Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer
(8 Leser) flyn, gcf, illusion, JoAHa, Jorin, stoyanov, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer
#653181
Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer 08.03.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Am Sonntag saß ich auf einer Bank an der Kieler Kanalschleuse, nachdem ich die Bullet am Kai abgestellt hatte, rauchte, trank Tee, schaute auf die Förde und hatte davor auf dem Parkplatz hinter mir ein Auto gesehen, dessen leuchtende Frontlichter mir verdächtig bekannt vorkamen. Der noch recht junge Fahrer und seine Begleiterin im Auto hatten ihren Blick auch aufs Wasser gerichtet. Nachdem ich die Zigarette ausmachte, ging ich zum Auto und sprach den Fahrer an. Oft sehe ich einen anderen Prius 4 nicht, einen parkenden mit Fahrer drin noch seltener. Wir kamen ins Gespräch.

Er hat seinen Wagen aus 2016 gebraucht in Lehr gekauft und fährt ihn etwas über ein Jahr nun mit 60.000km auf dem Tacho. Gekauft für 16.000€. Mit ihm zog er nach Kiel. Das markante Rot, mit der Toyota den P4 bewarb, gefiel ihm am besten. So einer ist's als Executive mit ziemlicher Vollausstattung. Hinten ließ er die Scheiben mit dunkler Folie tönen. Davor fuhr er einen Abarth Fiat 500. Am Prius gefällt ihm das in seinen Augen sportliche Design und die Ruhe und Gelassenheit, wenn man ihn entsprechend fährt. Oft ist er auf AB-Strecken mit Abstandsradartempomat auf 120km/h gestellt unterwegs. Sein Verbrauch liegt bei 4,4l laut BC im Durchschnitt. Wenn der Wagen durchhält, möchte er ihn lange fahren.

Im Forum ist er nicht, dafür würde er's zu wenig nutzen und in ihm nicht häufig genug partizipieren. Die Antriebswellenproblematik ist ihm als Nichtbetroffener fremd. Ebenso eine im Winter beschlagen ausfallende Kamera. Er fährt stets mit Heizung an in der kalten Jahreszeit. Rost kennt das Auto nicht, die Hinterradachse sah in der Tat ladenfrisch aus. Verwunderlich. Er findet den Wagen überaus gelungen, auch die weißen Kontraste im Innenraum und freute sich, mal die Sicht und die Erfahrungen eines anderen P4-Fahrers zu hören. Ich erfreute mich an seinem Gefallen am Prius. Ein glücklicher und zufriedener P4-ianer, den trifft man gern. Da haben sich 2 gefunden, die beiden Gesprächspartner und der gebrauchte Prius mit seinem Käufer, der seinen Wagen stolz innen und außen sehr gepflegt hält. Innen bemühe ich mich auch, außen nur ein paar Mal im Jahr. No stress.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2021 22:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653196
Aw: Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer 09.03.2021 08:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

toller Bericht, DANKE!

Bin zwar derzeit mit meinem P2 zufrieden, aber habe den P4 am Radar da er inzwischen zu einem attraktiven Preis zu haben ist und vom Verbrauch in Regionen eines lieblos gebauten Plug-In deutscher Hersteller liegt! (BMW X2, VW-GTE, etc.)

Inzwischen gefällt mir der P4 sogar da er sich von anderen Marken deutlich abhebt!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653238
Aw: Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer 09.03.2021 11:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der P4 PHEV dürfte deutlich weniger als ein X2 oder Golf/Passat GTE im Hybridmodus an Benzin verbrauchen...Als Tipp - die P4-Threads hier, aber auch im Allgemeinen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=442577

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=443643
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 11:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653241
Aw: Gespräch mit einem Prius 4-Fahrer 09.03.2021 11:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Selbst der P4 HEV, um den es in dem Gespräch mit dem getroffenen Prius-Fahrer geht, ist in der Lage, mit entsprechender Fahrweise deutlich weniger als ein Golf GTE zu verbrauchen, den X2 lass ich unbetrachtet, mir nicht vertraut. Wird der VW nur mit geladenem Strom gefahren, kann die Sache anders aussehen. Im Falle eines mir bekannten Golf GTE, erst recht eines Passat GTE, hat selbst der nicht geplugte P4 deutliche Verbrauchsvorteile, sofern seine Plugkontrahenten im Mischbetrieb zwischen Stromladen und Betanken gefahren werden, will man es überhaupt als solches bezeichen, da sich diese Angelegenheit bei vielen Geplugten sehr zum Nachteil durch fast ausschließlichen Benzinbetrieb verschiebt. Entsprechend noch ungünstiger für sie sieht dann ein Vergleich aus.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar