Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtsgang Signalton abschalten
(6 Leser) Babsi, Gulfoss, heinz die speiche, illusion, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückwärtsgang Signalton abschalten
#673924
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 01:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ein flugzeugähnlicher hintergründiger und dezenter Gong würde vermutlich die Insassen den Gurt nicht so schnell anlegen lassen

Stimmt. Und selbst den kann man per Werkstatteingriff abschalten lassen. Allerdings beim PIII nur für den Fahrersitz.
Das hat den eigentlich unschätzbaren Vorteil, dass ich noch keinen Mitfahrer zweimal bitten musste, den Gurt bitte anzulegen. Selbst ausgewiesene Gurtmuffel sind einfach nur froh, wenn man ihnen (endlich) einen Hinweis dazu gibt, wie sie das Piepen abstellen können. Man kann sogar über ihren zunehmenden Stresspegel lachen, wenn sie das Gurtschloss nicht auf Anhieb treffen; wenn man es denn schafft, solange ruhig zu bleiben.
Die im Normalfall fast schon meditative Stille in dem Auto hilft aber, ruhig zu bleiben. Nicht nur bei Gepiepe, sondern auch, wenn wie üblich drum herum aussen der Krieg tobt. Ich schätze den beruhigenden, verlässlichen, fast stoischen Charakter des Fahrzeugs sehr. Von der Art, wie für Vortrieb gesorgt wird, über das Cockpitdesign und das stufenlose Getriebe bis hin zur recht guten Geräuschdämmung.

Und nein, ich hab den Gurtpiepser nicht ausmachen lassen, weil ich den Gurt nicht anlegen will. Ich hab ihn ausmachen lassen, weil ich ihn immer trage, und es - wenn ein- oder zweimal im Jahr nicht - einen sehr guten Grund dafür gibt, und ich genau dann keinen nervigen Alarm gebrauchen kann, der zusätzlich stresst.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673926
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 01:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe es irgendwann zwar mal hier mal gelesen, leider aber vergessen - weiß jemand, ob sich beim P4 der Gurtalarm vom Fahrersitz separat abschalten lässt? Also alle anderen aktiviert bleiben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673985
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, ein Piepser bleibt immer, außer Du installiertst soetwas.
de.aliexpress.com/item/4000283082605.htm...16857769000003690021

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673986
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schau an! Was es alles gibt...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673993
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 11:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

de.aliexpress.com/item/4000283082605.htm...16857769000003690021
Damit dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die BE des Fahrzeugs erlöschen. Richtig "interessant" wird es schließlich bei einem Unfall mit Personenschaden im Fahrzeug. Das sollte einem bei der Nutzung von so etwas klar sein.

Wenn einem das Piepsen derart stört, würde ich eher noch den Kontaktschalter im Gurtschloss überbrücken. Ist perse auch nicht erlaubt aber das ist, je nach Ausführung rückrüstbar (Abstecken und direkt am Stecker entweder per Leitung überbrücken oder per selbst gebastelten Überbrückungsstecker) und man greift damit zumindest nicht unmittelbar in die Rückhaltetechnik des Fahrzeugs ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 11:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673997
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
für´n prius-III beifahrersitz passend gibt es solche
de.aliexpress.com/item/4000283082605.htm...16857769000003690021
in DACH - beim 1€ shop TED um 1,-€ somit ist dem gepiepe - nach dem die einkaufstasche am beifahrersitz abgestellt ist - ruhe verordnet 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674000
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Oder man deaktiviert das gepiepe einfach

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674002
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
also - auskunft des FTH betreffend piepsen P-IV
lenkersitz software seitig abschaltbar
beifahrersitz software seitig abschaltbar
rückwärtsfahr piepser software seitig auf 1xpieps reduzierbar

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674011
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bin ich eigentlich der einzige hier der den Rückfahr-dauer-piepser _aktiviert_ hat? Nervt zwar, aber mir ist es vorher ein paar mal passiert dass ich beim schnellen Wenden dachte in D zu sein und der Wagen nen Satz nach hinten machte... Mit Handschalter hatte ich solche Probleme nie... Da ruht beim Wenden aber auch die Hand auf dem Schaltknauf. Ebenso bei "klassischen" Automatikfahrzeugen mit "richtigem" Schaltknauf.

Rückfahrpiepser geht jedenfalls kostenlos mit der Android-App Dr. Prius an und aus.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 13:46 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674016
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 13:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Als zusätzlichen Hinweis gibts ja auch noch die Rückfahrkamera. Meistens hab ich den Bildschirm aus. Die Rückfahrkamera macht den dann automatisch an. Das fällt ja auch auf.
Jedenfalls konzentriere ich mich lieber auf die Umgebung, wenn ich rückwärtsfahre, und dabei stört das Gepiepse.

Nur ist es genau dafür ja da. Also alles Richtig gemacht mit der Aktivierung.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674056
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

DA5301 schrieb:
give peace a chance
Ihr habt ja beide Recht.

BanditDD schrieb:
Das ist ja auch nicht der Auslieferungszustand!Doch, das ist er schon seit einigen Jahren, z.B. bei meinem P4.

Tatsache - Du hast Recht! In meinem Prius-Handbuch (Version OM47A33M) stand es noch so:



Seit 201x steht dort jetzt (Version OM47B93M):



Da gab es also wirklich ein Umdenken. Ich habe seinerzeit vor Auslieferung eine Liste mit zu ändernden Parametern überreicht und war mir ganz sicher, dass das sicher auch heute noch so sein wird :-/

Und ja - mir ist es auch schon passiert, dass ich beim schnellen Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts plötzlich einen Satz nach hinten gemacht habe. Trotzdem ist das Intervallpiepsen dahingehend verwirrend, wenn man auch die Rückfahrsensoren verbaut hat. Wenn alles wild durcheinander piepst, ist es m. E. noch viel "gefährlicher".

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 19:23 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674057
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 21.07.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab Meinen schon mit Einzelton ausgeliefert bekommen. Ich glaubte, der Händler hätte das gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674087
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 22.07.2021 00:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:
... Seit 201x steht dort jetzt ...Exakt ist es: Seit 11/2017 = MJ2018 steht dort jetzt ...

Durch die Angabe der Teile-Nr. deiner Betriebsanleitung hast du mich animiert, zwecks Recherche sämtliche verfügbaren Versionen ab 11/2015 herunter zu laden:
Betriebsanleitungen OM47A33M (11/2015 - 02/2016), OM47B41E (engl. 03/2016 - 07/2016), OM47B56M (08/2016 - 10/2017), OM47B93M (11/2017 - ? )

Die vom P3 gewohnte Werks-Einstellung "in Intervallen" wurde also für die ersten beiden Modelljahre 2016 und 2017 beibehalten und danach geändert.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674091
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 22.07.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Andi_K schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier der den Rückfahr-dauer-piepser _aktiviert_ hat? Nervt zwar, aber mir ist es vorher ein paar mal passiert dass ich beim schnellen Wenden dachte in D zu sein und der Wagen nen Satz nach hinten machte...
Ich hatte den CT200h mit einmaligem Piepsen übernommen und mir noch nicht die Mühe gemacht zu recherchieren, ob ich das mit Scangauge umstellen könnte. Ich bin da zwiegespalten. Ich bin empfindlich für solche akustische Ereignisse, d.h. wenn's ständig piept nervt es. Andererseits ging es mir auch schon ähnlich wie Dir. Rangieren nach der Nachtschicht oder mitten drin abgelenkt worden, weil jemand zum Auto kommt und was will und zack, fährt man erst mal rückwärts statt vorwärts. Passiert ist dabei zum Glück noch nichts. Normalerweise gebe ich beim Rangieren nicht viel Gas und der Abstand nach hinten reichte immer zum Bremsen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674094
Aw: Rückwärtsgang Signalton abschalten 22.07.2021 08:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
... und zack, fährt man erst mal rückwärts statt vorwärts.Passiert auch umgekehrt, da piept auch nichts. Insofern ist das Gepiepe entbehrlich.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2021 08:06 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar