht man links doppelstreifen. Rechts keine.
Bei den anderen Bildern ist die Linke irgendwie doppelt.

Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 04:40 von Timico.Grund: Dateiendung geändert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686203
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 04:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bitte beachten, daß .jpeg nicht funzt, eine Umbenennung in .jpg reicht meist aus.

Die Einstellung sieht für mich übrigens einwandfrei aus, wie man auf dem mittleren Bild sieht. Die Hell-Dunkel-Grenze ist von beiden Scheinwerfern auf exakt derselben Höhe. Hattest du die Einstellung jetzt noch korrigiert?

Edit: der linke Scheinwerfer scheint doch minimal tiefer als der rechte eingestellt zu sein, das könnte man korrigieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2021 05:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686231
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hab diese Einstellung selber gemacht. Mit der 5meter Wand kam ich’s nicht klar . Auf der Autobahn (Nachtschicht) rechts in den Streifen rein und die Scheinwerfer so eingestellt wie ich es für „gut“ hielt. So sah dann das Ergebnis aus.
Hab sogar den Reifendruck von den 17er auf 2,2 vorne und 2,1 wie beschrieben reduziert.
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686232
Aw: LED Scheinwerfer - Einstellwerte? 13.10.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Habe die Fotos von Heic in jpeg mit einer App umgewandelt und anschließend die Größe von Original auf wenige kb reduziert. Ob die App jepg macht konnte ich nicht sehen im Album vom iPhone steht nur jpg.
Danke für die Arbeit
Herius
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar