Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeölwechsel P4
(8 Leser) Cableman, Consul, hessebub, monaucu, Peet, Priuss, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebeölwechsel P4
#674417
Aw: Getriebeölwechsel P4 24.07.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
richtig - die wahl der werkstätte nahm auch bei mir damals entsprechende zeit in anspruch...hab es aber nicht bereut

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2021 12:44 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674418
Aw: Getriebeölwechsel P4 24.07.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das muss man anders sehen: Es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man seinem "Schätzchen" frisches Öl gegönnt hat. Ist ähnlich wie eine Wäsche oder mal Aussaugen des Innenraums. Ob das Auto dadurch länger hält und man es auch entsprechend lange selber fährt, ist doch dabei nicht entscheidend. dass sehe ich auch so ähnlich
bei der genügsamkeit des prius - hinsichtlich wartung & reparaturbedürftigkeit darf ich ihn schon mal mit nicht unbedingt vorgeschriebenen dingen verwöhnen - auf die jahre umgelegt bleibt es immer noch eine wirkliche ok­ka­si­on - und jedes öl unterliegt doch einer gewissen alterung und ist hygroskopisch - nach 150tkm bzw 5-10 jahren sind solche streicheleinheiten - wie getriebeölwechsel - bei mir schon im programm...die inverterkühlflüssigkeit habe ich nach 11 jahren nun auch auf dem schirm

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674420
Aw: Getriebeölwechsel P4 24.07.2021 13:13 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Volle Zustimmung! So lange es nur um den Wechsel von "irgendwelchen Flüssigkeiten" (Öl, Kühlung, Bremse) sollte man nicht geizig sein, wenn man das Auto lange fahren möchte.
Wenn eh alle paar Jahre ein neues herkommt, ist das alles völlig irrelvant.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674494
Aw: Getriebeölwechsel P4 25.07.2021 08:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
@marratj
bist wohl nicht dabeigestanden - oder keinen zehner für die café-kasse griffbereit gehabt? 
( tip: immer zusehen & in der linken hosentasche 2 fünferscheine - in der rechten 2 zehnerscheine - macht sich seit jahren bezahlt)



Tatsächlich war ich nicht dabei gestanden, weil wir die erste Inspektion, nachdem ich den Wagen gekauft hatte (in deren Zug ich die ATW mit tauschen lassen habe) bei dem Händler gemacht wurde, bei dem ich das Auto gekauft habe.

200 km vom zu Hause weg und daher verbunden mit einem Urlaubsbesuch bei Freunden die in der dortigen Stadt wohnen. Ich hatte da die ganze Familie dabei.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674497
Aw: Getriebeölwechsel P4 25.07.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
nach nur 15tkm bzw 1 jahr wäre es auch wirklich übertrieben das ganze öl zu wechseln - so ehrlich kann & soll man schon auch sein 
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674506
Aw: Getriebeölwechsel P4 25.07.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Wagen wurde allerdings gebraucht mit 54.000 km gekauft... Als die ATW getauscht wurde, hatte er dann etwa 57.000 km runter und war 3,5 Jahre alt.

Bis ich mal die 90.000 runter habe, dauert es nach jetzigem Stand wahrscheinlich noch bestimmt 2-3 Jahre (bin jetzt bei 68.000).
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar