Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"?
(5 Leser) happyPrius2, illusion, RaiLan, schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"?
#645472
Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 13:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P4 blinkt während der Fahrt immer mal rechts ein stilisiertes gelbes Lankrad. Das Handbuch verrät, es ist die Lenkeingriffkontrollleuchte.
Weiß jemand, wofür die gut ist bzw. warum sie ab und zu aufblinkt?
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645474
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 13:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
hast du evtl. den Spur-Assi auf aktiv, also automatisch Spur halten?
dann könnte es sein das er will das du das Lenkrad richtig fest hältst.
Beim Corolla kommt das immer im Display Lenkrad fest halten sonst stellt der Spur-assi ab
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645478
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 13:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Soviel ich weiß: Diese Leuchte leuchtet, sobald der aktiv eingreifende Spurhalteassistent einen kleinen Eingriff ins Lenkgeschehen unternimmt, um dich wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Mit dem Festhalten des Lenkrads hat das nichts zu tun, wir sind ja nicht bei Tesla.

Ich hab diesen aktiven Eingriff allerdings deaktiviert, lasse mich nur akustisch beim Verlassen der Spur warnen. Das Gefühl war mir gerade bei kurvenreichen Strecken im Odenwald einfach zu merkwürdig.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 13:44 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645482
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 13:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
stimmt das kann es auch sein das er dich wieder auf Spur bringt!
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645493
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 14:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vom "wieder auf die Spur bringen" habe ich allerdings bisher wenig gemerkt. Im Gegenteil: Ich habe den Eindruck er piept nur, wenn ich der weißen Linien zu nahe komme. Manchmal allerdings auch wenn ich noch weit genug weg bin und manchmal auch gar nicht.
Wie kann man den "Lenkeingriff" deaktivieren? Mit dem Knopf am Lenkrad kann man doch nur ein oder ausschalten, oder?
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645494
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 14:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Beim Corolla ist im Bordcomputer beim Prius keine Ahnung, aber wenn ich über die Linie fahre dann blinkt bei mir nur die jeweilige Linie orange auf aber nicht das Lenkrad.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645497
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 15:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
hay schrieb:
Vom "wieder auf die Spur bringen" habe ich allerdings bisher wenig gemerkt. Ja, der "Lenkeingriff" ist nur mit Gynäkologen Gefühlsnerven spürbar. Das hätte sich Toyota sparen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645505
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 16:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
hay schrieb:
Wie kann man den "Lenkeingriff" deaktivieren? Mit dem Knopf am Lenkrad kann man doch nur ein oder ausschalten, oder?

Im Menü kannst du einstellen, ob er gar nichts machen soll, akustisch warnen soll oder auch ein wenig eingreifen soll. Das merkt man schon, ist aber kein wirklich aktiver Autopilot.

Ich kann gleich mal ein Foto nachreichen, muss sowieso in die TG.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645509
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
4,5 MB pro Bild sind erlaubt. Meine sind größer. Also, sorry, kann hier keine Bilder zeigen. Aber im Menü kannst du dann den aktiven Eingriff aktivieren/deaktivieren und die Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten einstellen.

Diesen grundsätzlich ein- und ausschalten kannst du über die Taste am Lenkrad.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 17:14 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645547
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 19:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Ja, der "Lenkeingriff" ist nur mit Gynäkologen Gefühlsnerven spürbar. Das hätte sich Toyota sparen können.
Im Gegensatz zum Autopilot beim Tesla ist der Lenkeingriff beim Prius tatsächlich sehr sanft.

Im Model 3 muss man schon mit "Schmackes" gegenlenken, bzw. merkt einen sehr deutlichen Widerstand.

Beim Prius ist die Schwelle und die Kraft von dem Lenkeingriff so niedrig, dass man das oft gar nicht merkt, wenn man das Lenkrad fester als nur mit ein, zwei Fingern hält. Der Hauptzweck ist hier eher, das Abkacheln in den Graben zu verhindern, sollte der Fahrer das Lenkrad wegen Unachtsamkeit, Sekundenschlaf, etc. wirklich loslassen.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 19:45 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645548
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 19:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Ding nennt sich sinngemäß übersetzt Spurverlassenswarner und nicht Spurhalteassistent (Lane Depature Alert). Das ist ein konzeptioneller Unterschied!

Ich finde ihn gut - er warnt und "rüttelt" den Fahrer auf, wenn er etwas abdriftet...Ob aus Müdigkeit, Unwachsamkeit oder was auch immer. Also macht er genau das, wofür er steht. Die Leuchte im MID geht automatisch mit an, wenn der LDA in Funktion ist. Insofern ist die kleine Leuchte ein Symbol für die ordnungsgemäße Funktion und zeigt aktive Eingriffe an. Wenn das zu oft vorkommt, gibt es ja auch im MID und dem HUD eine aufploppende Meldung "Lenkrad festhalten".

Ich finde, dieser Assistent macht genau das, wofür er steht (das kann man leider bei nicht allen Assistenten des P4 so sagen: Wenn ich da an AHB oder RSA denke...) - er alarmiert, wenn man die Spur verlässt. Und er legt sogar noch ein wenig drauf: Er korrigiert auch von sich aus leicht.

Mit "autonomem Fahren" hat das m.E. keineswegs zu tun. Selbst der Spurhalteassistent des Kia Niro, der tatsächlich Kurven mitfahren kann, ist kein autonomes Fahren...Natürlich ist auch autonomes Fahren bis heute nie ganz autonom - zumindest in Deutschland wird das vermutlich auch immer so bleiben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2021 20:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645557
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 20.01.2021 21:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja genau, der LDA ist eben kein Autopilot.

Daher fühlt der sich auch komplett anders an als ein typischer Spurhalteassistent, da er eben nur vor Verlassen der Fahrspur durch Unachtsamkeit warnen/schützen soll, jedoch keineswegs autonom lenken.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645892
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 22.01.2021 18:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein kleiner Zusatz: Wenn er 5 mal kurz hintereinander warnt, kommt die Kaffeetasse.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645908
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 22.01.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, hatte ich des Öfteren, aber weil die Spur nicht stimmte. Ich musste ständig die Fahrtrichtung korrigieren. Jetzt nach der Vermessung, hat an die 90,-€ gekostet, läuft er immer schön gerade aus und erspart mit die Kaffeetasse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764817
Aw: Was soll die "Lenkeingriffkontrollleuchte"? 10.05.2023 08:39 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Jorin schrieb:


Mit dem Festhalten des Lenkrads hat das nichts zu tun, wir sind ja nicht bei Tesla.


Naja, ich hab auf der Heimfahrt im gebrauchten P4 natürlich auch den Spurassi ausprobiert. Er reagiert wie beschrieben natürlich erst, wenn man dem Strich zu nahe kommt. Der Lenkeingriff ist extrem sanft und je nach Einfallswinkel dauert es und braucht es auch etwas platz, um wieder auf die Spur zu finden. Ich habe dann weiter "toter Mann" gespielt und wurde auch an der anderen Linie ähnlich abgewiesen. Bereits nach diesem zweiten Eingriff gab es dann eine Ermahnung, bitte das Lenkrad anzupacken. Neben der Meldung im Klartext gab es dazu auch irgendwo, irgendein gelbes Lenkrad zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar