Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
(7 Leser) BAPrius, bgl-tom, KSR1, Monarch, rikoler, Sunbank, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach
#669828
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 07:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das ein Bezugwechsel vom Sitz heute,zumindest bei jüngeren Fahrzeugen gar nicht mehr geht.Denn der Bezug ist fest mit dem Schaumstoff "Verbacken".
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669833
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ab 10.00h wird die Spannung ob all dessen gelüftet. Notfalls, möglicherweise sogar am wahrscheinlichsten, bleibt alles beim Alten und ich leg, wenn's zu viel 'Kasparkram' wird, irgendetwas zusätzlich auf den Sitz, um das Absacken der linken Seitenflanke zu kompensieren, falls es mich mit der Zeit zu sehr nervt. Es gibt Schlimmeres. So lange die Kiste sonst tut, was sie soll, mich unproblematisch und günstig immer wieder von irgendwelchen A nach ebensolchen B zu bringen, ist das nur 'halbe Lunge' und keiner großen Aufregung wert. Nur ein kleines Nachgehen wegen dieser leider zugegeben unschönen und unnötigen Sache.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 08:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669880
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Sitzbezug ließ sich anheben und offenbarte folgenden Schaumstoffzustand, wie auf dem Bild gezeigt. Es konnte oben mit einem Schwamm unterpolstert werden, unten dagegen ließen sich keine Maßnahmen wie das Unterlegen einer kleinen Latte zum Abstützen ergreifen, ohne dass eine große Lücke entstand zwischen Sitz und seiner seitlichen Verkleidung. Die Wange ist jetzt etwas fester, kann aber weiter nach unten 'wegbrechen'.

Über Whats App nahm ich, wie der Servicemitarbeiter des hiesigen Händlers vorschlug, mit Toyota Kontakt bezüglich des auch bildlich dokumentierten Problems auf. Ein Chatverlauf gipfelte letztlich darin, dass der Händler jetzt einen Kulanzantrag stellt und mich über das Ergebnis informiert. Im Laufe des Julis wird es klar sein. Alldieweil hab ich inzwischen geübt, ohne die Wange zu berühren, aus dem Wagen zu klettern, um ihre weitere Deformation zu vermeiden. Das ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss, hält aber auch beweglich, wat willste mache'?




Ich glaube, Euch würde der Schlag beim Freilegen und Anblick eures Fahrersitzpolsters treffen, sobald der Toyota ein paar Jahre alt ist. Doch was man nicht weiß, macht einen nicht heißt.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 12:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669894
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nicht schön, hoffen wir mal das Toyota da auf Kulanz geht, nur wird das ja wieder kommen, außer die passt echt immer aus.
Kannst dich aber trösten, wird im Corolla wohl auch irgendwann kommen, Sitz ist ja ähnlich an der Stelle......
Aber Hauptsache die andere Technik läuft, ist nicht schön mit dem Sitz aber das Ding muss fahren
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669915
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Obwohl ich so etwas einfach als natürlichen Verschleiß betrachten und mich daher niemals bei Toyota darüber beschweren, sondern es ohne Gram einfach akzeptiern würde, bin ich doch voller Hoffnung, dass man bei meinen schönen, Leder-bezogenen Sitzen bei der Auswahl der zu verarbeitenden Charge von Schaumstoffen auf die nötige Qualität geachtet hat, und das fertige Produkt so gut geworden ist, wie es der Designer geplant hat und die Vorgaben es zulassen, und so meine Behaltezeit des Autos anstandslos überdauert, wozu ich auch selbst beitrage, indem ich nicht so viel im Auto sitze, was anderenfalls wegen meines Übergewichts durchaus auch negative Auswirkungen haben könnte, die ich aber, wie eingangs erwähnt, keinesfalls überbewerten würde, weil sie im Vergleich zu den überwiegend positiven Eigenschaften des Autos nur ein kleiner Schönheitsfehler sind, der die Qualität des Sitzens nicht sonderlich beeinträchtigt und auch - zumindest bei meiner Fahrweise - nicht sicherheitsrelevant sind, weil da der Aspekt der seitlichen Abstützung nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und mir mehr Bewegungsfreiheit sowieso lieber ist als das Eingequetschtsein zwischen zu üppigen Sitzwangen.
Ich wünsche dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 13:52 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669919
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das ist wohl der längste Satz, den ich jemals gelesen habe. Hochachtung!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669931
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich war etwas enttäuscht, daß ganz zum Schluss doch noch ein zweiter Satz kam.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669935
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@Smoothie

Dein 1. Satz ist wirklich nicht von schlechten Eltern, hatte aber keinerlei Mühe, diesem Bandwurm zu folgen. Warum bloß?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669951
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt halt Menschen, die beherrschen diese Kettensätze perfekt!
Auch von mir: Respekt, Smoothie!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669953
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Feedback zum Kettensatz schlägt ja noch höhere Wellen, als die meines Schreibfehlers zur Bezeichnung einer "Flugabwehrkanone". (Flack)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669962
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...hatte aber keinerlei Mühe, diesem Bandwurm zu folgen. Warum bloß?
Weil du selber einen Hang zu verschachtelten Texten hast.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669966
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Frage war von rethorisches Natur, aber Danke für deinen Hinweis.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669968
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bitte nicht krumm nehmen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669971
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nehm ich nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669998
Aw: Schaumstoff der äußeren Fahrersitzwange gibt nach 22.06.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei einem früheren "Pampersbomber" ist irgendwann jenseits der 100 Tkm mal der Schaumstoff zerbröselt. Der Schaumstoff hätte seinerzeit bei VAG ~50 EUR gekostet. Der Bezug mit dem entsprechenden Polsterstoff war nur noch mit Sitzheizung für gut 200€ erhältlich. Als dann auch noch Worte wie "Sattler" gefallen sind, habe ich erst mal davon abgelassen.

Irgendwann war nicht nur der Schaumstoff mürbe, sondern auch der Stoff richtig durch. Hatte mir einen gebrauchten Sitz in der Bucht besorgt. Und festgestellt, dass der Bezug ganz einfach festgeclipst ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar