Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
(4 Leser) heinz die speiche, JazzEr, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
#672338
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 09.07.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sieh an, doch kein Einzelfall. Man muss kein Prophet sein, um zu prognostizieren, das weitere P4-Fahrer in der linken Wange des Fahrersitzes einen Schaumstoffbruch erleben werden über kurz oder lang. Ob sie es bemerken, sei dahingestellt.

Mit Anspruchsdenken hat es nach meiner Vorstellung nichts zu tun, das ein gutes Stück verfrüht erleben zu müssen und deshalb dem Hersteller dies als schlechte und nicht zuende gedachte Konstruktion anzukreiden mit der von ihm nun bekannten Reaktion auf eine Fehlkonstruktion. Nur eine erhöhte Schaumstoffwange mit einem Sitzbezug zu überziehen, in der Hoffnung dass dieser 'Mist' einstweilen normalen Alltagsbelastungen standhält, ist es in meinen Augen nicht für viel Kohle, die ein P4 kostet. Ist, wie's ist, längerfristig brauchbar und gut ist anders. Was soll's, kann ich mit leben, kann aber jeden verstehen, der darüber genauso wenig amused ist wie ich, sollte es ihn treffen. Es wird weitere treffen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2021 23:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749662
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 21.12.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

gestern ist mir aufgefallen, dass der Fahrersitz unseres Prius (39Tkm, BJ01/19) ebenfalls erste aber deutliche Ermüdungserscheinungen der äußeren Sitzwangen (Sitz und Lehne) zeigt.
Das ist kein Weltuntergang aber eben doch ärgerlich. Wir fahren schon lange Toyota und hier zeigt sich, das die Qualität (bezüglich der Dauerhaftigkeit der Details) leider nachlässt. Unser Corolla E11 zeigte beispielsweise so gut wie überhaupt keinen Verschleiß.
Nunja, so ist er wohl, der Lauf der Kapitalmaximierunsbemühungen.

Hat jemand von euch die Polster und ggf. auch den Bezug tatsächlich tauschen lassen oder selbst getauscht? Wenn ja, welche Kosten hat das verursacht?

Viele Grüße

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749699
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.12.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Habe es so gelassen, seit es mir vor rund 30.000km auffiel. Mein Toyota-Händler versuchte aus der abgebrochenen linken Fahrersitzwange einen Kulanzfall mittels Text und aussagekräftigen Photos zu stricken, nachdem ich bei ihm mit dieser in meinen Augen miserablen Fehlkonstruktion minderer Qualität vorstellig wurde. Toyota lehnte nicht begrüßenswerterweise dankend ab. War klar. Karre verkauft, danach wo's geht die Sintflut nach Möglichkeit. Also fand ich mich ab. Der Händler wollte mir entgegenkommen und nur einen neuen Schaumstoff für den Sitz berechnen ohne Lohnkosten bei der Instandsetzung mit über 200€, ich lehnte aber dankenswerterweise ab mit der Vermutung, dass dieses teure neue Glück auch nicht von Dauer sein wird.

Wenn ich von 39.000km bis zum Schaden beim Sitz bei dir lese, habe ich mit ungefähr 80.000km etwas mehr Glück gehabt. Irgendwann bastel ich selbst mal eine abstützende Unterfütterung für die hängende Seitenflanke. Bisher tut dies vorerst mehr recht als schlecht ein reingequetschter kleiner Stock. Sonderlich störend ist dieser Missstand nicht, man gewöhnt sich an 'Allem', solange das Auto sonst mit seinen 'wirklich' wichtigen Funktionen einwandfrei funktioniert.

Dieses Sitzseitenflankenabbrechen wird m.E. noch manchen P4-Fahrer erwischen. Diejenigen, denen es gewahr wird und diejenigen, denen es verborgen bleibt, weil sie (noch nicht) darauf geachtet haben. So bei einer P4-Fahrerin in DK erlebt, die mit "Huch, ist mir noch gar nicht aufgefallen" reagierte.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar