Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Olllis Prius 4
#670792
Aw: Olllis Prius 4 29.06.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wie meinen?!?
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670802
Aw: Olllis Prius 4 29.06.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sollte ein Witz sein: Schon damals beim P2 (boah, ist das lange her) gab es ein Parkassistenten...Meine Frage bezog sich darauf, ob der zu diesen alten Zeiten quasi noch manuell ausgeführt werden musste!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670803
Aw: Olllis Prius 4 29.06.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Meiner hatte keinen, soweit ich mich erinnere. Das war ein Exe mit Parkpiepsern hinten, ohne Kamera.

Musste man beim P3 nicht auf dem Bildschirm ein Rechteck auf die Fläche verschieben, auf welche man einparken wollte und so dem System mitteilen, wo man hin möchte? Ich hatte das einmal aufgerufen (mein Paps fuhr ganz kurz einen P3) und schnell wieder abgebrochen, weil ich nix kapiert hatte.
Jorin
Beiträge: 1665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2021 14:42 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670841
Aw: Olllis Prius 4 29.06.2021 20:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Jorin schrieb:
Musste man beim P3 nicht auf dem Bildschirm ein Rechteck auf die Fläche verschieben....
Man muss erst tätig werden, wenn das Kamerasystem die Parklücke nicht richtig identifizieren konnte. In den paar Mal, in denen den IPA ausprobiert hatte, hat er die Lücke immer gut erkannt. Wie gut der Parkplatz erkannt wird, hängt maßgeblich von irgendwelchen farblichen, die nicht weiß sein müssen, Markierungen auf dem Parkplatz ab.
Das Ganze gilt, meine ich, auch nur für Querparkplätzen. Bei einem Längsparkplatz parkt das System den Wagen schlicht eine Fahrzeugbreite in die entsprechende Richtung ein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792160
Aw: Olllis Prius 4 05.04.2024 17:24 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Liebe Community, liebe Priusfreunde und -fahrer,

Karl-Heinz, wie ihn meine Freundin immer neckisch nannte (sie empfang das Auto immer als smart und nerdig) ist ab heute nicht mehr in meinem Besitz. Ein werdender Vater freut sich ab heute an ihm und hat sich mit Hilfe eines Priusfreundes (aus dem Forum hier) zum mir auf den Weg gemacht, um mein Auto abzuholen.

Weshalb gab ich das Auto her?
Mein Fahrstil war sehr beschaulich, was dem Auto nur zugute kam. Der Verbrauch lag im März bei 3,5l phkm, ich habe auch schon Monatsverbräuche mit 3,2l phkm geschafft. Dass bei dieser Fahrweise null und nichts kaputt geht, versteht sich von selber. Das weiß auch der neue Eigentümer zu schätzen und das war auch ein Grund für den Kauf meines Prius.
Immer wenn der Prius rein elektrisch fuhr, bemerkte ich, dass genau DAS das Fahrgefühl ist, das ich so liebe. Ich wusste also, dass mein Auto nach dem Prius eine Steckdose besitzen wird.

Weshalb gerade jetzt?
Ich habe im letzten Jahr durchgerechnet, dass ich 1,5 bis 2 Jahre sparen muss, um mir ein Mittelklassestromauto um die 50k plus minus kaufen zu können. Und ja, das ist der Preis, der bezahlt werden muss, wenn man etwas dem Prius 4 Adäquates haben möchte. Der Prius wäre Ende Sparzeit dann im 9 Jahr gewesen und somit noch mit gut 1 Jahr Relaxegarantie versehen, was beim Wiederverkauf ein Vorteil sein kann. Ich habe das ersparte Geld aber nicht aufs Girokonto gelegt, sondern in Nasdaq100 ETFs und im Jänner heuer in Bitcoin Zertifikate investiert. Dass all das so dermaßen durch die Decke ging, war nicht zu erwarten und somit habe ich mal durchgerechnet, was ich für den Karl-Heinz bekäme und ob das Ersparte ausreicht. Und ja, es reichte aus.
Knappe 55000 Euro waren also beisammen um mir nun mein erstes Neufahrzeug in meinem Leben kaufen zu können. Also inserierte ich mal auf Willhaben und mobile.de in der Erwartung, dass sich der Verkauf über Monate hinwegziehen würde. Nach einem Tag kam schon die erste Anfrage inkl. einem deutlich gezeigten, ehrlichen Interesse. Der Käufer wollte deshalb mein Auto aus Österreich, da es in D keinen Lounge mit weißen Ledersitzen je gab und der Preis war auch günstig für ihn. Ich konnte so günstig anbieten, da ich seinerzeit auch ein Schnäppchen mit dem Auto gemacht habe.
Nun wird der Prius gerade nach nahe Nürnberg kutschiert und ich warte auf mein neues Auto, das ich gerade beim Detailer zum Keramikversiegeln stehen habe.

Was tritt in Prius seine Fußstapfen?

Ein Tesla Model 3 Highland long range, in ultra red, 18 Zollrädern und AHK, innen schwarz.

Was ich hier noch loswerden möchte:

Die Gemeinschaft hier ist großartig gewesen. Ich bekam so viele gute Tipps und Hinweise, Hilfestellungen und Anregungen, die mir das Leben mit dem Prius leichter machten und ich das Auto somit noch besser nutzen und genießen konnte. Dafür möchte ich hier allen danken. Es herrschte immer ein respektvoller, kollegialer Ton und auch bei Meinungsverschiedenheiten verlor keiner die Contenace. In der heutigen Zeit und im Internet eine Ausnahme und Seltenheit. Dafür danke ich allen hier.

Ganz werde ich mich hier nicht verabschieden, ab und zu hineinlesen und evtl. auch mal im off topic Bereich zum BEV oder anderen Thema meinen Senf dazu geben. Die Besuche werden aber deutlich zurückgehen, da eben hier mein neues Auto nicht mehr Thema ist und das Thema von hier gerade verabschiedet wurde.

Ich danke euch und wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit euren Priusautos.

Liebe Grüße,
Oliver

Bilder gibt es hier:

photos.app.goo.gl/BCynWJBivP5tzSCA6
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2024 17:32 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792182
Aw: Olllis Prius 4 05.04.2024 19:20 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo Ollli,

Gratulation zum guten Verkauf und zum neuen elektrischen Auto!

Genau wie Du schreibst, war für mich während der kurzen Prius-Zeit schnell klar, dass elektrisches Fahren genau das ist, was uns richtig zusagt, Den Verbrenner haben wir eher als lästiges Übel gesehen.

Mittlerweile sind wir Wahl-Österreicher und so schon zu zweit hier als Umsteiger vom P4 aufs E-Auto.
Hoffe, Du berichtest hier mal Deine ersten Erfahrungen mit dem Model 3.

Schöne Grüße aus Tirol!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792217
Aw: Olllis Prius 4 06.04.2024 09:39 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
ollli schrieb:
(...)

Was tritt in Prius seine Fußstapfen?

Ein Tesla Model 3 Highland long range, in ultra red, 18 Zollrädern und AHK, innen schwarz.
(...)


Ein Erfahrungsbericht vor allem mit dem Prius als Referenz wäre sehr interessant, vor allem Thema Geräusch- und Fahrkomfort.
Solange die Erinnerung frisch ist, geht es am einfachen.
dukesim
Beiträge: 846
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2024 09:40 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792225
Aw: Olllis Prius 4 06.04.2024 10:29 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
ollli schrieb:

Weshalb gab ich das Auto her?
Mein Fahrstil war sehr beschaulich, was dem Auto nur zugute kam. Der Verbrauch lag im März bei 3,5l phkm, ich habe auch schon Monatsverbräuche mit 3,2l phkm geschafft. Dass bei dieser Fahrweise null und nichts kaputt geht, versteht sich von selber. Das weiß auch der neue Eigentümer zu schätzen und das war auch ein Grund für den Kauf meines Prius.
......
Was tritt in Prius seine Fußstapfen?

Ein Tesla Model 3 Highland long range, in ultra red, 18 Zollrädern und AHK, innen schwarz.


Die Antwort gibst Du selbst. Ich wünsche Dir Freude mit deinem gewählten 'Ersatz'. In wie weit er dem Gebotenen des P4 ebenbürtig oder gar überlegen ist, wirst Du gewiss offenlegen. Allerdings spielt der Tesla in einer anderen Preisklasse, von daher ist so ein Vergleich eine Sache für sich und fraglich, ob man ihn anstellen möchte.

Interessant wird nach geraumer Zeit sein, wie haltbar, problemlos und ausfallverschont der Tesla mit all seinen Komponenten sein wird. Etwas, dass Du dem P4 positiv vermutend als sehr unauffällig zuordnest mit entsprechend ruhiger, schonender und gelassener Fahrweise. Dieser Einschätzung pflichte ich aus eigener Erfahrung unumwunden bei und wünsche Dir, dass sich der Tesla mindestens genauso verhalten wird.

Da ich nicht wieder bereit bin, so viel Geld nach dem Verkauf meines Autos für eine neue Alternative auf den Tisch zu legen, hätte ich den P4 bis zum Ende seiner Tage als gutes und vor allem sparsames Auto behalten. Aber Du bist nicht ich und das ist gut so. Kleiner Nachsatz, zumindest für die gewinnträchtige und absatzerheischende Autoindustrie.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2024 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792531
Aw: Olllis Prius 4 09.04.2024 18:54 - vor 6 Tagen, 14 Stunden  
Hallo Olli,

ich habe gerade mal kurz deine Story überflogen. Ab Freitag bin ich dann, anders wie bei dir aktuell, Besitzer eines P4 FL. Nachdem dem die Händlerstruktur in A ja relativ überschaubar ist (vertrauenswürdige), wollte ich mal fragen wo du damals deinen P4 gekauft hattest? Rein aus Interesse und natürlich wenn du den Namen nennen möchtest

Dann wünsche ich dir viele gute Kilometer mit deinem neuen Gefährt.

LG aus Salzburg
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793110
Aw: Olllis Prius 4 14.04.2024 21:20 - vor 1 Tag, 12 Stunden  
Erst mal viel Spaß mit deinem P4. Es ist qualitativ das Ende der Fahnenstange in der Automobilwelt. Du wirst deine Freude damit haben.
Ja klar, kannst du alles wissen.
Gekauft beim Toyota Mittelberger in Altach Jänner 21
volle Hütte, Lounge Ausstattung, weißes Leder, 30000km aus erster Hand
zusätzlich zu den 17 Zöllern orderte ich noch 8 fach Sommer und Winterräder mit 15 Zoll (war die beste Entscheidung) und eine AHK

Kosten total: 20000 Euro

Wertverlust nach 3 Jahren und 85000km waren 3500 Euro. Berücksichtigt werden kann da noch der Verkauf der 17 Zollräder um 800 Euro, somit ist der Wertverlust unter 3000 Euro.
Ich hatte noch nie so ein gutes, zuverlässiges, günstigeres und komfortableres Auto (und ich hatte sehr viele und wertvollere Autos aus Germanien).

Zur Werkstatt: Toyota Ellensohn und Mittelberger sind in Vorarlberg beide zu empfehlen. Mittelberger ist eine kleinere Firma, sehr familiär und etwas günstiger bei der Wartung, Qualität ist top. Da fehlt gar nichts. Was beim Mittelberger auch geht, bei Ellensohn nicht ist das Mitbringen eigenen Öls, was die Kosten deutlich drückt. Da ich immer originales Toyotaöl mitbrachte, verlor ich auch nie die 10 Jahres Relaxegarantie.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2024 21:24 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793196
Aw: Olllis Prius 4 15.04.2024 19:12 - vor 14 Stunden, 31 Minuten  
Hi Olli

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe den P4 jetzt seit Freitag und bin sowas von begeistert und überrascht. Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so gewaltig gegenüber dem P3 VFL ist Gerade beim Komfort (Fahrwerk, Geräuschkulisse, Lenkung, Klang Verbrenner, etc.) unfassbar. Genau so stell ich mir ein Auto vor.

Bei den Felgen bleibe ich bei 17 Zoll. Mir ist durchaus klar, was die 15 Zöller ausmachen können, aber bei der Optik gewinnen klar die größeren. Er ist mit 17ern trotzdem sehr sparsam und komfortabel.

Ellensohn ist natürlich bekannt Mittelberger auch schon gehört und gelesen. Danke für die Tipps, allerdings aufgrund der Entfernung werden die Firmen nicht in Frage kommen.

Kannst dir vorstellen, so günstig hab ich ihn nicht kaufen können
Aber bin dennoch zufrieden. Momentan, ergibt das Suchergebnis in AT ab Modell Facelift nahezu nur eine Handvoll Ergebnisse. Da muss man zuschlagen wenn´s halbwegs passt

Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung!
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793224
Aw: Olllis Prius 4 15.04.2024 21:40 - vor 12 Stunden, 3 Minuten  
So unbeliebt der P4 als Neufahrzeug war, so beliebt ist er als Gebrauchter. Ich hätte ihn teurer und sehr oft verkaufen können. Da ich dem Interessenten aber im Wort stand, ging er weg, wie beschrieben.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793234
Aw: Olllis Prius 4 15.04.2024 23:40 - vor 10 Stunden, 3 Minuten  
Hyperid schrieb:

Ich habe den P4 jetzt seit Freitag und bin sowas von begeistert und überrascht. Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so gewaltig gegenüber dem P3 VFL ist Gerade beim Komfort (Fahrwerk, Geräuschkulisse, Lenkung, Klang Verbrenner, etc.) unfassbar. Genau so stell ich mir ein Auto vor.


Kann deine Begeisterung teilen und verstehen. Du hast dir ein sehr gutes Auto gekauft, dass in der Summe seiner Eigenschaften auch nach 8 Jahren immer noch zu den besten Autos gehört in meinen Augen, wenn nicht gar für den damaligen Einstiegspreis der 'beste' Wagen ist.

Der Fortschritt gegenüber dem P3 VFL als dessen ehemaliger Fahrer ist sehr deutlich spürbar. Zurück möchte ich nicht. Auch 'Aufsteigen' zum Nachfolgemodell möchte und muss ich nicht.

Viel Freude weiterhin mit dem P4.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 23:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar