Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder)
(10 Leser) Andi_K, ExDiesel, gcf, hessebub, JoAHa, marwin220, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder)
#650703
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder) 21.02.2021 17:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, deshalb ist die Zuglast und die Stützlast recht gering zum Eigengewicht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650705
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder) 21.02.2021 17:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ollli schrieb:
die Belastung durch einen echten Hänger ist um vieles größer als die paar Räder da hinten.

Da bin ich mir nicht sicher. Unser Wohnwagen hat 75kg Stützlast, der Rest des Gewichts wird von der Achse getragen.

Bei einem Vierfachträger wirkt neben dem eigentlichen Gewicht der Fahrräder noch ein nicht zu unterschätzender Hebel, der beim Anhänger nicht existiert. Dieser verstärkt sich beim Überfahren von Bodenwellen durch Wippen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650706
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder) 21.02.2021 17:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich denke da z.B. auch an die Auflaufbremse, die erst wirkt, wenn der Hänger mit der ganzen Masse mal voll auf die Kupplung auffährt, wenn man z.B. schärfer bremsen muss. Auch merkte ich eben schon, mit dem alten Auto, dass eben Bodenwellen etc. das Heck des Autos ganz ordentlich in Bewegung setzten kann.
Hingegen die Räder am Heckträger spürte ich bisher gar nicht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 17:45 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650709
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder) 21.02.2021 18:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn es wippt stimmt etwas nicht. Und das kann auch "nur" sein, dass Fahrzeug und Anhänger einfach nicht so recht zusammenpassen. Manche Autos eignen sich trotz Zulassung wenig zum Zugfahrzeug (bspw. weil der Abstand Hinterachse-AHK zu groß ist, der Kupplungskopf wie beim VW Bus zu niedrig ist, die Stützlast zu groß/niedrig ist oder die Stoßdämpfer zu weich sind). Meistens sind die Stoßdämpfer nicht mehr die Besten, sei es am Zugfahrzeug oder am Hänger. Dann schaukelt es sich auf.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 18:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650723
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger (4 Fahrräder) 21.02.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, das war der Fall beim Peugeot, ist ja eine kleine Schüssel, die zwar 1100 ziehen darf, aber mit den 700 kg schon überfordert war. Damit meine ich nicht den Motor, zum herumrollen würden auch 40 PS reichen, sondern eben das Fahrwerk. Ist ja ein Kleinwagen gewesen. Der P4 müsste da besser geeignet sein, da das Auto grundsätzlich schwerer ist, mehr Radstand hat. Dem Antrieb wirds am meisten egal sein.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar